[Diskussion] Ergebnisse der Community Umfrage

Die Umfrage gibt halt Tendenz wieder was die Community sich wünscht. Und einige sind dann halt kaum bis wenig Aussage kräftig, andere wiederum können halt sehr eindeutig sein.

So wie du es aber beschreibst mit:

legen sie sehr wohl alles auf die Goldwaage, weil genau dieses Sprichwort die Genauigkeit impliziert. Schritte, wie du sie aufgezählt hast, wären nur möglich, wenn man die Umfrage genau analysiert und nicht mit einem bloßen Stimmungsbild. Außerdem muss ich @Haardok recht geben:

Was wäre denn, wenn die 3000 Leute mehrheitlich aus Kritikern des Senders bestehen würden? Dann wird der Sender völlig fehl geleitet und driftet nur noch mehr ab. Ne sorry, aber bei einer so dermaßen geringen Zahl, die mal wieder durch schlechte Kommunikation selbst verschuldet wurde, kann man keine Rückschlüsse ziehen. Die ganze Umfrage und dessen Auswertung war für umsonst.

Dann haben 3000 Leute eben konstruktiv gesagt, dass der Sender scheiße sei. Spiegelt es trotzdem die Meinung der Community wieder? Nein. Es geht um die Teilnehmerzahl, die so unterirdisch ist, dass sie in meinen Augen nicht repräsentativ ist.

also ich Persönlich habe nicht daran teilgenommen da auch wenn es zwar absicht war aber das war mir ja schnuppe Twitter nicht auswählbar war und weil es halt auch 0 infos bezüglich der 2en Content Evaluation gab uuund in meinem Empfinden auch die Falschen Schlüsse aus der ersten Evaluation gezogen wurden(und nein ich werde das nicht mehr weiter ausführen :D) daher hab ich halt einfach kein Interesse mehr an so etwas teilzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Die Aussage finde ich super gewagt, vor allem, da du erstmal allen Teilnehmern böse Absichten unterstellst.

Vllt. lag es auch daran, wie die Umfrage gestaltet war. Aber ich finde dennoch, dass 2 Wochen sehr kurz sind, vor allem, wenn in der letzten Woche kaum Werbung (auch im Forum selbst) gemacht wurde. Ich weiß im nachhinein gar nicht mehr, wie ich die Umfrage mitbekommen habe. hmm

Keine Ahnung, ob das die Software zulässt, aber man könnte auch den Forumsusern eine PN mit Information über diese Umfrage schicken aka “Hey es gibt eine Umfrage über die Communiry” oder so.

Sehr wichtiger Punkt! Man weiß auch nicht, wie viele auch nicht teilnehmen wollten.

Gleichwohl werden auf eine nicht groß angekündigte / publik gemachte Umfrage nur die wirklichen Insider antworten… Das ist zwar ‘‘nice to have’’ aber diese Leute hat man doch eh schon ‘‘im Kosmos’’. Und selbst von denen wusste anscheinend nicht jeder davon. Wirklich aussagekräftig wäre es eher die Meinung von ‘‘Unbeteiligten’’ (=potentiellen neuen Abonnenten / Spendern) zu erfahren, um diese eben für sich gewinnen zu können UND die Meinung der Stammseher gleichzeitig zu erfassen.

Diese Umfrage wäre rein auf die ‘‘Basis’’ bezogen. Mmn könnte man diese Energie woanders sinnvoller verwenden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das auch nur Begrifflichkeiten. So wie ich das verstehe, geht es schon darum zu erfahren, ob sich die Leute die aktiv sind wohlfühlen und wie man wenig aktive Mitglieder erreichen kann (gut da habe ich mir ja auch schon die Frage gestellt, wie sinnvoll es ist, da vor allem die aktiven anzusprechen). Du bist ja nicht weniger geschätzt, weil du weniger Teil der Community bist (wenn dieser Begriff lediglich bedeutet, dass man sich aktiv einbringt).

Ist jetzt auch nicht Hauptaugenmerk der Diskussion hier, wollte es aber mal kurz anbringen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann probieren Sie halt was aus und wenn nicht genug Gegenwind kommt in x Tagen behalten sie es bei. Das nennt man Luftballon steigen lassen.

3000 Teilnehmer reichen locker aus um eine repräsentative Umfrage zu bekommen. Durch die erste Frage hat man auch eine ganz gute Übersicht, wie sich das Teilnehmerfeld zusammensetzt.

