[Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Ich denke vorher wird die Politik das ändern. Der Peter von PietSmiet hat sich wohl schon mit Peter Tauber von der CDU getroffen wegen dem Thema.

Könnte mir gut vorstellen, dass man das Gesetz in naher Zukunft anpasst.

Bis das durch wäre, fließt aber auch noch ordentlich Wasser die Donau runter.

1 „Gefällt mir“

ich denke, die politik wird es ausweiten und “internetsender” und neue medien einschließen, ansonsten könnte man die rundfunklizenz ja gänzlich abschaffen

Fände ich falsch, wer online eine Struktur wie ein Fernsehsender schafft sollte die gleichen Vorgaben und gesetzte einhalten müssen wie ein normaler Fernsehsender.

Was hier halt wichtig wäre das Gesetz aufhinblick von “internetsendern” aktualisieren und auf diese, die Vorgaben und Grundlagen definieren.

Ob das gegebene gesetzt jetzt noch sinnvoll oder zeitgemäß ist sei mal zweitrangig aber hier sollte gleiches recht für alle gelten.

4 „Gefällt mir“

Aber das meine ich ja: Das Gesetz muss an die Bedingungen im Jahr 2017 angepasst werden :smiley:

Das wäre ja einer der Punkte die ich meinte die dann angepasst werden müssten von der Politik.

Wer sich aber hinsetzt mit dem Ziel Geld zu verdienen und dies dann auch so wie ein Sender aufbaut sollte sich halt einfach nicht nur mit Begründung “wir streamen ja nur auf twitch” raus reden dürfen.

Daher sollte hier genau definiert werden ab wann und in welcher Struktur etwas als Sender gilt. Die gebühren und Vorgaben sollten dann natürlich auch mit Ausblick auf platform Reichweite usw. ausgelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Sehe ich auch so. Nicht jeder der für ein paar hundert Leute streamt ist automatisch gleichzusetzen mit den ÖR oder RTL und Co.

Sind die Regularien von Twitch nicht schon entsprechend “streng”?

warum sollte jemand, nur weil er “klein” ist am samstag um 08:00 bsp. gewalt senden dürfen und die “großen” sender nicht?

ich denke inhaltlich sollten die gleichen regeln für alle gelten, egal ob groß, klein, privat oder konzern.

ob man nun mit dem ziel geld zu verdienen streamt oder nicht, damit kommt nun wieder andere regeln ins spiel, wie z.b. das Handelsgesetzbuch oder ähnliches.

4 „Gefällt mir“

was ist wenn er nicht auf twitch sondern seiner eigenen domain streamt?

Ich bin ja gar nicht der Meinung, dass es vom Gesetz nicht geregelt werden muss, nur im Beispiel von Bonjwa würde sich mit Sendelizenz wahrscheinlich nicht viel am Inhalt ändern, wegen der Twitchregeln. So gerne wir auch Honor, Mental und Gino oberkörperfrei sehen würden. :frowning:

Ahhhhh… das habe ich doch mit keinem Wort gesagt…

Ich sage nur, dass man unterscheiden sollte zwischen Einzelpersonen die ihre Videospiele in Internet streamen und großen Konzernen die ein Vollprogramm anbieten. Wie diese Unterscheidung aussieht weiß ich auch nicht. Dafür habe ich auch zu ewig Einblick wie das Gesetz genau lautet bzw. wie genau es umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

wahrscheinlich würden sie auch niemanden vergewaltigen, dennoch haben wir ein gesetz, dass es ihnen verbietet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Keine Ahnung wo das jetzt herkommt, ich hab dir doch gar nicht widersprochen.

1 „Gefällt mir“

ok … du möchtest, dass man unterscheidet … hast aber keinen vorstellung wie man unterscheidet? ^^

Das gesetzt ist ja nunmal so dar und die twitch Regeln ist auch nur eine Hausordnung die jetzt mit der sende Lizenz wenig zu tun hat.

Es ging nur darum wer einen stream grundsätzlich so aufbaut wie einen Sender, sollte auch im Internet genauso behandelt werden wie sagen wir jetzt RTL oder Pro 7. Da er den stream ja gezielt so aufbaut um einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen. Und hier runder wurden zur Zeit neben den Bohnen halt auch pietsmiet TV und auch bonjwa Zahlen (kann noch ganz viele andere geben aber ich weiß z. B nicht wie gronkh streamt)

Das gesetzt sollte hier jedoch an die Grundlagen der heutigen Zeit im Internet angepasst werden, jedoch sollten Streamer nicht einfach einen freifahrtschein erhalten.

Bin ich ja d’accord mit. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man könnte unternehmengroße, Gewinn, Anzahl der Zuschauer, große der Plattform auf der übertragen wird, Sendezeit usw alles gewichten und das dann staffeln.

Klar möchte ich das man zwischen RTL und der Marmeladenoma unterscheidet (ob inhaltlich oder finanziell). Aber ich habe das Gesetz nicht komplett gelesen und habe keinen Einblick in die aktuelle Umsetzung bzw. wie die Behörde dazu arbeitet. Ohne diese Einblicke kann ich auch keine konkreten Vorschläge machen.

1 „Gefällt mir“

und was für ein themengebiet möchtest du unterscheiden? inhalt? einnahmen besteuerung? jugendschutz? …?