Diskussion: Rundfunkgebühren und Öffentlich Rechtlicher Rundfunk

Na dann geh ich mal Kindergeld beantragen. Ich hab zwar keine Kinder, aber die Gerätschaften um welche zu erschaffen.

6 „Gefällt mir“

shit, den Vergleich hätt ich damals gebraucht, als ich die Gebühren des ÖR in Österreich nicht zahlen wollte.
Hatte zu der Zeit keinen funktionierenden Fernseher und nur Internet in der Wohnung, und ich bekam Mahnschreiben noch und nöcher. Dann habe ich ihnen mit dem Anwalt gedroht und alles war gut, aber der Vergleich hätt da gut reingepasst.

Mittlerweile zahle ich aber wieder, da ich jetzt normales Fernsehen auch habe. Benutzen tue ich es zwar nicht wirklich, aber so sind halt leider die Regeln :frowning:

1 „Gefällt mir“

von meiner Seite kann der ÖR so bleiben wies ist.

das einzige wozu ich die ÖR einschalte, ist hauptsächlich Sport-Übertragungen (Olympia/Paralympics, Leichtatlethik-EM/-WM, Fußball-EM/-WM/-Bundesliga, DTM), und ab und zu mal den Fernsehgarten, Quizshows und Serien wie jetzt Sherlock.

Ab und zu auch mal Filme. Anime-Filme (arte, KIKA, 3sat), Dinner for One (welches bei vielen Pflicht ist am Silvester)… Die letzten Filme die ich bei den ÖR gesehen hatte war Wie der Wind sich hebt (arte), Sherlock Holmes und das Spiel der Schatten sowie Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (beides Das Erste) und Die letzten Glühwürmchen (arte)

Aber auch am Silvester “Pop around the Clock” bei 3sat in dem 24h lang verschiedene Konzerte gezeigt werden. (von 6 Uhr bis 6 Uhr)

zu mehr schalt ich die ÖR auch nicht ein…

Was ich allgemein aber nicht verstehen kann ist warum es gleich mehrere MDR, WDR, hr, SWR und BR geben soll…es reicht ja nur jeweils ein Sender dazu…

vielleicht bin ich da falsch informiert aber muss nicht mittlerweile jeder bezahlen scheiß egal ob er die nötigen gerätschaften hat um zu konsumieren?

mein eindruck ist dass gez auch so ein bisschen den fortschritt in der deutschen fernsehlandschaft blockiert. dadurch dass die deutschen bereits gezwungen werden eine gewisse summe für tvangebote zu zahlen haben die wenigsten bock noch mal extra für anderes paytv zu zahlen. in amerika ist die einstellung da z.b ganz anders und dadurch gibt es ein wesentlich breiteres und vielfältigeres angebot da es ganz viele verschiedene paytv sender gibt die sich dank ihrer wenn auch teilweise kleinen zielgruppe über wasser halten können.

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie die Einwände gegen die Gebühren verstanden. Klar finde ich nicht alles klasse, was die ÖR so ausstrahlen doch gibt es bei weitem genug was mich interessiert.

Ich kann mir zum Beispiel kaum eine Welt ohne NDR INFO vorstellen. Seit ich klein bin gehört der Radio Sender zu meinem morgendlichen Ritual. Allein schon, dass ÖR meist keine bis sehr wenig Werbung bedeutet, ist mir das Geld auf jeden Fall wert.

Und das ist nicht selbstverständlich.

Beispiel Fußball EM:

ja, es gibt in diesem Fall Werbeunterbrechungen, aber im internationalen Vergleich nur sehr wenig. Bei italienischen öffentlichrechtlichen Sendern (die übriges durch eine sehr ähnliche Gebühr finanziert werden) wird fast jede freie Minute für Werbeunterbrechungen genutzt. Da bleibt nur sehr wenig Zeit für eine Nachbesprechung. In der Pause werden nach einem Werbeblock für genau 2 Minuten die Tore gezeigt und dann gibt es auch schon wieder Werbung bis das Spiel weiter geht.

