Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ja gut, dann glaub ich, dass wir uns einfach drauf einigen müssen, nicht einig zu werden. Klar ist es gut das zu hinterfragen, ich widerspreche dir da gar nicht, ich glaube aber auch nicht, dass irgendwer, oder zumindest die überwiegende Mehrheit mit der Absicht hier her geht, es RBTV mit dem Schreiben einer schon dagewesenen Meinung heimzuzahlen. Ich sehe das eher als Resultat aus Enttäuschung über das Verhalten von Sandro und über das Community Management. Intensive Themen führen halt meistens zu intensiven Reaktionen. Und deshalb habe ich mich negativ über die Leute geäußert die hier im Thread sehr harte Begriffe zur Beschreibung des Verhaltens im Thread verwendet haben.

Keine Ahnung, ob der ein Mitarbeiter ist, oder das freiwillig macht, aber der offizielle Mod des offiziellen Subreddits hat das SandroPlagiatsfaelle Subreddit erstellt und Leute mit Plagiatsfällen dahin gelotst. Da da noch nicht zurück gerudert wurde hat das also entweder RBTV-Seal of Approval oder es wurde massiv gepennt.

2 „Gefällt mir“

Das tun sie in meinen Augen nicht. Es wurde doch geschrieben, dass es nicht ihren Werten und ihrem Anspruch entspricht. Dass sich RBTV entschuldigt (und das nicht Sandro überlassen wird) und dass sie alles aufarbeiten und Konsequenzen ziehen (die ja auch nicht nur auf Sandros Tätigkeit bezogen sein müssen). Der Verantwortung entziehen würde für mich ganz anders aussehen.

Und ansonsten geht es mir wie gesagt nicht um deine Kritik an sich, sondern dass du dir selbst einen Rahmen steckst in dem du ihn bzw. „seine Arbeit“ (die du von außen gar nicht komplett beurteilen kannst, aber seis drum) kritisierst. Das ist für mich schon ein no-go, bei dir ist es eine Rechtfertigung während alle anderen diesen Rahmen überschreiten. Wieso haben die dann nicht das Recht selbst einen Rahmen zu ziehen, den du dir ebenfalls genehmigst?

2 „Gefällt mir“

Das Subreddit hat direkt nix mehr mit der Firma RBTV zu tun und ist, seitdem es das Forum gibt, inoffiziell.

Irgendwann (könnte 2019 gewesen sein) wollte RBTV wieder mehr Einfluss auf das Subreddit nehmen, was aber von der Userschaft abgelehnt wurde.

1 „Gefällt mir“

huh, dann war ich da falsch informiert. Danke.

Eine „sehr ähnliche Meinung“ grenzt sich nochmal klar von einem Review ab, dass genau die gleichen Punkte in gleicherweise anspricht, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es in dem Bereich sehr schwer wird, einen eindeutigen Beweis zu führen.

Umso wichtiger ist es dann aber, dass man dem Redakteur vertrauen kann, nur seine eigenen Gedanken als solche darzustellen und im Zweifel lieber einmal zu viel auf eine Quelle verweist als zu wenig, weswegen ich keine Zukunft für Sandro in dieser Branche sehe, denn dieses Vertrauen wird er nie wieder herstellen können.

5 „Gefällt mir“

So in etwa?

8 „Gefällt mir“

Aber wenn RBTV sich für seine Fehler entschuldigt warum muss Sandro es dann auch tun?
Warum pickt man sich denn öffentlich den den einzelnen raus der den Fehler begangen hat statt einfach zu sagen WIR haben den Fehler gemacht WIR klären das. Dann wäre die restliche Recherche in dem Umfang doch wahrscheinlich nicht passiert. (auch wenn sie im nachhinein betracht berechtigt war)

Dass ich seine „Arbeit“ kritisiere bezieht sich auf seine geschaffenen Werke. Was er in seiner Arbeitszeit macht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber was dann dabei rumkommt und unter seinem Namen veröffentlicht wird kann und werde ich kritisieren. Da gibt es auch kein no-go dran. Und in welchem Rahmen oder Umfang ich seine Arbeiten/Werke bewerte oder kritisiere obliegt meiner eigenen Entscheidung und inwieweit ich mich dazu befähigt fühle hinsichtlich meines fachlichen Wissens oder meines Intellektuellen Status, obwohl ich mich dafür nichtmal rechtfertigen müsste. Der Inhalt meiner Kritik könnte genausogut „Das ist doof“ sein und ich müsste mich nicht dafür rechtfertigen.

