Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ne wieso sollte man jemanden fertig machen der es verdient hat :kappa:

Damit beweist du aber auch, warum man es „dem CJ“ auch nicht recht machen kann.
Die letzten Tage wurde vieles konsequent wegmoderiert mit der Aussage, es intern zu bearbeiten. Was kam von „dem CJ“ als Reaktion? „Öh, Diktatoren RBTV löscht Beiträge und unterbindet eine Diskussion!“
Jetzt wurde der Thread erstellt, damit man die Thematik besprechen (und parallel intern bearbeiten) kann. Was kommt von dir als „CJler“? „Sandro wird vom Arbeitgeber durch die Manege getrieben und öffentlich bewusst demontiert!“

Ja was denn nun?

24 „Gefällt mir“

Ist rehabilitiert, aber eben bei RBTV. Stell dir mal vor er wäre zu dem Zeitpunkt gefeuert worden und ein potentiell neuer Arbeitgeber liest diese Medienartikel wo es um einen gewissen Ben geht der bei RBTV arbeitet und so einen Riesenfehler gemacht hat. Und der sitzt jetzt vor dir im Bewerbungsgespräch.
Den stellt doch zu dem Zeitpunkt keiner ein.

Mein Punkt ist ja grade der, dass man einzelne Leute nicht so bloßstellt in der Öffentlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was die Anzahl der Beträge damit zu tun hat, wie angebracht diese sind.

Dass etwas nicht sein muss, heißt nicht, dass man die Leute die das machen dann direkt als „Fackelträger“, „Mistgabelschwinger“, „harte Mobber“, oder „Hetzer“ abtun kann. Du kannst ein Argument dafür machen und tust das auch, dass viel redundantes geschrieben wird; dass jeder seine Meinung kundtut, auch wenn sich diese Doppelt, aber das ist absolut kein Argument dafür, dass die Inhalte verwerflich sind. Du sagst ja selbst, dass das „per se nicht falsch ist“.

Auch hier, Redundanz ist nicht mit Verwerflichkeit der Aussagen gleich zu setzen. Und auf solche Aussagen, die von Hetze in diesem Thread sprechen hatte ich mich ja bezogen. Auch hat die Tatsache, dass besagte andere Personen eingangs eben nicht so ganz nüchtern und professionell mit der Sachlage umgegangen sind sicher dazu beigetragen, dass sich die Leute es sich jetzt nicht nehmen lassen, ihre, vielleicht redundante Meinung zu posten.

5 „Gefällt mir“

Ben hat zwar geklaut oder sich inspirieren lassen und war wohl ein einmaliger Fehler.

Bei Sandro ist da schon ein System dahinter. So viele Texte die kopiert sind und das nicht nur bei RBTV ist in der Hinsicht kein Einzelfall mehr, sondern mit voller Absicht.

19 „Gefällt mir“

Ist natürlich dann die Frage wie man sowas vermeidet bei Personen die in der Öffentlichkeit agieren, gerade wenn die Vorfälle von extern aufgedeckt wurden und nicht von intern.
Diejenigen die es im CJ rausgefunden haben, hätten es ja einfach an RBTV leiten können und nicht erstmal öffentlich posten.

1 „Gefällt mir“

Ja.

RBTV hat darum gebeten spekulationen sein zu lassen und sie das Intern klären zu lassen. Durch die Manege wird er von euch CJlern getrieben. Du musst euer (teils) Menschenverachtendes Verhalten nicht auf andere abwälzen.

13 „Gefällt mir“

Wer hat es denn verdient?

Von Anfang an so einen thread, vom Mod erstellt mit netiquette im text und dann unseriösen hate moderieren.
Selbst im Verdachtsmoment wäre das nötig gewesen.
Wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist, kriegst du ihn eh nicht mehr rein, dagegen muss man nicht ankämpfen weil es unmöglich ist

1 „Gefällt mir“

Mal ne allgemeine Frage bzgl. Plagiaten wo hier ja anscheinend alle Experten sind :wink: Aber fände es wirklich spannend wenn mir hier jemand was dazu sagen kann ich habe da ein Beispiel

Quelle: Serienjunkies:

In der Folge All Is Possible der US-Serie Star Trek: Discovery werden Michael und Saru in die Verhandlungen mit Ni’Var hineingezogen. Tilly und Adira gehen mit ein paar Kadetten der Sternenflottenakademie auf Trainingsmission und Dr. Culber hilft Book bei der Verarbeitung seiner Verluste.

Quelle: josynger

Bei der neuen Folge von Star Trek Discovery „All is possible“ geht es um die Verhandlungen von Saru und MIchael mit Ni´Var, zudem müssen Tilly und Adira eine Trainingsmission mit Kadetten der Sterneneflottenakademie absolvieren und Dr. Cluber spricht mit Book der damit hadert seine Verluste zu verarbeiten.

Wäre das ein Plagiat wenn ich das so monetarisieren würde? Ich selbst würde einerseits sagen, klar das sind ja fast haargenau die selben Worte und Reihenfolge in der die Handlung beschrieben wird. Andererseits sind beide Texte letztlich „nur“ ne Zusammenfassung einer Folge wofür es nicht viel Spielraum gibt wenn es nunmal das ist was da passiert.

Aber egal wie, was ich sagen will ist, dass alle „Fälle“ bei denen es keine 1:1 Kopie eines fremden Textes ist doch sehr schwierig in der Bewertung „geklaut oder nicht“ sind, oder übersehe ich da etwas grundlegendes?

1 „Gefällt mir“

Ob ich jetzt ein Wort aus nem Satz nehme oder was auch immer, geklaut ist geklaut.

