[Diskussion] Ergebnisse der Community Umfrage

das ist ungefähr so als würde man jeden den man kennt als “freund” bezeichnen. wenn du glaubst das schon das schreiben in nem forum eine gruppezugehörigkeit ergibt tust du mir leid.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr abwertend. Fußballfans kennen sich auch nicht alle persönlich und fühlen sich trotzdem als Teil einer Gemeinschaft. Die soziale Identität hat viele Facetten und Ebenen. Zumal sich daraus ja auch hier und da “reale” Freundschaften/Beziehungen/zwischenmenschiche Kontakte entstehen.

6 „Gefällt mir“

Mein Begriff wer die Community ist, ist anscheinend weiter gefasst als deiner. Aufgrund deiner Aktivität hier im Forum bzw. deiner Leidenschaft mit der du an manche Themen heran gehst hätte ich dich aber nicht nur als ein communitymitglied sondern als ein sehr aktives communitymitglied bezeichnet auch wenn du es nicht haben willst.

3 „Gefällt mir“

ui, Bammbamm wieder im Edgy-Mode unterwegs.

Ich denke immer noch, dass das jeder für sich selbst beantworten kann, wann er sich einer Community zugehörig fühlt. Da brauchst du kein Mitleid an Menschen verteilen, die dir eh egal sind :wink:

versteh ich genauso wenig. ich bin doch auch nicht plötzlich eine gemeinschaft mit den leuten mit denen ich gemeinsam im kino sitze oder im bus oder auf einem festival bin. man teilt halt ein interesse, das reicht für mich aber nicht für gruppenzugehörigkeit, zumal es diesen communitygedanke ja auch nur bei manchen sachen gibt, bei anderen aber unter den selben voraussetzungen aber nicht. für mich ist community eher marketingsprech zur kundenbindung wie etwas reales greifbares.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Allem Anschein nach gibt es sehr aktive Mitglieder im Forum die sich nicht zur Community zählen und ebenso gibt es sicher Leute von denen noch nie einer gehört hat da sie nur schauen aber sich nirgends “einmischen” und die sich dennoch zur Community zählen. Jeder kann das handhaben wie er möchte

Daher ist es auch sehr schwer, die Community aus Sendersicht genau zu definieren und zu “bedienen”.

doch sobald du mit mehreren leuten etwas unternimmst unabhängig davon ob du die kennst/magst bist du teil der gruppe. Du magst dich vielleicht nicht zugehörig fühlen bist es aber dennoch.

Gehst du ins Kino gehörst du zu der Gruppe die den Film ansieht den du ansiehst, bist du fußballfan von verein xy bist du mitglied dieser Gruppierung. Community heißt ja nichts anderes als Gemeinschaft, community heißt nicht das du da freunde hast oder überhaupt mit den menschen reden musst.

Im Forum aktiv zu sein bedeutet Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein. Foren sind hier ne art sonderfall weil man sich hier nur unterhalten kann, man sieht nichts gemeinsam an oder unternimmt etwas wie im kino oder beim besuch im fußballstadion. Wenn du dich also nicht als Teil der Community siehst aber das Forum benutzt und mit der Community interagierst als was du dich dann siehst udn warum du überhaupt hier bist. (das ist nicht als angriff gemeint sondern als frage)

Community is so wie Facility Management es klingt gut bedeutet aber eigentlich nichts.

