[Diskussion] 2. Autorenwettbewerb 18.09. - 25.09

##Am 27.11. startet der neue Wettbewerb. Weitere Infos folgen in Kürze!

##Gewinner

##Voting

##Thema: Gemeinschaft.
Ihr habt nun wieder eine Woche Zeit um euch kreativ auszutoben. Wir freuen uns auf eure Einsendungen :purple_heart:

Hallo an alle Böhnchen,

es ist wieder soweit! Der Autorenwettbewerb der Community geht in die nächste Runde! Ihr seid erfahrene Schreiberlinge oder wollte euch einfach mal daran versuchen eine Geschichte zu verfassen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Es geht darum, dass innerhalb einer bestimmten Zeit Geschichten geschrieben werden. Das Konzept lässt sich eigentlich relativ gut mit dem des Game Jams vergleichen. Welchen Schreibstil ihr wählt oder was für eine Art von Geschichte ihr bevorzugt ist euch vollkommen selbst überlassen. Das Einzige was ihr braucht ist eine kleine Portion Kreativität und einen Hauch Motivation! =)

An dem unten genannten Datum werden wir ein Thema bekanntgegeben, welches in der Geschichte seinen Platz finden sollte. Ab diesem Zeitpunkt habt ihr bis zum Ende der Frist Zeit, eure Geschichten einzusenden. Nach der Publikation der Geschichten startet ein Voting. Die Gewinner haben die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen! :slight_smile:

Regeln:

  • Das Thema muss in der Geschichte sinnvoll eingebaut sein
  • Die Geschichte darf maximal 2000 Wörter und minimal 300 Wörter lang sein!
  • Kopieren und Umschreiben von anderen Geschichten ist nicht erlaubt!
  • Alle Texte müssen vor Ende der Frist eintreffen.
  • Der Text muss einen einzigartigen Titel haben
    Das Missachten der Regeln wird mit Ausschluss aus der Wertung bestraft.

Wohin mit den Geschichten?

Fertige Texte können mir gerne hier im Forum oder als Text auf [email protected] zugesendet werden… Bitte keine Textdateien (z.B. Word) versenden! Die Geschichten werden dann am Tag der Publikation gleichzeitig online gestellt. Um Formatierungsprobleme zu verringern, empfehlen wir das Schicken von Nachrichten über das Forum.

Derzeitige Gewinne:

20 zufällige Steamkeys

  • Shirt aus dem Shop nach Wahl
  • Buch: Die Gesichte von Black Ops (CoD)
  • kleine Plüschbohne (aktuell nicht im Shop)
  • 2x 10 Euro Amazon Gutscheine oder 2x Bücher bis maximal 15 Euro zur freien Auswahl
  • Kino+ Poster

Wenn die Versandkosten weit von denen im deutschen Raum abweichen, bitte mit mir in Kontakt treten, damit wir eine Lösung finden können. Es versteht sich von selbst, dass ich eure Adressen nach erfolgreichem Versand der Gewinne lösche und nicht an Dritte weitergeben werde.

Zeitplan:
17.08.2016: Mit diesem Thread startet die Diskussion zum Wettbewerb. Hier können Fragen gestellt werden oder Vorschläge zur Verbesserung des Konzepts gemacht werden.
18.09.2016 18.00 Uhr: Bekanntgabe des Themas und Start des Wettbewerbs
25.09.2016 18:00 Uhr: Eingangsfrist für alle Geschichten
25.09.2016 21:00 Uhr: Publikation aller Geschichten (anonym) und Start des Votings (Forum)
02.10.2016 15:00 Uhr: Ende des Votings
02.10.2016 18:00 Uhr: Bekanntgabe der Gewinner

Was brauche ich von euch?

Feedback! Ihr seht Schwächen im Konzept oder habt eine gute Idee? Immer her dmit!

Gewinne. Sollten meine Gewinne durch sehr hohe Beteiligung nicht ausreichen, seid ihr gerne dazu aufgerufen, etwas mit in den Topf zu werfen! Einfach kurz bei mir melden! Ich würde nämlich gerne jedem Teilnehmer wenigstens eine Kleinigkeit zukommen lassen.

