Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Das stimmt nicht. Ich habe die Moderation explizit gefragt, ob ein separater Thread aufgemacht wurde oder ich einen aufmachen darf. Beides wurde abgelehnt. Also ja die Diskussion wurde im Forum unterbunden.

Ich kann es sagen, weil man die Diskussion nicht wollte. Das ist die Antwort habe ich sowohl im Forum, als auch als Nachrichten bekommen. Ich kann auf beides gerne verweisen, wenn das gewünscht ist

Wirklich. Das Internet ist als Erfindung nicht so neu und vergleichbare Fälle gibt es ja. Ich hätte und habe hier und an anderen Stellen von ein solchem vorgehen abgeraten. Ich weiß nicht ob die Kommentare im Bada binge Forum noch da sind, sollten sie aber, da sie vor der Unterbindung der Diskussion erfolgt sind

5 „Gefällt mir“

Hier sammeln die Leute, jedoch ne Warnung: Es wurde (vermutlich) nicht gegengecheckt, ob es sich nicht auch um Texte oder Passagen aus Pressemitteilungen handelt, die sehr wohl gerne übernommen werden sollen

https://www.reddit.com/r/SandroPlagiatsfaelle/

1 „Gefällt mir“

Nur um diesen zitierten Paragraphen in Kontext zu setzen: eigentlich zielt der Paragraphen gegen Streamen und der Download von Musikdateien sowie das Kopieren von längeren Textpassagen. Und auch die 155 Rechtsfälle die sich auf dejure.de zu dem Paragraphen finden, beziehen sich auf Streaming/Filesharing.

Gerade bei der Überführung von Texten in Videoausschnitten gibt es leider einen gewissen Graubereich, wann und wie Texte übernommen werden (dieses schöne Wort Schöpfungshöhe).

Es ist jedenfalls keine wissenschaftliche Arbeit, mit dem sich die Person einen akademischen Titel „erschlichen“ hat. Würde den Fall eher mit den Plagiatsvorfällen gegen Annalena Barboeck vergleichen:

Etwa in Bezug auf die Formulierung „Wer immer nur von der Gegenwart aus denkt, verharrt in der Kurzfristigkeit und verliert an strategischer Tiefe“ in Baerbocks Buch. Der letztere Satzteil stammt offenbar aus einem Aufsatz der Politologin Florence Gaub, in dem es heißt: „Wer ständig in Krisen denkt, verharrt in der Kurzfristigkeit und verliert an strategischer Tiefe.“

Nach Prof. Rieble sei die übernommene Formulierung zwar recht kurz, was gegen eine Rechtsverletzung spreche, doch einige Gerichte könnten durchaus zu dem Schluss kommen, die Formulierung sei originell genug, um urheberrechtlichen Schutz zu bejahen.

[…]

Rechtsanwalt Harro von Have konstatiert: „Würden alle Textübernahmen aus einem Werk stammen, würde man als Anwalt des Betroffenen ein Unterlassungsbegehren empfehlen. Die Übernahmen stammen aber aus unterschiedlichen Quellen. Auch wenn sie teilweise Rechte verletzen, sind die einzelnen Eingriffe so untergeordnet, dass man darüber in der Regel keinen Rechtsstreit führen würde.“

Unabhängig von der juristischen Bewertung sieht Rechtswissenschaftler Prof. Volker Riebel die neuen Funde auch in Sachen Redlichkeit als deutlich problematischer an. Da es nicht mehr nur um Übernahme von faktenbasierenden Formulierungen, sondern auch um gedankenbasierender Formulierungen gehe, sei eine „Irreführung der Leser“ nun greifbar.

Will nicht sagen, dass das Verhalten weniger vorwurfsvoll ist (und insbesondere angesichts des doch inzwischen aufgekommenen Ausmaßes, das es eben kein Einzelfall ist, wo die Zitierung leider vergessen wurde, sondern es leider eine gewisse Systematik hat) - und eindeutig gegen den Ethos von Journalisten verstößt:

Aus dem Ehrenkodex der österreichischen Presse:

2.2. Durch Anführungszeichen gekennzeichnete Zitate müssen so weit wie möglich den Wortlaut wiedergeben. Eine lediglich sinngemäße Wiedergabe darf nicht unter Anführungszeichen gesetzt werden. Anonyme Zitierungen sind zu vermeiden, sofern es nicht um die Sicherheit der zitierten Person oder die Abwehr eines anderen schweren Schadens von dieser geht.

