Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

So hätten aber wahrscheinlich über 80% reagiert. Ist halt ein typisches Verhalten. Ich weiß gerade nicht mehr wie der der heißt, aber dafür gibt es sogar ein psychologischen Fachbegriff für.

Das ist auch gar nicht der Punkt. Ich bin völlig bei dir in der Annahme das die Situation bis dato intern auch anders gesehen wurde.
Bis dahin ist das von RBTV und auch von Schröck unter den Gegebenen Umständen welche zu dem Zeitpunkt herrschten auch alles noch Nachvollziehbar, die Fehler und die Kritik dieser Fehle welche ich übe, passieren erst als Konsequenz daraus.

Als man - nachdem Sandro in seiner Reihe an Verteidigungen im Forum dann diesen Flächenbrand ausgelöst hat - öffentlich ein Statement macht (welches ihn praktisch schon Schuldig spricht) ohne aber Konsequenzen zu ziehen und daraufhin versucht das Thema per Force für beendet zu erklären.

Das hat ihn erst so richtig in die Schusslinie geraten lassen und die Möglichkeit gegeben so einen Hate-Train aus dem CJ entstehen zu lassen.
Wenn Sandro erstmal Beurlaubt gewesen wäre hätten viele vielleicht gar nicht die Motivation gehabt weiter im Dreck zu graben (weil Ziel erreicht) und wenn RBTV wirklich Aufrichtig und Gründlich ihre Aufarbeitungshausaufgaben gemacht hätten, hätten sie die Dinge die der CJ jetzt zu Tage gefördert hat selbst gefunden.

Jedoch eben alles intern ohne den großen „Shitstorm“ welcher eben jetzt zu 100% zu lasten der Person geht, ohne ihn aus der Schusslinie genommen zu haben.

Nennt man den „Streisand-Effekt“. Ist aber kein psychologisches Phänomen.

Ja sehr ich etwas anders. Ich gehe davon aus, dass man zu dem Zeitpunkt nicht das Ausmaß kannte und man nicht mit der Reaktion gerechnet hat. Das seit auch okay aus meiner Sicht, obwohl ich selbst schon mit einer ähnlichen Entwicklung gerechnet habe. Ich hatte bereits im Bada binge Thread und später bei Reddit angemerkt, das eine offene Kommunikation ratsam ist. Aber es wurde sich dagegen entschieden.

Sandro s Kommentare im Bada binge Thread brauchen wir denke ich nicht diskutieren, ich denke sie haben ihm in der Situation deutlich geschadet und aus meiner Sicht hätte er es besser wissen müssen.

Der Begriff Unschuldsvermutung bezog sich auf die ersten Momente in der Situation. Das hätte ich klarer herausstellen können.

Das sehe ich etwas anders, ich glaube dass das Statement auch Sandro schützen sollte. Der Umgang von Rocket beans mit der Situation, habe ich an anderer Stelle bereits kritisiert. Die lief sagen wir Mal suboptimal. Auch im Forum die Diskussion nicht zu zulassen war aus meiner Sicht nicht Clever. Und das die viedeos, bei denen hier schon Fälle bekannt waren, nicht bis heute online zu lassen, war für mich unverständlich.

Oh Rocket beans kann man hier aus meiner Sicht aufjedenfall kritisieren. Aber eine öffentliche Aufarbeitung wäre sowieso geschehen, egal was man gemacht hätte. Das hätte man nicht verhindern können. Man steht nur selber schlechter da aus meiner Sicht, weil man eine eigene öffentliche Plattform dafür gesperrt hat. Das war aus meiner Sicht nicht clever

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Geschichten, entwickeln einige „User“ ja ziemlich viel Energie, und überfluten dann sämtliche SM-Kanäle und PNs der betreffenden Person mit Häme oder Vorwürfen. Ich glaube nur Reddit zu meiden, wird da nicht reichen.

…uuuuund fünf weitere sehr eindeutige Fälle:

21 „Gefällt mir“

Ist ja egal, ob das „normal“ ist, oder nicht. Als jemand der „was mit Medien“ macht, sollte man die Kompetenz besitzen in einer Stresssituation nicht das erste zu posten, was einem in den Sinn kommt, sondern erstmal durchzuatmen, die Situation überdenken und dann als Teil und Repräsentant eines Unternehmens, nicht als Privatperson zu reagieren.

Um in die „übertriebene Vergleiche“-Trickkiste zu greifen: wenn jemand super unverschämt zu einem ist, ist es sicher auch ein Stück weit normal, etwas wie „Halt die Fresse, du XXX“ zu antworten. Trotzdem sollte man z.B. als LehrerIn, oder Arbeiter im Einzelhandel die Kompetenz besitzen SchülerInnen oder Kund*Innen nicht so zu antworten und das diplomatisch zu regeln.

Sorry, wenn du mit der Aussage jetzt nicht meintest, dass es das Verhalten rechtfertigt, ich hab’s jetzt einfach mal so interpretiert.

Wovon allerdings keiner RBTV betrifft.