Ich hoffe auf reges Interesse und eine ordentliche Anzahl an Teilnehmern! Wenn der Wettbewerb gut ankommt, folgt natürlich eine Wiederholung.

Ihr habt außerdem noch Fragen? Ich hoffe ich kann sie euch beantworten. :slight_smile:

Freundliche Grüße

Rednu

Ein großer Dank geht schon mal an @Anny und @pronuntiator raus. Die Beiden sitzen wieder in der Jury und werden mir auch bei der Organisation wieder kräftig unter die Arme greifen. :heart:

info: Eröffnungspost wird ständig aktualisiert.

6 „Gefällt mir“

PLATZHALTER

to be edited

Hey @Rednu,
super, dass es bald wieder losgeht! :heart_eyes:

Ich hätte eine Frage:

Ist es möglich, den Zeitraum zwischen Bekanntmachung des Themas und der Einreichungsfrist länger zu gestalten als die angedachten 7 Tage?

Ich wollte beim letzten Mal schon mitmachen und hab es nicht geschafft, weil es einfach zeitlich nicht hinhaut, wenn man Sonntag Abend das Thema bekommt, von Montag morgen bis Freitag Abend arbeitet und dann 48 Stunden vor Ablauf der Frist erst anfangen kann, in Ruhe zu schreiben.

Wäre es möglich, das Thema vor dem Wochenende (16./17./18. September) bekannt zu geben, damit man wenigstens 2 Wochenenden Zeit hat oder alternativ den Abgabetermin um eine Woche nach hinten zu verschieben?

Ansonsten ist diese Veranstaltung nur etwas für Freestyle-Autoren, die locker aus der Hüfte gute Texte schreiben können. Aber hat sie nicht den Anspruch, Laien wie mich zum Schreiben zu bringen? Wenn ja, würde ich dich bitten, noch einmal über eine Verlängerung der Schreibphase nachzudenken.

Liebe Grüße
F :slight_smile:


PS: Ich würde mich als Jury-Mitglied anbieten. Meine Kompetenzen sind: Lesen und Schreiben (wow!) und ein großes Interesse am geschriebenen Wort. Ich weiß ja nicht, ob ihr überhaupt Verstärkung wünscht, daher die Initiativbewerbung :wink:

6 „Gefällt mir“

Huhu, danke für dein Feedback.

Wir haben das Thema einer angemessene Frist lange diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass eine Woche mehr als ausreichend ist und dieser Zeitraum auch den meisten Nutzern die Möglichkeit zur Teilnahme gibt. Der eventuelle zeitliche Druck, ist gewollt und soll die Schreiber dazu animieren, zeitliche Fristen einzuhalten und/oder vorher genau Planungen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Zeit vorzunehmen.
Ich vergleiche den AW immer ganz gerne mit einem GameJam. Da geht es auch darum innerhalb der Frist ein passendes Produkt abzuliefern. Sich nachher noch mal an das Projekt dransetzen und Verbesserungen außerhalb des Wettbewerbs nachzureichen, steht natürlich jedem offen.
Zur Info: Ich war übrigens dafür, dass der Wettbewerb in nur 48h Stunden laufen sollte :wink:
Allgemein hindert dich ja niemand daran, bereits im Vorfeld viele Planungen für deinen Text vorzunehmen. Wie das letzte mal wird das Thema wieder sehr offen gestaltet sein und kann daher bei Bedarf an bestehenden Konzepte angepasst werden.

Doch. Den Anspruch haben wir durchaus. Aber ich halte für 300 Wörter 168h Zeit schon für mehr als angemessen.

