Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Oder so. Tatsächlich wurde es von den beiden plausibel und absolut zufriedenstellend erklärt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich Sandro’s Reaktion anschaut

kann man Schröck nur zu dieser weisen Entscheidung beglückwünschen. Denn so eine patzige und aggressive Reaktion, mit dem wissen wieviel er geklaut hat, ist schon verdammt dreist.

14 „Gefällt mir“

Das ist höchstens deine eigenwillige Interpretation. Er ist zunächst mal seinen Kollegen Rechenschaft schuldig.

4 „Gefällt mir“

Und warum sollte Schröckert in Sandros Namen sprechen, wenn es auf der Hand liegt, dass der Fehler von Sandro kam? Warum sollte Schröckert ihn bevormunden? Im Endeffekt war das eine Chance für Sandro die Sache gerade zu rücken und sein Gesicht zu wahren. Du tust so, als ob Schröckert alles auf Sandro abgeschoben hätte, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

10 „Gefällt mir“

Eben, also warum kann er das nicht intern tun, während man nach aussen erstmal stellvertretend Verantwortung für das eigene Format übernimmt?

Hat er doch getan.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Agenda ist.

1 „Gefällt mir“

Schröck hat mit Sandro darüber gesprochen und ihm wurde es von Sandro als einmaliger Ausrutscher dargestellt, für den Sandro sich im Forum entschuldigt.

Man hat gehofft damit wäre die Sache aus der Welt.

aber war sie nicht :smiley:

6 „Gefällt mir“

Schlimmer als die, die sich daran aufgeilen, dass Sandro scheiße gebaut hat sind nur die, die sich daran aufgeilen zu schreiben, wie schlimm doch diejenigen sind, die sich daran aufgeilen.

Das Haten der vemeindlichen Hater versprüht für mich die Vibes „Fuck, die hatten wirklich recht. Aber guck mal, die sind ja selbst voll schlimm! Lasst uns lieber darüber reden!!“

19 „Gefällt mir“

Die letzten Beiträge hier gehts nicht mehr um die Sache. Es geht darum, dass sich der User als moralische Instanz und großer Aufklärer profiliert.

5 „Gefällt mir“

Weil es in erster Linie ein Fehler von RBTV war. Er soll nicht im Namen von Sandro sprechen sondern im Rahmen von RBTV und als leitende Person bezüglich des Formats.

Doomac91 sagt er ist in erster Linie seinen Kollegen Rechenschaft schuldig und du sagst jetzt, dass war seine Chance sich in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.

Zu dem Zeitpunkt hätte man von Seiten RBTVs auch von einem unbedeutendem Fehler ausgehen können und grade dann kann man doch für sowas Verantwortung übernehmen. Nehmen wir mal an es war wirklich ein ehrlicher Fehler in einer einzelnen Situation, ist dann die Erwartung, dass sich der einzelne Mitarbeiter persönlich bei der Community entschuldigt?

Und wenn man es wirklich intern klären möchte übernimmt man nach aussen halt auch erstmal präventiv die Verantwortung. Was dann dabei rauskommt kann man im Anschluss immernoch klären. Und Schröckert hat in der Community und auch bei mir den berechtigten Ruf ein integrer Mann zu sein. Wenn er sich dann nach der internen Prüfung an die Community richtet und sagt, dass da eine einzelne Person so und so gehandelt hat und dass das nicht seinen Werten entspricht und er nicht möchte, dass seine Arbeit dadurch beeinträchtigt wird dann glaube ich ihm das aufs Wort.

Ich wiederhole mich.

Er hat doch schon Stellung zu dem Thema genommen und sich im Namen des Teams entschuldigt :cluelesseddy:

Plagiatsvorwürfe sind eine heikle Angelegenheit. Die sollen das intern erstmal in aller Ruhe klären.

Ja, ich auch.