Ich überschreite ja auch keine Grenzen des Rechts oder der guten Sitten.
Und ob das so häufig im CJ der Fall ist wage ich zu bezweifeln. Ich sehe da viel valide Kritik und, zugegeben, ziemlich kantigen Humor.

Dann zitier doch auch den nächsten Satz wo er sinngemäß schreibt:
Und jetzt kommt Sandro und erklärt euch welchen Fehler ER begangen hat und wie IHM das passieren konnte.

Oder so. Tatsächlich wurde es von den beiden plausibel und absolut zufriedenstellend erklärt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich Sandro’s Reaktion anschaut

kann man Schröck nur zu dieser weisen Entscheidung beglückwünschen. Denn so eine patzige und aggressive Reaktion, mit dem wissen wieviel er geklaut hat, ist schon verdammt dreist.

14 „Gefällt mir“

Das ist höchstens deine eigenwillige Interpretation. Er ist zunächst mal seinen Kollegen Rechenschaft schuldig.

4 „Gefällt mir“

Und warum sollte Schröckert in Sandros Namen sprechen, wenn es auf der Hand liegt, dass der Fehler von Sandro kam? Warum sollte Schröckert ihn bevormunden? Im Endeffekt war das eine Chance für Sandro die Sache gerade zu rücken und sein Gesicht zu wahren. Du tust so, als ob Schröckert alles auf Sandro abgeschoben hätte, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

10 „Gefällt mir“

Eben, also warum kann er das nicht intern tun, während man nach aussen erstmal stellvertretend Verantwortung für das eigene Format übernimmt?

Hat er doch getan.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Agenda ist.

1 „Gefällt mir“

Schröck hat mit Sandro darüber gesprochen und ihm wurde es von Sandro als einmaliger Ausrutscher dargestellt, für den Sandro sich im Forum entschuldigt.

Man hat gehofft damit wäre die Sache aus der Welt.

aber war sie nicht :smiley:

6 „Gefällt mir“

Schlimmer als die, die sich daran aufgeilen, dass Sandro scheiße gebaut hat sind nur die, die sich daran aufgeilen zu schreiben, wie schlimm doch diejenigen sind, die sich daran aufgeilen.

Das Haten der vemeindlichen Hater versprüht für mich die Vibes „Fuck, die hatten wirklich recht. Aber guck mal, die sind ja selbst voll schlimm! Lasst uns lieber darüber reden!!“

19 „Gefällt mir“

Die letzten Beiträge hier gehts nicht mehr um die Sache. Es geht darum, dass sich der User als moralische Instanz und großer Aufklärer profiliert.

5 „Gefällt mir“

Weil es in erster Linie ein Fehler von RBTV war. Er soll nicht im Namen von Sandro sprechen sondern im Rahmen von RBTV und als leitende Person bezüglich des Formats.

Doomac91 sagt er ist in erster Linie seinen Kollegen Rechenschaft schuldig und du sagst jetzt, dass war seine Chance sich in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.

Zu dem Zeitpunkt hätte man von Seiten RBTVs auch von einem unbedeutendem Fehler ausgehen können und grade dann kann man doch für sowas Verantwortung übernehmen. Nehmen wir mal an es war wirklich ein ehrlicher Fehler in einer einzelnen Situation, ist dann die Erwartung, dass sich der einzelne Mitarbeiter persönlich bei der Community entschuldigt?

Und wenn man es wirklich intern klären möchte übernimmt man nach aussen halt auch erstmal präventiv die Verantwortung. Was dann dabei rauskommt kann man im Anschluss immernoch klären. Und Schröckert hat in der Community und auch bei mir den berechtigten Ruf ein integrer Mann zu sein. Wenn er sich dann nach der internen Prüfung an die Community richtet und sagt, dass da eine einzelne Person so und so gehandelt hat und dass das nicht seinen Werten entspricht und er nicht möchte, dass seine Arbeit dadurch beeinträchtigt wird dann glaube ich ihm das aufs Wort.

Ich wiederhole mich.

Er hat doch schon Stellung zu dem Thema genommen und sich im Namen des Teams entschuldigt :cluelesseddy:

Plagiatsvorwürfe sind eine heikle Angelegenheit. Die sollen das intern erstmal in aller Ruhe klären.

Ja, ich auch.

Hätte man machen sollen. Man hat aber erst den schuldigen ausgemacht ihn dann im Forum als solchen vorgestellt und ihn seine Entschuldigung posten lassen.
Und dann möchte man es intern klären. lol