[Diskussion] Wahl der Forensoftware

ach, so läuft das hier: eine kontroverse/polarisierende, aber dennoch sachliche diskussion zwischen 3 usern wird einfach gelöscht obwohl niemand sich beleidigt hat oder sonstwie gegen regeln verstoßen wurde?

bravo, da muss man sich nicht über den hate wundern.

bin zwar grad ein bisschen wütend, dass meine ausführliche, logische und sachliche antwort, an der ich schon fast eine halbe stunde am schreiben war, weg ist (was in einem “normalen forum” nicht hätte passieren können :D), aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mir es in zukunft sparen kann, dieses forum zu benutzen, da man anscheinend lieber zensiert anstatt offen zu sein und sich menschen mit anderen meinungen zu stellen.

hab da echt mehr erwartet von rocketbeans aber gut, man sieht ja auch an den aktuellen zuschauerzahlen, dass da grad viel falsch läuft.

nur weiter so.

hab übrigens von allem screenshots, also ich weiß nicht wen ihr heutzutage noch meint verarschen zu können.

ps.: also liebe mods, entweder das hier auch löschen und denken, die sache sei gegessen oder die gelöschten beiträge wiederherstellen und uns sachlich weiterdiskutieren lassen.

pps: muss ne schwierige entscheidung sein…

Vielleicht war das ja auch ein Wink von den Mods, dass ihr das im falschen Thread diskutiert? Wieso das gleich immer als persönlicher Angriff gewertet wird, muss ich wohl auch nicht verstehen.

Macht einen eigenen Thread auf und diskutiert dort darüber, der hier ist für Forumsvorschläge und Status-Infos zur Umsetzung. Wenn jetzt hier jeder anfängt, detaillierter über die Umsetzungsgeschwindigkeit, -gründe etc zu diskutieren und dass man das alles mal bei q&a ansprechen sollte, dann findet man hier im Thread bald gar nicht mehr, worum es eigentlich geht.

1 „Gefällt mir“

Die Beiträge gingen von einem reinen Multi-Troll-Account aus zudem hatten die Vorschläge NICHTS mit dem eigentlichen Thema am Hut und hätten einen völlig eigenen Thread benötigt. Ausgangsthema sind Vorschläge fürs Forum, nicht, macht alles neu aber anders.
Und ja, OT wird in den Regeln abgehandelt. :slight_smile:

Für weiteres bitte hier lang:

2 „Gefällt mir“

Da ich ja die Diskussion geführt habe, mal ein kurzer Text dazu.

Die Diskussion war von Anfang an ohne Ziel und ohne Inhalt. Der Account war deutlich ein Troll Account und lässt sich sogar recht einfach auf einen Reddit Account zurückführen, der gestern ähnliches geschrieben hat. Ich hab seinen ersten Post gemeldet, weil er weder sachlich noch hilfreich war.

Im großen und ganzen hat „Ficken88“ kein einziges sachliches Argument gebracht, selbst nachdem ich 3 Mal nachgefragt hatte, was denn ein Forum für ihn ausmacht. Es war plumper „Das Forum ist scheiße!“ Hate und in den letzten Posts wurde dann auch klar, dass er nur einen Hass aufs Forum schiebt, weil er den Subreddit wohl mehr mag.

Find deine Drohung übrigens echt lächerlich. Du bist hier auch nur User und wenn die Mods der Meinung sind, dass die Beiträge hier nichts zu suchen haben, ja dann werden sie gelöscht. Versteh nicht was das mit Zensur am Hut hat. Wäre es sachliche Kritik gewesen, hätte @PandaBlack die Kommentare auch in einen extra Thread verschieben können. Ja das kann dieses Forum auch :wink:

Aber es war keine sachliche Diskussion, aber es steht dir frei zur Weltpresse zu rennen und einen Skandal im Rbtv Forum anzupreisen. Alternativ darfst du dir Screenshots auch einfach nur Ausdruck und über dein Bett hängen. Dürfte hier niemanden interessieren.

