Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich sag mal so, wenn man in bestimmten Foren unterwegs ist dann fällt das bestimmten Leuten eben auch auf, dass sich manches ähnelt. Ist halt ein bisschen wie bei Guttenberg^^.
Für seine weitere Entwicklung tut es ihm sicherlich gut mal auf die Fresse zu fliegen. Man muss schon eine gewisse Naivität an den Tag leben, um zu denken damit durchzukommen.
Er ist wohl eine Person mit unbeständigen Gemüt, anders kann ich die Biography von ihm auf LinkedIn nicht lesen. Da zitiere ich gerne meinen Dozenten in Steuerrecht: "Nur wer ins Schwitzen kommt arbeitet auch was recht’s! Wird Zeit, dass Sandro mal was durchzieht.

1 „Gefällt mir“

nope

1 „Gefällt mir“

Toll war es sicherlich nicht was Sandro da gemacht hat, aber ich finde es schon erstaunlich wie viel Zeit und Energie jetzt von einigen aufgewendet wird um Sandro komplett zu entblößen. Wenn ihr so viele freie Kapazitäten habt, verwendet diese Energie doch um Beweise zu finden, wie Nestle die Dörfer in Afrika ausbeutet…

7 „Gefällt mir“

Whataboutism in a nutshell.

40 „Gefällt mir“

Er hat doch in seinem Post die Leute dazu aufgefordert jeden einzelnen Satz von ihm zu überprüfen. Ist er halt selber Schuld wenn es halt tatsächlich Leute gibt die das dann machen.

17 „Gefällt mir“

Die Informationen sind sicher für alle Menschen leicht zu ergoogeln. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Whataboutism - Wikipedia in einer Nussschale.

10 „Gefällt mir“

Ich glaube Chat Mod.
Nur weil er etwas neben seinem Namen stehen hat, ist seine persönliche Meinung aber kein offizielles Statement, wird jetzt aber teilweise so gesehen.
War mir gestern aber klar das die Aussage leider noch öfters herangezogen wird.

Naja wenn schröckert die Verantwortung für die Sendung hat, nichts davon wusste und dann mit einem Plagiat konfrontiert wird. Kann ich seine Reaktion schon verstehen. Ich bin ehrlich, ich hätte Sandro da auch nicht in den Schutz genommen. Es ist kein kleiner Fehler

12 „Gefällt mir“

Das würde auch nicht cht behauptet. Aber die Dinge kamen nicht nur im CJ auf.

Aber jetzt mal ernsthaft. Was könnte es im schlimmsten Fall für Rocket Beans bedeuten? Muss jetzt jedes Video überprüft werden, in der Sandro nen Beitrag geschrieben hat? Das wäre eine immense Arbeit.

So träge fand ich das jetzt nicht. Schröckerts, Sandros und Andreas Stellungnahmen kamen doch recht zeitnah. Auch was jetzt passiert ist noch verhälnismäßig schnell, lediglich das zwischenzeitliche Diskussionsverbot war zu lange in Kraft, aber auch das hat man ja nun revidiert.

Dazu wurde sich doch (von Sandro selbst) geäußert. Er habe nun mal eine ähnliche Meinung wie Hain, weswegen auch die Bewertung letztlich ähnlich ist. Das ist eine durchaus logische Erklärung bei der kein Außenstehender etwas anderes vermuten kann. Dieser „Fall“ ist ohnehin anders gelagert, weil es ist ja kein Plagiat wenn man etwas mündlich so ähnlich wieder gibt wie es ein anderer irgendwo geschrieben hat. Das passiert tausendfach im öffentlichen und im privaten Bereich. Das jetzt der Verdacht nahe liegt, dass die Meinungsgleichheit andere Gründe hat, ist allerdings auch klar.

4 „Gefällt mir“

Sitz du mal an einem Artikel bis Abends oder schneide Material für einen Clip und siehe dann zu, wie andere sich mit falschen Federn schmücken. Das mindeste ist die Quelle zu benennen, aber wenn man einfach faul ist und die Geister ruft, dann bekommt man auch eine Antwort zurück. Keine abgeschlossene Ausbildung haben auf die 30 zu gehen. Mir würde da der Stift gehen, wenn ich mir alles was ich mir aufgebaut habe mit meiner eigenen Dummheit kaputt gemacht hätte. Ich würde den ja nicht mal an die Kasse lassen, weil ich bedenken hätte er könnte klauen. Wer einmal lügt der lügt immer wieder.

7 „Gefällt mir“

Wir reden vom Internet, ich hätte mich gewundert, wenn die Leute nicht angefangen hätten alle Fälle zu suchen.
Leute verwenden ihre Freizeit so wie es ihnen Spaß macht. Finde diese Kritik merkwürdig, als ob sie nicht Freizeit mit Video spielen oder anderen Sachen verbringen anstatt die Welt zu verbessern.

3 „Gefällt mir“

Natürlich sollte Sandro dafür grade stehen. Keine Frage.

Mein Punkt ist der, dass die Öffentlichkeitsarbeit mal wieder dilettantisch war. Man will auf der einen Seite Zeit haben um es intern zu klären, auf der anderen Seite ist der schuldige klar und wird öffentlich vorgeführt. Zu dem Zeitpunkt hätte es ja z.B. auch sein können, dass die von Sandro vorgetragenen Texte von jemand anders geschrieben wurden.

Es geht in der ganzen Diskussion nicht um Plagiarismus, oder um die Plagiate an sich sondern ganz explizit um Sandro. Rocketbeans selbst will damit mal so garnichts zu tun haben. Nur ein rogue Redakteur, keine Verantwortung beim Sender oder den eigentlich verantwortlichen Redakteuren.

Was im Endeffekt mit Sandro passiert ist mir genauso egal wie es allen anderen auch sein sollte. Aber dieser Skandal an sich bleibt halt an RBTV haften und dieser Umgang damit wirft (mal wieder) kein gutes Licht auf sie.

Aber es wäre aus meiner Sicht ratsam dies zu machen, es ist ja jetzt schon eine Menge zusammen gekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte er hat eine abgeschlossene Lehre, irgendwas mit Bürokommunikation?

Zu den zeitpunkt hatte Sandro schon zugeben das ER „einen“ Fehler gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Naja, die Arbeit wird ja aktuell von „Externen“ übernommen.
Wenn man dann weiß wo überall Verdachtsfälle sind, kann man ja mit den betroffenen Redakteuren über Lösungen sprechen.

Die zweite Sache wäre, Sandro legt in der internen Aufarbeitung offen, welche seiner Arbeiten betroffen sind, und man kontaktiert daraufhin die betroffenen Leute.

Ach das stimmt doch einfach überhaupt nicht. Andreas hat doch nun mehrfach gute „Wasserstandsmeldungen“ verfasst. Außerdem ist doch noch gar nicht klar, wie groß der entstandene Schaden ist bzw. was noch aufgedeckt wird.

1 „Gefällt mir“