[Diskussion] DLC's: Sinn oder Unsinn?

Glaub die Menschheit hat echt größere Probleme, als sich über DLC Politiken zu streiten. Wobei. Man kann ja gerne darüber diskutieren, aber den Thread hier als Diskussion zu bezeichnen ist lächerlich.

3 „Gefällt mir“

Die Menschheit steht hier gerade überhaupt nicht zur Debatte, also warum fängst du jetzt damit an? Trägt null dazu bei aber beschwerst dich im gleichen Atemzug über die Diskussionsqualität…

Nicht jeder DLC ist böse und schlimm. Z.B. freue ich mich auf jedes neue Dark Souls DLC, weil es so unglaublich viele neue Sachen bietet (neues Areal, neue Waffen, Gegner, Ausrüstungen etc.). Desweiteren gibt es aber auch eine Übersättigung von DLCs. Einige sind auch nicht wirklich notwendig, sondern extreme Geldabzocke (Bsp. NfS: All Unlock DLC).

Das Mods wie DLCs sind kann ich so nicht akzeptieren. Es sind Mega-Fans, die das Spiel erweitern. Größtenteils machen sie es kostenlos.
Es gibt “normale Mods” und “total conversions”, die man unterscheiden muss. Z.B. ist Counter Strike eine “Total Conversion”, weil es eine Mod für Half Life ist, was aber mit dem Spiel Half Life fast gar nichts gemeinsam hat. Durch Mods wurde also eines der größten Ego-Shooter erschaffen.

DOTA ist auch so ein Beispiel. Das wurde aus dem Map-Editor von Warcraft 3 erstellt und ist jetzt auch eines der größten Online-Spiele aller Zeiten, was auch ein Genre erschaffen hat (MOBA).

Patches kann man auch zum Teil als Mods ansehen, weil es zum Beispiel für PES 6 immer noch aktuelle Liga-Patches gibt, die immer noch benutzt werden. Das machen nicht die Entwickler, sondern Fans, die immer noch dran arbeiten.

Fazit: Patches und Mods sind ein Segen für Gamer. Durch diese Sachen sind auch Spiele entstanden, die man immer noch spielt. Außerdem sind nicht alle DLCs scheiße. Das RDR DLC/Addon fand ich auch mega geil.

1 „Gefällt mir“

das ist ja das schöne daran, ich kann bestimmen ob es ein dlc wert ist oder nicht. ist er es wert und das spiel gut zahl ich gerne vollen preis dafür, ist das preis/leistungsverhältniss schlecht warte ich auf nen sale und wenn er abzocke ist brauch ich ihn auch nicht.
es ist halt schon nen unterschied zwischen nem grossen witcher dlc (früher wäre das ein addon gewesen) oder nem rassen dlc für total wars oder nem rassen dlc für civilization und dann wiederrum ein blut dlc für total war

zu paradox, ja die betreiben das schon exzessiv, packt man aber alle dlc’s zusammen merkt man auch das wäre niemals ein spiel das nur 60 euro kostet. und auch hier greift wieder die freiheit den vollen preis zu zahlen, den ermässigten oder ganz drauf zu verzichten. manchmal kann sogar so ein modularer aufbau von vorteil sein, ich fand zb religionen in civ immer blöd, wenn sie als dlc rauskamen konnte man sie also sogar umgehen.

Och ich finde das von Paradox bei CK2 ganz ok. Wenn ich der Meinung bin ich will die Unit´s haben, dann kauf ich sie mir, wenn nicht lasse ich es. So überlässt der Entwickler mir die Wahl was ich alles haben mag, habe aber ohne all dies, dennoch vorher ein Vollwertiges Spiel mir kaufen können.

Und ja @Midgar bei meinem Lieblingsspiel freue ich mich sehr, dass es stetig weiterentwickelt wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo ich den thread nochmal durchlese muss ich sagen dass ich dlcs und mods noch beschissener finde als damals :blush:

Es gibt ja auch schon sehr unterschiedliche DLCs. Aber aktuell machen sie alle keinen Sinn.

Es gibt da z.B. diese Idea Factory Spiele, die sind mega schwer sogar auf “leicht” und um das “True Ending” zu bekommen darf man nicht grinden. Dann gibt es DLC wo man Millionen von Exp und Gold kaufen kann. Das ist einfach nur Abzocke.

Es gibt natürlich auch guten “Content” DLC, aber ich finde, die diversen Platformen unterstützen DLC einfach nicht richtig und die Entwickler kommunizieren DLC genauso schlecht.

Mich interessiert DLC ja nur zu Spiele die ich wirklich liebe, aber wie soll ich überhaupt mitbekommen, dass es DLC für diese Spiele gibt?

Wenn es neuen DLC für ein Spiel was ich mal gezockt habe gibt, gibt es ja keinerlei Benachrichtigungen und es gibt auf diversen Platformen auch keine Möglichkeit zu sagen “Zeig mir mal alle DLC für Spiele, die ich besitze an und die die letzten 3 Monate erschienen sind”.

Und selbst wenn ich mal von DLC erfahre, weiß ich oft nach dem Kauf nicht, was jetzt überhaupt neu ist. Wo fängt denn die neue Quest an? Manchmal muss man sogar ein komplett neues Spiel starten, bevor der DLC wirksam wird, was für mich dann komplett nutzlos ist, als jemand, der jedes Spiel nur einmal durchzocken will.

Findest du? Ich fand die immer viel zu einfach, zumindest die JRPG’s von ihnen.

Bei Agarest War 1 war es z.B. so, dass man man da selbst auf Easy am Anfang kaum einen Kampf überleben konnte und man musste für die Wieberbelebung mehr zahlen als man für den Kampf bekommen hatte, was eine Endless-Negativ-Spirale erzeugt hat. Man war quasi gezwungen den Gold DLC zu kaufen.

Man konnte der Spirale natürlich durch übermäßiges Grinding am Anfang entkommen, allerdings bekommt man das True Ending nur, wenn man nicht grindet.

In der US Version gab’s nen Trick dass man in einen Dungeon gehen konnte und dort grinden konnte und es so auch ohne den DLC geschafft hat. Aber in der EU Version haben sie das „gefixed“.

Agarest hab ich nur mal das neueste auf Steam ausprobiert (und zurück gegeben). Meinte eher die Neptunia Reihe, Fairy Fencer etc.