[Diskussion] Laufende Partnerschaften im RBTV Programm

Das Ding war gesponsort?

Der 2. Teil ja.

Der zweite auf jedenfall, beim ersten weiß ich es nicht.

Take Two war das beim zweiten meine ich, die haben unter andrem HoB bezahlt

Ja von 2K, also der zweite Teil, steht auch so in der YouTube Beschreibung.

Was für ein Bullshit… Das Ding lief unter dem Label LP. Und bei LP kann man als Zuschauer erwartet das die Meinung die präsentiert auch authentisch ist.

Aber wenn dann da ein Sandro sitzt, mit einem Mercedes über die Strecke heizt und meint, dass das der beste Wagen ist den er bisher gespielt hat, dann äh ja brauchen wir nicht weiter diskutieren oder?

(Mir geht es jetzt nicht darum, ob diese Aussage gekauft ist oder nicht, aber eben weil Mercedes der Sponsor ist, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen. Du kannst auch nicht mit nem blutigen Messer über ner Leiche sitzen und erwarten das man dich für unschuldig hält)

What? Ich spreche hier nur, dass es keine Sendung mit journalistische Anspruch auf ein objektives Review ist. Solche Sponsoring gibt es bei viele andere Streamer auch und zwar von den Publishern selbst. Siehe Gronkh, Summit, Lirik und co. Es ist nicht vergleichbar wie ein Bericht von Game2 oder ehemals Reboot/NGP. Du wirst klar darauf hingewiesen, dass es Sponsoring ist. Diese automatische Verurteilen ist wohl mehr, nach deiner Sprache, “Bullshit”. Calm your tits und achte mal auf dein Ton " Alter" :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Das heißt, dass du bei einem gesponserten LP erwartest, dass man dich nach Strich und Faden belügt und findest das auch gut so, ist ja schließlich als Sponsoring makiert?

Oder gibts da für dich Abgrenzungen und wenn ja wo?

Eine Werbung in der jemand um etwas geworben wird, finde ich nichts Aufregendes dran. Jeder weiß worum es geht, sofern es auch gekennzeichnet ist. Hier ist es ein the crew 2 LP, welches nicht von Publisher gesponsert ist, sonder Autofirma. Wenn Sandro sagt, dass das Mercedes im Spiel sich am besten fahren lässt, hat es

  1. Keine generelle Aussage über die Qualität des Spieles.
  2. nur ein Vergleich zu andere Autos im Spiel, was dann ein Spieldesign Frage ist und Balancing. Es ist keine Empfehlung zum Kauf des SPieles.
  3. kein Bezug zur Wirklichkeit. Nur weil es ein super Auto im Spiel ist, ist es noch kein super Auto in der Wirklichkeit. Jeder erwachsener Mensch sollte schon so schlau sein sein Autokauf nicht davon abhängig zu machen wie er sich in Videogame fahren lässt.

Zur Abgrenzung:
Von eine Spielemagazin, wo ich Objektivität für eine Wertung und Unabhängigkeit erwarte, wäre eine Sponsoring von themennahe Stakeholdern für mich ein No-Go. Das wären Sendungen wie GameTwo, Reboot/NGP, wo man dann ihre journalistische Qualität dann anzweifeln muss. Aber da gibt es auch wieder Abgrenzungen. Wenn Zalando eine Sendung wie GameTwo von FUNK übernehmen würde, würde mich das herzlichst wenig jucken, da Zalando keinerlei Bezug zur Gaming Branche hat.
Für mich sollte man von Fall zu Fall unterscheiden. Eine generelle Verurteilung ist für mich nicht immer angebracht.

2 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob Firewall gesponsert war?

Ja!? Die ersten 10 Sekunden des VODs verraten es dir :smiley:

Und dazu ein YT-eigner „includes paid promotion“ Einblender. Wobei ich mir durchaus auch einen Hinweis im YT-Text wünschen würde. Dauerwerbesendung muss man vermutlich nicht mehr schreiben, weil das Banner sehe ich eigentlich recht selten in letzter Zeit.

Ich fänds schön, wenn man bezahlte Let’s Plays in Zukunft direkt in Ankündigungen und im Wochenplan markieren würde.

(Ist unrealistisch, ich weiß…)

4 „Gefällt mir“

Warum?

Transparenz.

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich so oft, wenn ich den Stream für ein Let’s Play anschalte, feststellen muss, dass es sich wieder um ein bezahltes LP handelt, dass ich so gut wie keine LPs mehr schaue.

Ja… ich bin da etwas eigen, aber ich finde, die Häufigkeit und die fehlende Transparenz, die RBTV bei mittlerweile LPs hat, ist keine schöne Entwicklung…

8 „Gefällt mir“

Würdest du dir gesponserte Formate eher anschauen, wenn es im Vorfeld noch besser kommuniziert worden würde?

Naja, wird halt immer in und vor der Sendung eingeblendet, auch beim VOD. Ist schon transparent genug imo. Wobei im Sendeplan würde ich das auch ganz gerne sehen.

Vielleicht, aber vor allem ich würde wieder mehr nicht-gesponserte LPs anschauen, die aktuell meinem (manchmal unbegründeten) Verdacht zum Opfer fallen, dass eh fast alles gesponsert ist.

Meine Abneigung gegenüber Sponsoring bezieht sich übrigens fast ausschließlich auf Let’s Plays, weil hier die Trennung zwischen beworbenen Produkt, authentischer Meinung und einem gewissen journalistischen Anspruch, den RBTV hat, meiner Meinung nach nicht wirklich gewährleistet wird.

9 „Gefällt mir“

Also mich würde es ja im Sendeplan eher stören denke ich. Bei Ankündigungen (also Twitter, Blog usw.) hingegen wäre es wirklich angebracht das immer zu erwähnen, selbst wenn es nur ein #sponsored oder so ist.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage in wie weit dieser bei einem LP gegeben ist. Da steht für mich der Unterhaltungswert deutlich im Vordergrund. Bei G2 Oder reboot würde ich dir Recht geben.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich gesehen, aber das heißt ja nicht viel. Kann auch irgendein product placement durch ne Getränkedose sein die irgendwo steht.

Den direkten Hinweis auf PlayStation habe ich wirklich übersehen. Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Auch in einem LP will ich mich auf die Meinung der Leute verlassen können.

1 „Gefällt mir“