[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Twitter Account und bspw. MoinMoins würde ich da nochmal unterscheiden. Denn im Falle von MMs bietet RBTV eine Plattform und vertraut dahingehend der Person, dass sie mit dieser Möglichkeit nichts blödes anstellt.

Aber liegt die Wirkung nicht dann auch zu gleichen Teilen beim Empfänger? Wir sehen es doch auch hier schon, dass einige Menschen Dinge gelassener hinnehmen als andere.

Ich bin halt echt kein Freund von Pauschalisierungen, obwohl ich mich davon mit Sicherheit nicht völlig frei sprechen kann.

3 „Gefällt mir“

Klar, es geht mir ja auch nicht darum, RBTV jetzt als sexistisch oder anti-feministisch zu bezeichnen.

Aber man halt als RBTV eben eine gewisse Reichweite. Diese ist größtenteils auf die eigene Bubble beschränkt und dort sind viele Äußerungen auch weniger problematisch.

Deshalb ja mein erster Vergleich. Wenn ich Abends mit Kumpels beim Bier sitze hau ich vielleicht mal einen anderen Spruch raus, als im Büro. Da ist die Reichweite eine andere und ich kann sicher sein, dass im Büro / beim Kunden die Leute nicht unbedingt verstehen wie es gemeint war.

Nur, je größer die Reichweite von RBTV wird, desto schwieriger wird es mit solchen Sachen. Irgendwo auf YT geistert auch noch der “Best of Rassismus” Mix aus Verflixxte Klixx rum. Glaube ich deshalb Florentin und Lars sind Rassisten?

Nein, mit Sicherheit nicht. Ist es sofort für jeden ersichtlich in welchem Kontext solche Sachen entstanden sind? Ebenso wenig.

Finde ich es gut, dass Florentin und Lars diese Schiene in ihrer Show fahren? Nö, weil ich denke, dass es einfach ein scheiß Bild abgibt (und zudem auch nicht mein Humor ist).

Dennoch müsste sich RBTV erstmal den Vorfwurf von Außenstehenden gefallen lassen (die Verflixxte Klixx vielleicht nicht kennen / zum ersten Mal sehen), das dort zum Teil halt echt Aussagen bei sind, die bei einer anderen Reichweite vermutlich einen mittleren Medienskandal lostreten würden.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich teilweise anders.

Mmn. wurde RBTV zum Beispiel zurecht dafür kritisiert, dass sie damals diesen Bitcoin-Vogel im AD hatten, der teilweise Antisemitische Thesen in Reinform rausgehauen hat, ohne auf die Kritik an dieser Sendung auch nur irgendwie einzugehen.

Ebenso gab es berechtigte Kritik daran, dass man Freunden des Hauses einfach mal eine Plattform im Moin Moin gibt um etwas zu bewerben, was sich am Ende eher als “Scam” als als neues Projekt bezeichnen lies. Wenn ich solchen Sachen auf meinem Sender Platz einräume, dann muss ich dafür als Sender auch gerade stehen.

Selbst Twitter würde ich da nicht ganz ausnehmen. Äußerungen auf Twitter sind nun Mal öffentlich und wenn sich jemand auf Twitter in bestimmte Richtungen äußert, muss ich mir als Arbeitgeber auch Kritik gefallen lassen, warum ich einer solchen Person eventuell eine Plattform biete.

Wie gesagt: Ich habe selber nicht das Gefühl, dass RBTV massiv sexistisch ist (sonst würde ich auch nicht mehr eischalten).

Ich bleibe aber dabei, dass ich das Argument “Sie machen das aber nur als Privatperson” für mich als ziemlich schwach bewerte. Aber da ist natürlich jeder frei das für sich individuell anders zu sehen. Damit kann (und muss ich ja eh) auch gut leben.

9 „Gefällt mir“

Ist damit nicht die Diskussion obsolet?

1 „Gefällt mir“

Also nach Durchlesen des Textes: Bewusste Provokation, aber meiner Meinung nach viel zu spät und Rosinenpicken.

Ja, auf dem Sender wurde schonmal sehr sexistische und dumme Jokes gemacht, über die ich mich selbst aufgeregt habe, aber muss man den Bohnen auch zugestehen, dass sie sich inzwischen gebessert haben und mit dem Thema sensibler umgehen (sich zumindest der Außenwahrnehmung bewusster sind).

Weiß aber immer noch nicht, warum das gerade jetzt ausgegraben wurde …

Aber ist allgemein leider eine dumme Entwicklung im Internet gerade, dass man es sich manche zur Aufgabe machen, andere in einem möglichst schiefen Licht darzustellen und einen Shitstorm auszulösen, wo keiner da ist und am Ende alle Parteien aufeinander zu hetzen (siehe: der Missbrauch der Metoo-Debatte, das ganze um Gunn, Anfänge von Gamergate, Tweets von GoG/CDPR - um die prominentesten zu nennen).

2 „Gefällt mir“

Jup.

2 „Gefällt mir“

Klang mir nach einer “Privat-Fehde” von “irgendwem” mit “irgendwem bei RBTV”.

