[Diskussion] Ergebnisse der Community Umfrage

das verstehe ich ja, darum hab ich ja auch geschrieben das es aus rbtv sicht durchaus sinn macht. was für mich weniger sinn ergibt ist das sich leute als teil einer grossen community sehen nur weil sie zb in einem forum schreiben und sich dann wie gesagt für die aussagen mancher schämen oder das sie sich deswegen seltsame namen geben wie lafamilia oder angry joe army :smiley: und klar kenne ich den menschlichen drang nach sozialisierung, egal wie nichtig er auch sein kann, nur verstehen tue ich es eben nicht

unterm strich wollte ich ja aber eh nur darauf hinweisen das nur weil jemand „ich will nicht teil der community sein“ das nicht gleichbedeutend ist das man keinerlei interesse an den bohnen hat sondern lediglich an dem (marketing)konstrukt der community zur kundenbindung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

du kannst mir hier lange irgendwelche definitionen posten, für mich ist das lediglich das internetequivalent zu kundenkarten bei edeka und du wiederholst marketingsprech

lustigerweise gerade du der es so vehement verteidigt bist auch wiederrum einer von denen die sich immer wieder für die „community“ schämen :wink:

Aber wenn ich mich richtig erinnere war ja die Frage ob er sich als Teil der Community sieht und nicht ob er per Definition ein Teil davon ist :smile:
Es ist doch schon interessant zu erfahren woher diese Empfindung kommt und ob man daran ggf. auch was ändern kann

1 „Gefällt mir“

die frage ist ob man überhaupt was daran ändern muss weil sich ja am verhalten gegenüber rbtv oder auch den leuten hier im forum nichts ändern würde sondern lediglich das konstrukt community abgelehnt wird

1 „Gefällt mir“

Weil die Community halt wir alle sind und Nein ich muss nicht alles richtig finden was Teile der Community machen und kann trotzdem ein Teil von ihr sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man sich einfach nicht als Teil einer community sehen möchte, kann man daran auch nicht viel ändern. Aber es gibt ja vielleicht auch noch weitere Gründe und vielleicht auch Leute die sich ausgegrenzt fühlen. Und daran sollte dann doch gearbeitet werden.

Es gibt auch noch ganz andere Menschen… Mich, zum Beispiel.

Ich will jetzt keine Lorbeeren ernten oder Sonstiges in diese Richtung… Es dient rein zum Verdeutlichen des Standpunktes.

Ich bin seit mehreren Monaten VIP auf YouTube, ‘‘spende’’ mein Amazon Prime Free Sub für RBTV und habe, erst gestern, einen (für mich) nicht unerheblichen Betrag über PayPal gespendet.

Diese Umfrage ging dennoch komplett an mir vorbei, davon habe ich ‘‘null’’ mitbekommen. Aufgrund meines finanziellen Aufwandes, würde ich mich dennoch als Teil der Community verstehen, auch wenn ich nicht aktiv an dieser teilnehme. Also entweder gilt es diese Umfrage, gerade Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahlen, nicht all zu ‘‘stark’’ zu werten, oder aber zu versuchen eine zukünftige Feedback Evaluation präsenter im Programm unterzubringen?!

naja das es für dich keinen sinn ergib tkann ich verstehen, ist ja bei mir ähnlich, im Forum bin ich aktiv weil ich gern über allen möglichen nerdkram mich unterhalt und diskutiere und mir das rbtv forum das am besten geeignete dafür erscheint und ich ja selber rbtv gucke. Sowas wie einer angry army oder wie alle anderen gilden von twitch streamern/youtuber heißen will ich auch nicht angehören.

Mich würde aber interessieren: Wann siehst du dich als teil der community oder wenn würdest du als teil der community betrachten bezogen jetzt hier direkt aufs forum (wenn du das schon beantwortet hast sry aber ich habs dann wohl überlesen^^)

edit @Haardok

es war absicht es nicht im programm oder auf den öffentlichen social media kanälen zu bewerben

Die Umfrage war ja auch nicht sonderlich riesig und umfangreich. Es ging erstmal darum überhaupt mal Zahlen aus der Community zu bekommen.

Riesig und umfangreich muss / soll sie ja auch nicht sein. Die Frage ist eher nach der Aussagekraft der Zuschauer, wenn nur ein geringer Teil überhaupt mitbekommt, dass es überhaupt eine gibt.