P.S. natürlich gibt es diverse subgruppen innerhalb einer gruppierung bestes beispiel wären z.b. hooligans (richtig geschrieben?). Hooligans sind auch Fußballfans aber nur weil man fußballfan ist gehört man nicht zu den hooligans

1 „Gefällt mir“

ja aber das komische ist doch das zb kaum jemand sagen würde er ist teil der facebook community, oder der audi community, der comic fans community, der kino community oder der netflix community. diesen community begriff bzw die identifikation als solche gibt es nur bei ganz bestimmten sachen oder von ganz bestimmten gruppen und bei vergleichbarem wiederrum nicht. wo ist die spider man community, die katy perry community, die hurrican festival community, die red bull community? (was nicht bedeutet das es solche nicht gibt, diejenigen die sich aber als teil solcher definieren sind allerdings nur ein winziger teil des ganzen)

stimmt kaum jemand sagt er ist teil der Facebook community, aber jede rmit einem facebook account kann sagen: er gehört zu der gemeinschaft von leuten die bei facebook sind. Nur weil es eine gemeinschaft ist muss es ja nicht heißen das diese auch aktiv ist oder in irgendeiner form repräsentiert wird oder angreifbar ist (anfassen gemeint, der österreicher in mir).

Das ding ist, nur weil du es nicht so empfindest und mit dem begriff community wohl so etwas wie einen Fanclub bei dem sich alle kennen und mögen verstehst, heißt das nicht das dies die einzige community ist. Ich versteh eben auch nicht die Frage: "Wo ist die spider man community, … " Eine gemeinschaft ist nichts greifbares bzw. nicht immer. Im falle einer foren community ist sie das natürlich weil eben alle mitglieder der community im forum sind, hier ist die community sozusagen an einem Ort definiert, die RBTV community wiederum ist nichts bei dem man sagen kann: die ist dort da kann man sie angucken.

Man selbst kann immer sagen: ich sehe mich nicht als teil der community (wie es auch in der umfrage ja eine möglichkeit war) und das ist auch ok aber es ändert halt nix daran das man trotzdem teil davon ist. Ist wie wenn dein vorgesetzter sagt: ich sehe mich nicht als vorgesetzter ich sehe mich als kollege. Das mag schon sein trotzdem is er am ende des tages dein vorgesetzter ob er das jetzt will oder nicht

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt groß auf die Diskussion hier eingehen zu wollen finde ich aus den genannten Gründen (alle die angesprochen sind schauen zumindest teilweise RBTV, sonst würde es ja keinen Sinn machen an der Umfrage überhaupt teilzunehmen) den Begriff Community viel besser als den Begriff Fan. Ein Fan unterstützt ja in irgendeiner Form das wovon er Fan es oder fibert bzw. leidet zumindest mit (bei Sportvereinen z.B.). Da sich RBTV aber als Sender sieht müssen man auch davon ausgehen, dass es Leute gibt die nur bestimme Dinge auf diesem Sender sehen und denen der Rest komplett egal ist. So jemanden würde auch ich nie als Fan bezeichnen.
Ich habe beispielsweise fast alle Sendungen von Stefan Raab auf Pro7 gesehen würde mich daher durchaus als Fan von ihm oder seiner Arbeit bezeichnen, aber niemals als Fan von Pro7, weil ich sonst so gut wie nichts dort geschaut habe. Genauso könnte (und gibt es wahrscheinlich auch) es hier Leute geben, die nur Sendungen mit einem bestimmten Moderator oder Teilnehmer schauen und denen der Rest egal ist.

4 „Gefällt mir“

würdest du dich mit anderen die stefan raab gut finden als teil einer stefan raab community sehen?

Ich glaube da kommt es auch wieder auf das Selbstverständnis an. Ich sehe mich als Rocketbeans-Fan, weil ich die Grundidee des Senders unterstütze. Ich schaue nicht jede Sendung und sicher mag ich auch den einen oder anderen Moderator lieber, aber das gehört für mich dazu. Ich mag das Gesamtprojekt und finde es sogar gut, dass es unterschiedliche Sendungen gibt, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Ich finde daher auch durchaus Sendungen ‘gut’, obwohl sie mich selbst inhaltlich nicht interessieren. Bei anderen Fernsehsendern interessieren mich dann vielleicht einzelne Sendungen, aber in der Regel nicht das Gesamtkonzept des Senders. In dem Fall würde ich mich wie du auch, nur als Fan einzelner Sendungen bezeichnen.
Gleichzeitig kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es Zuschauer gibt, die nur sehr wenige Sendungen auf Rbtv schauen, aber dennoch das Gesamtprojekt gut finden. Diese könnten sich dann auch als Rbtv-Fan sehen.

