Aber nicht im Forum
so moderiere ich am liebsten
Ja, die oberste Reihe ist halt dynamisch auf den User abgestimmt. Jeder sieht da was anderes wovon YouTube glaubt es würde ihn interessieren. Wer lange kein RBTV mehr live geschaut hat bekommt das da auch nicht angezeigt. Das ist ja eh das Problem mit diesen Algorithmen.
Im Browser hat Youtube praktisch zwei URL’s. Auf der Normale seite (Youtube.com) ist es fast unmöglich Livestreams zu finde, auf der zweiten (https://gaming.youtube.com/live) ist es (meiner Meinung nach) Twitch sehr ähnlich. Wie es auf Konsolen ist weiß ich aber nicht. Hab keine.
Ich weiß. Aber das hilft halt nur denen die auch am PC schauen.
Edit: Und die von YT Gaming wissen was nicht so viele sein dürften da YT das ja seit dem Start quasi gar nicht bewirbt.
Da würde ich grundsätzlich schon mal widersprechen.
Klingt vielleicht toll, aber ist in der Praxis doch einfach nicht zielführend.
“Breiter aufstellen”
Ihr grabt euch mit verschiedenen Streams das Wasser ab. Auf Twitch findet euch doch kein Mensch mit 1k Zuschauern.
Auf YouTube findet man euch nur, wenn man explizit auf euren Channel geht.
Wie viele neue Zuschauer akquiriert ihr über WaipuTV oder RTL2 oder sonstige Wege?
Die neuen Regeln von Twitch hätten für mich bedeutet:
Ab auf Twitch. Exklusiv streamen. Versuchen, das Verhältnis irgendwie wieder auf das Level von vor dem YT-Wechsel zu bekommen. Die Startseite anpeilen. Wachsen.
Jetzt verliert ihr einfach nur Geld, damit…
Ja warum eigentlich? Was gewinnt ihr denn, durch diese Plattformen, auf denen ihr weiterhin vertreten sein wollt? Und welche sollen das sein? Kommen bald noch YouNow und Clipfish?
Dann hat man halt statt einem 5k Channel zehn 500er Channel. Verstehe nicht, inwiefern das hilfreich sein soll.
Bitte um ernsthafte Antwort. Vielleicht übersehe ich da was.
Für mich jedenfalls in keinster Weise nachvollziehbar.
Und damit auf das Geld von YouTube und Waipu verzichten, in der Hoffnung das langfristig mit Twitch kompensieren zu können. Wäre ne sehr gewagte Strategie in meinen Augen.
Ideal ist das sicher gerade alles nicht und der Schritt von Twitch ein ziemlicher Schlag für die Bohnen, aber jetzt in einer Panikreaktion alle anderen Streaming-Partner auf einen Schlag zu vergraulen wäre in meinen Augen noch schlimmer.
Gibts da nicht auch durch diesen “exklusiv” Zwang das Problem mit den Uploads?
welche verzögert werden müssten?
Soweit ich weiß darf Bonjwa auch nicht direkt nach dem Livestream den Content auf YT laden.
Und läd deswegen (wenn sie was hochladen) um 1 Woche verzögert? So war es jedenfalls mal ne zeitlang.
Vorallem warum bist genau du jetzt dafür das sie sich abhängig von einer Plattform machen und dieser komplett ausgesetzt sind, und sonst bist du doch eher dagegen das RBTV sponsoren hat bzw. sich von diesen “abhängig” macht oder auch manche Formate nur mit Sponsoren stemmen kann?
Das sollte doch damit deiner eigenen “Philosophie” wiedersprechen.
Warum sollte dann noch irgendjemand bei Twitch gucken?
“Weil der Chad so geil ist und mein Leben davon abhängt”
Aus meiner Warte zeichnet das eben RBTV als das aus, was es auch sein will: Ein Community-Sender. Da wird nicht nur aufs Geld geschaut.
Für mich würde ein Twitch-Monopol das aus bedeuten, da ich es definitiv nicht auf Twitch verfolgen würde. Zumindest nicht von zuhause aus. Da geht twitch ums Verrecken nicht. Vielen geht es vielleicht so mit Youtube und die sind froh auf twitch schauen zu können. Auch wenn das nur mal 1000 Livezuschauer sind ist es doch schön, dass man diese nicht als “Fans” verlieren möchte.
