[Diskussion] RBTV zukünftig auch (wieder) auf Twitch empfangbar!

Kein Grund jetzt schon wieder andere auf Fangruppen loszugehen…

6 „Gefällt mir“

Gute Frage, ist gut möglich. Theoretisch steht sie nur Partnern gesichert zur Verfügung. Affiliates und Nicht-Partnern in der Regel nur, wenn genug Serverkapazitäten zur Verfügung stehen.

Ich frage mich eben, welchen Mehrwert diese Partner haben.

Du bezeichnest es als gewagt.
Die jetztige Entscheidung führt aber FAKTISCH zu verlorenen Einnahmen wie Twitch. Darüber kommt keine Kohle mehr rein. Gewagt finde ich es eher, darauf zu hoffen, dass YouTube und Waipu auf lange Sicht für den riesigen Erfolg von RBTV verantwortlich sein werden.


Nur einmal alle drüber nachdenken bitte:

Vor dem YT-Wechsel
RBTV Dauergast auf der Twitch-Startseite und exklusiver Partner mitsamt E3-Sponsoring

Nach dem YT-Wechsel
Eine Nadel im Heuhafen ohne Partnerschaft und Monetarisierung

Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen, wenn man im Internet streamt und auf DER Streaming-Plattform schlechthin einen solchen Wandel durchmacht.

Du gewinnst Unabhängigkeit für dich und Freiheit für den Zuschauer.

Unabhängigkeit: Sich exklusiv auf eine Plattform einzulassen, bedeutet, dass du völlig von dieser Plattform abhängig bist. Egal was sie dir vorschreibt, egal wohin sie sich entwickelt und egal wohin sich der Markt entwickelt. Du bist gebunden. Natürlich bietet dir eine exklusive Partnerschaft auch Vorteile, die du ja bereits aufgezählt hast, das ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Freiheit für den Zuschauer: die Zuschauer können dort schauen wo sie möchten. Auf dem Gerät, das sie nutzen möchten, auf der Plattform, die sie bevorzugen, auf der Plattform, die für sie technisch am besten funktioniert.

28 „Gefällt mir“

Tu ich doch gar nicht. Ich verstehe zwar nicht warum man so an einem Chat hängen kann wie man beim kurzzeitigen Komplettrückzug von Twitch gesehen hat, darauf bezog sich mein Emoji. Aber diese Leute gibt es nun mal in der Fanbase der Bohnen und sie werden wohl auch weiterhin bei Twitch bleiben, ist ja auch ihr gutes Recht :slight_smile: .

Ja aber wir gucken doch alle zu einem großen Teil wegen dem Support des Projekts. Ich hätte da moralische Bedenken.

Den Vorteil sehe ich ein. Ist positiv klar.
Ich versuche mich hier allerdings eher in eure Lage zu versetzen, mit dem Ziel vor Augen, mehr Zuschauer zu gewinnen.

Was ihr beim YT-Wechsel komischerweise nicht als negativ angesehen habt.

Klar, das ist wahrscheinlich die Angst die ihr habt. Ihr macht einen exklusiven Deal und morgen kommt dann ein neuer Streaming-Dienst oder eine Plattform, die den Markt revolutioniert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Gerade wenn ihr auf eure eigene, noch junge Sendergeschichte zurückschaut:
YT-Gaming. Wollte erst schreiben “tot”, aber war das jemals am Leben?
Mixer. Ging irgendwie doch nicht so derbe steil.
RTL2. Laut euch ja auch nicht so der Erfolg.
Waipu. Kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt für mich aber eher die Tendenz, dass Twitch die Plattform war und möglicherweise ist, die am besten zu RBTV passt.

Dann spar dir den Facepalm. Außerdem kann es auch andere Gründe für die Leute geben als den Chat, vielleicht fühlen sie sich auf der Plattform einfach wohler, weil sie sich dort auch sonst mehr rumtreiben. Ich reagiere mittlerweile einfach sehr allergisch auf dieses ständige Lagerdenken überall (Twitch vs YT, Reddit vs Forum, RBTV vs Bonjwa, …).

Warum schauen dann ca 3-4 mal soviel Leute auf Youtube als auf Twitch?

1 „Gefällt mir“

Naja auch damals wurde mit mehr Freiheit argumentiert, weil Twitch noch auf X Prozent müssen Gaming sein bestand.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn man gerne propagiert, dass Adblocker Bohnen tötet, solltest du dir keine Gedanken machen, dass der fehlende Wegfall von Twitch-Werbung als Einnahmequelle, dem Projekt ernsthaft schaden wird (bzw. dass man den Stream Werbefrei auf Twitch guckt, anstatt auf Youtube mit Werbung).

Viel schlimmer ins Gewicht fallen die Prime-Subscriptions und da ist es eben die Frage, ob die Leute überhaupt als Ausgleich Youtube-VIP werden würden, da es eben nicht quasi Gratis ist.

Und wenn du und Andere moralische Bedenken hast, steht es dir und jedem anderem frei die Bohnen auf tausend andere Arten zu unterstützen.

