Hallo zusammen,
in der letzten Folge Kino+ haben @LeSchroeck und Eddy im Rahmen der Oscar-Diskussion gemeint, sie hätten null Interesse/keine Erwartungen an ‚Phantom Thread‘ bzw. ‚Der seidene Faden‘. Das hat mir zu denken gegeben, wieso wir uns für manche Filme interessieren und für manche eben nicht.
Ich beispielsweise habe echt Bock auf ‚Phantom Thread‘. Einerseits hat Paul Thomas Anderson mit ‚There will be blood‘ einen der besten Filme des 21. Jahrhunderts und mit ‚Boogie Nights‘ und ‚Magnolia‘ zwei der besten Filme der 90er gemacht, was für mich schon Grund ist, interessiert zu sein. Desweiteren: Daniel Day Lewis. Punkt.
Außerdem finde ich es „fahrlässig“, einen Film nur wegen seines Settings/Thema gleich als uninteressant abzustempeln. Müsste ich meinen potenziellen Lieblingsfilm pitchen hätte ich auch nicht „Film über einen Mode-Designer im London der 50er Jahre“ gewählt. Hätte man mir allerdings vor 5 Jahren gesagt, dass einer der geilsten und spannendsten Filme der nächsten Jahre ein Film über einen Jazz-Schlagzeuger in einer Bigband sein wird, hätte ich vermutlich auch nur gelacht.
Also: Ich habe Lust auf den langweiligen Mode-Film von PTA
Lange Rede, kurzer Sinn: Was sind für euch Kriterien, weswegen ihr einen Film interessant (oder auch uninteressant) findet bzw. was ist entscheidend bei der Frage ob ihr euch Film XY anschaut oder nicht? Ist es:
- Der Regisseur
- Der Cast
- Andere Akteure (Autor, Kameramann, etc.)
- Das Setting/Thema des Films
- Das Genre
- Kritiken von speziellen Journalisten/Moderatoren/Youtubern etc.
- Kritiker-Schnitte wie Rotten Tomatoes oder Metacritic
- Trailer/Poster/anderes Marketing-Material
- Meinung von Freunden/Bekannten
- User-Bewertungen/Schnitte
- Sonstiges:_________
Oder kann man das so konkret gar nicht sagen, ist es jedes mal anders oder ist es einfach eine Kombination aus allem?
Würde mich über eure Meinungen freuen.