[Diskussion] Laufende Partnerschaften im RBTV Programm

Für mich dienen LPs von Spielen mittlerweile zu 90% als Grundlage zur Kaufentscheidung.

Also ich schau mir das Spiel 1-2 Sessions an und entscheide dann, ob ich es gut finde und mir auf die Wunschliste packe. Von daher finde ich es auch wesentlich angenehmer, wenn LPs nicht konsequent durchgesponsort sind, da mir persönlich ein großer Mehrwert von LPs verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Ja aber ich gucke sie mir an und bilde mir durch das gesehene meine eigene Meinung. Ob mir der Spieler das Spiel gut oder schlecht redet ist mir dann erst mal egal solange er unterhält.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich will trotzdem die Meinung zu bestimmten Features, wie “fühlt es sich an” (das kann man ja nicht durchs Zuschauen erkennen), was kann man alles machen (außer bspw. nur den Mercedes zu fahren) etc.

Ein gesponsortes LP steht halt erstmal unter dem Verdacht bestimmte Sachen zu beschönigen / zu fokussieren, die der Sponsor gern sehen möchte.

3 „Gefällt mir“

Exakt.

Klar schaut man sich auch ne Review mal an, weil eine Review einem eben auch sowas sagen kann wie “Spec ops the line ist ein geniales Spiel, sobald man die ersten 60 Minuten durch hat und sich das Spiel inhaltlich öffnet” (viel zu viele Leute haben Spec ops nach 20 Minuten weggelegt weil es da einfach nur generischer Shooterquatsch ist, was Spec ops zwar mit Absicht macht, aber das merken die Leute die es weglegen ja nicht mehr, dass dann ein Twist kommt)

Aber im Endeffekt zeigt ein Lets Play einem eben das echte Gameplay, wo man eben merkt ob das Spiel etwas taugt.

Aber das Gameplay ändert sich ja nicht je nachdem ob es gesponsort ist oder nicht.

Da man aber nicht selber spielt, merkt man es zb aber nicht, wenn die Steuerung total schwammig ist, was man eben nur merkt wenn der lets Player so ehrlich ist und es auch sagt.

Oder so Sachen wie rausgeschnittene Ladezeiten, obwohl man sie bei normalen Letsplays sonst dringelassen hat

2 „Gefällt mir“

was wurde denn letzte Woche überhaupt gesponsert?

ich sehe da als LP nur Firewall und das finde ich schon im Rahmen, wenn mal ein oder zwei LPs gesponsert sind. Mich stört das im großen und ganzen nicht, weil RBTV recht selten für mich ein Kaufgrund für ein Spiel war. Da habe ich andere Quellen und Seiten.

Ansonsten ist diese Woche ja (soviel ich weiß) nur CoD ein gesponsertes LP, was aber seit dem Sendestart irgendwie vorhanden war. Ist auch für mich okay, auch wenn ich schon verstehe, dass es einigen sauer aufstößt, wenn viele Formate einen Sponsor oder Partner haben.

Ja ungefragt, hat für mich aber nix mit dem Gameplay zu tun. Bin da aber bei dir beim Rest.

Allerdings seh ich das noch nicht so kritisch, da ich noch nicht mitbekommen habe, dass wirklich kackspiele über den Klee gelobt wurden. Meist wurden negative Sachen ja auch angesprochen. Mal von den rausgeschnittenen Ladezeiten abgesehen. Das war Mist. Zumindest ohne Erwähnung.

Zusätzlich nutz ich LPs auch nur selten als Kaufempfehlung.

Ich habe gerade eine Robo Cache Werbung, Im Stream auf der RBTV Seite, also außerhalb des Youtube Streams gesehen. Robe Cache ist in der Liste am Beginn dieses Threads aber nicht wirklich angegeben. Mal abgesehen was ich von der Firma nach dem Interview auf der Gamescom halte, aber gibt es sowas wie einen Moralkodex mit welchen Firmen man Werbepartnerschaften eingeht und mit welchen nicht?

Das letzte Update dort ist auch vom Dezember 2017…

So ne Liste kann man sich auch sparen wenn man sie nichtmal ansatzweise aktuell hält.

1 „Gefällt mir“

Der zuständige arbeitet nicht mehr bei Rbtv, kann sie daher auch nicht aktualisieren.

Sowas ist im Forum meiner Meinung nach auch ein wenig deplatziert. Vielleicht könnte man das auch regelmäßig via Blogeintrag bringen @Marah ?

Seit dieser Woche. Das Ding wurde seit Ende 2017 nicht mehr aktualisiert…

Puh. Joa. Normalerweise gibt’s da dann einzelne Blogposts zu, wenn eine Koop stattfindet:

Weiß nicht, ob ein Blogpost mit einer Liste von aktuellen Werbepartnern sehr interessant wäre :thinking: Klingt für mich als Content erstmal lame. Ich leite den Thread bzw. die Liste dort an Max & Lisa weiter zwecks Aktualisierung.

Als Content ist es natürlich etwas lame, aber ging bei der Sache ja eigentlich eher darum, dass einige gerne darüber informiert wollen sein was aktuell an Sponsorings / Product Placements etc. vorhanden ist. Also weniger Entertainment als Information.

1 „Gefällt mir“

Aber wie kompliziert ist es denn einmal im Monat diese Liste hier zu aktualisieren? Ist ja nicht so als kämen sekündlich neue Partnerschaften zustande.
Das dauert ne Minute die zu aktualisieren.

@anon27472674 @anon96314645

2 „Gefällt mir“

Seit Dezember nicht mehr? :roll_eyes:

Februar 2018.

Hm? Da steht doch „(letztes Update: 20.12.17)“, oder bin ich blöd?

Aber ist eigentlich auch egal, ist beides zu lange :wink: