[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Das kann Eddy oder sonst wer aber nicht beeinflussen, das passiert einzeln von Person zu Person. Das ist eben mein Punkt, dass man andere nicht beeinflussen kann, wie sie deine Aussagen aufnehmen oder was sie daraus machen. Das Einzige was man beeinflussen kann und wofür man eine Verantwortung hat, sind die eigenen Aussagen.

3 „Gefällt mir“

Gibts auch Beispiele zu so schönen Aussagen? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich wird man ja schon angegriffen, wenn jemand sowas über dritte nur behauptet. Macht die Sache für mich jetzt auch nicht besser.

Dieser ganze Quatsch mit “Du bist Sexist, Feminist, Chauvinist, Links, Rechts, Oben, Unten” geht mir so auf den Geist.
Lasst die Leute doch einfach mal denken was sie wollen ohne sie gleich in Schubladen zu stecken. Die einen Behaupten über andere, dass sie Gruppen vorverurteilen, sie ausgrenzen und niedermachen, und machen selbiges gerne mit besagten Leuten. Dazu kommt dann diese hochgezogene Nase, da man von sich behauptet, für die “Gute” Sache zu kämpfen.

bla bla.

Versteht mich nicht falsch, wenn ein Nazi über die Straßen rennt und Leute verfolgt, oder “Autonome” ganze Straßen abfackeln, ist das einfach nur schlimm. Wenn ein Geschlecht benachteiligt wird oder Menschen aufgrund ihrer Herkunft in Schubladen gesteckt werden, ist das ebenso schrecklich.
Wir sind im Internet und im sozialen Leben aber einfach an einem Punkt angelangt, an dem wir alles und jeden für seine Meinungen verurteilen und sogar diskreditieren, vollkommen egal ob diese Person diese Schuldzuweisungen überhaupt “zurecht” bekommt oder ob die Person sogar komplett unschuldig ist.
Wenn wir uns aufregen können, machen wir es, vor allem dann, wenn man vermeintlich auf der guten Seite steht und die allgemeine Meinung der Bevölkerung und der Medien im Rücken weiß.

20 „Gefällt mir“

Ja schon, aber diese “Verantwortung” hat man ja hauptsächlich sich selbst gegenüber. Wenn man Etiennes Twitter-Humor bzw. auch die anderen Aussagen dort nicht verkraften kann, braucht man ihm nicht folgen oder kann ihn stummstellen. Sind es nur manche Aussagen kann man doch auch mal drüber hinwegsehen. Und ist mal was dabei, was in den eigenen Augen “gar nicht geht” kann man ihm doch immer noch direkt Contra geben - wie man hier sieht klappt das doch recht gut. Warum muss man da immer direkt ne Task-Force durch’s Internet jagen… Raff ich einfach nicht, obwohl ich sonst schon eher der Kontext-Typ bin.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist ja der Punkt. Eddy oder sonst irgendjemand hat eben nicht die Verantwortung zu tragen wie Aussagen aufgenommen werden. Man kann von jedem Menschen Worte aus dem Kontext reißen und ihm daraus n Strick drehen.

Wie auf Twitter wo irgendein kurzer Ausschnitt aus einem Almost Daily von Eddy und Nils jetzt als Beweis genommen wird, dass die ja schon ewig und offene Sexisten sind. Die beiden müssen sich das Lachen verkneifen bei allem was sie da sagen, weil es offensichtlich so drüber ist, dass man es gar nicht ernst nehmen kann. Aber trotzdem wird das jetzt als Beispiel genommen. Solche “Argumente” sind vollkommen lächerlich und schaden der Sache eher, da sie keine ordentliche Auseinandersetzung zulassen.

6 „Gefällt mir“

Bei Sachen aus dem Kontext gerissen, ist das natürlich was anderes, aber passiert leider immer häufiger.

Mir geht es aber eher um die Vorbildfunktion und ich denke zumindest hier rafft der Großteil, was von Eddy nen Joke ist und nimmt das nicht wörtlich. Aber es gibt auch viele, wenn man sich Twitter oder Youtube-Comments anguckt, die sich dann Aussagen zu Herzen nehmen und dabei Eddy als Garant für Authentizität sehen und die sich dann in ihrem kruden sexistischen oder was auch immer für einen Weltbild bestätigt oder angeheizt fühlen.
Denn auch diese unweigerliche Außenwirkung hat Eddy und mit dieser muss er leben können, wenn er solche Aussagen macht.

So wie der hier?

1 „Gefällt mir“

Nein. Nein. Nein. Sexismus, Homophobie, Rassismus, etc muss man nicht tolerieren und sollte man auch nicht tolerieren! Wenn man Menschen aufgrund seiner Sexualität, seines Geschlechts, seiner Hautfarbe o.ä. diskriminiert ist man einfach ein Idiot, und das muss ich nicht tolerieren.

Aber das ist jetzt ziemlich offtopic.

23 „Gefällt mir“

23 „Gefällt mir“

Ich habe doch gar nichts gesagt? :thinking:

@Stryke89 ist die Community. Ist doch klar.

Also bin ich kein Teil der Community? :beansad:

Nur wenn du was annähernd sexistisches oder rechtes sagst.

Naja, die Masse für 2 Mitglieder hätte ich :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Bei der Hälfte war es mir nun etwas viel durchzulesen. Darum hoffe ich nicht zu redundant zu schreiben.

Ich als Frau in der Community fühle mich überwiegend dennoch sehr wohl.
Ja auch ich bemerke entsprechend unnötig oberflächliche Kommentare unter Videos mit so ziemlich jeder weiblichen Person.
Ich sehe aber auch die oberflächlich anzüglichen Kommentare von Frauen unter bspw. Simons Videos.
Bisher wurde sich (soweit ich es mitbekommen hab) nur über die anzüglichen Kommentare über Frauen beschwert. Sowohl von Frauen, als auch von Männern.

Einige reagieren hier wie getretene Hunde. Wie auch schon bei und nach dem beagten Film Fights.

Ich hab den Artikel gelesen - genickt - und abgehakt. JA die Aussagen wurden getätigt. Aber ich höre auch nicht nur selektiv zu und nehme das große Ganze war und da haben sowohl Eddy als auch Simon schon sehr vernünftig und korrekt reagiert.
Also verteufeln kann ich sie nicht, aber wie auch ich selber formulieren sie nicht permanent alles vor und quatschen auch schon mal dummen Mist.

17 „Gefällt mir“

Ich muss zwei Fragen stellen: Hast Du wirklich genau gelesen, was ich geschrieben habe oder worum es mir eigentlich geht?

Es geht mir unter anderem darum, dass hier alle und auch der Content als sexistisch, anti-feministisch und was weiß ich hingestellt werden, obwohl es sich um zwei Tweets handelt, die abseits davon getroffen wurden. Über die darf man sich gerne aufregen und angegriffen fühlen, aber sie stehen eben nicht für alle im Unternehmen, sind losgelöst vom Programm und zumindest der eine ist für meine Wahrnehmung ganz klar ein Gag. Für mich ist es sinnvoller wie anständiger, die zuständigen Personen zu kritisieren und nicht auch noch ihr gesamtes Umfeld.

Zweite Frage: Verstehe ich Deine Aussage dahingehend richtig, dass man alle Mitarbeiter der zum Beispiel Deutschen Bahn als z. B. ignorante Arschlöcher bezeichnen kann, weil deren Chefs wie Huber, Pofalla und Lutz beschließen, dass pro Zug nur noch ein Familienabteil zur Verfügung steht? Also mit gehangen, mitgefangen?

22 „Gefällt mir“

Ja, habe ich gelesen und dir deshalb im ersten Satz zugestimmt, dass der Artikel der Titanic weder gut noch witzig ist (wie die meisten hier im Thread) und in der Summe einfach ein wirklich schlechter Artikel ist.
Der Artikel hat aber eine (durchaus länger laufende) Diskussion wieder angefacht, über die Qualität/Notwendigkeit einiger (definitiv nicht aller!) Aussagen On-Air bei RBTV und wie dies nach außen wirkt.

Habe ich auch absolut verstanden. Mir geht es aber darum, dass es natürlich eine gewisse Außenwirkung hat (insbesondere auf Menschen außerhalb der Bubble), wenn die 2 prominentesten Gesicht und in diesem Fall auch Gründer des Senders bestimmte Aussagen tätigen.

Nein, das habe ich auch nicht behauptet und ich würde das auch nicht den Mitarbeiten von RBTV vorwerfen. Es geht mir ausschließlich um die Außenwahrnehmung, die ein bestimmtes Verhalten erzeugt. Das kann man blöd oder ungerecht finden, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Dazu sei gerne auf die Debatte um Red Bull als Sponsor für RBTV verwiesen. Viele hier im Forum waren dagegen, weil sie Mateschitz gewisse rechte Tendenzen unterstellt haben, bzw. ihn als Unterstützer einer bestimmten politischen Gruppe sehen.

Das hat erstmal nichts mit dem Unternehmen Red Bull zu tun, aber selbstverständlich geht es um die Wahrnehmung des Unternehmens nach Außen.

Da kann man sich noch sooft hinstellen und sagen, die machen das alles als Privatpersonen, die Wirkung ist halt einfach eine andere (auch wenn das den Mitarbeitern gegenüber oft natürlich nicht fair ist).

3 „Gefällt mir“

Wie oft soll man auf dem Sender und sonstwo denn noch sagen dass man als “Rocketbeans” Sexismus anprangert und scheiße findet? Sollen sie da jetzt täglich einen Ticker im Stream einbinden und noch alle 30 Sekunden twittern? Wer es bisher nicht wahrgenommen hat, wird das auch in Zukunft nicht.

Yo. Und einigen war es scheißegal. Mir zum Beispiel. Und jetzt?

Auch hier im Forum, im Chat und auf YT wird mittlerweile doch mit viel härteren Besen gekehrt und “aufgeräumt”. Auch wir als Community können für das Bild des Senders nach außen beitragen, in dem wir schlechten Kommentaren widersprechen etc. Wenn einige arme Seelen dann immer noch pauschal alle in der Com und alle Moderatoren als Sexisten sehen wollen: Bitte sehr.

12 „Gefällt mir“

Eine negative Außenwirkung - ja mag sein. Eine gerechtfertigte? Ich persönlich finde das nicht. Wenn, egal welche Bohne Dinge twittert, auf ihrem privaten Twitter Account, die ich doof finde, dann denke ich mir: “Man, was ein Depp!” und nicht “Man, ist RBTV ein Schei*laden!” Und das ist, meiner Meinung nach, der einzig richtige Weg, sowas zu sehen.

Es ist was anderes, wenn auf die eigene Community geschimpft wird oder offiziell irgendwas gesagt wird, wenn aber Person X irgendetwas sagt, egal, ob auf Twitter, im MoinMoin, an der Theke, wo auch immer, hat das für mich nie was mit dem kompletten Sender zu tun.

9 „Gefällt mir“