Diskussion: Rundfunkgebühren und Öffentlich Rechtlicher Rundfunk

Was? Nee nee, das will ich nicht. Bin doch unpoliddisch und will damit nichts zu tun haben :yum:

Aber du hast ja die Wahl ob du die Privaten einschaltest und dann da Werbung (zum bezahlen) guckst. Bei den ÖR hast du keine Wahl und musst trotzdem Werbung ertragen, natürlich nicht in dem Ausmaß aber Werbung ist Werbung.

Das ist doch blödes Theoriegequatsche. Die meisten Menschen schauen/hören auch ÖR. Wenn ein großteil der Deutschen Bevölkerung keine ÖR Produkte mehr konsumieret, können wir auf dein Argument nochmal eingehen.
Davon abgesehen, dass du garnicht auf das Wesentliche meines Beitrages eingegangen bist, sondern nur ein Random Gegenargument bringst.

Hab ich nie gesagt. Diese Sender find ich auch gut.
Aber gibt eben auch welche wo das Geld wenig gut umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Deine Gedanken zu der Bezahlung durch Werbung finde ich interessant.
Jedoch wäre dein Vergleich zwischen werbefinanziert und ge­büh­ren­fi­nan­ziert nur zulässig wenn du RTL, SAT1 und co. mit Sky oder Netflix vergleichen würdest.

Der öffentliche Rundfunk verkauft nichts. Er bietet nichts an. Er verlangt und nimmt sich.

Freut mich, dass es einen findet, der es auch etwas interessant findet.
Ja. Ob überhaupt und wie genau alles dann vergleichbar/aufrechenbar wäre, ist eine andere Frage.
Im Wesentlichen ist dieser Werbekonsum-Wert ja nur fiktiv. Ein Konstrukt zur Veranschaulichung, um eben für jene Sache ein (besseres,größeres) Bewusstein in der Bevölkerung zu schaffen.

Aber deinen Satz, dass der ÖR nichts anbietet, verstehe ich nicht. Geht das auch in Richtung “Zwangsangebot”-Argument?

Natürlich ist es das, deine Rechnung ja auch :wink: Es sind die vielen „kleinen“ Dinge die den Rundfunkbeitrag einfach zur Sauerei machen. Das auch gute und eventuell auch wichtige Sachen produziert werden stimmt aber rechtfertigt sovieles andere nicht.

War das wesentliche nicht „Ihr bezahlt bei den Privaten mit dem gucken von Werbung“? Wenn nicht, dann entschuldigung für die nichtwürdigung deines Aufsatzes (Klingt sarkastisch, ist es aber nicht)

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Sagen wir das ZDF würde ab morgen alle meine Lieblings-Serien, die besten Unterhaltungsshows und die informativsten Newssendungen bringen, sodass ich nichts mehr anderes konsumieren würde.

Selbst dann wäre ich gegen einen Öffentlichen Rundfunk.

2 „Gefällt mir“

20 Minuten Werbung pro Werktag und nach 20 Uhr und an sonntagen gar keine sind eine unverschämtheit? Nein man sollte eben nicht selbst entscheiden können, da dadurch nur zuschauerstarke sendungen was abbekommen und nichensendungen es noch schwerer haben würden

Ja sind sie, selbst eine Minute ist eine Unverschämtheit. Immer wenn ich ARD oder ZDF einschalte seh ich gefühlt nur Werbung. Als zb. Amazon angefangen hat willkürlich Trailer zu zeigen bevor Folge x von Serie y anfing, hatte ich die Wahl zu kündigen. Prinzip und so.

Wenn es nur so wäre das der ÖR nicht auf die Quote guckt, wenn es nur so wäre

Ok das ist dann aber nur deine Meinung und keine Argumentation.

Da kann ich dann nur entgegenbringen:

Und ich will keine Fernsehlandschaft (speziell Nachrichten und Kultur) wie sie es z.B. in den USA gibt
und bin deshalb Pro “Zwangsgebühr” von 0,58/0,29 Cent pro Tag, selbst wenn alle meine persönlichen/subjektivgesehenen Lieblingssendungen plötzlich weg wären.

Den Betrag von 0,58/0,29 Cent pro Tag erwähne ich immer extra, denn wenn diese “Zwangsgebühr” viel höher wäre, würde ich vielleicht eine andere Meinung haben.

So gibt es aber in Deutschland 3234234 Millionen andere Sachen, die Kohle verbrennen, die (aus sicht eines ÖR Gegners) noch nichtmal positive “Nebenwirkungen” (in Form von anspruchsvolle Nachrichten und Kultursendungen und die ein oder andere Show/Sportübertragung/Serie/etc.) bieten, die sich viel mehr lohnen soviel kontinuierliche Aufregung bei einigen zu verursachen.

