Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Was mich etwas verwundert ist, dass noch gar nicht angesprochen wurde, wie es überhaupt erst soweit kommen konnte. Beim Fall Relotius kam ja schnell zutage, dass sich die Redaktionsleitung von Preisen und Klickzahlen hat blenden lassen und daher Zweifel und Kritik nicht beachten wollte.

Bei Sandro hingegen gab es von Anfang an berechtigte Kritik (ja, auch viele unsachliche, das ändert aber nichts an der Sache) und Klickzahlen hat er wohl eher geschadet. Der Vorwurf, dass er sich seine Meinung von anderen Medienmachenden oder seinen Co-Moderatoren nach belieben zusammenwürfelt, gab es von Anfang an. Es gab genügend aufgezeigte Bespiele von Letterboxd oder BeHaind Filmrezensionen, die praktisch 1zu1 so von Sandro als „eigene Meinung“ wiedergegeben wurden. Das ist nicht erst seit dieser Woche, sondern Monate und Jahre bekannt. Jegliches Hinweisen darauf, ob hier im Forum oder bei Youtube wurde entweder gelöscht oder als CJ-Hetze abgetan - was übrigens nur dazu geführt hat, dass sich alle, deren berechtigte, belegbare Kritik abgetan wurde dem CJ, den sie oft vorher garnicht kannten, zuwandten und dem Forum und Sender an sich abkehrten. Wenn Kritik an der offiziellen Stelle von denen, die es hören sollen ignoriert und von deren Moderatoren unmöglich gemacht wird, gehen manche halt zu inoffiziellen Kanälen, um wenigstens da gehört zu werden.

So ist es für mich auch komplett nachvollziehbar, warum sich Sandro so sicher fühlen konnte, dass er 1. über Jahre und Arbeitgeber hinweg fleißig weiter kopiert und 2. selbst nachdem er erwischt wurde noch patzig / herausfordernd darauf reagiert. Was soll schon passieren, bisher wurde schließlich auch alles dergleichen gelöscht oder abgeblockt.

Damit will ich nicht RBTV oder sonstwem den schwarzen Peter zuschieben - die Taten hat Sandro begangen und sonst keiner. Aber es gibt immer einen Kontext, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Auch da muss sich etwas ändern, damit so etwas nicht nochmal passieren kann.

29 „Gefällt mir“

Tatsächlich war das einfach nur eine gewähltere Umschreibung für „jetzt will man jemandem seine Patzigkeit (?) heimzahlen“.
Wenn du das als „Dramatisierung“ wahrgenommen hast, tut mir das leid.
Meine eigentliche Aussage bleibt jedoch bestehen.

Die Redundanz der eigenen Meinung vielleicht mal zu hinterfragen, bevor man sich einer grossen Gruppe anschliesst, die sich, nach aussen hin, dann vielleicht als so etwas wie ein „Mob mit Mistgabeln“ anfühlen kann.
Keine Umschreibung die ich persönlich nutzen würde aber ich kann den Gedanken nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Dann zeig mir doch auf wo mein selbstgesteckter Rahmen Mängel aufweist. Oder wo meine Kritik polemisch ist und Sandro als Person angreift. Ich hab dir alle Mittel gegeben, aber das „ist dir völlig egal“. Bloß nicht mit Fakten handhaben, lieber meinen Charakter in Frage stellen.

Mir geht es halt darum, dass, unabhängig davon dass Sandro vermutlich aus eigener Motivation plagiiert hat, RBTV für ihre Formate Verantwortung trägt und sich dieser entzieht und stattdessen Sandro ins Rampenlicht stellt. Der wie gesagt für sein eigenes Handeln verantwortlich ist, aber den man als Arbeitgeber halt nicht so öffentlich demontieren sollte.

2 „Gefällt mir“

Es werden immernoch im Stundentakt immer mehr und immer mehr Fälle aufgedeckt.

Nun sogar von internationalen Seiten.

Ich habe das Gefühl, dass wir noch lange nicht am Ende sind…

1 „Gefällt mir“

Aber gerade dann wenn ich davon ausgehe es sei nur ein Flüchtigkeitsfehler stelle ich mich doch vor meinen Mitarbeiter?!

Hierbei muss ich gestehen, dass ich keinen Plan habe, wie die Struktur bei Reddit funktioniert, wer dort was erstellt und was es zu einem „offiziellen“ Subreddit macht. Wurde das Subreddit zur Sammlung von einem RB Mitarbeiter erstellt?

Wozu? Er hat doch selbst Finger um was zu tippen.

Es geht aber halt um Verantwortung. Dass Sandro sich vor seinem Arbeitgeber, Kollegen und den vermeintlichen „Opfern“ rechtfertigen muss ist die eine Sache, aber nach aussen kann man doch von einer Firma verlangen, dass man auch als Firma bzw. als leitender Angestellter Verantwortung für die Sache übernimmt und es dann intern klärt.

Wenn du in deiner Firma z.B. nen Azubi hast der einen Fehler macht dann schickst du den doch auch nicht persönlich zum Kunden und lässt den das erklären sondern der Verantwortliche übernimmt Verantwortung, daher auch das Wort btw.

Ja gut, dann glaub ich, dass wir uns einfach drauf einigen müssen, nicht einig zu werden. Klar ist es gut das zu hinterfragen, ich widerspreche dir da gar nicht, ich glaube aber auch nicht, dass irgendwer, oder zumindest die überwiegende Mehrheit mit der Absicht hier her geht, es RBTV mit dem Schreiben einer schon dagewesenen Meinung heimzuzahlen. Ich sehe das eher als Resultat aus Enttäuschung über das Verhalten von Sandro und über das Community Management. Intensive Themen führen halt meistens zu intensiven Reaktionen. Und deshalb habe ich mich negativ über die Leute geäußert die hier im Thread sehr harte Begriffe zur Beschreibung des Verhaltens im Thread verwendet haben.