3.1. Für die Leserinnen und Leser muss klar sein, ob es sich bei einer journalistischen Darstellung um einen Tatsachenbericht oder die Wiedergabe von Fremdmeinung(en) oder um einen Kommentar handelt.

Aber auch nicht vergessen:

2.3. Beschuldigungen dürfen nicht erhoben werden, ohne dass nachweislich wenigstens versucht worden ist, eine Stellungnahme der beschuldigten Person(en) oder Institution(en) einzuholen. Handelt es sich um die Wiedergabe einer öffentlich erhobenen Beschuldigung, ist dies deutlich kenntlich zu machen.

(was wahrscheinlich der Grund war, warum die Redaktion und auch die Moderation so „langsam“ vorgeht).

6 „Gefällt mir“

Ich hätte sowas gerne abseits von Reddit… ^^

Wird vermutlich wenn dann nur von den betroffenen Redaktionen oder RBTV kommen, und das halt ich doch für unwahrscheinlich, dass das veröffentlich wird. :sweat_smile:

Wurde hier im Forum ja immer gelöscht und deswegen gab es im Forum bisher keine Auflistung. Im Bada Binge Thread sind zwei Fälle belegt worden, der eine wurde von der Redaktion und Sandro bestätigt.

Warum wird so etwas gelöscht wenn es exakt das Thema des Threads ist?

Es wurde vor dem Thread gelöscht, da man keine Diskussion dazu haben wollte. Das Thema wurde von der Moderation als beendet kommentiert.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich total was du sagst und das auch nach deiner Frage ob du einen eigenen Thread erstellen darfst dies von von den Mods verneint wurde.

Schließe ich halt persönlich darauf das es eben intern abgenickt werden muss, was ja auch das gleichzeitige erstellen von Statement und Thread von Lisa und Andreas zeigt.

Das ist glaub ich eine Bürde die Leitung eines so ja doch mächtigen Threads einem User zu geben ein wenig zu hoch.

Deswegen ich bin da glaub ich auch kein Typ der das gleich als böswillig und Anti Kritik abstuft.

Deswegen sag ich ja das das in diesem Fall menschliches Versagen war, da klar war das man eine Diskussion nicht unterbinden soll und auch darf.

Aber in der Moment auch keine direkte Lösung parat hatte.

Ich muss da aber sagen ich kenn auch die Regeln die Mods haben nicht. Ob die Threads erstellen dürfen wie sie wollen oder ob das wie gesagt abgenickt werden musste.

Da dieses Thema ja sehr persönlich und Emotional geladen ist. Da bin ich einfach überfragt

Aber in groben und ganzen hab ich dir ja auch Recht gegeben das dieser Lösch Hammer nicht das beste Vorgehen ist.

Und auch der Angepinnte Mod Text wurde meines Erachtens so gestellt da man sich auf das direkte Statement von Andreas bezogen hat.

Gleichzeitig aber dadurch die ganze Diskussion damit nicht zu ermöglichen war falsch.

Deswegen ich gehe davon aus in den Moment dieser Überflutung von Beiträgen das man einfach auch überfordert war und ja auch kopflos gehandelt hat.

Edit: Falls das nicht klar wird mir geht es allein um den Lösch Hammer im EntwicklungsThread

Was vorher an Löschungen im Bada Binge Thread passiert ist, dazu kann ich leider nichts sagen da ich es nicht weiß. Ich kenne nur die jeweiligen Statements dort.

Sind diese dort schon vorgekommen ja da gebe ich dir Recht. Da hätte man schon entsprechende Lösungen vorbereiten können bevor es im EntwicklungsThread explodiert.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mitbekommen, aber es gibt ja hiermit jetzt doch einen Thread dazu.

In einem solchen sollte doch der Gegenstand der Diskussion vielleicht auch mal klar umrissen werden. ^^

Anhand der Fakten.

Es gibt bisher einfach noch keine gute Zusammenstellung. Weder hier im Forum noch auf Reddit.