Da immer wieder diskutiert wird, wie zur Hölle man auch außerhalb dieser Bubble an Relevanz / Reichweite gewinnt eigentlich nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es mag von mir eine gewagte These sein, aber sind Leute, die sich von sowas triggern lassen und diese Art von Humor nicht mögen, nicht ohnehin vollkommen “ungeeignet”* als RBTV-Zuschauer?

* also im Sinne von: Würde ihnen eh nicht gefallen als Gesamtsender

2 „Gefällt mir“

Nein, weil es viele verschiedene Formate mit verschiedenen Moderatoren gibt.

6 „Gefällt mir“

Okay, okay, du siehst aber schon selbst den Unterschied zwischen “Einige aus der deutschen N11 kümmern sich zu sehr um ihr Aussehen anstatt um Fußball” und antimsetischen Äußerungen eines Gastes im AD, oder?

Natürlich erwarte ich von RBTV, dass sie sich mit den Gästen, die sie einladen, beschäftigen und schauen, dass das keine Arschlöcher sind oder, sollte das vorher nicht deutlich sein, sich hinterher dazu zu positionieren.

Wenn aber Eddy twittert, dass die N11 Schönlinge mal lieber Fußball spielen sollten, dann hat das für mich nichts mit RBTV zu tun (ganz davon abgesehen, dass ich ihm sogar Recht gebe). Da muss sich RBTV auch nich distanzieren, weil das losgelöst von RBTV stattfindet.

Dazu passend:

Ja und nein. Nehmen wir ein tatsächliches Beispiel: Wenn Lars im MM ein Community-Mitglied als Wichser beschimpft, dann finde ich das scheiße und dann gehe ich davon aus, dass seitens RBTV dem lieben Lars schon jemand sagen wird, dass das vielleicht nicht die beste Sache ist. Aber deswegen finde ich nicht RBTV scheiße oder denke, dass alle bei RBTV die Community beschimpfen.

Stimmt. Ich habe das entsprechend oben ergänzt. Aber in welchem Format kommt denn kein Joke vor, für den man eine Sarkasmus- bzw. Ironie-Antenne benötigt?

Na klar sind sie das.

Die Frage ist ja nur, in wie weit solche Debatte dann eventuell auch Kreise ziehen, die einen größeren Einfluss haben (bspw. für Sponsoren / Funk, o.Ä.)

Mir geht es ja nichtmal darum, dass sich RBTV als gesamtes ändern muss. Ich bin einzig und allein durch dieses „Sind halt Privatpersonen, braucht RBTV doch nicht zu kümmern“ so involviert in diese Debatte^^

Richtig. Aber darüber müssen wir uns doch nicht die Köpfe einhauen. Das müssen die Bohnen selber ausbaden, wie sie ihre Aussenwirkung gestalten. Wichtig dabei ist nur, dass man keinen vom Pferd erzählt.

Bei dem Beispiel (Crypto-Verschwörungs-Vollpfosten) ist es sogar noch mal anders, denn das wurde ja hier im Forum diskutiert von Fans und dennoch hat man dazu nie klare Kante bezogen. Das ist imho was anderes als auf einen Jerk-Artikel im Internet zu reagieren…

Gleiches gilt für die (nachgewiesene) Betrügerin, die mal bei TheraThiel zu Gast war und und und. Man kann vieles kritisieren und dann ist es auch schade, wenn keine Antworten kommen. Es kommt aber immer auf den Ton an. Auf einige (viele!) meiner Posts erwarte ich ja auch keine Antwort von Bohnenseite, da ich selbst auf „solche Leute“ auch nicht reagieren würde :wink:

Wenn es Communitybezogen ist, ist es für die Außenwirkung erstmal egal, wie RBTV mit seiner Community umgeht. Wenn bspw. ModeratorX aber anfängt, rassistischen Kram von sich zu lassen, auch nur als Joke, fragt man sich, warum RBTV sowas durchwinken lässt. Gerade, wenn so etwas häufiger passiert und dann noch nach außen getragen wird, hat nicht der Moderator das Problem, sondern RBTV, warum so jemand eine Plattform geboten wird. (so als Beispiel)

2 „Gefällt mir“

Okay, dazu kann ich einfach nichts sagen, weil ich das nicht mitbekommen habe, da ich da noch nicht hier war. Deswegen möchte ich mir da zu dem Fall kein Urteil erlauben, meinte meine Aussage halt allgemein.

Das Beispiel ist ja schön und gut, aber das passiert doch so überhaupt nicht. Ich finde, da sollte man auch in der Diskussion ein bisschen die Kirche im Dorf lassen und eher von tatsächlichen Beispielen sprechen.

Und mir fällt spontan nichts ein, wo ich eine in meinen Augen dumme oder arschige Aussage eines Einzelnen auf das große Ganze bezogen hätte.

Da gebe ich dir Recht. Hier hat RBTV aber schon “an sich” gearbeitet und ist mir in dieser Form und Häufung nicht mehr aufgefallen. Macht natürlich alte Kamellen und die nicht vorhandenen Reaktionen auch nicht besser, aber irgendwann ist auch mal Gras drüber gewachsen.

Als Beispiel würde ich Kino+ oder Chat Duell nehmen.

1 „Gefällt mir“