[Diskussion] Eigene Youtubekanäle für einzelne Formate (wie Kino+ oder Bohndesliga): Yay oder Nay?

Nur wenn der Trailer mitgeht^^

Bada Binge und Kino+ dann in einem Kanal zu verknüpfen wäre tatsächlich vielleicht auch ne Idee, das würde auch etwas die Contentmangel-Problematik mildern.

Nur wenn die endlich den Namen ändern!

1 „Gefällt mir“

Bohndesliga hatte er tatsächlich gar nicht namentlich erwähnt dafür aber NDA und Verflixxte Klixx (und natürlich Kino+)

1 „Gefällt mir“

Den zieh ich ran!

Doch, der hat tatsächlich angestellte/Freiberufler/whatever… Leute die für ihn arbeiten

Ich verstehe dieses Problem nicht, dass einige mit ihrer Abobox bei Youtube haben!? Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nur 20 Kanälen folge und die eher direkt anklicke / abklappere, um zu gucken was es dort Neues gibt, anstatt in meiner Abobox nachzugucken. Aber um die Frage zu beantworten, ja, alles auf einem Kana wäre mir am liebsten - war direkt nach der Post-GameOne-Zeit schließlich auch so und nein, das würd mich nicht nerven.

1 „Gefällt mir“

Spannende Frage, dafür bräuchte man aber Daten und müsste diese auch ordentlich auswerten.

Ökonomisch sind die Vorteile für gesplittete Kanäle folgende:

• Die Suchkosten für Vorlieben Nutzer (also Leute die RBTV nur wegen Kino/Serien interessiert) werden stark reduziert. ZB: Ich liebe Kinodfilme und schaue gerne Serien, das finde ich alles auf einem RBTV - Movie Channel dann konzentriert, ohne das andere Zeugs. Das erhöht die Übersichtlichkeit und Zufriedenheit der Nutzer, weil sie weniger Zeit verschwenden beim Suchen.

• Präferenzvorteile für die Nutzer, eigtl das gleiche wie oben, Nutzer die Kino+ mögen sehen in der ABo box wohl nur ähnliche Dinge die sie höchstwahrscheinlich auch mögen, zb könnte man film fights und bada binge auch in den Channel packen, dann dürften das aber wirklich nur Ede und Schröck machen.

• Youtubealgorithmen bevorzugen diejenigen die sehr ähnlichen Content machen, also dessen Content konsequent ähnlich ist bzw. einem Thema folgt. Das wiederum führt dadurch das externe Youtubernutzer angezogen werden die mit RBTV nichts anfangen können.

Gibt sicher noch mehr Vorteile, dass ist das was mir so einfällt.

Nachteile

Gametwo ist da eigtl das Paradebeispiel:

• Deutlich höhere Kosten, weil eben alles mitgepflegt werden muss, Twitter, Facebook, Youtube, Twitch etc pp.

• Mitarbeiter sind dann für diese Formate gebunden und es entsteht weniger Flexibilität.

• Für Nutzer die indifferent sind, also denen es wurscht ist ob Kino+ kommt oder Gametwo, weil sie generell RBTV Content mögen sinkt der VOD Nutzen. Ich schaue zb Gametwo nicht, wenn ich es live nicht mitbekomme, weil ich einfach zu faul bin die Abo Box aufzurufen bzw Gametwo soweit unten ist das ich es nicht mitbekomme,

• je weiter sich RBTV zerfranst umso weniger Zuschauer bekommen die eher weniger beliebten Formate . jedes Format das vor Gametwo läuft hat automatisch höhere Views wegen Gametwo und dadurch kann man neue Nutzer anziehen.

Ergo müssen die Vorteile finanziell die Nachteile überwiegen. Gametwo ist da nen schlechter Gradmesser, weil es von den ÖR finanziert wird und nicht auf Twitch läuft.

Wie oben angesprochen müsste man die Präferenzen der Zuschauer wissen und dafür eine gute Umfrage erstellen.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion hatten wir ja schon super oft, gerade für einen Kino & Serien Channel wäre es aber inzwischen echt machbar, wie schon von ein paar hier erwähnt, da es inzwischen auch Bada Binge gibt.

• Kino+
  • Bada Binge

mit optional

• Film Fights
  • manche Videos aus K+ auslagern, bitte nicht alles :slight_smile:
  • vollversion von Berichten/Interviews

Wenn man auf 2/3 Videos/Woche kommt wäre das ein richtig guter Channel.

Andererseits muss ich ehrlich sagen, dass dann für mich, bis auf Almost Daily, die mit Abstand größen Zugpferde auf dem Hauptchannel wegfallen und, zumindest mit dem aktuellen Wochenplan, so viel beleibt da gar nicht mehr.

