Habe ich nicht gemacht, hab einfach nur zitiert
habs jetzt geXXXt
Habe ich nicht gemacht, hab einfach nur zitiert
habs jetzt geXXXt
Tatsächlich häufig Stimmung und Lust. Hab schon oft Filme geguckt, bei denen ich nicht in Stimmung war und die dann einfach nicht zünden, obwohl eigentlich sehr gut.
Geht mir oft so wenn man quasi genötigt wird Film oder Serie X zu schauen.
Wenn man nicht wirklich bock hat aber dann doch schaut kann es meistens einfach nix werden
Ich persönlich war bei Dark froh, dass ich überhaupt nichts vorher wusste und sich mir die Sache mit den Zeitreisen erst langsam erschlossen hat. Ich will nicht, dass ein Trailer die Aufbauarbeit einer Serie oder eines Filmes vorwegnimmt.
In letzter Zeit hatte ich es immer öfter, dass ich auf Trailer verzichtet habe und rein wegen Darstellern, Regisseuren oder Empfehlungen Filme angeschaut habe und selten enttäuscht wurde. Dabei habe ich dann immer öfter gemerkt, dass ein guter Aufbau der Prämisse manchmal ähnlich überraschend sein kann, wie ein Twist am Ende.
Ich will nicht, dass die erste halbe Stunde eines Films zur Pflichtaufgabe wird, weil ich dem Film voraus bin.
Ich will vorher maximal was über Ton und Charaktere wissen. Story gehört in den Film und nicht in den Trailer.
Bei mir ist es einfach eine Symbiose aus allem.
Natürlich kann ich einen Regisseur gut finden und deswegen, an einem Film interessiert sein. z.B Nolan.
Ich kann aber auch an einem Darsteller interessiert sein, wie z.B Jackie Chan. Da sagt auch keiner das ist der neue Film von Random China Name XY, sondern das ist der neue Jackie Chan.
Auch Trailer können bei gefallen mein Interesse wecken, genauso wie positive Resonanz von Freunden/Kritiker/Bewertungen zumindest dafür sorgt das der Film im Hinterstübchen abgespeichert wird.
Natürlich kommen dann auch noch eigene Vorlieben punkto Themen/Genre ins Spiel usw.
Für mich reicht eigentlich manchmal einfach nur eine Tagline aus, ansonsten müssen mich Prämisse oder Synopsis ansprechen. Das Genre spielt auch mit Splatter Filme ignoriere ich, finde ich alles in der Regel langweilig, während ich auf Sci Fi eher ein Blick werfe als vermutlich auf Biografien von Personen die ich nicht kenne.
Bei einer Adaption reicht dann meist, ob ich es irgendwie kenne sei es Buch Author oder ähnliches.
Regisseur und Drehbuch Autoren sind auch ein Faktor, obwohl ich eher zu den Autoren neige. Bsp. Denis Villeneuve, ich hab 3 Filme von ihm gesehen und bei allem hat mich die Story am ende nicht wirklich gepackt. Ich weiß nicht wie viele Freiheiten er sich nimmt, aber allein wegen ihm würde ich nicht durch die Decke gehen. Wenn er mal ein Drehbuch von den Cohen Brothers oder so bekommt, dann hätte ich mega bock.
Zu der Prämisse (‘Geldbeutel-such’) mit den viel zu viel verratenden Trailern fällt mir auch ein weiteres Ärgernis (für mich zumindest) ein:
Seit Jahren schon lege ich Filme in den Player und die Menüs überschlagen sich nur so damit, mir möglichst die prägnantesten Szenen schon vorab im Bewegbild und Ton um die Ohren zu hauen - teilweise ohne die Möglichkeit dies schnell abbrechen zu können. Denn was ich eigentlich vor hatte ist; einfach nur den Film starten und ihn voll und ganz zu genießen!