Hätte man machen sollen. Man hat aber erst den schuldigen ausgemacht ihn dann im Forum als solchen vorgestellt und ihn seine Entschuldigung posten lassen.
Und dann möchte man es intern klären. lol

Woher weißt du denn dass er es nicht gepostet hat bevor er mit irgendwem gesprochen hat?

Auch das ist mal wieder deine eigenwillige Sicht der Dinge.

1 „Gefällt mir“

Aber es war doch von vornherein klar, dass der beanstandete Beitrag von Sandro war. Es wurde ja im ursprünglichen Post von einem User direkt gefragt, ob Sandro das abgeschrieben hat. Da muss doch Sandro, als im Forum aktive Bohne, auch antworten, sonst sieht das ja auch komisch aus.

4 „Gefällt mir“

Die Lage, so wie sie sich mit darstellt, ist: Sandro hat für eine Bada Binge MAZ Texte mit nicht sonderlich hoher Schöpfungshöhe plagiiert. Dafür hat sich Daniel - im Namen des Teams - entschuldigt und erklärt, dass der Verantwortliche (Sandro) dies noch weiter ausführen wird.

Zu dem Zeitpunkt war man bei RBTV wohl der Meinung es handle sich um einen Einzelfall, der sei zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Also wollte man „authentisch“ kommunizieren, also Entschuldigung plus Erklärung des Verantwortlichen. Ich kann auch gut verstehen, dass Daniel dafür nicht selbst die volle Verantwortung übernehmen wollte.

Mit dem, was dann an Plagiaten bewiesen wurde, hat man wohl nicht gerechnet. Und da Daniel auch „nur“ freier Mitarbeiter ist obliegt das auch nicht seiner Verantwortung.

Mit der Löschorgie danach, dem zu späten Löschen des Videos und der generellen Kommunikation hat man sich sicher keinen Gefallen getan.

Aber Daniel in der konkreten Situation - man ging von einem Einzelfall aus - einen Vorwurf zu machen, halte ich für falsch.

Allerdings muss man dazu sagen, dass RBTV nach den ersten Vorwürfen selbst hätte recherchieren müssen. Die Fälle sind ja schon sehr auffällig und es niemals zu der „es ist nur ein Einzelfall“-Einstellung hätte kommen dürfen.

Diese Fehler des Unternehmens aber einem freien Mitarbeiter vorzuwerfen halte ich für falsch

12 „Gefällt mir“

Eben. Das ist hier keine Firma im rein wirtschaftlichen Bereich - wir haben hier Leute, die sich regelmäßig vor Kameras stellen und nach außen präsentieren. Sie da für sich sprechen zu lassen ist kein Opferlamm für das niedere Volk, sondern eine Chance für diese Person ihr Gesicht zu wahren, da der Verfasser ja nunmal schon bekannt war. Wenn da Papi sich in deren Namen entschuldigt macht das den Ruf eher noch schlimmer, weil es fehlendes Rückgrat impliziert. Zu dem Zeitpunkt ging es ja noch um einen Einzelfall, wo Sachen damit schnell wieder cool gewesen wären.

Für mich als Supporter auf jeden Fall nicht schön zu lesen, dass solche Praktiken regelmäßig vorkommen (die Beweislast ist ja mittlerweile erdrückend) - die Rufschädigung dadurch sollte auf jeden Fall nicht unterschätzt werden. Da denke ich schon darüber nach, ob ich nicht lieber Tini oder andere direkt unterstütze, die mir meinen Hauptcontent liefern, wenn an anderen Stellen in der Form gearbeitet wird.

2 „Gefällt mir“

to be fair, die beweislast betrifft weitestgehend frühere stationen von sandro. (was auch daran liegen könnte, dass es nicht so einfach ist, mal eben videobeiträge nach plagiaten zu screenen)

Also ein Beitrag hat sich nur mit RBTV Videos beschäftigt, iwi warn das da direkt 4 oder 5:

uff, habe ich gar nicht gesehen