Da dein Voredner mir nicht sagen konnte, warum das hier kein Forum ist, stell ich halt dir die Frage. Was macht vBB oder BB besser als Discourse? Damit nicht wieder PropagandaPandaBlack eingreift, kannst du es mir auch gern privat schreiben. Aber vergiss nicht screenshots zu machen! ;*

Ist klar, brainlessdude, für dich ist wieder alles was zu stark von deiner Meinung abweicht nicht sachlich und eine leere These und deshalb nicht “diskussionswürdig”…
So kann man sich natürlich auch davon überzeugen, dass man eine Diskussion “gewonnen” hat.
So wird man sich als Person übrigens auch niemals weiterentwickeln.

Ich habe hier nicht geschrieben “Das Forum ist scheiße” (weil mir klar ist, dass das einen nicht weiterbringt), ich habe einfach nur logisch dargestellt wieso so viele unzufrieden sind und wo ein großer Teil des “Hates” herkommt.

Es ist nämlich so, dass die Forderung nach einem “normalen Forum” (und wenn du immer noch nicht verstehst, was damit gemeint ist, gibt einfach mal “Online Forum” bei google bilder ein) schon von Anfang an kam und leider auch von Anfang an ignoriert wurde.

Du warst nicht im Stande eine einzige Aussage logisch zu widerlegen (das “genügend” Argument hat gezeigt wie du offensichtlich Probleme mit dem logischen Denken hast).

Dass du einfach annimmst, dass ich natürlich einfach ein “Reddittroll” bin, der nur rummeckert weil es ein Forum, ist wieder Schwachsinn.
Ich finde Foren gut aber nicht, wenn offensichtlich der Hauptgrund für dessen Existenz ist, dass man Zensieren und Ignorieren kann.
Ganz davon abgesehen ist es ziemlich kontraproduktiv alle wichtigen/aktuellen Diskussionen ins Forum zu verschieben und sich so in einer Echokammer zu isolieren (was im Reddit so nicht der Fall war, aber das ist off-topic hier). Die Wahrscheinlichkeit, dass man so neue Nutzer erreicht ist ziemlich niedrig.

Wie kann Kritik konstruktiver werden als die ganz einfache Aussage: “Ändert das Design zu einem normalen Forum und ein Großteil des Hates wird verschwinden (und nebenbei würde das Forum wachsen).”
Wenn man es nicht wahrhaben will ist das nicht mein Problem.
Es gibt Leute die eben nicht bereit sind sich an alles zu gewöhnen und davon gibt es nicht gerade wenige. Alle die hat man verloren indem man die Wünsche der Community beim Aufbau des Forums igoniert hat.
Daher nochmal meine Aussage, die du nicht logisch widerlegen konntest:
“Selbst wenn die aktuelle Forensoftware gleich solide/benutzerfreundlich ist wie klassische (vB etc.), benutzt man dann das, was weiter verbreitet ist, um die größtmögliche Anzahl an Nutzern zufrieden zu stellen.”
Das ist hier leider nicht passiert, weil man sein eigenes Ding machen wollte bzw. eben Aussehen und Style eine höhere Priorität haben als Benutzerfreundlichkeit.

Man sollte tatsächlich den Titel dieses Threads ändern zu “Vorschläge fürs Forum - aber bitte nicht zu viel Veränderung”.

Edit: Und wenn die Mods meinen, dass wäre Off-Topic hier (???) dann verschiebt man die Diskussion anstatt sie zu löschen.

Edit2: Ein “Troll Account” hätte einfach nur geschrieben “alles scheiße hier” anstatt sich die Mühe zu machen, sich mit dir verbal auseinander zu setzen.

Würde jeder so denken hätten wir heute noch ein Internet wie 1997. Das kann es ja auch nicht sein. Generell fände ich eine Option, Beiträge verschachtelt zu haben und / oder klassische Seiten auch super, ist aber mit Discourse nicht möglich. Dafür bietet es eine Menge kleiner Features die wirklich nett sind, wenn man sich eine Weile daran gewöhnt hat.

Falsch, wenn der Satz wäre “Selbst wenn eine Software Vorteile bietet, sollte man bei der bleiben die weiterverbreitet ist” hättest du Recht mit deiner Aussage.
Neu ist nicht automatisch gleich besser.