Das Urheberrecht dürftest du hier nicht verletzt haben. Dafür ist die Schöpfungshöhe des Ursprungszitats zu gering, sodass deine Paraphrasierung ausreicht um ein neues Werk zu schaffen.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand im Namen deiner Frima bzw. deines Community-Senders öffentlich Plagiate veröffentlicht, und das öffentlich auffällt, wird es schwer sein das ganze nicht auch öffentlich aufzugreifen und öffentlich bekannt zu geben, wie du als Firma zu dem Vorgefallenen stehst, welche Konsequenzen du für die Zukunft ziehst und wie du dich deiner Zuschauerschaft (deinen Kunden) gegenüber rechtfertigst.

Und wenn man in diesem Ausmaß Plagiate erstellt und veröffentlicht, muss man damit rechnen von der Öffentlichkeit in die Verantwortung gezogen zu werden.

… und dann einen Thread für Diskussionen rund um das Thema, inklusive Konsequenzen geöffnet.

Aber das “bloßstellen” erfolgt doch nicht durch RB, sondern durch Externe.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wie hätte man denn verhindern sollen, dass sich der CJ (oder andere) auf das Thema stürzt? Gerade bei Sandro der vorher schon “Zielscheibe” war, machen sich doch da einige gerade eine Freude daraus, noch mehr “aufzudecken”.

Wenn dann wäre doch der berechtigte Kritikpunkt warum die ganze Aufarbeitung bei Reddit in einem öffentlichen Forum geschieht, anstelle die entdeckten Fälle per Mail an die Verantwortlichen bei RB zu schicken, damit diese dem ganzen nachgehen.

8 „Gefällt mir“

Die Diskussion zu der Thematik darf und sollte bestehen. Sie findet aber nicht so statt.
Ich habe selbst zur Aufdeckung der Plagiate beigetragen und kritisiere Sandro dafür und zum Teil auch für seine sonstige Arbeit bei RBTV und auch RBTV an sich. Berechtigterweise und in einem Rahmen den ich als okay betrachte.

Was hier passiert trägt aber nicht dazu bei. Hier wird diskutiert ob er gefeuert gehört oder nicht. Es geht nicht darum, dass RBTV Plagiate verwendet hat sondern nur und einzig um Sandro. Aber RBTV trägt nicht nur in rechtlicher Hinsicht für die Plagiate in ihren Formaten die Verantwortung, weist sie aber von sich bzw. wälzt sie auf Sandro ab.
Man hat ja nicht darum gebeten die Spekulation zu unterbinden sondern man hat ein Opfer hingeworfen. Sandro ist Schuld und damit basta. Macht mit ihm was ihr wollt.

1 „Gefällt mir“

Das ist für eine grobe Zusammenfassung der Handlung schon einigermaßen unterschiedlich formuliert.

Außerdem könnte das, wie es ja bei einigen Bada Binge-Texten auch ist, einfach ein Nutzen der vom Produzenten bereit gestellten Pressetexte sein.

(Wobei ich das Verwenden von Pressetexten ohne Angabe der Quelle, auch wenn das meist ausdrücklich vom Produzenten erlaubt ist, auch etwas problematisch finde, da man halt ohne Hinweis quasi einen zu Werbungszwecken erstellten Text verwendet und ich mir wünschen würde, dass man das nicht tut oder es zumindest angibt als „Netflix/Paramount/Werauchimmer beschreibt die Serie/Episode so:…“)

Weil das nachverfolgbar und öffentlich einsehbar ist. Bisher wurde von Seiten RB mit Löschungen reagiert; wundert mich also nicht, dass man soetwas nachvollziehbar posten möchte, vor allem weil diese Plagiate nicht nur RB und Zuschauer, sondern auch Dritte (Arbeitgeber, Urheber) betreffen.

Außerdem ist das SandroPlagiate-Subreddit vom offiziellen RBTV Subreddit als Anlaufstelle für soetwas erklärt worden.

Das heißt ich dürfte nicht mal „Discovery“ schreiben? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn dem so wäre, wären die meisten Fälle in Bezug auf Sandro also hinfällig. Auch interessante Ansicht.

Also ich weiß es wirklich nicht, kenne mich in dem Bereich viel zu wenig aus und ich glaube auch kaum, aufgrund der Vielzahl möglicher Plagiatsstellen bei Bada Binge und Kino+, dass da schon bis Mitte der kommenden Woche abschließend geklärt ist, was Paraphrase und was Kopie ist.

1 „Gefällt mir“

Hypothetisches Szenario: jemand hat Mist gebaut und jemand anderes hat es mitbekommen.
Die Person konfrontiert die andere „poah war das scheisse von dir! Schäm dich! Du kannst es offensichtlich gar nicht besser.“

Hey, die Person hat Mist gebaut. Das ist der Preis dafür.
Aber dann kommt die nächste Person, die das auch nochmal um die Ohren des Übeltäters haut.
Und danach die Nächste. Und die Nächste.

Du beobachtest das alles von aussen. Gehst du hin und haust auch nochmal drauf? Ist das menschlich? Empathisch?
Oder nicht doch vielleicht ein Stück weit verwerflich, da man jemandem weiter zusetzt, der genug hatte?

Und das muss sich nicht rein auf ein Szenario beziehen, bei der die Person es direkt oder gar überhaupt mitbekommt.
Sandro mag das alles vielleicht niemals lesen. Aber auch dann ist es schlichtweg unnötig.

Und das ist genau diese persönliche Note, die in so einer Diskussion keinen Platz haben sollte. Unsachlichkeit so abzustrafen ist eine verwerfliche Auge um Auge-Politik. „Was? Du hast patzig geantwortet? Dafür lass ich es dich jetzt erst recht spüren!“.

7 „Gefällt mir“

Ich bin mir zu 99% sicher, dass man genau das zu Beginn getan hat und dafür im CJ kritisiert wurde.

9 „Gefällt mir“