Wir sind derzeit voll :wink: Das letzte Mal hat echt super geklappt. Wir hatten eine sehr angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Ich (und vermutlich auch die anderen) sehen keinen Bedarf dort etwas zu ändern. Jedenfalls derzeit nicht.
Außerdem ist der Arbeitsaufwand echt nicht zu unterschätzen. Allein in die Bewertung habe ich das letzte Mal ca. 30 h Stunden gesteckt. Dazu kommen dann noch Abstimmungen und Auswahl mit den anderen Jurymitgliedern… von der Organisation möchte ich gar nicht erst anfangen.^^

2 „Gefällt mir“

Achso. Ich bin eher aus der „Gut Ding will Weile haben“-Fraktion, vor allem dann, wenn es um künstlerische Betätigung geht. Ich lese halt lieber 3 richtig gute Texte als 50 Texte, in denen versucht wurde in ein paar Stunden möglichst effizient kreativ zu sein. Aber ich kann auch euren Ansatz verstehen und werde versuchen mitzumachen.

Das hatte ich „befürchtet“. War ja auch mit den Entscheidungen im 1. AW recht zufrieden also weiter so :thumbsup: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich drauf! :wink:
Da kristallisiert sich ja langsam, aber sicher eine richtige kleine Autorencommunity heraus!
Es hat beim letzten Mal wirklich Spaß gemacht.

Sollen wir auf Social Media dafür Werbung machen, oder waren euch die 50+ Beiträge vom letzten Mal schon genug? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr gerne machen :slight_smile: Wir kommen auch gut mit 100 Einsendungen klar. Ob der Thread hier im Forum das schafft, ist natürlich eine andere Sache ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar seit der Schule nichts längeres mehr, als Forumkommentare geschrieben, aber wenn das Thema mich anspricht, bin ich dabei :slight_smile: Wird mit Sicherheit ein interessantes Experiment.

1 „Gefällt mir“

Ich pushe hier einfach mal :slight_smile:

Wird’s diesmal vielleicht auch möglich sein, kursivgeschriebene Sachen zu übernehmen? Denn das war beim letzten Wettbewerb ein ziemliches Durcheinander, zumindest bei meiner Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Wir werden dieses mal die Geschichten direkt hier im Forum belassen und uns nicht in eine externe Datei ziehen. Daher MÜSSTE die Formatierung 1zu1 übernommen werden. Jedenfalls was die Texte über das Forum angeht. Leider hat es auch das letzte mal in 3 Fällen nicht funktioniert, aber wir tun unser Bestes^^

1 „Gefällt mir“

Ich weiß immer noch nicht welche Bohne beim letzten Mal mit gemacht hat. :frowning: Es ist und bleibt ein Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Solange die Person sich nicht dazu äußert, werde ich auch nichts verraten :wink:

Ich weiß, aber vielleicht liest sie ja mit und erbarmt sich es mir mitzuteilen. :rolling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Einerseits würde es mich freuen, wenn dieses Mal noch mehr mitmachen würden, weil das hier echt ne coole Sache ist.
Andererseits habe ich es schon letztes Mal nur knapp geschafft, alle Geschichten zu lesen und zu bewerten… :sweat:

4 „Gefällt mir“

Hatte letztes mal ein paar Geschichten vom Google Übersetzer vorlesen lassen. Hat bei manchen Geschichten auch leider die Floskeln entlarvt, wenn alle zwei Zeilen die gleichen Wörter folgen.

2 „Gefällt mir“

Du bist kluk. :astonished:

3 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Wettbewerb, wenn das Thema passt werde ich mich mal ranwagen. So ein Format/Wettbewerb müsste von den Beans eigentlich mehr gepusht werden bzw.selbst veranstaltet werden, denke da kann man eine Menge rausholen.

1 „Gefällt mir“

Wer sich ein bisschen warm schreiben will, der kann sich den Fortsetzungsroman des NDR angucken:
http://www.ndr.de/herbstprinz

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb, ist immer eine gute Motivation, ein Projekt auch bis zum Ende durchzustehen.
Eine Frage im eigenen Interesse: Gibt es schon Pläne für den Novemberwettbewerb? Beim momentanen Rhythmus würde dieser dann nämlich mit dem NaNoWriMo zusammenfallen und beides zusammen werde ich wohl kaum bewerkstelligen können.

1 „Gefällt mir“