Zunächst: Ich wusste nicht, dass du „ficken88“ bist :wink: Sollte man vielleicht dazu schreiben.
z.B. „Hey ich wurde gerade wegen meines Namens und verhaltens gebannt und komm nun mit einem anderen Grund wieder, was zwar wieder ein Bann Grund ist, aber egal Leute. Fuck the Forum!“.

Nun zu deinem Text. Da ich dir nun schon x-mal ausführlich geantwortet habe, halte ich mich kurz.

Nein. Eine Meinung habe ich hier nicht kritisiert. Du darfst deine Meinung vom Forum gern haben, aber es Kritik hast du nicht sachlich angebracht. DESWEGEN ist es nicht diskussionswürdig, denn ohne Argumente funktioniert keine Diskussion.

Der Grundton deiner Posts war schon recht deutlich „Dieses Forum ist scheiße!“. Wie war noch gleich dein erster Post? „Löscht den Quatsch hier und macht ein vBulletin Board Forum!“? So oder so ähnlich hattest du es geschrieben. hast ja Screenshots gemacht und kannst nochmal nachsehen.
Und deine „logische Darstellung“ hat sich allein auf der These gestützt, dass das hier kein Forum sei und deshalb Leute abgeschreckt werden. Sowohl die erste als auch die zweite Behauptung kannst du nicht wirklich untermauern.
Der Hate richtet sich halt auch wie gesagt mehr gegen das Forum an sich. Man wolle lieber Reddit nutzen und man findet ein Forum zu altmodisch. Wenn man es also genau nimmt, sehe ich mehr Leute die sich über genau das aufregen was du hier willst: Ein klassisches vBB welches bereits seit 10 Jahren populär ist^^

Und dann?

Ich sehe bei beiden Kategorien und Threads. Vielleicht kommst du erstmal von deinem hohen Ross runter und erklärst nun endlich mal, was Discourse für dich zu KEINEM Forum macht. Erklär es doch bitte einfach mal anstatt ständig drum herum zu labern. Das regt echt auf, dass du auf die einfachste Frage nicht antwortest^^

Weil unsere Diskussion mega Off Topic und pures gehate war wurde sie aus diesem Thema gelöscht. Hättest du auch nur den Hauch eines logisch nachvollziehbaren Argumentes gehabt, hätte PandaBlack unsere Posts in einen seperaten Thread schieben können. Hast du aber nicht, daher konnten sie gelöscht werden. Das hat nichts mit Zensur oder so zu tun, sondern ist ganz einfache eine Moderation eines Forums. Wenn du der Meinung bist, dass deine Aussagen so wertvoll sind, dann mach einen extra Thread auf und poste sie dort 1:1 rein und mal sehen wie es ankommt.

Das ist keine Kritik. Das ist immernoch eine These bzw. eine Aufforderung samt Schlussfolgerung, die du nicht belegen kannst.

These ohne Beleg.

Hetze gegen das Forum, weil du beleidigt bist.

Hätten sie gemacht, wenn du halt versucht hättest sachlich zu argumentieren. Hast du nicht.

Nicht unbedingt. Gibt durchaus Leute die das durchziehen.

Wie gesagt, wenn der Name tatsächlich ein Banngrund ist (wobei ich nicht sehe was das Problem an dem Wort “Geschlechtsverkehr” ist), wäre eine Abfrage bei der Registrierung eingebaut worden.
Ich ware übrigens mit meinem ersten Account “ficker97” mehrere Monate hier registriert und hatte auch einige Beiträge geschrieben, also ist es glaub ich offensichtlich, dass ich nicht wegen dem Namen gebannt wurde.

Nein den Grundton hast du reininterpretiert, ich habe nur versucht in deinen Kopf zu hämmern, dass es dieses Forum hier nicht dem klassischen/standard Design/Aufbau entspricht.
Discourse ist logischerweise ein Forum aber wenn du weiterhin abstreiten willst, dass es sich doch gleich bedient wie ein klassisches Forum, macht es keinen Sinn mit dir weiterzudiskutieren. Das fängt damit an wie man auf etwas antwortet, wie ein Thread aufgebaut ist, etc. etc.
Für dich ist es natürlich inzwischen normal weil du dich drangewöhnt hast.

