Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Diese Unterstellungen, dass RBTV hier ihre Mitarbeiter vorführen würde, ist aber auch eine unbelegte Übertreibung sondergleichen. Es gab zu Beginn eine Unterschätzung des Problems seitens RBTV und im Verlauf wurde erkannt, dass für eine sinnvolle Aufarbeitung ein Diskussionsspielraum auch hier im Forum gegeben sein sollte. Das einleitendes Statement in den Thread, Benennung des Threads und Moderation sind in dem Rahmen von RBTV alle auf die Sache fokussiert. Ganz im Gegensatz zu deinen Untertönen, die sich in deinem Beitrag raushören lassen auf die Person Sandros. Ruinen der Existenz nur als ein Beispiel deiner Überspitzungen. Auch in seinem Beruf wird es Möglichkeiten geben sich diesen Fehlern zu stellen und wiedergutzumachen. Auf welche Art auch immer.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Punkt. Wenn sich der Staub gelegt hat kann man da im neuen Jahr Schröck mal fragen wie er das eigentlich so handhabt, ich habe mir da bis Mittwoch/Donnerstag noch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich glaube wir wissen alle, dass das eine schöne Wunschvorstellung ist, dass die Geschichte so abgelaufen wäre. Aber gut, das ist jetzt natürlich hätte, wäre, wenn und werden wir nicht erfahren.
Ich bin aber auch der Meinung, dass anfangs möglicherweise zu schnell bzw. zu viel gelöscht wurde. So hätte man die Posts dann verschieben können.
Andererseits wäre das für die paar Mods hier kaum zu bewältigen gewesen, bei der Fülle an neuen Posts in kurzer Zeit.

Doch natürlich ist das ganz offenkundig ein Plagiat! Man merkt doch sofort, dass sich der Autor vehement bei den Gedanken des anderen Autors bedient. Sobald der Inhalt des Textes völlig auf den Werk eines anderen Autors basiert ohne diesen als Quelle zu betiteln handelt es sich um ein Plagiat.

Das ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Chapeau!

15 „Gefällt mir“

Man hätte ja auch sagen können das man als Sender oder als Team einen Fehler gemacht hat. Stattdessen sagt man Sandro er soll sich im Forum stellen und seine Schuld gestehen. Und das zu einem Zeitpunkt zu dem die Sache in die Kategorie „nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird“ fiel. Da ging es ja noch nicht um die mMn schwerwiegenden Plagiate die jetzt auch abseits seiner Tätigkeit bei RBTV im Raum stehen.

Da hätte man ja locker als Team oder als leitender Redakteur sagen können , sorry da haben WIR einen Fehler gemacht wir klären das intern. Stattdessen schickt man wie gesagt das Opferlamm raus.

1 „Gefällt mir“

Und das weißt du woher?

1 „Gefällt mir“

Ist halt meiner Meinung nach einfach nicht vermeidbar, dass ein Sender mit über 500k Zuschauern in den Kommentaren viel gleiches stehen haben wird. Da gehört es zur Medienkompetenz von professionellen Medienschaffenden das entsprechend einzuordnen.

Dass Leute in einem dedizierten Diskussionthread Diskussionen führen, die deiner Ansicht nach zu viele redundante Dopplungen enthalten und es, nachdem Diskussionen zu dem Thema zuerst ganz unterbunden wurden, jetzt eben einen großeren Ansturm auf den Thread und weniger Interesse daran gibt, ob die eigene Meinung jetzt zu viel Überschnitt mit einer anderen hat, würde ich jetzt nicht derartig übertrieben als „Auge-um-Auge“-Politik bezeichnen.

Es ist halt ziemlich ironisch, weil diese Dramatisierung des Sachverhaltes exakt das ist was du einen Satz davor angesprochen hast: „das ist genau diese persönliche Note, die in so einer Diskussion keinen Platz haben sollte“. Was ist der Nutzen, solche Dinge so überspitzt zu formulieren? Vor allem, wenn du selbst gesagt hast, dass das Problem vordergründig nicht der Inhalt der Posts ist, sondern die Menge.

Die Fälle von Sandro die ich gesehen habe, insbesondere das Arkane-Ding enthält längere und detaillierte Fragmente die 1 zu 1 übernommen wurden. In deinem Beispiel hingegen sind außer den Eigennamen nur wenige Wörter identisch, die dann auch anders angeordnet sind, daher sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied.

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag ironisch gemeint ist, aber die ursprungsquelle ist ja eindeutig die Handlung der Episode, die hier zusammen gefasst wird.

Erklär mal.
Aber bevor du mir sagst ich wär ein hasserfüllter Rundrücken etc. lass mich dir gesagt sein, dass mein Beitrag der das selbstironisch beinhaltet hat geblockt wurde.
Knapp 9000 Leute in dem Subreddit und alles schlimme Menschen die nur böses wollen und moralisch Bankrott sind, stimmts?

Es gibt halt einen Unterschied dazwischen ob ich öffentliche Werke und die Arbeit einer Person oder einer Firma kritisiere, oder ob ich als Firma eine Person an den Pranger stelle.
Mein reddit Account heißt genau wie hier, kannst mir gerne meine fiesen Hasskommentare und die damit verbundende Scheinheiligkeit nachweisen.

