Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Es geht hier um eine Person und ihr Handeln im professionellen Rahmen. Über Vorgehensweise und Ursachen zu sprechen ist da absolut legitim

Ich will hier wirklich nicht spekulieren, zumindest nicht bevor Sandro selbst noch mehr dazu gesagt hat.

Aber ja, „Zeitmangel“ wäre auch ein Punkt, auch wenn ich natürlich nich glaube, dass er bei RBTV bzw. seit 2015 in verschiedenen Redaktionen permanent unter Zeitmangel stand.

1 „Gefällt mir“

Vorgehensweise ja, über die Ursache (in dem Fall Spekulationen) nur, wenn man es allgemein hält. Niemand von uns beherrscht die Fähigkeit in die Köpfe der Leute zu sehen. Ich wollte nur erwähnt haben, dass sowas arg nach hinten losgehen kann und es dann tatsächlich in Nachtreten enden kann. Man verlässt halt eine sachliche Ebene.

2 „Gefällt mir“

Mensch Sandro. Ich hoffe er lernt aus seinen Fehlern. Nachvollziehbares Handeln vom AG.
Danke für die Offenheit seitens Rocketbeans.

Ich wünsche trotzdem Sandro alles Gute. Ich hoffe, er findet seinen Weg.

11 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin erst mitbekommen was passiert ist und bin echt traurig und auch sauer darüber. Sandro „kenne“ ich seit Joiz und ich mag ihn unglaublich gerne!
Zuerst habe ich ihn noch in Schutz nehmen wollen (menschlich, denke ich), aber nachdem auch das Statement von RBTV kam, dass eine weitere Zusammenarbeit so nicht mehr möglich ist, sehe ich auch die Tragweite seines Handelns.

Ich persönlich glaube, dass dieser Schritt (Kündigung) bei Sandro schon viel auslösen wird und das dafür sorgt, dass er sich dem bewusst wird was er da getan hat - denn dafür gibt es einfach keine Entschuldigung und Rechtfertigung. Aber diese Strafe, mit der er jetzt leben muss, ist mMn schon die größte Strafe, denn soweit ich weiß, war es immer sein Traum bei RBTV zu arbeiten. Deswegen macht es mich auch sehr traurig, dass er das selbst all die Jahre gefährdet hat mit seinem Verhalten. Aber wie gesagt, ich möchte auch nicht spekulieren, warum und weshalb er es getan hat. Es ist passiert.
Ich wünsche Sandro alles Gute für die Zukunft. Hoffentlich sieht man dich trotzdem bald mal wieder… Vllt wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, du dich wirklich vollumfänglich entschuldigt hast und aus deinen Fehlern lernen konntest.

4 „Gefällt mir“

Würde das einer meiner Kollegen und Freunde machen,… ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen soll… Ich bin der Auffassung man hat IMMER die Wahl bewusst zu betrügen oder sich Hilfe zu suchen,… Gesamtgesellschaftlich würde ich mir auch wünschen, den Druck und Erwartungshaltungen herunter zu schrauben und mehr zu sagen: Es ist ok, wenn jemand nicht den perfekten Text schreibt, Hauptsache es ist eine aufrichtige Arbeit. Und ich kenne den Druck sehr, sehr gut, möglichst innovativ und prägnant schreiben zu müssen. Niemand macht auf Anhieb alles perfekt, aber Schreiben als Praxis lässt sich eben nicht ohne üben abkürzen.

Immer liefern, liefern, liefern, Wachstum, Wachstum, ist anderseits am Ende auch das Resultat kapitalistischer Ideologie, die so zurückgeworfen wird auf die Kultur und Journalismus.
Ob Texte, die Reaktionen hervorrufen sollen, oder Serien, Filme…(Star Wars ist auch ein Opfer von immer höher, besser und weiter geworden.) Das ist eben kollektiv. Es kommt aber immer noch auch auf den Unterschied an: Welche Entscheidung treffe ich individuell? Und wie sollten wir kollektiv damit umgehen?

Wir als Konsumierende könnten da vielleicht mehr gegenlenken, in vielerlei Hinsicht,

8 „Gefällt mir“

Ist es überhaupt sinnvoll den Thread weiterzuführen, wenn es nur noch darum geht, wer wie wann ein guter Mensch ist oder eben auch nicht?

9 „Gefällt mir“

Ja.
Bitte nicht wieder die Diskussion unterbinden, sondern nur moderieren.

1 „Gefällt mir“

Welche denn.
Jede/r hat sein Senf dazu abgegeben.
Mittlerweile gehts ja nur noch drum, ob man trotz strafrelevanten Verhaltens ein guter Mensch sein kann oder nicht. Bzw. welcher User gut oder böse ist.
Da können wir auch endlich den großen „Philosophiethread“ aufmachen. Der fehlt eh.