Bloß weil du etwas nochmal sagst, wird es nicht richtig. Worauf stützt du die Aussage, dass ein Forum generell ungewünscht ist?
Kann es sein, dass die Forderung nach einem Forum sogar ursprünglich aus der Community kam?

Inwiefern war es denn Pures Gehate? Definierst du das wieder als eine zu stark abweichende Meinung?

Ach und tut mir Leid wenn ich keine neutralen Gutachter beauftragen kann um meine Thesen zu belegen, das kann hier niemand.
Das einzige was wir haben ist Logik, aber darauf muss man sich dann auch einlassen.

Wie ist das eine These ohne Beleg?
Das hier ist der logische Beweis zum millionsten mal:
“Selbst wenn die aktuelle Forensoftware gleich solide/benutzerfreundlich ist wie klassische (vB etc.), benutzt man dann das, was weiter verbreitet ist, um die größtmögliche Anzahl an Nutzern zufrieden zu stellen.”
Dies ist nicht geschehen, also hat Nutzerfreundlichkeit keine Priorität.

Hetze gegen das Forum?
Es ist entspricht doch den Tatsachen. Ein Wechsel der Grundstruktur ist offensichtlich so “absurd”, dass es hier off-topic ist.

Wie gesagt, du sagst alles dem du nicht zustimmst sei eine leere These und willst dich gleichzeitig nicht auf Logik einlassen.

Ok dann frage ich dich mal wie du einen Troll definierst? Momentan ist deine Definition anscheinend, “jemand der eine komplett andere Meinung hat als ich.”

Ok.

Wenn nichtmal die Definition von „logisch“ und „Beweis“ klar ist, brauchen wir hier nicht weiter schreiben. Nur weil du es dir so schön zusammenreimst, ist das noch kein Beweis.

Wenn ich jetzt behaupte: „Wenn es Pflicht wird, dass jeder Bundesbürger mindestens eine Katze haben muss, dann gibt es weniger Kriminelle.“ ist das kein Beweis sondern immer noch nur eine These die ich nicht belegen kann. Bitte lies dir doch die Definition durch bevor du hier immer und immer und immer und immer wieder den gleichen Quark schreibst, welcher nicht besser wird.

Ich bin jetzt fertig hier. Meine Beiträge können gern gelöscht werden, damit Kunibert hier wieder „Zensur im Forum!“ schreiben kann^^

Peace out :slight_smile:

Danke, dass du mich bestätigst hast.
Meine These, die in diesem Fall das Axiom wird, ist, dass man die größtmögliche Anzahl an Usern zufrieden stellt, wenn man ihnen das gibt, mit dem die größte Anzahl an Usern klarkommt. Da beide Optionen gleich solide sind (nach deiner Aussage), fallen also alle anderen Vorteile weg.
Ist da ein Fehler in der Logik?
Willst du abstreiten, dass vB/BB weiterverbreitet ist als Discourse?

Wenn man dann weitergeht und sieht, das genau das eben nicht geschehen ist, ist die logische Folgerung, dass die Zufriedenheit der Gesamtheit der User keine Priorität hat.

Das ist eben der große Vorteil von Logik, es ist nicht Meinungssache und es basiert nicht auf subjektiven Beobachtungen der Realität, deshalb ist es eine universelle Sprache und das einzige was einem bleibt wenn man auf jemanden mit einer komplett anderen Meinung stößt.

Edit: Peace out brainless, will sich jemand anderes auf Logik und/oder andere Meinungen einlassen?

Habe es mal ausgegliedert. Bitte bleibt dann aber auch beim Thema Forensoftware

Grüße

Letztendlich ist es scheißegal was auf welcher Software das ganze läuft.

Wenn ein “Classic Modus” in die aktuelle Software integriert wird, wäre das Problem genauso gelöst und die Leute die diesen neumodischen Style besser finden, können dabei bleiben.

P.S.: Die Forenserver haben grad übrigens massive Probleme…