1 „Gefällt mir“

Und dennoch macht es ihn zum Betrüger und in seiner Rolle als Redakteur nicht mehr tragbar.

4 „Gefällt mir“

Sein Leben lang?

Ich finde die ganze DIskussion schon ziemlich übertrieben. Ist das wirklich so zum Trend geworden, jemanden von der ferne komplett zu deklassieren ? Wir sind alle Menschen, jeder macht Fehler und das gehört zum menschlich sein dazu. Natürlich war das ganze was da passiert ist mist, aber ich denke eine kurze Stellungnahme bzw. Entschuldigung an die jeweiligen Plattformen und eine Ergänzung woher die Quellen bzw. Texte kommen sollten dann ausreichen und dann sollte man das Thema beenden. Was intern abläuft ist dann am Ende die Entscheidung der jeweiligen Positionen die darüber bestimmen was als nächstes passiert. Aber was hier grade läuft ist nicht mehr schön.

Spricht man nicht immer von Rocket Beans „Familie“ Seit wann geht man in einer Familie so miteinander um ? man sollte sich gegenseitig respektieren und keinen „Shit Storm“ auslösen der total überflüssig ist.

Beste Grüße
Barns

10 „Gefällt mir“

dass dort gerade eine Mischung aus Genugtuung, Häme und der üblichen Toxizität herrscht.

Objektiv gesehen stimmt das und auch die Motivation darf man in Frage stellen.

Ändert aber nichts an den Fakten, das immer mehr Dinge aus einem größeren Zeitraum auftauchen und das Ausmaß einfach nicht mehr klein zureden ist.

Solche Dinge werden leider selten von Freunden und Familie aufgedeckt, sondern von Gegnern.

Die Tatsache wer es aufgedeckt hat, hat aber weder Karl-Theodor zu Guttenberg , Annalena Baerbock oder Franziska Giffey geholfen. Die Sachen wurden natürlich von ihren politischen Gegnern ausgegraben. Konsequenzen hatte das in jedem Fall. Da ist keiner hingegangen und sagte „ja aber das kommt ja alles von den Gegnern!!! Das dürfen wir nicht so eng sehen!!!“
Schon arg realitätsfremde Einstellung die hier einige an den Tag legen.

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe da Sandro absolut nicht. Er hat einen scheinbaren Traumjob (von außen gesehen), für den sich einige sicherlich sonstwas abschneiden würden, und dann fabriziert er so was? Warum? Womit hat das angefangen? Hatte er irgendwann mal eine Schreibblockade und hat sich dann gedacht einfach von anderen abzuschreiben? Wird schon keiner merken.

:facepalm:

Wäre er besser Politiker geworden. Da gehört das ja offenbar immer noch zum guten Ton… so wirkt es jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

So ein bisschen Korpsgeist hat ja noch nie geschadet…

1 „Gefällt mir“

Kommen von dir jetzt nur noch Relativierungen?

5 „Gefällt mir“

Ja klar macht jeder Fehler. Dann kommt sowas einmal vor und hoffentlich nicht wieder. Aber bei der schieren Menge an Fällen die hier aufzauchen hat das nichts mehr mit „Fehler“ zu tun, dass ist ein modus operandi.

10 „Gefällt mir“

Da er das schon seit Jahren so handhabt, lässt vermuten, dass er zumindest für diesen Job nicht geeignet ist. Es gibt ja genug Fälle, in der „Games-Journalisten“ keine wirkliche Ausbildung genossen haben. Keine Ahnung, wie Sandros Werdegang ist. Aber da er zu solchen Mitteln schon immer gegriffen hat, müsste da was dran sein.

6 „Gefällt mir“

Alter, das ist ein ganz klarer Rechtsverstoß in mittlerweile mehr als 20 Fällen und keine Bagatelle.

23 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen…wer dem CJ jetzt auch noch einen Dank dalässt, hat sich noch NIE richtig mit dem CJ auseinandergesetzt. Alleine die Geschichte damals mit Flo Harten fand ich das allerletzte…
Und wenn man sich dann noch anschaut, was für „konstruktive Diskussionen“ im Plagiats-Reddit & Co stattfinden. Da geht es nicht ums reine Melden und Aufklären von Plagiaten…da geht es eher ums „aufgeilen“, dass endlich ein wunder Punkt gefunden wurde, für den man Sandro tatsächlich und vollkommen zurecht kritisieren kann und muss, nachdem man es jahrelang vergeblich versucht hat. Das hat mit einer gesunden Diskussionskultur absolut gar nichts zu tun… :roll_eyes:

29 „Gefällt mir“

Nein. Wieso sollte ich bitte nur noch Relativierungen schreiben?
Allerdings sind Relativierungen ja pauschal nichts Schlechtes, sondern können dabei Helfen die Lage differenziert zu betrachten.

Es macht halt schon nen Unterschied: A) wie alt sind die Fälle und B) bei welchem Auftraggeber sind die Fälle geschehen

1 „Gefällt mir“