[Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Ich freu mich schon wenn, wenn wer einmal im Monat streamt und dabei 20k+ hat. Wird ein teurer Spaß für ihn.

Heißt im Grunde, solange man keine gesellschaftlichen oder politischen Themen bespricht, darf kostenlos gesendet werden, aber falls in der Richtung Meinungsbildung betrieben wird, muss man zahlen.

Hmm halte ich ja für bedenklich.

Ist letztendlich, wie der Rundfunk an sich, als Reaktion auf die Naziherrschaft und deren gleichgeschaltete Fernseh- und Radiopropaganda entstanden.

1 „Gefällt mir“

Ja, gut aber wann bespricht denn Pro7 gesellschaftliche Themen? Wenn sie die News einstellen, müssten sie dann mMn auch nichts mehr zahlen.

Aber pro 7 wendet sich doch schon regelmäßig an mehr als 5000 Nutzer oder?

Zumindest zahlen die Kunden von Pro7 für mehr als 5000 Zuseher ^^

Anscheinend ist das Thema immer noch nicht durch

Hab mich schon länger gefragt wie lang es noch dauert bis auch er eine Lizenz braucht.
Wüsste nur zu gern den Grund wieso die abgelehnt wurde

Man muss ja nicht nur die Lizenz bezahlen, sondern auch Auflagen erfüllen. Für Leute wie Pietsmiths war ja nie das Geld das Problem, sondern diese Auflagen.

Kann man sich diese Auflagen irgendwo durchlesen?

Google führt einen relativ schnell auf diese Seite. Ist auch sehr gut und verständlich beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Brauchen bald alle YouTuber eine Rundfunklizenz?

Nein. Tatsächlich verbessert sich die Situation für viele Webvideomacher sogar. Im Jahr 2017 hatte der bekannte Streamer Peter Smits mit seiner Gruppe PietSmiet eine sehr öffentliche Auseinandersetzung mit den Medienregulierern, weil diese das Angebot PietSmiet TV als Rundfunk einstuften und daher auf eine Lizenzpflicht bestanden. Mittlerweile haben einige Spiele-Streamer tatsächlich eine solche Lizenz erhalten.

Mit dem Medienstaatsvertrag soll eine Bagatellgrenze eingeführt werden: Wer mit seinem Programm im Durchschnitt weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreicht, ist ganz von der Zulassungspflicht befreit. Auf diesen Wert kommen selbst YouTuber oder Twitch-Streamer mit Hunderttausenden oder Millionen Abonnenten eher selten.

Hmm dann kann ja RBTV seine Lizens abgeben :thinking:

Sieht fast so aus. Wann sind es denn mal Live mehr als 20.000 Zuschauer. Vielleicht 3 Mal im Jahr, oder?

Man muss hier wohl den endgültigen Text der in den Vertrag übernommen wird abwarten.

In einer früheren Version waren auch “fallen unter diese Kategorie auch “Rundfunkprogramme, die jedenfalls weniger als 5000 Nutzern zum zeitgleichen Empfang angeboten werden””

Zudem sollte sich das ganze zuerst nur auf Lets Plays beziehen. wurde dann gestrichen und wer weiß was denen wieder einfällt

Gehen wir mal von aus, dass es bei 20.000 Zuschauern im 6 Monate Schnitt bleibt, würden ganz viele ganz kleine Sender (Shopping, Werbesender, Erotiksender) rausfallen und bräuchten keine Sendelizenz mehr obwohl sie im Kabel eingespeist werden oder über Sat senden. Wäre schon komisch
(selbst das alte ÖR ZDFKultur hatte oftmals einen Monatsschnitt unter 20k)

2 „Gefällt mir“

heißt das jetztauch wirklich “tatsächliche Zuschauer” oder wie damals “mögliche Nutzer zum zeitgleichen Empfang”, was beim Streaming immer gegeben ist.

Der genaue Wortlaut im Entwurf im Juli war

“Rundfunkprogramme, die im Durchschnitt der letzten sechs Monate weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen”

Das wurde zu einem ganz neuen Paragraphen “Bagatellrundfunk” festgelegt. Also nicht mehr potentiell.
Der andere Paragraph

Kein Rundfunk sind Angebote, die 1. jedenfalls weniger als 500 potenziellen Nutzern zum zeitgleichen Empfang angeboten werden,

wurde ganz gestrichen.

Endgültig beschlossen wird das ganze im Dezember

1 „Gefällt mir“

wisst ihr was? laut neuem rundfunkstaatsvertrag vorschlag bräuchte niemand aus dem „internet streaming“-bereich eine rundfunklizenz außer leute die über 20.000 Zuseher pro stream erreichen. somit in deutschland nur montana black.

d.h. jeder darf glückspielstreaming betreiben außer montana black…

irgendwie eine gewisse ironie des schicksals über das ich aktuell lachen muss :smiley:

1 „Gefällt mir“