Diskussion: Rundfunkgebühren und Öffentlich Rechtlicher Rundfunk

Wenn dieser so illegal wäre, warum verlieren dann alle vor Gericht dagegen? Und du MUSST zahlen, denn du hast halt aufgrund deiner Gerätschaften die Möglichkeit diese zu konsumieren. Ob du nun konsumierst oder nicht, spielt da gar keine Rolle. Du bekommst im Gegensatz zu einer Steuer eine direkte Gegenleistung. Wenn du diese nicht nutzt, ist das halt Pech.

Das stimmt so nicht, wenn du bspw Blind bist oder Taub (letzteres weiss ich nicht genau) musst du den Beitrag nicht zahlen. Du wirst von befreit obwohl du durch aus trotzdem konsumieren kannst.

Es gibt also durch aus eine Befreiung fuer vermeintliche “nicht konsumenten”

Was stimmt so nicht? Ich sprach ja TrueAlucard direkt an und ich gehe mal stark davon aus, dass er weder taub noch blind ist.

Das ist leider nicht korrekt. Wenn man blind oder taub (bzw. Gehörlos) ist, zahlt man einen reduzierten Beitrag von ca. 6 Euro oder so.
Nur wenn man taub und blind ist, zahlt man gar nichts.

Edit: Es sind 5,83 Euro: http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/informationen_fuer_menschen_mit_behinderung/

1 „Gefällt mir“

Weil die deutsche Justiz und Politik in vielerlei Hinsicht ein Witz ist. Im Grunde ist das genau so ein rechtlich nicht haltbarer Zustand wie das Eintreiben der Kirchensteuer durch eine staatliche Organisation. Ich bin immer noch überzeugt dass wir in Deutschland ein gutes Rechtssystem haben, aber einige Dinge sind eben hanebüchen.

4 „Gefällt mir“

Sämtliche Gerichte sind also alle ein Witz? Was sind dann die Juristen, welche meinen dies wäre illegal? Der größere Witz?

Nein, nicht sämtliche Gerichte sind ein Witz. Wie ich bereits sagte ist die deutsche Justiz mit die Beste die es wohl gibt.
Jedoch ist es so, dass durch die Masse an Gesetzen einige sich widersprechen und es dadurch oftmals nicht möglich ist ein “eindeutiges” Urteil zu fällen. Es gibt Gesetze nach denen die ÖR eigentlich so nicht fungieren dürfen und es gibt welche die je nach Auslegung dies gestatten. Insofern haben beide Seiten irgendwo Recht, aber nur eine Seite bekommt es. Warum auch immer.

Es bekommt aber immer die Seite der ÖR Recht, egal vor welchem Gericht. Ist ja nun nicht so, dass ständig mal so, mal so entschieden wurde, oder bin ich etwa falsch informiert?

In Einzelfällen wurde auch schon gegen die (damalige) GEZ entschieden, dies aber von höheren Instanzen aufgehoben.

http://quer-denken.tv/744-gerichtsurteil-gez-vollstreckung-unwirksam/
und
http://www.maras-welt.de/2015/07/12/gez-bundesgerichtshof-kippt-tübinger-urteil-gegen-gez-vollstreckung

Es gibt aber immer noch einige namhafte Juristen, die das Ganze anders sehen. Aber die Entscheidung liegt nunmal bei den Gerichten.

Meines Erachtens nach gehört das System der öffentlich rechtlichen Sender komplett abgeschafft. Das wird aber nicht passieren. Die derzeitige Lösung mit der Haushaltsabgabe ist aber in jedem Fall fairer als das System zuvor. Ich konsumiere einige Dinge des ÖR (B5 Aktuell im Radio und auch im TV ab und zu einige Programme) und zahle also auch zu Recht

1 „Gefällt mir“

Was wäre denn für dich die Alternative? Eine rein private Presse? Bitte nicht.

Eine Revolution würde dem ÖR sicher gut tun. Aber eine Abschaffung wäre schon sehr extrem und würde drastisch die Qualität unserer Medien senken.

Ein guter Anfang wäre es schon mal, die ganzen Politiker-Nasen aus den Kontrollgremien und Verwaltungsräten zu bekommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein guter Anfang wäre es, wenn man die Zwangsabgaben nicht in Millionenhöhe in ein völlig sinnloses neues Studio steckt! Dazu kommen dann noch Klaus Kleber und Co. die “leicht” zu viel verdienen.

Im Endeffekt ist es doch so: Die Nachrichten die die ÖR liefern findet man ohne Probleme anderswo. So “frei” und unabhängig sind die ja nun auch nicht.
Desweiteren kommt (wenn man die Nachrichten wegnimmt) ausschließlich Kram für ein deutlich älteres Publikum.