Wie gesagt: Schaut euch doch mal das Italienische, amerikanische, etc freiempfangbare Fernsehen an. Dass sind Fakten, die für mich eine Zwangsgebühr gutheißen.
Beziehungsweise, wenn es plötzlich im deutschen Freiempfangbaren Fernsehen keine ÖR Sender, sondern nur noch privatsender geben würde, wäre es sehr traurig. Meine Meinung.

Nagut, wenn du prinzipiell gegen Werbung bei den ÖR bist, kann ich das durchaus verstehenen. Aber, dass es viel oder gar gefühlt immer läuft, kann man nicht sagen. Natürlich schaut man auch auf die Quote, ist aber nicht allein entscheidend.

Schade dass wir wieder ein dem Punkt sind wo niemand mehr dazu in der Lage zu sein scheint beide seiten der Medaille zu betrachten. Klar gibt es Argumente gegen eine Rundfunkgebühr, allerdings gibt es eben auch gute Gründe warum es sie gibt und geben sollte. Wenn man das nicht sieht dann einfach nur aus Prinzip.

Halt Stop!
Zum einen würde ich mich über einen freundlicheren Umgangston sehr freuen, zum anderen habe ich zwei Gehörlose im Verwandtenkreis und die müssen den reduzierten Satz bezahlen. Ebenso steht es auf der Seite der GEZtapo. Wenn deine Oma das nicht zahlen muss ist das ja eine feine und auch faire Sache. Ich kann nur aus meiner Warte berichten und was ich lese. Das hat nichts mit klugscheißen zu tun. Trotz dieses Satzes finde ich es aber gut, dass du hier aufklärend gewirkt hast

Stimmt, der NDR weiß wie man Werbung vor mir verheimlicht :wink: Es fällt mir auch nur bei ARD und ZDF so extrem auf. Aber die Werbung ist ja auch nicht das einzige, viele kleine Dinge halt.
Nehmen wir mal die Mediatheken:
Warum kann ich nicht auf alles zugreifen? Warum kann ich auf manche Dinge nur zeitlich begrenzt zugreifen? Und warum sind die Player so scheiße? Wenn ÖR die Mediatheken wenigstens anständig hinbekommen würden, dann würde ich nur noch über so banalitäten wie die Qualität der Seundungen meckern aber dafür müsste ich erstmal mit den guten Sachen fertig werden :wink:

Da sind tatsächlich die privaten Sender dran Schuld, die ÖR wollten eigentlich die Verwertungszeiten fürs Internet viel länger haben, da wurde dann aber gegen geklagt.

Und die Player sind scheiße, weil öffentlicher Dienst. Mein Vater ist bei der Bullerei, wenn die neue Autos o.Ä. bekommen funktioniert aus Prinzip erst mal überhaupt nix.

1 „Gefällt mir“

Da darfst du dich bei den Privatsendern bedanken (VPRT). Die haben irgendwann durchgesetzt, dass man für ÖR-Inhalte bezahlt, aber sie trotzdem nicht immer sehen kann (war viel früher nicht so).
Ich hätte ja gedacht, dass allein wegen dieser „Reform“ absolut Jeder in Deutschland so lange RTL und Co. bestreikt, bis sie den Depublizierungsschwachsinn rückgängig gemacht haben. Kam leider nicht so.

1 „Gefällt mir“

Ja die Mediatheken…Da bekomme ich beim ARD jedes mal das kotzen, bzw schaue da erst gar nicht mehr rein, die vom ZDF find ich gut. Warum in aller Welt man 2 unterschiedliche systeme in Autrag gegeben hat, ist mir schleierhaft und würde sogar ich als unverschämtheit bezeichnen. Ich gebe dir recht, dass es um das Programm herum viele “kleinigkeiten” gibt, die schlecht gelöst sind. Dazu gehören natürlich auch wahnsinnige Rentenverträge und ähnliches, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden und anderen sachen die dringend verändert werden müssten. Aber an dem guten Programm und der meiner Meinung nach notwendigen Institution an sich, ändert das für mich nichts.

Eine Wissenslücke geschlossen, das wusste ich nicht. Dank geht raus an @Nullinger0 und @kettlerne
Das gute, ein Argument mehr gegen Private und noch immer die möglichkeit die ÖR deswegen trotzdem zu kritiisieren :grin:

Gibt es und das darf man auch nicht vergessen, das ist wahr

Wenn du damit meinst, dass es zwei „große“ ÖR-Sender gibt, dann ist das aus dem Grund, aus dem in Deutschland vieles sehr kompliziert geworden ist (Bildung ist Ländersache ← bitte nicht drauf eingehen): nach WW2/Nazizeit sollte in Deutschland nichts mehr zentral geregelt werden und es immer mindestens zwei Instanzen geben, die sich zur Not gegenseitig kontrollieren.

Ob das heute noch nötig und zeitgemäß ist, ist zumindest diskussionswürdig.