[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Das stimmt natürlich. Auch Sachen wie Endgegner, Bada Binge etc könnten “solchen Leuten” natürlich gefallen. Aber auch das würden sie - vermute ich - in den Gesamtkontext “Rocketbeans TV” bringen und all ihr Merch direkt wieder verkaufen und darüber twittern :kappa:

Das sieht man doch gut am Beispiel, wenn immer von der toxischen Community die Rede ist. Ich kenne nur wenige Communities, die weniger toxisch sind. Wenn überhaupt befindet man sich da irgendwo mit vielen anderen im Mittelfeld. Das ist normal, wenn viele unterschiedliche Leute zusammenkommen. Dennoch wird von Seiten der “Kritiker” nie differenziert sondern immer “Euer Sender… etc pp” gesagt.

1 „Gefällt mir“

Da mir gerade kein konkretes Beispiel einfällt: ist das schonmal passiert?

=>

Wie man sieht, gab es da Dinge. Und solche Benennungen ziehen auch nicht darauf ab, zu sagen „so schaut es jetzt auf“. Aber es wird ja u.a. argumentiert, dass sowas stets nur von Privatpersonen kommt und nichts mit RBTV zu tun hat. Ob das nun ein aktuelles Beispiel ist oder nicht, ist dafür ja zweitrangig. Es geht nur darum aufzuzeigen, wo die Linie zwischen Privatperson (Twitter) und RBTV (als Plattformgeber) sind und diese Grenze durchaus miteinander verschwimmen (können). Dementsprechend ist es gut, dass man weniger davon mitbekommt und sich was daran geändert hat. Vergessen sollte man es dennoch nicht und eventl. als Reminder ansehen.

1 „Gefällt mir“

Jein. Ich hab selbst 2 Sendungen (1x verflixxte Klixx, 1x Werwolf) gesehen, in der Lars den rechten Arm entsprechend gehoben hat und einmal auch die entsprechende Parole äusserte. Natürlich nur als Joke. Finden aber halt die meisten (inkl. mir) nicht sonderlich witzig… Aber auch das ist ewig her.

2 „Gefällt mir“

Ah an die Sache mit Werwolf erinnere ich mich. War wirklich keine Glanzleistung.

1 „Gefällt mir“

War auch allen anderen dort die das bemerkten recht unangenehm. Und ihm im Nachhinein sicher auch. Und das reicht ja auch eigentlich. Wer Lars “kennt” weiß dass er wohl alles andere als ein Mensch mit solcher Gesinnung ist und kann das Zuordnen. Aussenstehende natürlich nicht. Aber dann ist es auch mit deren Aufgabe sich erstmal ein Gesamtbild zu machen und nicht vorschnell loszupreschen. Finde ich zumindest. Dass man das generell vermeiden sollte, ist auch klar. Aber das alles hat ne andere Qualität als ein markiger Spruch auf nem Twitter-Account etc. Und das alles in einen Topf zu werfen, das mag ich eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich absichtlich keinen Moderator benennen, aber viva hat zwei Beispiele genannt.

€: wie du eh selbst gesehen hast. :smiley:

Und genau sowas meine ich. Finde ich auch 'ne mega dumme Aktion und nicht mal im Ansatz witzig… aber deswegen glaub ich jetzt ja nicht, dass bei RBTV alle rechts sind.

Und @SoS: das ist aber wieder was anderes, weil es hier um einen externen Gast geht und ja, hätte ich das mitbekommen und wäre mir aufgefallen, dass es dazu kein für mich zufriedenstellendes Statement gibt, dann hätte ich das auch scheiße gefunden.

Das sind aber, wie gesagt, für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Aber es ist ja auch okay, dass du (und andere) das anders sehen, ich wollte nur meine Sichtweise darlegen.

1 „Gefällt mir“

Genau das! Das versuche ich seit mehreren Beiträgen zu sagen - viva schaffts in einem Satz. Ich geh weinen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es ist auch in Ordnung. :slight_smile: Es kam halt nur so oft die Frage auf, wie es verknüpft werden kann und da wollte ich zumindest einen Antwortansatz geben.

