Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Vlt auch weil Firmen immernoch ihre angestellten schützen müssen/sollten.

Was ein dummes Video.

12 „Gefällt mir“

Sorry, aber das Video beschäftigt sich ja mehr mit der Person und, wie er in der Community aufgenommen wurde, und wirkt schon hart parteiisch, als wirklich hier um das Thema „Plagiate“ richtig einzugehen.

Wie gesagt, 2018 gab es bei IGN America ein Plagiatsvorwurf, und da wurden Berichterstattungen und Youtube videos nicht um die Person gedreht, sondern um den eigentlichen Plagiatsvorwurf.

Naja, just my two cents zu dem Video.

30 „Gefällt mir“

Hier mal ein Artikel dazu, wie das beim SPIEGEL lief und läuft.
Wobei dort trotzdem der Fall Relotius passiert ist und sich seitdem einiges geändert hat.
RBTV hat aber natürlich nicht annähernd die Ressourcen zur Verfügung wie der Verlag.

1 „Gefällt mir“

Was mich an dieser ganzen Sache am meisten schockiert ist, dass es anscheinend GIGA (als Marke) immer noch gibt!

8 „Gefällt mir“

Ich formuliere es mal so rum. Dass man bei GIGA die Texte nicht zwangsläufig selber schreibt, ist jetzt keine so neue Erkenntnis. Nur normalerweise sind ihre Copy & Paste Guides zu irgendwelchen Spielen von externen Dienstleistern eingekauft. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir bei manchen Sachen, wo eben für Film-MAZ-en bekannte Kritiken von Freund*innen des Hauses verwendet wurden (die noch in der Sendung waren) das auch mit ihnen abgesprochen war, dass man ihre Texte für die MAZ verwendet. (Hab selber so manchen Texte für Presseaussendungen übernommen - halt zuerst nachgefragt, ob ich das darf, und Überraschung - ja war sogar gern gesehen).

Ist aber nur Spekulation. Und von anderen Seiten abkupfern geht gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Man muss halt schnell sein um Reichweite zu bekommen, dann noch ne schön reißerische Überschrift. :doge_finger_guns:
Jetzt kommen wir so langsam an den Punkt wo es zu weit geht.

3 „Gefällt mir“

Die Meldungen im cj reißen auch einfach nicht ab.

Da sind in den letzten 2 Stunden locker 20 „Arbeiten“ von Dandro dazugekommen.

2 „Gefällt mir“

Vor allem ist es sinnvoll seinen Mitarbeiter zu schützen und man die Sache erstmal auf arbeitet. Es gibt ja die Unschuldsvermutung.

Also man kann aus meiner Sicht auch RB TV in diesem Kontext kritisieren. Aber für mich ist es völlig verständlich, wenn man Sandro erstmal aus der Schusslinie nehmen will.

27 „Gefällt mir“

Naja, wenn du es einmal machst, dann machst du es zweimal auch, und wenn du es zweimal machst …

wenn er damit vor ein paar Jahren angefangen hat, kann ich mir schon gut vorstellen, dass da einiges zusammenkommt

Nur bei Relotius war es doch so, dass er sich ganze Geschichten selbst ausgedacht hat, die so gar nicht passiert sind, oder?
Das ist ja schon etwas anders als “abzuschreiben“ oder zu „kopieren“.
Es gibt ja extra diese „Plagiatsjäger“ deren Berufsbild daraus besteht, sowas zu prüfen (meist eben bei Doktorarbeiten oder Büchern). Wie sollte eine Redaktion es bewerkstelligen zu überprüfen ob Textpassagen von Mitarbeitern irgendwo schonmal in einem Blog aufgetaucht sind.
Ich Denke die da gerade bei Reddit danach suchen stecken da schon einiges an Arbeit und Zeit hinein, und das ist ja nicht nur einer.

Was du als Chef-Redakteur bei RB tun kannst ist einfach deine Redakteure für das Thema zu sensibilisieren und zu motivieren eigene Texte zu schreiben.

Merkwürdige Kommentare.
Behaltet eure Fackeln und Mißtgabeln in eurem Schuppen.
Es geht hier um einen Menschen der einen Fehler gemacht hat. Ja es ist ein großer Fehler und ja es muss Konsequenzen geben. Aber trotzdem hier an der Stelle nochmal ein Reminder: Jeder Mensch darf Fehler machen und aus ihnen lernen. Ob das „Lernen“ bei RBTV stattfinden wird oder nicht - entscheidet nicht das Publikum. Also alle mal etwas entspannen, an Weihnachten denken, an einen netten Menschen denken, an einen Freund oder Freundin und dann weiter machen.

Schönen 3. Advent …morgen

21 „Gefällt mir“

Dein Post hat nicht mehr wirklich was mit dem Thema zu tun bzw. über das alles zu diskutieren würde das Thema hier deutlich sprengen :sweat_smile:
Glaube da bist du im Entwicklungs-Thread besser aufgehoben falls du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist.

Mittlerweile kann ich auch teilweise nachvollziehen warum RBTV alles zu der Thematik im Forum gelöscht hat, viele scheinen einfach ihren Frust über Sandro rauslassen zu wollen und/oder seine Kündigung zu fordern, oder sich einfach an der Sache an sich zu ergötzen :thinking:
Dennoch sollte man mMn. das dann entweder genau so kommunizieren, oder sich die Mühe machen hate/u.ä zu entfernen und die sachliche Diskussionen zuzulassen.
Weil da wurde ja rigoros alles entfernt.

2 „Gefällt mir“

Diese Motivation, Energie ist mir sehr suspekt.

3 „Gefällt mir“

So reagiert ein anderer Auftraggeber von Sandro - alles wird offline genommen um genügend Zeit für eine Prüfung zu haben… würde ich mir bei RBTV auch wünschen.

Auch der Dank auf den Hinweis kam so von RBTV bisher nicht.

23 „Gefällt mir“

Hass kann ein sehr guter Motivator sein

4 „Gefällt mir“

Das sind mir die besten. Es geht um das Thema Plagiate, und dann erstmal schön Screenshots von der Arbeit anderer ins Video packen, Hauptsache man nimmt noch Klicks und Fame für sich selbst mit.
Oder werden im Video die Namen der Reddituser genannt die hier die Aufdeckungsarbeit leisten? (Hab nur durchs Video geskippt, da ich mir so Leute nicht geben kann)

18 „Gefällt mir“

Er hat in seinem Youtube-Beschreibungstext seine Quellen genannt.

4 „Gefällt mir“

Naja es ist aber schon ein Unterschied ob man mal einen „Fehler“ macht oder über Jahre hinweg völlig strategisch ganze Sätze 1 zu 1 bei anderen Autoren klaut und damit hausieren geht. Das Urheberrecht ist Existenzgrundlage von Millionen von Künstlern, Schriftstellern und Journalisten. Dieses so mit Füßen zu treten und jede journalistische Ethik hinter sich zulassen ist eine bodenlose Frechheit und die Community ist zurecht empört

21 „Gefällt mir“

Der Youtuber könnte glatt bei Bild mitarbeiten. Reisserisch dumme Fragen in die Welt stellen, auf die man im Beitrag keine ernsthafte Antwort erwarten sollte.

16 „Gefällt mir“