[Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Und Gronkh

Ich glaub nicht, dass der im Durchschnitt 20k hat

Was ist das wieder für ein deutungsungenauer Mist

Künftig müssen nur solche Streamer, die im Durchschnitt von sechs Monaten mindestens 20.000 Nutzer gleichzeitig erreichen oder zukünftig potenziell erreichen werden, eine Lizenz bei der Landesmedienanstalt beantragen.

Hier stellt sich folgendes Problem: Wie will man den Durchschnitt von 20.000 Nutzern berechnen? Wird jede Sendung einzeln betrachtet und der Durchschnitt minutengenau ermittelt? Oder gilt der Höchstwert pro Sendung? Werden die Nutzerzahlen mehrerer Kanäle des Anbieters addiert? Diese Fragen bleiben offen.

Alternativ und unabhängig von der Zuschauerzahl sind solche Angebote zulassungsfrei, die nur “geringe Bedeutung für die individuelle und öffentliche Meinungsbildung” haben. Spötter werden ein Großteil der Let’s-play-Angebote hierunter fassen; die Anbieter werden versuchen, den Bedeutungsgehalt ihrer Streams herunterzuspielen. Neue Anbieter auf dem Markt werden zunächst wohl immer eine “geringe Bedeutung für die Meinungsbildung” haben – und deshalb anfangs zulassungsfrei sein.

(von LTO)

1 „Gefällt mir“

Oder im Zweifel einfach ab und an mal nachts kurz den STream von 2-4 laufen lassen und einen leeren Stuhl zeigen.

Viewerzahlen im zweistelligen Bereich selbst bei nem Gronkh und schön den SChnitt gesenkt.

Ich glaube nicht :slight_smile:

Aber auch so dürfte krank keine durchschnittliche Anzahl über 20.000 haben

Hat das irgend ne Relevanz für die Bohnen? Im Schnitt erreichen sie ja diese Zahl schon lange nicht mehr.

Wüsste ich jetzt nicht. Sie werden doch einfach ihre Lizenz beibehalten. Steht ja nichts davon, dass irgendwelche Auflagen krass verschärft werden.

Ist eigentlich völlig egal für RBTV.

Sie haben die Lizenz ja eh schon

Man könnte ja alternativ die Lizenz wieder loswerden und sich so diverse Auflagen sparen. Das war eher mein Gedanke.

Sind denn die Auflagen eigentlich so „schlimm“?
Das einzigste was mir konkret so einfällt war die Sache mit Games über FSK12.
Aber das Thema ist doch eigentlich durch seitdem der ganze Sender FSK18 ist, oder nicht?