[Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Kann ja wohl auch nicht sein dass jemand der einfach keinen Bock hat sich um ne Lizenz und den ganzen Kram der damit kommt zu kümmern das dann auch einfach nicht macht sondern eben den Betrieb einstellt. Der soll gefälligst zahlen! :rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sympatischer Kerl :kappa:

Wenn er wirklich Peter Smits meint, ist das absolut lächerlich. Was der Peter in den Wochen so macht, ist finde ich absolut vorbildlich und professionell! Da können sich andere (Gronkh, Lefloid,…) deutlich mehr angesprochen fühlen :wink:

Aber die sehr umfassende Freiheit im Netz kann perspektivisch nur funktionieren, wenn wir auch hier ein paar Grundprinzipien einhalten, über die sich wahrscheinlich alle schnell einig sind: Schutz der Menschenwürde, Jugendschutz, Schutz der Verbraucher, Vielfalt.

Aber die RTL Gruppe darf ohne Probleme jeden Scheiß senden, obwohl bspw. Böhmermann aufgezeigt hat wie menschenunwürdig Sendungen (Schwiegertochter gesucht) sein können.

Ne, ist klar.

2 „Gefällt mir“

Geht ja hier auch nur ums Internet! Das Fernsehen ist natürlich unantastbar!

Die Meint er auch ganz sicher nicht, er spricht ja auch davon das es zu keinem Zeitpunkt um Untersagung eines Angebots auf YouTube ging… da das mit PietSmiet Twitch war, wird das nicht gemeint sein, sondern der allgmeine „Aufschrei“ in der ganzen Szene nach der PietSmiet Meldung und/oder evtl. das Gronkh-Ding, weil der ja auch meinte er müsste sein Angebot einstellen, weil er von „irgendwem“ mit einer Lizenz angezeigt wurde und jetzt am Ende doch gar nix passiert ist in der Sache.

Bei der Frage, ob Youtube sich dafür interessiert, was eine Medienaufsicht sagt, bin ich ganz zuversichtlich.

Hahaha ja süß ist der kleine Racker der da denkt Deutschland ist der Mittelpunkt der Welt :joy:

Dank solcher Leute wird Deutschland eben als Verlierer des „Internet-Zeitalter“ dastehen… Neuland und Verschlafene Globalisierung… der angesprochene Ethikkatalog von Facebook ist halt eben die Kehrseite dieser Globalisierung… in Zeiten des Internets sind Regionale Gesetze einen scheiß Wert und solange man sich nicht Global auf irgendetwas einigen kann, behindert man sich und die Menschen im eigenen Land nur selbst mit so einer scheiße :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

laut pietsmiet wird die rundfunklizenz abgeschaft

und der erwähnte Artikel:

1 „Gefällt mir“

Kurze Info: im aktuellen pietcast meinte Peter Gronkh hat nun eine Rundfunklizenz, daher gibt es bei ihm auch erst ab 23:00 ab 18 titel

Für alle die es sich selbst anhören wollen: Pietcast folge 137, ca. 44:00

1 „Gefällt mir“

Hab mich nicht ausführlicher damit beschäftigt aber hat das irgendwelche Auswirkungen auf RBTv? Warum wird Erik nicht zum FSK 18 Sender?

Nö. Die haben die Lizenz ja schon von Anfang an.

Das weiß wohl nur er. Ich hätte da Ideen, aber ich behalte die Unterstellungen lieber mal für mich. :wink:

1 „Gefällt mir“

naja, rocketbeans tv hat für sich selbst ja beschlossen FSK 18 zu sein. man hätte auch weniger sein können. dann müsste man jedoch immer acht geben was man sagt und welches lets play wann läuft.

Dass die das “einfach so für sich selbst beschlossen haben”, glaube ich kaum. Dafür gab es definitiv zu viel unsäglichen Ärger und diese “saure Gurken-Zeit”, in der wir USK 16 Spiele erst ab 22 Uhr sehen durften und solche Späßchen.

Das ist doch genau der Grund warum sie das für sich beschlossen haben. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ging mir dabei darum, dass sie das bestimmt nicht allein beschlossen haben, sondern die staatlichen Institutionen da zustimmen und einwilligen mussten.

Ach so. Ja gut, man muss halt Auflagen erfüllen und das wird sicher auch geprüft. Aber die Entscheidung ob man das macht oder nicht liegt schon beim Sender. Ich glaub nicht dass die zuständige Behörde dann sagt “Ok, Ihr erfüllt alle Auflagen und ihr wollt gerne offiziell als Ab 18 eingestuft werden aber wir stimmen da nicht zu.”

Hallo. Also ich weiss, dass man so eine Lizenz als normaler Streamer nicht braucht.Aber als SENDER. Das heisst: Man muss Sendungen , die regelmässig wiederkehren etc. im Programm haben. bzw beruflich Volllzeit streamen etc. und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten.
Ausserdem ist die Frage längst beantwortet worden. Über Vorschriften muss man nicht 500 Mal diskutieren. 501 Mal oder 499 bzw mehr oder weniger gehen aber.