Aber bloß nicht RBTV an sich kritisieren.

7 „Gefällt mir“

Ja die nehme ich wie gesagt aus. Und auf RBTV bezogen habe ich da nun nicht so viele gesehen, die dann auch eindeutig keine Pressetexte sind. Da sind seine schriftlichen Veröffentlichungen auf anderen Plattformen teils deutlicher.

Alles irgendwo nachvollziehbar, meine Antwort bezog sich aber auf die Aussage von @schaefchen der ja das öffentliche bloßstellen und damit auch die für immer Nachvollziehbarkeit kritisiert. Das erfolgt ja nunmal nicht durch RB selbst.
Wenn man jetzt aus moralischer Sicht nicht will, dass Sandro öffentlich durch Dorf getrieben wird, hätte man die Vorwürfe direkt an RB oder an die Personen von denen kopiert wurde, leiten können, und wenn die darauf keine Reaktion zeigen, immer noch den Druck erhöhen können, durch die Veröffentlichung der Vorwürfe.

Andere Option, und ich glaube das will @schaefchen wahrscheinlich sagen, wäre gewesen dass nie ein Statement von Einzelpersonen (Sandro) hätte kommen dürfen, sondern immer nur von RB oder der Redaktion als ganzes, indem man schreibt „unsere Redaktion ist mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert die wir prüfen“ und nicht offenzulegen, dass die eingesprochenen MAZen eben vom Sprecher selbst „erstellt“ wurden, so dass die Vorwürfe sich mehr gegen RB oder die Redaktion als ganzes richten, und die Threads dann den Namen „Plagiate durch RBTV“ oder „Plagiate bei Bada Binge“ und nicht „Plagiate durch Sandro“ heißen.

4 „Gefällt mir“

Wie bereits angesprochen, ist es deutlich aufwändiger Texte, bei denen das Manuskript nicht vorliegt, zu überprüfen, sodass sich die Aufklärer zunächst auf die reinen Textwerke gestürzt haben dürften.
Für RBTV dürfte es einfacher sein, mittels der Manuskripte die entsprechende Recherche durchzuführen.
Es wurde ja bereits angesprochen, dass einige seiner „freien“ Reviews sehr nah an denen von BeHained waren. Diese Probleme aufzuklären wird eine Mammutaufgabe für RBTV sein, die bis Mitte nächster Woche kaum abgeschlossen sein kann, außer Sandro gesteht alles.

1 „Gefällt mir“

Mir ist völlig egal was du im CJ schreibst. Im Gegensatz zu vielen anderen hier verteufle ich auch den CJ nicht grundsätzlich und vor allem zähle ich ihn immer zur Community, da dort j die wirklichen Viel- bis Allesseher sitzen.

Was scheinheilig ist, ist dass du dich damit brüstest nicht nur vermeintliche Plagiate gefunden und veröffentlicht zu haben, sondern Sandro als Person und allgemein seine Arbeit in einem selbstgesteckten Rahmen zu kritisieren und dabei gleichzeitig zu sagen RBTV würde ihn als Opfer einfach hinwerfen und Spekulationen nicht unterbinden zu wollen.

Wenn du den Widerspruch nicht erkennst kann ich leider auch nicht weiter helfen…

4 „Gefällt mir“

Zitat Schröckert

Und jetzt zu diesem Fall wird Sandro selbst noch mal hier erörtern wieso, weshalb, warum das passiert ist, was nicht passieren sollte, da werde ich jetzt nicht vorgreifen.

Das heißt man hat sich vorher unterhalten und hat dann beschlossen, dass es das beste ist wenn erst Schröckert seine Unschuld beteuert, dann Sandro seine Entschuldigung schreibt und zuletzt Andreas zugibt, dass Sandro plagiiert hat.
Wie gesagt zu dem Zeitpunkt wäre es als Verantwortlicher leicht gewesen zu sagen WIR haben Fehler gemacht WIR klären das.

Sofern das offizielle RBTV subreddit als Teil von RB zählt, ja doch irgendwie schon, die, bzw. bhaak haben ja das subreddit zur Sammlung der Fälle bereitgestellt.

Wieso sollte man sich vor eine Person stellen, die das eigene Unternehmen und seine Kollegen betrogen hat?

RBTV und Schröck sind hier die Opfer, Sandro der Täter.

9 „Gefällt mir“

Nestlé zum Beispiel

Ich hatte es so verstanden dass nur bekannt war das eine Sache kopiert wurde, rbtv dachten es wäre ein Flüchtigkeitsfehler/Dummer Einzelfall gewesen.

Der Abgrund tat sich doch erst danach auf (soweit ich es mitbekommen habe). Sehe da nicht wo sich Schröck falsch verhalten hätte.

19 „Gefällt mir“

Und weiter? Wenn ich frei reviewe habe ich wahrscheinliche zu Pulp Fiction eine sehr ähnliche Meinung wie Eddy. Soll ich dann gestehen, dass ich mir seine Meinung geklaut habe? Das ist es ja was ich meine, solche Sachen wie diese ganze BeHaind-Nummer kann man schlussendlich weder in die eine noch in die andere Richtung beweisen und muss man daher eigentlich komplett außen vorlassen, auch wenn es jetzt natürlich shady wirkt.

3 „Gefällt mir“