Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

An dieser Stelle muss ich dir widersprechen. Die Kritik, dass Sandro die Arbeit dritter als seine eigene ausgibt gibt es schon sehr lange. Neu ist lediglich, dass es klare Beweise für dieses Verhalten gibt, weil er die Reviews nicht aus dem Gedächtnis wiedergibt, sondern direkt kopiert hat.

Die Plagiate die er für RBTV gemacht hat sind einfach viel aufwändiger zu suchen, da die hilfreichen Communitymitglieder zunächst den Text transkribieren müssen bevor sie ihn via Google suchen können.

18 „Gefällt mir“

verspür bei manchen kommentaren, richtige drachen haider vibes,richtig unangenehm…

26 „Gefällt mir“

Definitiv ist das ganze in seinem Ausmaß erschreckend, ich denke mit „Fehler“ ist das Gesamtkonstrukt in Sandros Arbeit gemeint.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass Sandro ein Superschurke ist, der sich jedes Mal diebisch gefreut hat, wenn er mal wieder jemanden ein Plagiat untergejubelt hat, und ihm die Folgen seines Handelns völlig egal waren.

Die andere Möglichkeit wäre, dass er in seiner Arbeitsweise die Objektivität verloren hat, sich selbst zu hinterfragen und den Blick dafür verloren hat, dass eben dieses übernehmen der Textpassagen tatsächlich als Plagiat zu werten ist. Er sich selbst also gar nicht bewusst war, dass er da gerade massiv Mist baut, und sich diese Arbeitsweise bei ihm etabliert hat. Aber eben ohne diese „Planung“ von ihm dahinter, jetzt die Arbeit anderer Leute als seine eigene zu verbreiten.

Beides ist ein NoGo für einen „Journalisten“ oder „Redakteur“, unterscheidet sich für mich aber deutlich welche Motivation zu Grunde liegt.

Für mich als Zuschauer, habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht woher die MAZ Texte stammen, und dies dann dem jeweiligen Sprecher zugeordnet. Wenn die da Pressetexte vorgelesen hätten, wäre es mir auch nicht aufgefallen.

15 „Gefällt mir“

In dem oben verlinkten Plagiats-Subreddit gibt es erst so ca. 10 Kommentare.
Sehe da nichts strafrechtlich Relevantes oder etwas was mich an den Drachenlord erinnert.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich durch diesen Thread erfahren habe das bei Sandro´s Arbeit für die Bada Binge Plagiatsvorwürfe auftauchten.

Ohne hätte ich es nie erfahren oder vermutet. Ihn aber gleich als Zielscheibe einer Hexenjagd zu benutzten ist irgendwie falsch. Außerdem sollte man ihn zumindest zuden Vorwürfen Stellung beziehen lassen bevor die Fackeln angezündet werden.

2 „Gefällt mir“

Verstöße gegen anderer Leute Urheberrechte sind strafbar gem. UrhG 106.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Gibt Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.
Edit: Sollte der § 106 und nicht § 108 UrhG sein

1 „Gefällt mir“

Hat man das nicht bei seinem ersten „Fehler“ gemacht?
Was war seine bezogene Stellung?
Leugnen und Herausfordern…

5 „Gefällt mir“

Naja, er hat ja kurz nach der Entdeckung des Plagiats ein Statement abgegeben. Stellte sich dummerweise nur als Ausrede heraus.

14 „Gefällt mir“

Das war kein „praktisch schuldig sprechen“ sondern man hat zu dem Zeitpunkt genau auf das reagiert was zu dem Zeitpunkt bekannt war und was er ja selbst zugegeben hat "Ich habe beim Einspieler zu Arcane den Text von den Serienjunkies übernommen. Da braucht man a) niemanden schuldig sprechen, weil er das „Vergehen“ ja selbst zugibt und b) ist das in meinen Augen auch noch nichts wo man jemand beurlauben oder sonst was muss. Als einzelner Vorgang hätte man das schon als einmaliges „Fehlverhalten“ abhaken können.
Schlimm wurde es erst danach als immer mehr auf den Tisch kam was nun natürlich kleinteilig geprüft werden muss.

5 „Gefällt mir“

Sandro hat bereits Stellung bezogen und hat sich dazu entschieden den bis dato bekannten Fall als Einzelfall darzustellen und danach Leuten pampig vorgeworfen „es mal gut sein zu lassen“. Auch finde ich es sehr überspitzt und nicht unbedingt gut für eine Diskussionskultur jegliche Kritik als „Fackeln anzünden“ abzutun.

23 „Gefällt mir“

Nein, sagt aber auch keiner. Aber in diesem Kontext ist der Begriff betrüger dich auch sachlich nicht so verkehrt.

3 „Gefällt mir“

Ja, schon klar stimme zu/weiß ich. Ich meinte strafrechtlich Relevenat bezüglich der § auf die sich Burrito85s Beitrag bezog. :smiley:

Das waren Beleidigung, Verleumdung und übliche Nachrede. Das war in nem mittlerweile gelöschten Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Was mich an der Sache stört ist der Umgang mit dem Thema.

Vor allem aber bin ich von Schröckert enttäuscht, der in den Thread kommt nur um zu sagen, er hätte von nichts gewusst und ankündigt, dass Sandro gleich reinschreibt was für eine Scheisse er gebaut hat. Schon hier keine geteilte Verantwortung und kein in Schutz nehmen von Sandro.

Zu Sandros halbgarer Entschuldigung möchte ich am liebsten garnichts sagen.