Zum Begriff Community - der Unterschied zwischen Fan sein und Teil einer Community sein liegt für mich in der Teilhabe am Sender. Wenn ich hier im Forum meine Meinung kundtue oder während einer Sendung im Chat aktiv bin, dann habe ich das Gefühl, das Programm aktiv mitzugestalten und sehe mich so auch als Teil des Projekts.
Daher würde ich mich auch nie als Teil der Community eines anderen Senders sehen, da ich dort nur passiver Konsument bin.

4 „Gefällt mir“

In dem Fall zwar als passiven Teil, da ich nie in einem Forum oder auf facebook oder so was gepostet habe, aber ja durchaus, ich war Teil der Community für die er die Sendungen gemacht hat.

Genau das trifft es auf den Punkt, denn auch die wollte diese Umfrage ja auch (neben den Fans, zu denen ich mich im Falle RBTV selbst auch zählen würde) erreichen.

1 „Gefällt mir“

hmm dann haben wir echt sehr unterschiedliche auffassungen von community. übrigens auch von fan, denn fan ist für mich grundsätzlich nur ein individuum dem etwas gefällt, völlig ohne verpflichtungen :smiley:

aber dann bin ich jetzt wohl teil einer community obwohl ichs gar nicht will…juhuuu. muss ich mich jetzt auch für die rbtv community in zukunft schämen? :kappa:

und ist dann nicht die antwort man will gar kein teil der community sein als antwort automatisch absurd weil durch die teilnahme an der umfrage wurde man ja schon teil der community ob man will oder nicht?

Nö, da auch in ner Community jeder davon selbst für seinen Mist den er u.U. verzapft selbst verantwortlich ist :wink:

Nach meiner Definition schon, nach deiner nicht :stuck_out_tongue:

Stimmt, sehe ich komplett anders. Da kommen wir wohl nicht zusammen…

kein ding, wäre ja langweilig wenn man immer der selben meinung wäre :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant ist eben warum man kein teil sein „will“, den wollen ist ja ein aktiver part. Aber eben nur weil du etwas willst heißt das nicht das es auch passiert. Ich will auch das mein Professor mir eine 1 gibt weil ich so ein netter kerl bin, doch nur weil ich das will passierts nicht zwangsläufig :smiley:

Ich sehe community einfach nur als beschreibung für eine Gruppe menschen. Und alles was man über diese leute sagen kann ist eben das sie xy mögen, m falle von rbtv: sie mögen den sender/sendungen.

Daher muss man sich nicht dafür schämen wenn irein trottel wieder seinen unsinn freien lauf lässt, aber sehr wohl muss man sich gefallen lassen das leute einen in die selbe stecken wie den trottel.

Ich würde z.b. soweit gehen das man sagen kann, jeder der in irgendeiner weise gefühle im zusammenhang mit der community wiederspiegelt, sich auch als teil dieser sieht. Damit meine ich eben das es eben leute gibt die sich für das schlechte verhalten im chat/forum schämen (schämen klingt hier etwas übertrieben) obwohl sie selbst nichts falsch gemacht haben. Hier denke ich kann man eben sagen das sich die leute als teil der community sehen und das auch sein wollen, wo wir auch zu dem aktiv/passiv part kommen von dem @spameule und @josynger schon geredet haben.

Um mall auf die umfrage zurück zu kommen: ich bin tatsächlich gespannt was für veränderungen aufgrund der ergebnisse vorgenommen werden und ob wir diese auch aktiv merken werden.

Ich hasse euch alle. :eddyclown:

Und trotzdem bist du ein Teil von uns :hugs: :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Eine Online-Community (englisch für Internet-Gemeinschaft) ist eine organisierte Gruppe von Menschen, die im Internet miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.

Sry Bro