[Diskussion] Ergebnisse der Community Umfrage

Die Zusammenfassung ist aber schon sehr oberflächlich ;-). Jeder der sich für das Thema interessiert sollte sich den Podcast einmal anhören, weil wir da bei einigen Fragen auch extrem ins Detail gehen. Das lässt sich leider nicht so leicht zusammenfassen meiner Meinung nach.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die gesamte Präsentation auch nochmal oben im Ausgangspost verlinkt.
Musste noch kurz was korrigieren, sollte aber gleich wieder da sein.

3 „Gefällt mir“

Für mich war es die Summe aus beidem. Wie finde ich das Forum an sich unabhängig von technischen Schwierigkeiten? => 1; Bugs und technische Probleme => 5; in Summe => 3.

Natürlich sind Bugs nicht gewollt und werden hoffentlich irgendwann gefixt. Das ändert aber nichts daran, dass sie jetzt Teil der Benutzererfahrung hier im Forum sind und dass sie mich stören. Deshalb fließen sie auch in meine Bewertung des Forums zum aktuellen Zeitpunkt ein.

1 „Gefällt mir“

es sollte auch nur oberflächlich sein, wenn das nicht klar ersichtlich ist editier ich es gerne noch vorne rein. Nur wenn ich jetzt das ganze genauer zusammenfasse wird es ein sehr langer post und das wollte ich vermeiden, natürlich sollte man den podcast hören wenn einen das thema wirklich interessiert

1 „Gefällt mir“

Welche Umfrage war das denn? Hab ich wohl irgendwie verpasst.

Auf FB wurde diese Umfrage nicht gepostet, wenn ich das richtig sehe.
Sollte das Ergebnis dadurch in eine bestimmte Richtung zielen?

wieso sollte man das wollen? :confused:

Wir haben sie in die Fangruppe gepostet iirc. Sie sollte bestehende Communites wie Forum, Reddit etc ansprechen, auch die kleinen wie Steam, um einen Überblick zu bekommen, woran es hier den Leuten fehlt, womit sie zufrieden sind und wie es weitergehen soll.

Für einen Post auf zb. Twitter oder unserer Facebookseite war sie nur sehr begrenzt geeignet, weil es sehr bewusst keine Umfrage an das komplette Publikum war, sondern an die, die in unseren Communities teilnehmen.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Ich werde mich aber trotzdem weiterhin als Fan sehen, auch wenn ich keine Zeit für alles hab :grinning:
Wird es dann auch noch eine Umfrage für „die anderen“ geben. Ich weiss, man muss es dazu schreiben, deshalb: ist als konstruktive Frage gemeint, kein Hate, kein trollen, kein triggern :wink:
Bin nur ein alter Sack der Interesse zeigt.

Laut dem Podcast sind doch aber gerade diejenigen interessant, die bisher nicht aktiv in diesen Communities sind, es aber gerne wären. Ist es dann nicht möglich, dass dieser Teil sogar noch deutlich größer ist als es die Zahlen der Umfrage andeuten?

Wir hatten den Link auch über die Social Kanäle geteilt, aber ja, dieser Teil ist sicherlich genauso größer wie auch der Teil der Leute die kein Interesse haben zur Community zu gehören.

1 „Gefällt mir“

@Grziwatzki vielleicht kann ich hier noch ein bisschen licht ins „ich will kein teil der community sein“ bringen da ich einer der verlorenen bin die es angekreuzt haben :smiley:

ich verstehe vollkommen das aus unternehmenssicht man seine zuschauer als community definiert, ich aber als individuum sehe mich blos weil ich rocketbeans mal schaue und mal nicht schaue und im forum schreibe nicht als teil irgendeiner community, ich bin halt konsument der einige der angebotenen dienste nutzt und dort manche leute mag und manche…nicht. ich gehöre auch nicht zur „netflix community“ oder zur „öffentlich rechtlichen community“ oder zur internet oder steam community, ich seh das einfach nicht. hab allerdings auch schon von kleinauf eine allergie gegen cliquen und bevorzuge freunde und kumpels die ich nicht in der grosspackung kriege.
und ich denke von den leuten die sich die mühe machen bei der umfrage teilzunehmen aber trotzdem kein interesse an „der community“ haben sind das wahrscheinlich mehr leute, denn die „verlorenen“ werden dann auch an der umfrage keinerlei interesse haben

4 „Gefällt mir“

Ist bei mir ganz ähnlich.

Ich war nie Teil irgendeiner “Community” bisher und habe mich auch nie als ein solcher gefühlt. Habe ich ehrlich gesagt auch wirklich kein Interesse dran.
Nicht, weil ich das Community Management der Bohnen irgendwie doof finde, aber ich habe einfach so 0 Motivation mich an irgendeiner Art Community-Treffen, Stammtischen, Projekten o.Ä. zu beteiligen. Dazu sind mir auch die Schnittmengen mit den Leuten hier einfach zu gering.

Mir persönlich ist der Community-Aspekt bei RBTV auch “relativ” egal, solange es Programm gibt, das mich unterhält freue ich mich.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe diese Individualisten die in einer Gruppe Forum) schreiben. Aber eigentlich bin ich kein Teil dieser Gruppe ^^. Aber stimmt schon definiert halt jeder Community für sich anders…

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit “Individualismus” zu tun.

Ich habe einfach so 0 das Gefühl hier so einer gemeinsamen “Community” zu gehören. Dafür finde ich auch zu viele Leute hier bescheuert (und das beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit).

Um zu einer “community” zu gehören, muss man sich mMn. eben auch zusammengehörig fühlen und davon bin ich eben sehr weit weg

Definiert bestimmt jeder anders für sich. Ich z.B. seh mich als Teil einer (dieser) Community, weil ich mit anderen Leuten das selbe Interesse teile (RBTV) und mich mit ihnen dazu mehr oder weniger intensiv austausche. :slight_smile:

Gibt es „überraschende“ Erkenntnisse durch die Auswertung? Bin noch nicht dazu gekommen, es mir anzuhören. :confused:

1 „Gefällt mir“

das ist ungefähr so als würde man jeden den man kennt als “freund” bezeichnen. wenn du glaubst das schon das schreiben in nem forum eine gruppezugehörigkeit ergibt tust du mir leid.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr abwertend. Fußballfans kennen sich auch nicht alle persönlich und fühlen sich trotzdem als Teil einer Gemeinschaft. Die soziale Identität hat viele Facetten und Ebenen. Zumal sich daraus ja auch hier und da “reale” Freundschaften/Beziehungen/zwischenmenschiche Kontakte entstehen.

6 „Gefällt mir“

Mein Begriff wer die Community ist, ist anscheinend weiter gefasst als deiner. Aufgrund deiner Aktivität hier im Forum bzw. deiner Leidenschaft mit der du an manche Themen heran gehst hätte ich dich aber nicht nur als ein communitymitglied sondern als ein sehr aktives communitymitglied bezeichnet auch wenn du es nicht haben willst.

3 „Gefällt mir“