Ich wollte damit auch keinen “in die Pfanne hauen”. Im Gegenteil. Jedem, selbst dem Besten, passiert mal ein Fehler, etwas dummes. Wer suchet der findet. Und da dann immer gleich draufzuklopfen, noch dazu, wenn man eigentlich mit der ganzen Materie überhaupt nichts zu tun hat, ist Quark.

Alles cool. Es sind auch nur Beispiele, wie sowas außerhalb von RBTV rüberkommen kann und weshalb es wichtig ist, auf sowas (weiterhin) zu achten. Je größer man wird, desto größer das Interesse und der Blick von Außenstehenden.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wünsche ich es dem Sender ja nicht, aber so gesehen hoffe ich sie bleiben weiter klein :wink: Mir ist das alles jetzt bereits fast zu anstrengend - und ich arbeite nicht mal dort sondern bin nur „Fan“. Möchte mir nur ungern vorstellen wie es ist als Angestellter dann in so einem (Mini-)Shitstorm zu hocken, noch dazu wenn man gar nichts dafür kann. Auch darüber sollte der ein oder andere evtl. mal nachdenken…

1 „Gefällt mir“

Natürlich sehe ich da den qualitativen Unterschied. Es geht mir auch in keinster Eeise darum den Titanic-Artikel schönzureden.

Bei manchen von Simons Tweets zu Politik und manchen Aluhut-Geschichten wird dieser Unterschied allerdings schon wieder kleiner z.B. (Nein, kein Antisemitismusvorwurf!)

Ich möchte das nur nochmal rausstellen, weil es mir wichtig ist:

Ich werfe RBTV als Ganzes hier gar nichts vor. Ich mag RBTV und glaube es ist ein cooler Laden.

Aber ich finde halt (insbesondere als Gründer oder Moderator), kann man sich eben nicht unbedingt hinter dem „Privatperson“ Argument verstecken.

Aber ich glaub ich hab den Punkt zur Genüge betont. Wenn jemand meinen Punkt bisher nicht verstanden hat muss ich entweder an meiner Kommunikation arbeiten, oder der Fehlrr sitzt woanders :grin:

8 „Gefällt mir“

Keine Sorge, verstanden habe ich ihn schon - ich teile ihn nur nicht komplett. Aber das is ja irgendwie auch okay :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Direkt deshalb RBTV scheiße zu finden ist für meine Begriffe etwas drastisch formuliert. Man kann aber durchaus kritisieren, wenn dann im Nachhinein nicht öffentlich dazu Stellung bezogen wird und auch ne selbstkritische Wahrnehmung deutlich wird. Das wäre meiner Meinung nach nämlich schon angemessen.

Und ganz allgemein zu der Einordnung von Tweets etc ob diese privater Natur sind oder nicht: Ich gehe da schon mit der Haltung d’accord, dass sich Leute die in der Öffentlichkeit stehen mit der Wirkung ihrer Aussagen in Bezug auf das, wofür sie stehen (bspw. Eddy für RBTV), bewusst sein sollten und nicht von jedem Empfänger den gleichen Kenntnishorizont erwarten können.
Im positiven Umkehrschluss (bspw. bei der Verleihung eines Preises) wird bei Tweets ja auch nicht darauf bestanden, dass die eigene Aussage rein privat ist und bitte nicht mit dem zugehörigen Unternehmen bzw. der eigenen Marke in Verbindung gebracht werden soll. Die eigene Reichweite fußt ja in der Regel auf dem Produkt/ auf der Arbeit, für die man bekannt ist.
Das ist aber generell kein RBTV-Problem, sondern ein allgemeines und ich glaube da wäre es nicht unprofessionell, grundsätzlich seine Äusserungen deutlich von privater oder offizieller Absicht unterscheidbar zu kennzeichnen (Beispiel hier im Forum: Wenn ein Moderator moderiert dann ist es blau unterlegt, alles andere an seinem oder ihrem Output ist nicht direkt eine Moderationshandlung oder spiegelt die Moderationsphilosophie wider). Problematisch ist da natürlich die Tatsache, dass die Plattform so eine Kennzeichnung erstmal ermöglichen muss. Da ich selbst Twitter nicht nutze und das für viele Missverständnisse dieser Art wohl am häufigsten die Plattform #1 ist, wäre so eine Funktion ja nicht verkehrt, sollte es sie noch nicht geben.

