Nach einigen Stunden des Lesens in diesem Thread in den letzten Tagen auch noch meine 2 Cents dazu.
Das Statement heute finde ich auch erstmal gut und auch mit der richtigen Konsequenz. Auch wenn man ein etwas anderer Arbeitgeber sein möchte und man sich oft auch freundschaftlich verbunden ist, dann muss es dennoch auch rote Linien geben und die waren - so zumindest der Konsens - leider deutlich überschritten.
RBTV würde ich selbst keinen großen Vorwurf machen und ich sehe nicht mal, dass man die Arbeitsweise in Sachen Qualitätskontrolle unbedingt großartig umstellen muss.
Ich kann in meinem Job auch groben Unfug machen, der sicherlich erst Monate später auffällt, weil mit niemand über die Schulter guckt und alles kontrolliert. Das endet dann sicherlich auch irgendwann in einer Kündigung, aber es ist einfach nicht leistbar alles zu kontrollieren. Zudem ist Vertrauen in der Zusammenarbeit ja auch ein hohes Gut.
Nur weil einer das Vertrauen missbraucht muss man mMn nicht gleich alles ändern.
Wenn ihr das leisten könnt da einen erhöhten Aufwand zu fahren ist das sicherlich aber auch nicht verkehrt. Neue Leute intensiver zu betreuen und auch immer wieder für alle die Sinne zu Schärfen für Dinge die okay sind und die nicht okay sind ist aber natürlich auf jeden Fall wichtig.
Ich werde beruflich auch jährlich belehrt wie man mit sensiblen Daten umzugehen hat. Ist immer eine nervige Pflicht, aber gehört halt dazu.
Im konkreten Fall hätte man vielleicht tatsächlich den Mehraufwand leisten können, wenn es da bereits einen Anfangsverdacht gab, den man sich auch angeguckt hat. Vielleicht hätte man da, dann doch schon genauer gucken können und nach einem ersten Verdacht doch häufigere Stichproben kontrollieren können.
Aber vielleicht war der Verdacht dazu nicht konkret genug oder der Aufwand zu hoch.
Ich war selbst auch nie der große Sandro Fan und habe mich eher nicht darauf gefreut, wenn er in einer Sendung seine Meinung abgegeben hat. Wobei ich ihn als Fact-Checker in Fights Formaten nicht schlecht fand und auch bei Bada Binge hab ich mich zunehmend mit ihm anfreunden können und hatte das Gefühl, dass er da ganz gute Arbeit macht.
Leid tut es mir vor allem für die Leute die da meistens mit ihm saßen als die Plagiate aufgeführt wurden, wie zB Daniel. Zum einen wurde seine Sendung davon mit am meisten geschädigt. Sieht man ja schon daran, dass er dazu morgen wohl auch Stellung beziehen „muss“, was sicherlich auch etwas ist auf das er gerne verzichtet hätte.
Ich will da aber gerne noch sagen, dass - zumindest für mich persönlich - der Schaden in Grenzen hält. Ich habe dennoch Vertrauen in das was mir bei Bada Binge und Kino+ serviert wird.
Ich hoffe, dass das generell gilt und der Schaden für die Sendungen und auch den Sender einigermaßen überschaubar bleibt.