Weil es für denjenigen die bessere Plattform ist. Man ist nur einen Klick von seinen anderen Lieblingsstreamern entfernt und die Source-Qualität sieht z.B. auf Twitch auch besser aus, weil sie nicht wie bei Youtube nochmal durch die eigenen Renderer gejagt wird.
Gibt eben Leute die sich nur auf Twitch herumtreiben und ungern auf YT schauen. Ist halt Geschmackssache und man macht es eben diesmal nicht so wie zum YT-Switch das man die anderen Plattformen abschaltet.
Denn damals hat man ja sich von diesem Ursprünglichen “Only-Twitch” Vertrag gelöst und praktischer Weiße erlaubt Youtube das multistreaming, auch MIT Creatorn die davon Verdienen.
@Jean wobei diese Qualitäts-Funktionen dann bei Twitch ja auch wegfallen werden oder?
Kein Grund jetzt schon wieder andere auf Fangruppen loszugehen…
Gute Frage, ist gut möglich. Theoretisch steht sie nur Partnern gesichert zur Verfügung. Affiliates und Nicht-Partnern in der Regel nur, wenn genug Serverkapazitäten zur Verfügung stehen.
Ich frage mich eben, welchen Mehrwert diese Partner haben.
Du bezeichnest es als gewagt.
Die jetztige Entscheidung führt aber FAKTISCH zu verlorenen Einnahmen wie Twitch. Darüber kommt keine Kohle mehr rein. Gewagt finde ich es eher, darauf zu hoffen, dass YouTube und Waipu auf lange Sicht für den riesigen Erfolg von RBTV verantwortlich sein werden.
Nur einmal alle drüber nachdenken bitte:
Vor dem YT-Wechsel
RBTV Dauergast auf der Twitch-Startseite und exklusiver Partner mitsamt E3-Sponsoring
Nach dem YT-Wechsel
Eine Nadel im Heuhafen ohne Partnerschaft und Monetarisierung
Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen, wenn man im Internet streamt und auf DER Streaming-Plattform schlechthin einen solchen Wandel durchmacht.
Du gewinnst Unabhängigkeit für dich und Freiheit für den Zuschauer.
Unabhängigkeit: Sich exklusiv auf eine Plattform einzulassen, bedeutet, dass du völlig von dieser Plattform abhängig bist. Egal was sie dir vorschreibt, egal wohin sie sich entwickelt und egal wohin sich der Markt entwickelt. Du bist gebunden. Natürlich bietet dir eine exklusive Partnerschaft auch Vorteile, die du ja bereits aufgezählt hast, das ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Freiheit für den Zuschauer: die Zuschauer können dort schauen wo sie möchten. Auf dem Gerät, das sie nutzen möchten, auf der Plattform, die sie bevorzugen, auf der Plattform, die für sie technisch am besten funktioniert.
Tu ich doch gar nicht. Ich verstehe zwar nicht warum man so an einem Chat hängen kann wie man beim kurzzeitigen Komplettrückzug von Twitch gesehen hat, darauf bezog sich mein Emoji. Aber diese Leute gibt es nun mal in der Fanbase der Bohnen und sie werden wohl auch weiterhin bei Twitch bleiben, ist ja auch ihr gutes Recht .
Ja aber wir gucken doch alle zu einem großen Teil wegen dem Support des Projekts. Ich hätte da moralische Bedenken.
Den Vorteil sehe ich ein. Ist positiv klar.
Ich versuche mich hier allerdings eher in eure Lage zu versetzen, mit dem Ziel vor Augen, mehr Zuschauer zu gewinnen.
Was ihr beim YT-Wechsel komischerweise nicht als negativ angesehen habt.
Klar, das ist wahrscheinlich die Angst die ihr habt. Ihr macht einen exklusiven Deal und morgen kommt dann ein neuer Streaming-Dienst oder eine Plattform, die den Markt revolutioniert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Gerade wenn ihr auf eure eigene, noch junge Sendergeschichte zurückschaut:
YT-Gaming. Wollte erst schreiben “tot”, aber war das jemals am Leben?
Mixer. Ging irgendwie doch nicht so derbe steil.
RTL2. Laut euch ja auch nicht so der Erfolg.
Waipu. Kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt für mich aber eher die Tendenz, dass Twitch die Plattform war und möglicherweise ist, die am besten zu RBTV passt.