@Schildbohne Private Sender aus den USA mit ÖR zu vergleichen find ich nicht sehr geschickt. Der Vergleich mit Englands BBC find ich da passender. Und da denke ich, dass das deutsche Angebot ein wenig hinterherhinkt, aber immer noch sehr gut ist.

wollte ja nicht die sender an sich vergleichen sondern die auswirkungen einer zwangsabgabe.

meine theorie bzw eine theorie die ich mal gelesen hab: zwangsabgabe —führt zu–> weniger bereitschaft noch für anderes tvangebot zu zahlen —führt zu —> weniger vielfältigkeit in der deutschen tvlandschaft.

das spartenangebot würde ohne gez nicht weniger sondern vermutlich sogar mehr und vielfältiger werden.

1 „Gefällt mir“

In einer anständigen Welt würde auf einem Gebührenfinanzierten Sender keine Werbung laufen und was auf ARD und ZDF in letzter Zeit an Werbung läuft (wurde über die Jahre immer mehr) ist eine pure Unverschähmtheit und ein riesen Schlag ins Gesicht der Zahlenden. Es sind die ganzen „Kleinigkeiten“ und das ganze drumherum was einfach pure Verarsche ist.
Eigentlich müsste man selbst entscheiden können in welchen ÖR Sender das Geld fliest, das würde die Sache extrem spannend machen :smirk:

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja fast Politik :smiley:

Man müsste entscheiden dürfen in welche SENDUNG das Geld fliesst. Dann wäre das ende der Volksmusikrotze in sicht.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich ist gut, aber hinkt leider :smiley:

Im Gegensatz zu deinen fehlenden Kindern, hast du ja de facto Zugang zu sämtlichen Sendern des ÖR. Du bekommst also eine direkte Gegenleistung für deine Zahlung, ob du sie nun nutzt oder nicht. Welche Gegenleistung bekommt denn der Staat von dir, wenn du Kindergeld für deine imaginären Kinder bekommst?

Edit: Sind deine Gerätschaften überhaupt noch zeugungsfähig? duck und weg :stuck_out_tongue:

Frag doch deine Mutter :stuck_out_tongue:

Natürlich hinkt der Vergleich, ist ja eine Satirische Überspitzung.

Trotzdem ist die Aufforderung etwas zu zahlen nur weil mans theoretisch nutzen kann doch etwas absurd meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Aber anscheinend ist das erfolgreich bei einer anderen Altersgruppe, sonst würde es nicht ständig laufen.

Die Öffentlich-Rechtlichen haben ein großes Problem: Ein riesiger, aufgeblähter Apparat der mit Unmengen an Festangestellten mit unkündbaren Verträgen - die halt solange in den Anstalten bleiben, bis sie sterben - unglaublich viel kostet. Ein Nachrücken an neuen, jungen Mitarbeitern ist kaum möglich, da sich für drei Plätze oftmals Hunderte bewerben (selbst bei nur kleinen Landesredaktionen). Klar, ich wünsche jedem einen sicheren Job und eine Festanstellung, aber keine Ahnung warum man ganze Armeen an Kameramännern fest brauch.

Das ist so unflexibel und so teuer, wenn man das ändern würde, könnte man den Rundfunkbeitrag sicherlich auf 6€ oder so kürzen. Hab kein Problem den zu bezahlen, auch wenn ich kaum gucke (Solidarität und so).

Der qualitative Inhalt ist dann ja eine ganz andere Geschichte, aber da gibt es ja mittlerweile schon Hoffnungsschimmer.

Der Staat kann alles mögliche für legal erklären, ob es auch rechtmäßig (gerecht) ist, ist eine andere Frage.

Wenn eine Supermarktkette anfangen würde, Menschen zu zwingen einen Festbetrag zu bezahlen, um ihnen dann regelmäßig einen Lebensmittelkorb zu liefern, würde wohl jeder Betroffene auf die Barrikaden gehen.

Nun kann man Stunden darüber diskutieren, ob die Qualität der Lebensmittel nicht besser sein müsste, dass dieses und jenes im Korb fehlen würde, dass mehr unterschiedliche Geschmäcker bedient werden sollen… etc. . Befürworter des Systems würden analog, sagen ‘‘Der einfache Mensch kann doch nicht für sich selber entscheiden, sonst würde er sich nur ungesunde Lebensmittel kaufen’’.

Das verfehlt aber alles den Kern der Sache zu beleuchten: Wird das jeweilige Produkt freiwillig oder zwanghaft(gewaltsam) verkauft?