1 „Gefällt mir“

ich wollt jetzt aber auch nicht im Bada Binge antworten

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung war richtig. Sandro hat mit seinen „Taten“ nicht nur sich selbt geschadet. Er hat auch RBTV geschadet. Außerdem schadet man so allen Kolleginnen und Kollegen die ihre Redaktionsarbeit gewissenhaft ausüben und jetzt ggfls. „in einen Topf geworfen werden“ wenn sich rumspricht, dass bei RBTV abgeschrieben wird. Menschlich wird die Enttäuschung bei vielen sicher groß sein.

Ich kann auch verstehen, dass man sich persönlich sehr schätzt. Hier eine kleine Anekdote aus meinem Berufleben: Ich arbeite in der Softwareentwicklung und wir hatten auch mal einen Kollegen, mit dem ich super aus kam. Wir haben Mittags oft zusammen gegessen und uns gut verstanden. Irgendwann wurde im gekündigt, weil herauskam; dass er die Hälfte seiner Arbeitszeit irgendwelche Browserspiele gezockt hat. Das führt natürlich auch automatisch dazu, dass wir anderen Softwareentwickler mehr zu tun und so auch mehr Stress hatten. Ich habe aus arbeitstechnischer Sicht total verstanden, dass man ihn kündigen musste. Auch persönlich hätte ich das nie von ihm erwartet. Trotzdem war ich traurig, weil wir uns wirklich gut verstanden hatten. Die meisten Menschen sind vermutlich eher emotionale und keine rationalen Wesen :wink:

Trotzdem: Das Leben geht weiter. Für uns. Für RBTV. Und auch für Sandro. Jetzt ist das hart für alle Beteiligte aber ich hoffe, dass man in ein paar Jahren zurückschauen kann und feststellt, dass die Welt eben doch nicht unter gegangen ist. Ich wünsche mir das für alle. Auch für Sandro. Und natürlich, dass er aus seinen Fehlern lernt.

3 „Gefällt mir“

Das ist nunmal das Feedback, was diese News verursacht. Zu sagen, dass die Diskussion tot ist nur weil sie einen nervt ist halt nicht die Lösung. Solange Leute Redebedarf haben sollte der Thread auch offen bleiben.

2 „Gefällt mir“

Falls nicht über das eigentliche Thema diskutiert wird, kann das ja angemerkt, ausgelagert oder ggf. moderiert werden.
Sobald es nichts mehr zu diskutieren gibt, wird sich der Thread schon von selbst totlaufen.

Zumal der Redebedarf nach der Kino + Folge und dem Statement von Antje und Daniel sowie von Sandro selbst noch mehr als vorhanden ist meiner Einschätzung nach.

2 „Gefällt mir“

Aus den Forenrichtlinien:

Solltet ihr ein Diskussionsthema nicht mögen, den Sinn eines Threads für fragwürdig halten oder einfach kein Interesse an dieser Diskussion haben, seht von einer Störung ab und schreibt im Zweifel lieber eine PM an die Moderatoren - sie werden dann entscheiden, ob ein Thema sinnvoll ist oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Es gibt immer noch genug Leute, die erst noch davon Wind bekommen wie @RadioactiveGirl und es eventuell erst dadurch erfahren werden, wenn Sandro längere Zeit in keinen Formaten mehr zu sehen ist. Es sind nicht alle hier so aktiv im Forum oder den anderen Kanälen.

Da sollte es weiterhin hier die Austauschmöglichkeit geben. Für Leute die alles gesagt haben oder alles ausdiskutiert ist, gibts ja die Option den Thread stumm zu schalten oder zu ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Weswegen ich es gut finde, dass das Thema in Kino+ nochmal Erwähnung finden soll. Mich nervt es schon länger, dass kritische Themen sonst sogut wie immer nur im Forum/Reddit oder halt im Blog aufgegriffen werden - wo es Casual Zuschauer m.M.n. seltender mitbekommen dürften. Twitter wird auch nur für Werbung oder zur positiven Außenwirkung genutzt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab heute leider den Fehler begangen, das Thema auf reddit aufzurufen… :persevere:
Was für eine unangenehme, ja z.T. geradezu bösartige Atmosphäre. Das erinnert teilweise fast schon an die Drachenlord „Haider“.
Dagegen ist der Umgangston hier im Forum der reinste Genuss.

Fairnesshalber muss man allerdings auch festhalten, dass sehr viele der Nutzerinnen & Nutzer auch dort zivilisiert & nüchtern unterwegs sind, diese sollten sich beim ersten Absatz bitte keinesfalls angesprochen fühlen. :kissing_heart:

11 „Gefällt mir“

Hast du dafür Beispiele?

Niemand möchte die Diskussion unterbinden oder verhindern, dass jemand hier seine Meinung nach aussen trägt aber…

Und es nur noch hin und her geht. Ja schlechter Mensch, nein guter Mensch, Ja, Nein… - dann bin ich auch der Meinung, dass so etwas nervt und zu nichts führt, was zu einer Diskussion beiträgt.

2 „Gefällt mir“