Es lohnt sich wirklich sehr, sich den Beanstalk anzuhören, da Steffen da auf ganz viele Dinge, wie die Beweggründe für die Umfrage, die Auswertung und was man daraus jetzt schließt, eingeht.

Ich fand das, was er so gesagt hat, eigentlich ziemlich stimmig.

4 „Gefällt mir“

Wollte gerade genau das gleiche schreiben. Es geht ja darum, wie die Kommunikation auf den verschiedenen Kanälen läuft und was die aktiven Nutzer zu sagen haben. Da bringt einem die Meinung von spontan-Zuschauer x erstmal nichts, wenn er nicht irgendwo angemeldet ist. Das wäre der nächste Schritt, eine weitere große "“öffentliche”’ Umfrage zu machen und zu erfragen, warum man nirgends aktiv ist bzw. warum man wo aktiv ist.

Sehe ich auch so. Kann man meiner Meinung eh schlecht mit einer Content Umfrage vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Es spiegelt die Meinung von einem Teil der Community wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Man wird es nie allen recht machen können.

Die Umfrage war Sender irrelevant. Es ging rein um die Community.
Und btw. 3000 Leute ist für eine Umfrage eine Menge und mit ihr kann man schon super Statistisch arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Aber wer würde für dich dann als wichtiger Teil der Community gelten (was man ja auch in der Umfrage auswählen konnte)? Das wären nach meiner Definition nämlich die Leute, welche du gerade aufgezählt hast.

Reicht aus wenn man einen Querschnitt der community abbildet. Aber würde der abgebildet?

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es gar nicht um den Sender an sich ging, sondern eben „nur“ um das Umfeld dessen. Und wenn jemand das Subreddit oder das Forum so geil findet wird wohl kaum jemand dem Sender was spenden oder ihn abonnieren :wink:

Eben darum ja… Wer, wenn nicht diese Leute, haben also an der Umfrage teilgenommen? :wink:

Und da disst ja nun (bekanntlich?) jeder jeden. :wink:

Da man aber in diesem Fall auch nur deren Meinung haben wollte hat man doch alles richtig gemacht :wink:

Ich glaube so schlimm ist das gar nicht mehr, da sich nach meinem Gefühl gerade Reddit und das Forum ziemlich aneinander angenähert haben. Und vom CJ wird niemand mitgemacht haben, die interessieren sich ja nicht mehr für den Sender und noch weniger für die Community :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wen man sich die Verteilung des Teilnehmerfelds in der ersten Frage anschaut, würde ich sagen, ja. Wie gesagt, man wollte ja bewusst erst mal die Stimmung im aktiven Teil abfragen.

Es bringt ja wenig zu versuchen, neue Leute in die Community zu integrieren, wenn dort die Stimmung komplett im Keller wäre (was nach meinem Gefühl und nach den Aussagen der Umfrage auch zum Glück nicht so ist).

Ich schätze die Logik dahinter ist, wenn die Stimmung in der Kernzuschauerschaft (das klingt elitärer als ich es meine) positiv ist, dann kommen die neuen Leute von ganz alleine.

1 „Gefällt mir“

Die Teilnehmerzahl sagt nichts über die Aussagekraft der Ergebnisse aus, denn dafür reicht sie locker. Sie sagt eher was darüber aus, wieviele Leute man über die Kanäle erreicht, in der die Umfrage veröffentlicht wurde, und die Zahl ist deutlich geringer als erwartet.

8 „Gefällt mir“

Weiß jetzt auch nicht, inwiefern Leute für die Umfrage allzu geeignet gewesen wären, die innerhalb von 2 Wochen weder auf einer der diversen Plattformen, noch durch ein paar kleine Hinweise im Programm auf die Umfrage gestoßen sind. Das setzt in den meisten Fällen wohl schon eine ziemliche Distanz zu den angesprochenen Themen vorraus.

man konnte bei der umfrage auswählen das man kein teil der community sein will, dann hast du die selbe absurdität blos auf einer anderen seite wenn jeder der sich irgendwie einbringt oder konsumiert
oder bei einer umfrage mitmacht automatisch community ist.

für mich ist community die leute die aktiv daran mitarbeiten rbtv zu verbessern/erweitern (zb auch einsendungen oder fanart), wichtige konsumenten sind diejenigen die den adblocker auslassen oder spenden oder merch tragen oder videos teilen oder auch mal feedback geben und ein normaler konsument ist halt jemand bei dem rbtv läuft.