Wenn du mein Papa bist, würde das zumindest einiges erklären. :joy:

Ist in etwa wie ein abo, nur dass mans eben abschließen muss weil die sender öffentlich und nicht verschlüsselt sind so dass wirklich jeder zugang dazu hat. Das ist ja der gedanke dahinter.

Wenn die Sender wenigstens gut wären.
Das einzige was ich nützlich und gut finde ist arte, 3sat und vll noch Phoenix.

ZDF und ARD bringen fast nur Blödsinn.

Da ich viel 1Live höre und ab und an auch mal in den WDR schaue, beklage ich mich aktuell nicht darüber, dafür zu bezahlen, allerdings bin ich vollkommen gegen das Konzept der Zwangsabgabe, wenn man wirklich keinen Fernseher hat oder es einfach nicht konsumiert.
Der freie Journalismus kann für mich kein Argument sein, und ich sehe auch nicht ein, noch mehr zu zahlen, nur weil das Land dem WDR neue Richtlinien betreffend länge von Werbebeiträge aufgedrängt hat.
Die 3-5Minunte pro Stunde im Radio waren wohl schon zu viel.

Ich weiß garnicht, warum euch dass so wichtig ist, aber meine Oma hat Makula und ist zu 90% Sehbehindert und dadurch komplett von den Rundfunkgebühren befreit.
Und meine Oma ist weder Taub noch komplett auf Fremdenhilfe oder so angewiesen.

Kurzgesagt: Jeder, der in seinem Behindertenausweis die Kürzel “RF” hat ist von den Rundfunkgebühren befreit.

Noch kürzer gesagt: Klugscheissen verkackt.

Generell zur GEZ Diskussion:

Ja, vieles von den GEZ Geldern wird für Scheisse verbrannt/verschwendet.
Aber alleine, dass durch die GEZ Gebühren relativ (ich weiß, im Rundfunkrat sitzen Politiker, aber es sitzen Politiker verschiedener Parteien) neutrale und anspruchsvolle Nachrichten produziert werden, finde ich, macht die GEZ gebühren notwendig.

Ich will keine Fernseh/Nachrichten/Informationslandschaft wie in den USA z.B.

Erst wenn nachgewiesen ist, dass kaum noch jemand Tagesschau,Tagesthemen diverse Informationssendungen schaut oder alles im Internet ist oder wie auch immer die Zukunft ausschauen wird, dann sollten wir meiner Meinung nach erst über eine Abschaffung/neuregelung der GEZ Gebühren ernsthaft diskutieren.

Die Rundfunkgebühren kosten dich, wenn du alleine lebst 0,58 Euro am Tag
Wenn man in einer Partnerschaft lebt halbiert es sich nochmal auf 0,29 Euro am Tag

29 Cent pro Tag für Tagesschau/Tagesthemen und manch andere anspruchsvolle Kultursendung/Sportereignisse, die man sonst in Privaten Sendern nicht hat oder nur gegen viel viel mehr Werbung bekommt, ist der Preis meiner Meinung nach mehr als Wert.

Und man sollte auch nicht damit argumentieren, dass auf den privaten Sendern alles umsonst ist. Ist es nicht! Man bezahlt mit Werbung konsumieren. Und dass die meisten Menschen von Werbung beeinflusst werden/sie gucken, ist fakt. Sonst würde die Werbeindustrie nicht soviel Geld reinpumpen. Da kann man noch so oft von sich selbst behaupten, dass man immer Umschaltet, dass das in seinem Gehirn nicht verankert wird.

Eigentlich sollte es eine Währung geben, womit man die Masse an Werbung, die man für ein Fernsehprodukt(Show/Sendung) konsumieren “muss”, bestimmt.

Also sagen wir als Beispiel:
Nehmen wir als Einheit WeKo (Werbekonsum)
1 WeKo = 0,10 Euro (Nur fiktive Zahl als Beispiel. Man müsste natürlich ausrechnen, wieviel Geld ein TV-Sender für eine Werbung pro Zuschauer verdient)
Die Show Cirkus Halli Galli hat 10 Minuten Werbung + 2 Werbeeinblendungen während der Sendung + 3 Produktplatzierungen.

10 Minuten Werbung = 10 WeKo
2 Werbeeinblendungen = 2 WeKo
3 Produktplatzierungen = 3 WeKo

Also habe ich als Konsument der Show Cirkus Halli Galli Pro Sieben 15 WeKo bezahlt, dafür dass ich die Show sehen konnte.

