Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Joa, diese übertriebene Motivation des CJ kann ich auch nicht nachvollziehen.

Auch wenn Sandro hier wirklich richtig schwerwiegende Fehler begangen hat, muss man trotzdem hoffen, dass der Mensch Sandro das ganze mental übersteht. Ich würde mal behaupten, dass es ihm gerade überhaupt nicht gut geht.

Jetzt immer weiter auf jemanden einzuhacken, der eh schon am Boden liegt, ist ebenso falsch.

49 „Gefällt mir“

Ach wenn es ihm vorher nicht gekümmert hat, dass er für Arbeit von anderen und Kollegen jahrelang bezahlt worden ist, kann die Mentalität nicht so bröckelig sein.

3 „Gefällt mir“

Wenn sie das denn auch getan hätten, aber das Gegenteil ist der Fall, man hat sich Sandro erstmal selbst im Forum Verteidigen lassen bzw. in Form von Schröck sogar Druck zur Selbstverteidigung aufgebaut.
Was dazu geführt hat (und dafür kann RBTV natürlich nichts, sondern nur Sandro selbst) das er sich das Loch nur noch Tiefer geschaufelt hat mit einer fast schon (für den CJ) herausfordernden Aussage, man könne ja jetzt jedem Satz von ihm Untersuchen um was zu finden das man Gegen ihn verwenden kann… und oh Plot-Twist der Streusand-Effekt, genau das ist daraufhin passiert.
Um danach ein Statement von RBTV-Seiten zu veröffentlichen das dies nicht ihren Werten noch der Journalistischen Grundwerte entspräche und man sich im Hintergrund schon bei der Betroffenen Redaktion entschuldigt hätte.
Quo Vadis Unschuldsvermutung? das ist eine Verurteilung!
Es hat ihn öffentlich zum Fraß vorgeworfen ohne ihn durch direkte Konsequenzen aus der Schlusslinie zu holen, welche stattdessen mit mind. mal einigen Tagen Verzögerung (im Zweifel auch um Arbeitsrechtlich Abgesichert zu sein) gekommen wären.

Das Statement hat einzig versucht Schaden von der Firma abzuwenden ohne einen Umgang mit der Personalie zu finden. Eine schnelle Konsequente temporäre Freistellung von der Arbeit bis man das ganze Thema/Ausmaß überblicken und aufarbeiten konnte?
Fehlanzeige, stattdessen wurde wiederum versucht das Thema zu Unterdrücken und sich Zeit zu kaufen, während das Thema explodiert ist.

Man hat Voreilig ein Verurteilendes Statement released ohne gleichzeitig einen Umgang mit Konsequenzen gefunden zu haben. Eine echte Interne Aufarbeitung hätte dann auch tatsächlich Intern und nicht Teil-öffentlich geschehen müssen. So hat man ihn öffentlich bereits vorm Urteil schuldig gesprochen.
Von daher IST RBTV fast gezwungenermaßen in diesem Kontext zu kritisieren, weil genau das was du im Nachsatz forderst nicht geschehen ist.

5 „Gefällt mir“

In der Anonymität des Internet wird halt viel Power frei. Das hat doch das Beispiel Drachenlord gezeigt. Sobald ein Mensch Fehler oder Schwächen offenbart, wird drauf gegangen, und das am besten in der Gruppe.

Aufarbeitung ist wichtig, ob es dabei allen um die Integrität des Journalismus geht, kann man aber sicherlich anzweifeln.

14 „Gefällt mir“

Nein es macht keinen Unterschied. Es ist und bleibt ein Fehler. Es gibt Menschen die mit ihrem Job überfordert sind und dann so oder so ähnlich reagieren. Ich glaube Sandro hat nicht die Existenzgrundlage von Millionen von Künstlern, Schriftstellern und Journalisten gefährdet…
Bleib mal auf dem Boden. Und auch Wörter wie „bodenlose Frechheit“… machen die Sache nicht größer als sie ist.

Sorry aber er hat im Beruf einen riesigen Fehler gemacht. Punkt. Er hat niemanden umgebracht. Also etwas ruhiger bitte in der Diskussion und etwas geduldiger bei der Findung der richtigen Worte.