Und jetzt darfst du mir sachlich erklären, warum ich als 20 Jähriger, der ohne ÖR leben kann und es auch größtenteils so macht, trotzdem diesen Beitrag zahlen soll? Damit man sich die EM Übertragungsrechte kauft und den Scholl als “Experten”? Sorry aber da hab ich kein Verständnis für.

Es gibt keine logisch schlüssige Begründung für die aktuellen ÖR. Das System ist altbacken, unfair und verschwenderisch.

3 „Gefällt mir“

Liest du was du da verlinkst? “Das Landgericht Tübingen hat nun in einem Fall entschieden, daß die Vollstreckungsmaßnahme der GEZ gegen einen “säumigen Zahler” unwirksam ist” Die Vollstreckung war wegen formfehlern nicht korrekt, von der legitimierung von Rundfunkgebühren geht es da nicht. Außerdem so einen schundblog als quelle zu nehmen…“Die Kiewer Vasallenregierung unter Leitung des NATO-Kriegstreibers Rasmussen bombardiert, anscheinend auf Anweisung der EUSA auschließlich Wohngebiete und soziale Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Altersheime, Krankenhäuser sowie Gasverteiler und Umspannwerke und Wasserleitungen. Es geht ganz offensichtlich darum, die Bevölkerung zu dezimieren und zu terrorisieren, was ein Kriegsverbrechen ist.” Artikel über komische heilverfahren, Nigel Farage als retter europas,zeitreisen von kriegsschiffen, das
kann doch nicht dein ernst sein?

2 „Gefällt mir“

Wenn du damit Tagesthemen und Co meinst, stimme ich dir teilweise zu. Aber auch hier sieht man schon große Unterschiede. Vergleich nur mal die Tagesschau mit den RTL News, dann den Pro7 News und dann N24 Nachrichten. Da wirds gefühlt immer schlimmer, plumper und einseitiger. Speziell N24 wäre dann das beste Beispiel für die zukünftige Meinungsmache eines reinen privaten Fernsehens.

Ich würde aber eher die ganzen Talkshows vermissen, die du so nicht anderswo findest. Dann noch Kleinkunst, Satire etc ala Die Anstalt, Extra 3, Heute Show, Neo Magazin und so weiter. Auch laufen im TV fast alle interessanten Dokus im ÖR, noch dazu die guten Spielfilme auf Arte und 3Sat.

Es gibt viele Dinge ohne die du leben könntest, welche du aber trotzdem bezahlen musst. So ist es nun mal. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Um der dummen Masse wenigstens die Chance zu geben Sendungen mit einem gewissen Anspruch zu schauen und nicht komplett zu verblöden in dem sie ausschließlich Frauentausch, Köln 0815, Privatdetektive im Einsatz und Konsorten schauen.

Wenn ich den Fernseher einschalte dann fast ausschließlich die ÖR und deren Derivate. Privat Sender zu schauen ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich geworden, geradezu ein Spießrutenlauf der Verdummung.

1 „Gefällt mir“

Ich widerspreche dir auch nicht. Ich wollte lediglich einen Grund nennen warum die ÖR durchaus Sinn machen können, da immerhin die Möglichkeit geboten wird sich in gewissem Rahmen zu bilden. Das geht mir bei den Privaten komplett ab. Immerhin hat Ronny so die Möglichkeit nach dem Mutantenstadl, Urknall, Weltall und das Leben zu schauen. Was schaut er nach Berlin Tag und Nacht? Galileo? muhaha

Ja gut. Pest ist schlimmer als Cholera. Hast ja recht.

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage er hat einfach gegooglet und dann einfach die Quellen dort gefunden…

naja da die ÖR dies schon abdecken warum sollten die privaten damit konkurieren wollen ? gäbe es keine ÖR würd es private geben (bestimmt in der minderheit) die dies übernehmen würden.
Würd mich ja alles nicht stören wenn ich entscheiden könnte wem ich meine 17.50 in den rachen schmeißen MUSS.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Privaten so etwas machen lässt dann kommen solche “Dokus” wie auf Pro7MAXX raus wo ein aufgedrehter Typ durch den Busch rennt und “plötzlich” unter jedem stein ein Tier findet…teilweise Tiere die nicht einmal dort leben. Um es mit einem großen Philosophen unserer Zeit zu sagen hauptsache “BAM BAM BAM ARSCH VOLL ACTION”

Noch dazu kommt, wenn alle entscheiden wem sie ihre 17.50€ in den Rachen werfen dürfen, dann werfen sie es eben eher Katharina Saalfrank in den Rachen als Harald Lesch.

1 „Gefällt mir“