Wie gesagt, Die Beträge sind jetzt total random. Mir geht es eher darum, ein Bewusstsein beim Konsumenten zu schaffen, dass nur weil man kein Euro bezahlen muss, etwas nicht umsonst ist. Denn der Sender verdient ja daran, dass man die Werbung sieht/einschaltet.

Mit so einer fiktiven Werbung kann man sich das bewusster machen, dass man durchaus auch einen Wert gibt. Es sind halt keine GEZ Gebühren und es geht auch nicht an deine Geldbörse, aber es ist nicht umsonst. Du bezahlt mit Beeinflussung.

Wenn man so eine Währung grob realisieren könnte, könnte man dass zum Beispiel auf viele andere Sachen übertragen. Man bekommt einen Kugelschreiber mit dem Aufdruck “Edeka” geschenkt.

Wieviel ist der Kugelschreiber Wert und wie hoch ist der WeKo Betrag, den ich dadurch verursache? Hierbei ist natürlich ein “WeKo” Wert schwer zu berechnen, denn wenn ich diesen Kugelschreiber nun nur zu Hause für mich alleine benutze, beeinflusse ich nur mich mit der Edeka Werbung, wenn ich jetzt ein Schulkind bin und diesen Kugelschreiber Wochenlang in der Schule benutze, vielleicht auch den ein oder anderen Sitznachbarn.

Die meisten finden das jetzt vielleicht lächerlich. Ich finde es interessant, wenn ein Bewusstsein für den Wert der Werbung, den man sozusagen in Kauf nimmt, um ein bestimmtes Produkt als Gegenleistung “ansonsten umsonst” konsumieren zu dürfen, entstehen würde.

Du kaufst ein Auto und der Verkäufer sagt, du bekommst in für X Euro billiger, wenn du dafür einen großen Aufdruck meines Autohauses auf der Fahrer und Beifahrertür plazierst. -> Wieviel WeKo ist dieser Aufdruck Wert? Mehr oder weniger als Betrag X?

Gehen wir weiter zum Beispiel Marktforschung:
Sie bekommen 20 Euro, wenn sie dafür einen Marktforschungsfragebogen ausfüllen. -> Wieviel sind diese Daten Wert? 20 Euro?
Paypal. Abgesehen davon, dass viele Menschen Dinge kaufen, die sie sonst vielleicht nicht kaufen würden, nur weil es in einem Prospekt heißt “Hier bekommen sie 20% mehr Paypalpunkte, wenn sie diese Woche Nivea Produkte bei Real kaufen!”, bezahlt man einen sehr großen Wert an Marktforschung für das Unternehmen Paypal, dafür dass man durch Paypal etwas für seinen Einkauf spart. Wieviel Weko sind diese Marktforschungsdaten wert? Gleicht sich das mit dem Gesparten Geld aus? Oder müsste Paypal einem eigentlich für die Marktforschungsdaten, die man Paypal gibt, viel bessere Rabatte zur Verfügung stellen?

Ok ich schweife ab.

Auf jedenfall könnte man dann unter anderem ebenfalls dass alles mal mit den 0,58 Cent/0,29 Cent pro Tag für GEZ Gebühren (+ WeKo für Sendunden vor 20 Uhr, die man schaut, die Werbung beinhalten) verrechnen.

.
,

TL;DR:

Die Werbung, die man Konsumiert, müsste einen greifbaren Wert haben, damit man es in Relation setzen kann, ob soviel Werbung für ein bestimmtes zu konsumierendes Produkt, gerechtfertig ist. Sprich: Bewusstein dafür schaffen, dass man als Werbekonsument dem Unternehmen durch den Werbekonsum auch etwas GIBT. Und wenn sowas tatsächlich ausrechenbar wäre, könnte man es mit den 0,58 Cent/0,29 Cent (in Partnerschaft) die man pro Tag Rundfunkgebühren bezahlt verrechnen.

2 „Gefällt mir“

Und das sind dir keine 0,58 Cent (wenn du mit einer Freundin/Freund zusammen wohnst sogar nur 0,29 Cent) pro Tag Wert?
Diese Sender sind ja sogar KOMPLETT Werbefrei. Noch nichtmal in Gewinnspielen versteckte Werbung und so.

Mit anderen Worten: In Deutschland leben = Abofalle.

1 „Gefällt mir“