Aber macht ruhig weiter, wenn es euch soviel Spaß macht auf einen Menschen weiter verbal einzutreten, der ja nun schon am Boden liegt.

Ich kann euch nur raten: hakt es ab. Die Verantwortlichen und die betroffene Person - sowie alle Betroffenen werden miteinander sprechen und das ganze klären. Dazu braucht es keinen aufgestachelten und empörten Mob :slight_smile:

Naja blubb. habt einen schönen Abend!

14 „Gefällt mir“

Einen Fehler?
Er hat nicht einmal geklaut, er hat ständig geklaut.

28 „Gefällt mir“

Eben nicht nur einen. Sondern immer wieder und wieder.

20 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass es ausschließlich um Arbeitserleichterung ging. Das wäre etwas kurz gedacht da spielt viel mehr rein.

1 „Gefällt mir“

Mhh? Um was könnte es denn noch gegangen sein?

Vielleicht bin ich blind, aber das ist doch der einzige potenzielle Grund wieso man sowas macht.

Zb Unsicherheit?

Da war das wissen über das Aussmaß aber auch noch anders. Vorallem da Sandro intern wahrscheinlich auch gesagt hat, das er nur bei den einen Beitrag was übernommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ach und woher weißt du wie es ihm gerade geht? Ein Blick ins entsprechende Subreddit genügt um zu sehen, dass dort gerade eine Mischung aus Genugtuung, Häme und der üblichen Toxizität herrscht.

Das ist jetzt nichts, worauf man sich was einbilden kann.

14 „Gefällt mir“

Nochmal und diese Entscheidung diesen Weg einzuschlagen ist sein Fehler. Er war überfordert mit sienem Job.

1 „Gefällt mir“

Stell mir das so richtig unangenehm vor, die erste Frage des Verantwortlichen Vorgesetzten ist ja zwangsläufig: Hallo Sandro war das ein Einzelfall? Sein Statement lässt ja keinen anderen Schluss zu wie er darauf geantwortet hat.

6 „Gefällt mir“

Hätte ja auch keiner ahnen können, dass nach Sandros quasi Herausforderung, auch seine anderen Beiträge zu überprüfen genau das passiert. überraschtes Pikachu

4 „Gefällt mir“

Das sind Spekulationen. Es gibt noch andere Gründe, weshalb man Texte kopiert. Unsicherheit, weil man es nicht besser formulieren kann bzw. eigentlich ungeeignet für den Job ist. Das weiß letzendlich nur Sandro.

Mir ist hier der Ton gegenüber Sandro aber etwas zu rau. Versucht bitte sachlich zu bleiben. Man sollte im Hinterkopf haben, dass Sandro zwar Bockmist gemacht hat, und sicher Konsequenzen darauß ziehen wird, aber das ist kein Grund niedergemacht zu werden. Habt dabei im Hinterkopf, dass es hier immer noch um einen Menschen geht, der psychisch aktuell darunter leiden dürfte.

43 „Gefällt mir“

Ist auch der Grund warum ich das „hackt nicht so auf ihm rum“ nicht 100% nachvollziehen kann. Natürlich mein ich damit nicht, dass Harassment, oder ähnliches angebracht ist, aber wer bereit ist, nicht nur über (scheinbar) Jahre grob, auch von Kollegen, zu klauen, sondern, wenn er erwischt wird, das ganze noch nicht mal zugibt und damit auch noch seine Mitarbeiter ein Stück weit „unter den Bus wirft“, muss meiner Meinung nach auch massive Kritik einstecken.

6 „Gefällt mir“

Dazu zitiere ich mich mal selbst:

8 „Gefällt mir“

Aber das ist doch „überfordert mit seinem Job“ :slight_smile: ?!

Sehe ich ähnlich bzw kann das verstehen. Aber er hat es mir seiner Überheblichkeit auch herausgefordert. War eigentlich klar dass da drauf reagiert wird.

Unnötige spitzen wären schön wenn sie vermieden werden könnten, aber einen Teil der Häme hat er auch selbst herausgefordert.

Hier geht es aber doch recht gesittet ab und ich hoffe er ist so schlau nicht auf reddit zu gehen und dort mitzulesen. Das wäre sicher sehr schlecht für die psychische Gesundheit im aktuellen Moment.

4 „Gefällt mir“