Keine Ahnung, ob der ein Mitarbeiter ist, oder das freiwillig macht, aber der offizielle Mod des offiziellen Subreddits hat das SandroPlagiatsfaelle Subreddit erstellt und Leute mit Plagiatsfällen dahin gelotst. Da da noch nicht zurück gerudert wurde hat das also entweder RBTV-Seal of Approval oder es wurde massiv gepennt.

2 „Gefällt mir“

Das tun sie in meinen Augen nicht. Es wurde doch geschrieben, dass es nicht ihren Werten und ihrem Anspruch entspricht. Dass sich RBTV entschuldigt (und das nicht Sandro überlassen wird) und dass sie alles aufarbeiten und Konsequenzen ziehen (die ja auch nicht nur auf Sandros Tätigkeit bezogen sein müssen). Der Verantwortung entziehen würde für mich ganz anders aussehen.

Und ansonsten geht es mir wie gesagt nicht um deine Kritik an sich, sondern dass du dir selbst einen Rahmen steckst in dem du ihn bzw. „seine Arbeit“ (die du von außen gar nicht komplett beurteilen kannst, aber seis drum) kritisierst. Das ist für mich schon ein no-go, bei dir ist es eine Rechtfertigung während alle anderen diesen Rahmen überschreiten. Wieso haben die dann nicht das Recht selbst einen Rahmen zu ziehen, den du dir ebenfalls genehmigst?

2 „Gefällt mir“

Das Subreddit hat direkt nix mehr mit der Firma RBTV zu tun und ist, seitdem es das Forum gibt, inoffiziell.

Irgendwann (könnte 2019 gewesen sein) wollte RBTV wieder mehr Einfluss auf das Subreddit nehmen, was aber von der Userschaft abgelehnt wurde.

1 „Gefällt mir“

huh, dann war ich da falsch informiert. Danke.

Eine „sehr ähnliche Meinung“ grenzt sich nochmal klar von einem Review ab, dass genau die gleichen Punkte in gleicherweise anspricht, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es in dem Bereich sehr schwer wird, einen eindeutigen Beweis zu führen.

Umso wichtiger ist es dann aber, dass man dem Redakteur vertrauen kann, nur seine eigenen Gedanken als solche darzustellen und im Zweifel lieber einmal zu viel auf eine Quelle verweist als zu wenig, weswegen ich keine Zukunft für Sandro in dieser Branche sehe, denn dieses Vertrauen wird er nie wieder herstellen können.

5 „Gefällt mir“

So in etwa?

8 „Gefällt mir“

Aber wenn RBTV sich für seine Fehler entschuldigt warum muss Sandro es dann auch tun?
Warum pickt man sich denn öffentlich den den einzelnen raus der den Fehler begangen hat statt einfach zu sagen WIR haben den Fehler gemacht WIR klären das. Dann wäre die restliche Recherche in dem Umfang doch wahrscheinlich nicht passiert. (auch wenn sie im nachhinein betracht berechtigt war)

Dass ich seine „Arbeit“ kritisiere bezieht sich auf seine geschaffenen Werke. Was er in seiner Arbeitszeit macht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber was dann dabei rumkommt und unter seinem Namen veröffentlicht wird kann und werde ich kritisieren. Da gibt es auch kein no-go dran. Und in welchem Rahmen oder Umfang ich seine Arbeiten/Werke bewerte oder kritisiere obliegt meiner eigenen Entscheidung und inwieweit ich mich dazu befähigt fühle hinsichtlich meines fachlichen Wissens oder meines Intellektuellen Status, obwohl ich mich dafür nichtmal rechtfertigen müsste. Der Inhalt meiner Kritik könnte genausogut „Das ist doof“ sein und ich müsste mich nicht dafür rechtfertigen.

Ich überschreite ja auch keine Grenzen des Rechts oder der guten Sitten.
Und ob das so häufig im CJ der Fall ist wage ich zu bezweifeln. Ich sehe da viel valide Kritik und, zugegeben, ziemlich kantigen Humor.

Dann zitier doch auch den nächsten Satz wo er sinngemäß schreibt:
Und jetzt kommt Sandro und erklärt euch welchen Fehler ER begangen hat und wie IHM das passieren konnte.

Oder so. Tatsächlich wurde es von den beiden plausibel und absolut zufriedenstellend erklärt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich Sandro’s Reaktion anschaut

kann man Schröck nur zu dieser weisen Entscheidung beglückwünschen. Denn so eine patzige und aggressive Reaktion, mit dem wissen wieviel er geklaut hat, ist schon verdammt dreist.

14 „Gefällt mir“

Das ist höchstens deine eigenwillige Interpretation. Er ist zunächst mal seinen Kollegen Rechenschaft schuldig.

4 „Gefällt mir“

Und warum sollte Schröckert in Sandros Namen sprechen, wenn es auf der Hand liegt, dass der Fehler von Sandro kam? Warum sollte Schröckert ihn bevormunden? Im Endeffekt war das eine Chance für Sandro die Sache gerade zu rücken und sein Gesicht zu wahren. Du tust so, als ob Schröckert alles auf Sandro abgeschoben hätte, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

10 „Gefällt mir“