Und warum wunderte sich Steffen über die schwache Beteiligung, wenn man laut dir nur “Zahlen aus der Community” bekommen wollte?

Weil bei content relevanten Umfragen sie in 1 Woche ca 30 Teilnehmer hatten die Umfrage aber in 2 Wochen gerade mal 1/10 davon erreicht hat udn steffen hätte 1/3 erwartet (also 10000) was ich auch erwartet hätte.

Man könnte jetz tnur eine 2. Umfrage starten die inhaltsähnlich ist die man dann auf allen kanälen bewirbt um zu sehen ob dann wirklich so viel mehr leute teilnehmen

Das frage ich mich eben auch. Im Grunde ist es doch wie bei Bundes-/Landtagswahlen… Geht keiner zur Wahl, außer die ‘‘extremen’’ Wähler, bekommen diese Parteien mehr Zulauf / Prozente. Die Mehrheit spiegelt das aber nicht wider, obwohl die Zahlen etwas anderes sagen.

2 „Gefällt mir“

Durch die geringe Teilnehmerzahl wird wohl auch nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden, was nun bei der Umfrage rumgekommen ist.
@Walinguin weil die Community größer ist als die Teilnehmerzahl

Also hat die Umfrage keinen großen Sinn oder verstehe ich das falsch? Wenn die Beteiligung so niedrig war und der Sender “nicht alles auf die Goldwaage” legen soll, wie soll sich dann etwas ändern? Das macht keinen Sinn.

Vielleicht wäre auch ein anderer oder längerer Zeitraum ganz gut gewesen. Gerade die letzte Woche bestand bei einigen sicherlich aus Ostern und Urlaubsgedöns, sodass weniger ins Forum geschaut wurde.

Was diese Umfrage aber (fast) obsolet macht… Bzw dessen Auswertung. Keiner kann sagen, ob nur die (Hardcore-)Hater abgestimmt haben. Zum Großteil könnte (!) diese Auswertung also komplett falsche Tatsachen widerspiegeln.

Ganz, und mit Absicht, übertrieben gesagt - wenn ihr wisst, was ich meine.

1 „Gefällt mir“

ein stimmungsbild innerhalb der community abbilden, herausfinden wie viele leute man eben über die community kanäle erreicht.

Nur weil man etwas nicht auf die goldwaage legt heißt es nicht das man sich darüber keine gedanken macht, es kann sehr wohl konsequenzen haben. In form von neuen regeln, mehr timo, mehr transparenz ect.

@SoS
in der 2. Woche sind gerade mal ca 200 oder 300 neue teilnehmer dazugekommen is also abzusehen das man auch in 4 wochen da nicht mehr kriegen wird

@Haardok
unwahrscheinlich, es könnte sein guckt man sich aber das ergebnis der umfrage an ist sie wohl doch mehr oder weniger repräsentativ und man kann konsequenzen aus ihr ziehen. Theoretisch gibt es immer eine möglichkeit das man nur eine gruppe von leuten bei einer umfrage erwischt wenn man nicht gezielt eine repräsentative umfrage macht

1 „Gefällt mir“

So schwer ist es jetzt nicht Neuigkeiten im Forum zu abonieren um So was mitzubekommen.

hmm gute frage. wenn man gemeinsam oder für jemand an etwas arbeitet oder aufeinander angewiesen ist. wenn man zb den beanscast macht, den bohndesvision song contest organisiert oder community treffen veranstaltet, wiki schreiber usw finde ich wird man zur community weil man das projekt rbtv erweitert, der rest (man würde denke ich passive teil sagen) sind für mich einfach nur konsumenten.
das andere ist direkte interaktion, wenn ich mit leuten regelmässig PN’S schreibe wird es zu ner gemeinschaft und nicht weil man zufällig im selben forum mit hunderten leuten ist und hin und wieder miteinander interagiert. ich mach zb pen&paper auf roll20, dort habe ich eine gemeinschaft mit meiner gruppe, aber ich bin nicht in einer gemeinschaft mit den leuten die roll20 nutzen sondern nutze lediglich wie sie die selbe plattform

also unterm strich, für mich bilden sich gemeinschaften aus abhängigkeiten, mitarbeit oder sympathie und nicht nur durch das teilen eines gemeinsamen interesses

1 „Gefällt mir“