[Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Gronkh wirkt eben schon seit langem komisch da er wie du auch sagst so tut als wäre er der nette Onkel der einem mal ein Game zeigen will, dabei spielt er es aber wegen eines Deals mit Bethesda und co, und nimmt gleichzeitig noch Tonnnen an Spenden, Twitchsubs und co ein.

Das er eben eine Firma ist, verschweigt er immer schön.
RBTV ist in dem Punkt da deutlich professioneller.

Nur wenn du sowas gegenüber Gronkh Fans erwähnst kommt gleich der Beissreflex.

Hat man eigentlich oft genug mitbekommen, z.B. als er sich auf Facebook über Clickbait bei Playmassive aufgeregt hat. Verschweigen sieht anders aus.
Und er ist inzwischen auch kein Geschäftsführer mehr.

die Nächste hat es soeben erwischt, diesmal Sissor aus Bayern

ich persönlich frag mich ja wann es bei bonjwa so weit ist.

Kann doch auch schon passiert sein und man macht es nur nicht öffentlich.

true that. werden wir wohl nicht erfahren … oder nur durch einen “knall”

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Bonjwa noch keine Lizenz hat, zumal sie ja erst diese Woche auf einen ausführlichen Programmplan umgestellt haben.

den hatten sie doch schon immer?

Jein, jetzt stehen nicht nur Streamer sondern auch Spiele im Programm.

stand doch immer … das andere war ja eher das “experiment”

Kann sein das ich das anderes in Erinnerung habe, aber meiner Meinung nach hat man sich damals auch auf einen Wochenplan “light” geeinigt um das Kriterium eines Senders zu umgehen.

Dito. Kann mich nicht daran erinnerm, dass es so explizit wie jetzt war.

1 „Gefällt mir“

es gab schonmal ne weile nen Sendeplan der genau mit Spiel und Besetzung war. Aber das ändert sich bei Bonjwa regelmäßig :smiley:

bei den großen LANs sind sie immer darauf umgestiegen, nur die Besetzung anzugeben, weil eh spontan gezockt wurde und danach ists dann erstmal beibehalten worden beide male.

Joa aber einen Zusammenhang mit der Sendelizenz gab es meiner Meinung nach trotzdem noch.

“richtiger” sendeplan --> zuseher stimmt über sendelplan ab --> bonjwa programmvertrag --> pubg only --> “flexibler” sendeplan --> mental geht riot mit darksouls und sprengt den sendeplan --> “richtiger” sendeplan

1 „Gefällt mir“

Grade gesehen. Die Regierung hat einen eigenen Sender.

1 „Gefällt mir“

Ich dropp mal den Artikel hier

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass man zwei Zahlen hinzugefügt hat.

Bisher gab es diese Grenze von “500 potenziellen Nutzern”, das heißt wenn die Plattform schon die Möglichkeit für mehr als 500 Nutzer bot, was sowohl Twitch als auch Yt taten und es sich auch nicht einschränken lies (glaube ich mal), hat es ausgereicht um Rundfunk zu sein.

Diese Passage wurde gestrichen. Nun steht da

weniger als 5000 Nutzern

Man hat also eine Null drangehängt und das potenziell entfernt. Damit dürften also alle tatsächlich zuschauenden Nutzer gemeint sein.

Desweiteren

die regelmäßig im Monatsdurchschnitt weniger als 20.000 Zuschauer erreichen

Das ist aber selbst für mittelgroße LPler doch nicht so viel?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an unterschiedliche User oder zählt dann ein Zuschauer 10 mal, wenn der Streamer 10 mal streamt.

nun … ich würde sagen “Zuschauer” ist immer einer … also wenn herzer13 jetzt 15 rocketbeans videos schaut und die bohnen dadurch 15 views mehr haben, ist herzer13 dennoch nur ein user.

problem dabei: wie soll das der streamer bzw. die rundfunkbehörde tracken?

was ich mich frage:

“Rundfunkprogramme, die jedenfalls weniger als 5000 Nutzern zum zeitgleichen Empfang angeboten werden”… hm … youtube hat doch mehr als 5000 nutzer gleichzeitig