Also bei Bonjwa ist das mit Sicherheit so gedacht, also als Mittel gg Sendelizenz… bei dem Briefing wo sie das Voting „revealed“ haben, wurde sehr obvious deutlich von Niklas erwähnt das die Community den Sendeplan damit inhaltlich & zeitlich beeinflussen kann.
Was halt in der Presse Mitteilung zu PietSmiet das war was herausgestellt wurde, dass ein Programm das inhaltlich sowie zeitlich nicht von den Zuschauern beeinflusst werden kann, Rundfunk ist.
RBTV hat das natürlich nicht nötig, da bereits Sendelizenz … und um gottes willen ja bitte, lasst kreativen Leuten ihren Spielraum zur Entfaltung wollte ich nie anders meinen, aber als einmalige (oder Jährlich einmaliges) Event (-Tag, -Woche, -Mottomonat) kann mans mal machen
Schaue mir gerade das Briefing an, wo das erste mal der Sendeplan gewählt wurde. Dachte zuerst, das hat der Honor aber gut durchdacht. Dann wurden am Dienstag 6h HGD am Stück gevotet und ich bin nicht mehr ganz überzeugt
Völliger unreflektierter quatsch was du da schreibst… mal Bonjwa geschaut überhaupt in der letzten Zeit, oder nur abgedroschene Phrasen am Reposten?
Klar nehmen sich RBTV und Bonjwa bisschen Gegenseitig aufs Korn mit dieser „Formatklau“-Story, aber da ist doch nichts ernsthaftes dran.
Und bei Bonjwa läuft immernoch hauptsächlich Starcraft und E-Sport… Coaching ist tatsächlich weniger geworden aber das liegt wohl eher daran das keine geeigneten Schüler da sind respektive das diese keine Zeit haben *hust* Gino.
Aber zwischen HGD (Starcraft-Ladder GM attempt), Minecraft „Hardcore-Runs“, Hearthstone Ladder- (oder Noob-)Sessions, CS:GO Ladder, Halo Ladder läuft verhältnismäßig wenig „Non-Esport“ mal abgesehen davon das (dadurch das die Bonjwa Community den Sendeplan neuerdings selbst gestaltet) sich eindeutig zeigt, das E-Sport auch am erfolgreichsten ist bzw. am besten ankommt bei der Community.
Wird glaub ich stark davon abhängen, ob der Programmchef weiter vor dem Bildschirm und nicht vor der Kamera steht… weil aktuell seh ich unterm Communityprogrammchef keine Entwicklung die weggeht von knapp 50% Starcraft-Content die Woche.
bei Bonjwa ist es in dem Sinne auch gar nicht nötig, das Niklas sich noch explizit um die “Schule” kümmert. Das läuft mit Curse bzw. der Twitch app eigentlich alles innerhalb der Community. Völlig egal für welches Spiel, man findet Trainingspartner oder Leute die einem auch etwas tiefergehende Fragen beantworten oder auf Diskussionen einsteigen. Wenn man in irgendeinem eSport titel was lernen möchte, wird einem da inzwischen sogar deutlich besser geholfen als vorher.
Man muss halt nur nen bisschen Initiative zeigen und bekommt nicht alles vorgekaut, aber dafür ist es deutlich stärker auf die Fragen des einzelnen bezogen.
Ich finde trotz alle dem dass der Spirit der früher da war, den ich auch als nicht 24/7 konsument mitbekommen habe, ein wenig verloren ist. Keineswegs ist das unbedingt negativ aufzufassen (RBTV-Kopiere war, entgegen des klanges, gar nichtmal böse gemeint ). Hatte nur das Gefühl dass man Bonjwa nicht mehr wirklich so den Frontkämpfern des e-sports zählen kann.
Dass die sich nur gegenseitig aufs Korn nehmen, ist mir übrigens auch klar, wobei denke ich beide seiten auch wissen, dass ein kleines Fünkchen wahrheit drin steckt
An dem Coaching wird soweit ich weiß noch gearbeitet. Die wollen halt kein halbfertiges bzw. schlechtes Produkt raus bringen. Scheint halt länger zu dauern als geplant. In der Zwischenzeit will man ja auch irgendwie “überleben” und muss irgendwie seine Brötchen verdienen.
Zum Spirit von Bonjwa. Als er angefangen hat Bonjwa zu realisieren hat Honor sich ja wieder als “Profi” versucht, wobei das schon damals recht unrealistisch war. Davor war er ja Co-Caster und hat auch lange vor Bonjwa “Honor greift durch” für eine andere Plattform aufgenommen. Heute versucht er wieder in die GM zu kommen und dazu gibt es noch einen Haufen anderen Content.
also alles was gut ist, aber klotz und kante als e-sport zu betiteln und im selben satz wie honor greift durch z uerwähnen verspottet niklas starcraft ambitionen / leistungen
ich als non esportler finde bonjwa sehr esport lastig. Das sieht man schon daran WIE sie Starcraft präsentieren. Ich habe mir schon einige male HGD oder eine der anderen SC Formate angeschaut, verstehe da aber absolut null komma gr nichts.
Es wird halt sehr viel vorausgesetzt und nichts erklärt (und das ist auch gut so) und wirklich verfolgen können das halt nur leute die SC auch wirklich selbst viel spielen.
Auf der Bonjwa Homepage erklärt Niklas in kleinen Videos die Grundlagen von Starcraft 2 und ich es ist sehr easy zu raffen, das sage ich dir im Kontext, dass ich SC2 auch nicht selber Zocke, aber nach den Videos sieht man eigtl. schon etwas mehr durch und dann wirds sogar interessant^^