Kommt drauf an wie weit man es da treiben will. Glaube das ist noch einer der geringeren Kostepunkte. Gerade YouTube Upload sollte sowieso halbautomatisch via Tool gehen.

Sind sie ja sowieso und wäre erst mal kein Unterschied zur aktuellen Situation. Ist nur blöd wenn Formate in die Pause gehen sollen aber der YouTube Channel trotzdem irgendwie bespaßt werden muss.

Jop, könnte echt ein Problem für die kleineren Formate auf dem Hauptchannel werden.

Aber seien wir mal ehrlich: den Stream schaut, abgesehen von P&P, sowieso nur noch eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Fans und dass der YouTube Channel noch nicht über 500k Abos hat und so wächst, dass die Viewzahlen gerade so gehalten werden können, ist einfach lächerlich. Spätestens wenn der Content sowieso auf der neuen Website gebündelt ist würde ich über einen eigenen Channel nachdenken.

4 „Gefällt mir“

Außer Kino+ könnte man nur ROE und Film-/Game-Fights auslagern. Und selbst da lässt sich über die Sinnhaftigkeit streiten. Bei den anderen Formaten sehe ich da nicht genug Klicks um als eigener Kanal zu funktionieren. Vor allem Bohndesliga wäre nur ein Fußballkanal unter Vielen.

Warum ausgerechnet ein Gaming Format auslagern um neue Zuschauer generieren.
Kannst du mir das erklären?

ROE hat ganz gute Klickzahlen. Aber ich finde diese Zerfaserung eh nicht gut. RBTV hat jetzt schon vier Kanäle. Das ist doch genug.
Bei Kino+ könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass ein eigener Kanal funktionieren würde, aber ob die Sendung besser gehen würde als auf dem Hauptkanal ist mehr als fraglich.
Diese Diskussion könnt doch nur immer wieder auf weil es scheinbar Leute gibt die nicht mit der Zahl der Uploads auf RBTV zurecht kommt. Wenn bei denen eine Zweistellige Zahl in der Abobox auftaucht sind die schon überfordert…
:smiley:

Die Upload Anzahl ist mir scheiß egal, eine Fußballsendung und eine Kino/Serien Sendung kann mann einzeln besser vermarkten, als zwischen verschiedenen Klamauk Rede Themen.

Nope, die Diskussion gibt es, da bspw. kein Mensch der sich für Fußball interessiert den RBTV Channel abonnieren würde. Derjenige muss erst mal vom ganzen Sender überzeugt werden.
In guten Zeiten wäre 1/10 bis 1/15 der Videos was über Fußball. Aktuell haben die letzten 23 Videos nix mit dem Thema zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass der RBTV Hauptkanal ohne die Gaming Inhalte ein sehr verzerrtes Bild des Senders abgibt. Deshalb freue ich mich auf die neue HP.
Denn die Qualität die RBTV abliefert hätte echt mal ein paar mehr Zuschauer verdient.
Nur ist im Netz die Idee eines quasi TV-Senders schwer zu vermarkten.

Ich glaube aber nicht dass Bohndesliga allein eine Chance hätte. Es gibt einfach zu große Fußball-YT-Känale, da wäre BL nur ein kleiner Fisch im Becken.
Ich glaube eher, dass der Name RBTV überhaupt erst die Zuschauer zu Bohndesliga bringt.

Glaube ich auch nicht, da 1x die Woche Bohndesliga einfach zu wenig Content für nen eigenen Channel ist. Wie stark die Konkurrenz generell ist kann ich nicht beurteilen.

Ich interessiere mich null für Fußball, aber ich habe schon öfters gesehen, dass manche Fußball Kanäle mit die meisten Abos im deutschsprachigen Raum haben.

Ganz einfach. Wenn man für einzelne Themenbereiche, oder eben Formate eigene Kanäle hätte dann könnte man auch eher überwachen was geht und was nicht geht.

Die Kehrseite ist natürlich das man diese Kanäle überall verlinken muss da sie sonst untergehen,

Die Sky-Show mit Wontorra und der Doppelpass kommen bei Youtube immer gut und gerne auf 200K + Fernsehausstrahlung.
Die Konkurrenz ist da schon um einiges größer.
Bohndesliga kommt dagegen einfach eher wie das RBTV-Interne “Hipsterformat” rüber.

du meinst vermutlich diese hier z.b.:

https://www.youtube.com/user/freekickerz/about

die machen aber eher tutorials und keine bundesligabesprechung.