Das finde ich auch dann besonders nervig, wenn man jemanden mit diesem Film überraschen will und möchte, dass diese Person KOMPLETT unvorbereitet sich auf die kommende Handlung einlässt. Bumms, werden einem im Menü ganze Szenen gespoilert.
Also … Ich sehne mir so sehr wieder die Zeit herbei, als die Menüs (damals auf DVD) aus ein paar Bildtafeln (meist der Coverabbildung) bestanden und nicht den Film spoilerten, und das Menü somit die Funktion hatte, für die es einst auch entwickelt wurde; nämlich problemlos und schnell durch die Inhalte des Datenträgers zu navigieren.
Das ist bei mir wirklich SEHR unterschiedlich von Genre zu Genre. Deshalb zu jedem einzeln die Beantwortung der Frage…
Bollywood
HIER sind es tatsächlich die Schauspieler bzw. der Regisseur der mich ins Kino lockt. Ich kenne mich in diesem Genre mit Abstand am besten aus (viel besser als im westlichen Kino) und von daher weiß ich einfach dass zu 90% “meine Lieblinge” die richtigen Filme auswählen werden bzw. mich “ein Regisseur meines Vertrauens” nicht enttäuschen wird.
Disney
HIER gehe ich wirklich absolut uninformiert ins Kino sobald ich weiß dass ein neuer Film kommt. Ich liebe diese Filme einfach seit meiner Kindheit und von daher bleibe ich ihnen von Film zu Film treu =)
“Westliche Filme” generell
HIER ist die einzige Situation, wo ich mich wirklich über den Film “an sich” informiere. Worum geht es? Welches Genre liegt vor? Wer spielt mit? Gibt es Bezüge zu anderen Geschichten? Westliche “reale” Filme sind aber auch in meinem Komsum-Verhalten mit Abstand die seltentsten.
Ich habe mir ehrlich noch nie einen Bollywood-Film angesehen. Ich muss deswegen mal Fragen, ist es wirklich so, das in jedem (oder sagen wir mal in 85% aller) Bollywood-Film getanzt und gesungen wird, oder ist das eher ein Klischee?
Die Frage könntest du genauso über Disney Filme fragen
In JEDEM definitiv nicht, aber mit 85% triffst du es ziemlich gut =) Sind halt eben Musical-Filme wenn du so willst =) Aber wie gesagt - Es gibt auch Ausnahmen.
Der Regisseur: Sehr wichtig, es gibt Regisseure wo ich Filme ohne weiteres Wissen schauen würde.
Der Cast: Schauspieler die ich gut finde sind immer toll in einem Film. Un dich bin ehrlich wenn jemand mitspielt den ich nicht so mag, macht es den Film für mich weniger attraktiv.
Andere Akteure (Autor, Kameramann, etc.): schau ich meist erst nach dem Film drauf wer es war. Aber ja es gibt auch sehr bekannte Namen die mich da aufhorchen lassen
Das Setting/Thema des Films: nicht so wichtig, man kann überall ne gute Geschichte erzählen.
Das Genre: Wichtig und sicher hat jeder sein Lieblingsgenre und eins was er eher hasst.
Kritiken von speziellen Journalisten/Moderatoren/Youtubern etc.: Ja Alper (früher Filmfabrik, jetzt Cinema Strikes Back) man kann einfach nicht jeden Film schauen, deswegen ist es toll ein Kritiker zu haben der sich mit dem eigenen Geschmack deckt.
Kritiker-Schnitte wie Rotten Tomatoes oder Metacritic: egal
Trailer/Poster/anderes Marketing-Material: Gibt ein klein ein Blick, aber so wichitg ist es nicht, dann muss es schon ein sehr Besonderer Trailer sein
Meinung von Freunden/Bekannten: zumind. das man mal ein Blick drauf wirft
User-Bewertungen/Schnitte: egal
Sonstiges: Wenn es ein Film ist den man kennen sollte (Klassiker) oder über den besonders Gesprochen wird und man will mitreden.