Als Abschluss kommt dann noch der leitende Redakteur (?) in den Thread
um das Fehlverhalten zuzugeben und ein Bullshit-Bingo vor dem Herrn (Simon Christus) abzufeuern. Für die „journalistischen Grundwerte“ will man sich sensibilisieren, Strukturen müssen überdacht, klare Feedbackschleifen und für das Format eine neue Mechanik geschaffen werden, Inhalte würden in Zukunft verbindlich geprüft.
Bei der Umsetzung davon vertrauen wir dann auf die Blockchain, ist klar.

Aber reden sollen darüber natürlich nur Leute die „Ahnung haben worüber sie reden“ (Zitat Nesis90, Forenmod), aber natürlich hinter verschlossenen Türen.
Und damit hat man dann auch impliziert, dass alle anderen eh keine Ahnung haben.

Erst recht nicht der Circlejerk. Mit denen redet man am besten garnicht. No-go-Zone im Internet. /s
Für die Community (also den Teil den man als Community haben will) ist das Thema also fürs erste für beendet erklärt worden.

Und im Circlejörg geht die Rumba aber mal so richtig los. Da wird alles auf den Kopf gestellt und wer suchet der findet und findet und findet…
Der Schuldige wurde ja von RBTV vor die Tür geschoben und hinter ihm wurde abgeschlossen.

Und irgendwie erinnert mich das an das an vergangene Tage.

„Wir bringen keine Bauernopfer. Wir haben alle irgendwie Scheiße gebaut und stellen keinen einzeln an den Pranger.
Ben ist einer von uns. Eine Bohne - durch und durch. Eine Bohne, die das mit dem Remixen noch nicht verstanden hat.“

Keine Bauernopfer - ausser halt Ben.
Vielleicht sollte man Sandro auch mal erklären wie das mit dem Remixen funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe und erwarte bei dem Statement nächste Woche dann nicht nur eine Abhandlung von der direkten Situation selber sondern wie das überhaupt passieren hat können und wieso man ab dem ersten bewiesenen Vorwurf dann so träge reagiert hat.

Dass man auf die allgemeine Stimmungslage „er habe keine eigene Meinung“ die seit fast dem ersten Auftritt besteht nicht wirklich reagiert hat, geschenkt und auch nachvollziehbar.

Aber dass selbst bei konkreteren Vorwürfen (BeHaind) scheinbar niemand auch nur nachgefragt und draufgeschaut hat wirft echt kein gutes Licht auf die Verantwortlichen. Die Titel und Positionen sind ja nicht nur zur Show nehme ich an?

Dass man in Zukunft versuchen will die Strukturen zu überarbeiten ist schön aber ich habe bis jetzt nicht das Gefühl bekommen dass überhaupt ein Bewusstsein besteht dass auch ein Showmaster oder Chief of Shows hier Plagiatsvorwürfe ignoriert hat und die Community die Beweise raussuchen hat lassen.

Man hätte so viel Schaden verhindern und Vertrauen bewahren können, aber scheinbar wurde alles ignoriert bis es unkontrollierbar wurde (und dann noch ein paar Tage).

Die Reaktion nach den Beweisen war befremdlich, das wurde denke ich aber schon von anderen hier zu Genüge ausgeführt, daher spare ich mir das aber hoffe dass auch das aufgegriffen wird nächste Woche.

13 „Gefällt mir“

Ich finds mittlerweile nur noch erschreckend, dass da immer immer mehr auftaucht. Die Games Redakteure tun mir richtig leid. Besonders Gregor und Ilyaas haben immer gezeigt, wie man sich gut vorbereitet, recherchiert und dann noch seine Meinung zu den Thematiken fundiert wiedergeben kann. Und dann ist da Sandro, der den gleichen Job wie die macht, aber nicht bereit ist diesen Einsatz und Standard an Tag zulegen und damit jahrelang durchkommt. Das ist für mich ein richtiger verrat an der Games-Redaktion.

36 „Gefällt mir“

lol? Sandro hat abgeschrieben, schon vor RBTV warum sollte da jetzt irgendwer für Grade stehen, außer Sandro?

Und vor was in Schutz nehmen? Zu dem Zeitpunkt ist ja noch gar nichts passiert. Die Stimmung kippte nachdem klar wurde, dass Sandro gelogen hatte (je nachdem wie mans sieht, per Omission) und zwar nicht nur gegenüber der Community, sondern auch seinen Mitarbeiter*Innen gegenüber und dann auch noch sehr unprofessionell auf weitere Plagiatsnacheise reagiert hat.

Die Leute, die das aufdecken, verallgemeinert als Feinde zu bezeichnen finde ich fragwürdig. Es können interessierte sein. Es gibt mehrere Gründe sich dafür zu interessieren.

6 „Gefällt mir“

sind doch alles nur rbtv fans da :kappa:

1 „Gefällt mir“

Man hat ihm vor dem Statement sicherlich gefragt ob da noch mehr vorliegen könnte und er wird das sicherlich verneint haben sonst hätte man gleich reinen Tisch gemacht. Es ist schon ein krasser (arbeitsrechtlich relevanter) Vertrauensbruch der da stattgefunden haben muss. Für RBTV bedeutet es vor allem einen Riesenaufwand alle seine Beiträge zu überprüfen und zu versuchen mit den Geschädigten eine Vereinbarung zu erzielen (was sie hoffentlich machen werden ansonsten kann das für RBTV sehr teuer werden).

Mit der Eröffnung dieses Threads und dass sich keiner der Verantwortlichen hier vor ihn stellt scheint für mich offensichtlich, welche Konsequenzen RBTV hier ziehen wird…

10 „Gefällt mir“

Nesis90 ist Forenmod?