Dreist aus dem Gamestar-Forum geklaut (und abgeändert, jaja Zensur):

  • Mitte der Woche wurde ein Video gepostet, indem der gesprochene Text einer Inhaltszusammenfassung einer Serie von einer anderen Seite übernommen hatte;
  • die ersten Reaktionen waren eher zurückhaltendend und man wolle sich dem Ganzen intern annehmen;
  • es gab ein Statement, wo die betroffene Person meinte, dies sein ein einmaliger Ausrutscher gewesen und wenn man will, kann man ja seine vergangene Arbeiten untersuchen;
  • die Leute haben genau dies gemacht und immer mehr fragwürdige Textabschnitte gefunden;
  • im Forum wurde das Thema nach einer hitzigen Debatte mit teilweise derailenden Bemerkungen und alten, bereits geklärten Vorwürfen und allgemeinen Vorwürfen gegen die betreffende Person gelöscht und für beendet erklärt - eine interne Untersuchung war bereits angekündigt (siehe auch obigen Punkt 2.3 der Presseethos);
  • dieser Thread wurde eröffnet inkl. Andreas’ Statement;
  • noch immer kommen weitere fragwürdige Werke zutage wo sich die jeweiligen Nutzer*innen fragen, ob das noch erlaubt ist oder nicht mehr.
1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass diese Entscheidung auch über mehrere Tage in Kraft war. Also würde die Diskussion hier unterbunden. Und zu dem Zeitpunkt sah es auch nicht so aus, als ob sich dies endet. Im Gegenteil. Sie finden im Bada binge einen Moderations Kommentar, dass es nirgends einen Thread für das Thema gibt.

Naja die Moderation obliegt ja weiter den Moderatoren. Und ich sehe dies nicht als Bürde. Der User ist ja nicht verantwortlich für Kommentare anderer User.
Aus meiner Sicht war die Handhabe dort schlecht.

Das würde ja auch nicht behauptet.

Dürfen sie schon. Es ist das Forum von RB sie dürfen entscheiden was diskutiert werden darf und Diskussionen unterbinden.

Was ich nicht verstehe. Und vor allem wie man die gewählte Lösung nehmen könnte. Ist für mich auch nicht verständlich, aber die Entscheidung ist zu respektieren.

Das bleibt für mich völlig unverständlich. Vor allem wenn man Erfahrung mit dem Internet hat. Und man sogar auf die Konsequenzen der Handlung im Thread hingewiesen wird.

2 „Gefällt mir“

Genau so war es! Eine übersicht der „möglichen“ Plagiate findet man auch hier. https://www.reddit.com/r/SandroPlagiatsfaelle/

Ok, das klingt, nicht gut… ^^

Man muss leider zumindest festhalten dass das ganze System hatte bei Sandro. Man muss sich eher fragen, welche Artikel überhaupt selbst geschrieben wurde. Schade, ich habe nichts gegen ihn, auch wenn ich die Kritik an ihn nachvollziehen konnte. Inzwischen ist er leider untragbar für mich.

Aus menschlicher Sicht hoffe ich trotzdem dass er die schwere Zeit gut übersteht, denn grundsätzlich scheint er kein schlechter Mensch zu sein. Von daher bitte schämen, aber auch viel Kraft in dieser für ihn schweren Zeit

5 „Gefällt mir“

Super, ich danke dir für die Zeit mir so ausführlich zu antworten und verstehe dadurch deinen Standpunkt nun etwas klarer :blush:

1 „Gefällt mir“

Ist er noch Mitarbeiter bei RB?

Und mal ohne Quatsch: Warum macht man sowas?

Ist mir völlig unverständlich.

Hatte übrigens grundsätzlich überhaupt nichts gegen ihn.

Wobei gerade der oberste über „The Crown“ finde ich jetzt echt kein Plagiat. Die Dame hockt seit über 70 Jahren auf dem Thron und ist auf Briefmarken verewigt. Das sind Faktensammlungen, die meiner Meinungen keinen großen schöpferischen Werk haben.

Kann man über die Schöpfungshöhe streiten (krone.at hat den Satz mit den Banknoten auch, gehören die Axel Springer?), aber ist gleiche Reihenfolge der Sätze.

Selber hab ich nach dem Anlassfall auch gedacht, dass da was übergekocht wird - die Handlung in zwei Sätzen zu beschreiben, das klang auf allen Seiten ähnlich - viel mehr stoßen mich die verdächtigen Absätze bei Videospielseiten, die so 1:1 bei anderen Reviews vorkamen.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist ja erstmal nur eine Sammlung von möglichen Plagiaten. Aber die Summe an möglichen Fällen die jetzt in so kurzer Zeit bereits aufgetreten ist, finde ich schon bedenklich. Wozu es ja sich nur um ganz normale rbtv fans handelt die diese Suchen und nicht um irgendwelche Plagiatsjäger wie das bei Politikern der Fall ist.