Kunstfreiheit hin oder her, es ist schlicht dumm das zu tun. Dann auch noch 2 mal. Das ist immer noch eine Straftat und ob jeder Richter bei so einem Bildmaterial den Rahmen der Kunstfreiheit anerkennt, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Gut, dass er dafür nicht angezeigt wurde.

Man kann auch anders gut provozieren.
Insofern bin ich bei Dir, manchmal ist die Bubble auch Schutz und so ein Titanic-Artikel dann auch nicht so ein Drama, weil er kaum jemand außerhalb interessiert und sich “nur” mit dem Auftritt nach außen beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

Der trollende Teil der Bubble weiß aber jetzt auch an wen man potentiell schädliche Sachen abladen kann, wenn man sich wieder mal ärgert weil Eddy keine Marvel Filme mag oder Sandro bei Kino+/Bohndesliga zu Gast war

Was so ja nicht stimmt. Er meinte ja schon mehrfach dass sie ok zum schauen sind, aber halt nichts besonderes. soweit ich mich erinnere

1 „Gefällt mir“

Nachdem hier eigentlich fast ausnahmslos von Mitgliedern der Bubble über die Wirkung innerhalb der Bubble diskutiert wird (was ich als komplett am “Thema” vorbei empfinde), möchte ich diesen Beitrag nochmal hervorheben, weil er MMN sehr gut aufzeigt, was das eigentliche “Problem” ist, mit dem “man” sich irgendwie nicht so recht auseinandersetzen zu wollen scheint.

Es ist doch unstrittig, dass innerhalb der Bubble Jemand Eddies ständiges Gerante auch nur annähernd ernst nimmt, wenn er schon eine Weile dabei ist. Dasselbe gilt für Lars, der nen Hitlergruß macht. Bei Simons teilweise haarsträubenden Twitter-Ausbrüchen oder Andreas Lingschs oft peinlichen Versuchen von Anti-PC-Humor mags dann schon etwas anders aussehen, aber auch da weiß man als Teil der Community meist, wie es zu nehmen ist oder blickt großzügig drüber hinweg. ABER: es geht ja eben hauptsächlich um die Wirkung außerhalb der Blase. Und da wird genau das wichtig, was Threepwood1 anspricht: Kontext und Image. Ich persönlich “kenne” die Medienpersona Eddy seit Giga-Zeiten. Mir muss man den nicht erklären. Wenn man aber als Außenstehender nur eine negative Berichterstattung durch Dritte für den Ersteindruck hat, wird es schon schwerer, das einzuordnen. Und dann zu sagen “Dann informier dich erst mal über Eddy” ist dann auch kaum hilfreich, denn an RBTV-Content wird man zu mehr als 90% nur Stuff finden, der genau dieses “falsche” Image weiter nährt. Da ist ja so gut wie keine “Fallhöhe” mehr erkennbar. Genau das Gegenteil ist da quasi Lars - peinlicher und dummer - Hitlergruß. Wie gesagt, peinlich, dumm. nicht lustig - aber für Jeden, der sich auch nur 5 Minuten mit Lars auseinandersetzt, ganz klar ein bewusster Bruch mit dem eigentlichen, üblichen Image, da er sich oft sehr klar und eindeutig positioniert.

Dass die Titanic-Kolumne jetzt nicht besonders gelungen ist, dabei aber dennoch auch ein paar treffende Spitzen setzt: Geschenkt. Nicht der Rede wert. Wie hier damit von Comm und Verantwortlichen umgegangen wird, ist viel spannender und teils auch entlarvender.

tl;dr: Wenn man sich stets wie ein Arschloch gibt, wird man eben möglicherweise auch so wahrgenommen.

25 „Gefällt mir“