So wars wirklich nicht gemeint, mir ist das völlig Latte wo die Leute schauen, ich selbst schaue zum Beispiel live meistens über die FireTV-App. Soweit ich weiß ist da der YT-Stream (wegen Multichannel) eingepflegt, aber wäre es der Twitch-Stream und es würde bei mir laufen würde ich es genauso nutzen.

Werde versuchen in Zukunft mit meinen Facepalms vorsichtiger umzugehen, habe nicht erwartet damit anzuecken, da das wie gesagt wirklich nicht mein Ziel war.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil der Stream auf der Homepage als Standard ausgewählt ist.
Vielleicht weil RBTV YouTube exklusiv war und viele einfach darauf hängengeblieben sind.
Vielleicht weil viele sich ein Lesezeichen eingerichtet haben.
Vielleicht weil manche vom VoD kurz rüber in den Stream wechseln.
Vielleicht weil manche sich dort mit Leuten im Chat treffen.

Die exklusiv Zeit auf Twitch wird hier ein wenig durch die Nostalgie Brille verdreht. Selbst als man noch auf der Startseite gefeatured wurde, war da keine große Wachstum zu sehen, eher das Gegenteil.

https://twinge.tv/channels/rocketbeanstv/growth/#/1310

3 „Gefällt mir“

Die Gruppen 2-5 würde man also mit einem kompletten Wechsel auf Twitch min. kurzfristig verlieren. Ich sähe da immer noch mehr Gefahren als Chancen für die Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Und ich sehe die größte Gefahr weiterhin darin, dass man für potenzielle Zuschauer nicht mehr zu finden und von seinen Stammzuschauern abhängig ist.

Würde noch “Vielleicht weil Youtube bei vielen technisch besser läuft als Twitch” (das ist zumindest bei mir der Grund.

Ansonsten das was @josynger sagt

4 „Gefällt mir“

Ist man doch jetzt auch nicht wirklich. Also das ändert sich zumindest durch die härtere Twitch-Linie nicht wirklich. Und selbst wenn alle Zuschauer mit auf Twitch wechseln würden, was wirklich unrealistisch ist wie der Wechsel zu YouTube ja schon gezeigt hat, wäre man alles nur nicht dauerhaft auf der Startseite dort…

1 „Gefällt mir“

YouTube fordert aber keine Exklusivität. Auch wenn das natürlich zu dem Zeitpunkt die einzige Plattform war, die wir bespielt haben, gab und gibt es keine Vorgaben in die Richtung.

Ich kann dir auch nicht sagen wie wahrscheinlich das ist, aber es ist immer noch das fuckin Internet. Der Ort an dem zwei Dudes mit WhatsApp ein Unternehmen aufgebaut haben, das Facebook für 19 Mrd kauft. Es ist ehrlich gesagt auch völlig egal, wie wahrscheinlich es ist, aber RBTV hat sich aktuell einfach gegen eine Exklusivität entschieden. Ich denke, dass es für die Community auch der angenehmste Umgang mit der Situation ist, denn ändern tut sich dadurch nicht wirklich etwas.

11 „Gefällt mir“

wo es auch keinen EXKUSIV Zwang gab/gibt …
Es wurde ja dieser „only-Twitch“-Vertrag den RBTV seit Januar 2015 hatte (zu Konditionen die definiert wurden bevor man wusste wie RBTV abgeht) damit aufgelöst.

Bei YT konnte man ja jederzeit starten zu Streamen, nur nutzte RBTV und auch Youtube dies um Anzukündigen das YT-Gaming in Deutschland offiziell startet.
keinen Monat später konnte man direkt mit WaipuTV diese „Freiheit“ bzw. Möglichkeit nutzen und dort den Stream beginnen. UND ein paar Monate später konnte man dadurch auch GAMETWO starten (was ja auf Twitch bis heute nicht gesendet werden darf wegen den preRolls)

War NUR ein Deal zur E3 wo Mixer auch noch extrem in der Beta war und bisschen überhastet versuchte in den Markt zu kommen. Es soll inzwischen aber um einiges besser laufen.

Dort wurde NIE der Sender RBTV ausgestrahlt :wink: vermutlich meinst du aber die Coop mit RTL2You welches der StreamingSender von RTL werden sollte. Dafür hat RBTV ein paar Formate produziert bzw. dort LIVE gleichzeitig zum RBTV-Stream die Formate Moinmoin & GamePlusDaily ausgestrahlt.

RTL2You wurde aber von RTL selbst erst komplett noch umgebaut und damit verschwanden RBTV formate und andere Gaming sachen, dafür wurden dann nur noch Reality-Formate wie BtuN und insta-storys usw. gesendet bis der Stream ganz eingestellt wurde.

Ist weiterhin eine SmartTV-Plattform auf der RBTV ganz normal läuft :slight_smile:

???
Ich gucke ausschließlich zu meiner eigenen Unterhaltung. Niemand macht den Stream an, weil er noch nicht seine täglichen 2 Stunden RBTV geschaut hat, um die Bohnen zu unterstützen.

Pünktlich zum Youtube-Wechsel sind die Abo-Zahlen des Hauptkanals stark gestiegen. Twitch ist nicht der heilige Gral. Und das sage ich als Twitch-Zuschauer.

8 „Gefällt mir“