Gutes Statement!
Sandro, ich hoffe du landest auf den Füßen, trotz Vorweihnachtszeit und Pandemie. Falls ich irgendwo ein gutes Wort einlegen kann, sag Bescheid, weißt ja wo und wie. Mach so einen Mist nie wieder, plz.
Gutes Statement!
Sandro, ich hoffe du landest auf den Füßen, trotz Vorweihnachtszeit und Pandemie. Falls ich irgendwo ein gutes Wort einlegen kann, sag Bescheid, weißt ja wo und wie. Mach so einen Mist nie wieder, plz.
Ist ja schon komisch, dass der CJ innerhalb kürzester Zeit mehrere Texte gefunden hat, wo abgeschrieben wurde, die RBTV Redaktion das aber nicht geschafft hat.
Heißt das dann, dass ihr drüber geredet habt und zu dem Schluss gekommen seid, der Sache nicht nachzugehen? Habt ihr damals, zumindest stichprobenartig, die Texte überprüft?
Das Ausmaß der Plagiatsvorwürfe war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Es liegt vor allem daran, dass ich die Beiträge oder Texte nicht auf Plagiate überprüfe. Ich habe mir die Formate immer unvoreingenommen angeschaut/angehört und bin davon ausgegangen, dass die erforderliche journalistische Aufbereitung sauber durchgeführt wurde.
Daher bin ich doch etwas schockiert.
Die gezogenen Konsequenzen sind hart aber notwendig. Der Imageschaden und Vertrauensverlust, den rbtv durch diese Plagiatsaffäre erlitten hat ist nicht zu vernachlässigen. Das ist ganz harter Tobak. Was denken externe Auftragber darüber? Wenn so etwas vorkommt, überlegt man sich ggf. 2x mal ob man noch mit rbtv zusammenarbeitet und ein Format sponsert.
Diese persönliche Tragödie ist sicher tragisch. Mehr maße ich mir nicht an zu urteilen. Daher wünsche ich ihm viel Kraft, um mit den Umständen umzugehen. Da muss er jetzt durch, seine Arbeitsweise reflektieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Tschüss Sandro, mach’s woanders besser!
Ja das hatte ich alles gelesen. Deswegen schrieb ich ja: Im konkreten Fall hätte sich der Mehraufwand bzw mehrere Stichproben sicherlich als richtig erwiesen. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer und man weiß als Außenstehender ja auch nicht was alles gemacht wurde, ob er mal darauf angesprochen wurde, ob Beiträge kontrolliert wurden, aber nicht gründlich genug oder aus Pech einfach die falschen.
Ich halte nur den Umkehrschluss für falsch, dass man jetzt generell mit weniger Vertrauen den eigenen Mitarbeitern gegenüber arbeitet.
Vielleicht wurde der eigentliche Fehler sogar damals schon bei der Personalauswahl gemacht. Weiß nicht, ob sowas im Bewerbungsgespräch Thema war. Vielleicht hätte man sogar da schon etwas finden können, wenn jemand schon zig Artikel publiziert hat, hat man ja zumindest auch da die Möglichkeit stichprobenartig zu kontrollieren.
Weiß nicht ob sowas gängige Praxis bei RBTV ist.
Denke auch da ist der Mehraufwand ebenfalls besser aufgehoben als wenn man jetzt Beiträge von Ilyas, Gregor & Co kontrolliert.
Wobei natürlich auch da der Arbeitgeber in der Pflicht ist zumindest auf beruftypische Fallstricke hinzuweisen.
Und am Ende sind doch alle Verlierer. Gewinner gibt es in dieser Situation keine.
Die Trennung ist der einzig mögliche Weg, da Sandro ganz klar Rechtsbruch begangen hat und dies ist nicht tolerierbar. Aber das ist eben nur die professionelle, berufliche Seite der Medaille, die Kehrseite - nämliche die menschliche - darf nicht unerwähnt bleiben.
Ja, diese systematische und über Jahre praktizierte Arbeitsweise seitens Sandro ist unerhört, aber trotzdem möchte ich ihm als Mensch für die Zukunft alles Gute wünschen. Ich hoffe Sandro reflektiert die ganze Situation nochmal angemessen und zieht die richtigen Schlüsse daraus, um am Ende nicht daran zu zerbrechen, sondern mit einer neuen, besseren Einstellung gestärkt daraus hervorzugehen. Beruflich gönne ich ihm auch weiterhin eine Stelle im medienschaffenden Bereich, vielleicht ergibt sich allen Unkenrufen zum Trotz ja doch wieder was in diesem Feld.
Für die Zukunft alles Gute, Sandro.
Komm, ist gut jetzt…
In dem man aktiv mehr Raum Frei räumt Also das man die eigenen Strukturen hinterfragt und überlegt was der redaktionelle und journalistische Anspruch von Rbtv ist.
Ich hoffe und glaube, dass der Anspruch über „hauptsache nicht geklaut“ hinausgeht.
Wieso sollen die Texte überprüfen die nichts mit RBTV zu tun haben? Das ist die Aufgabe von denen die die Texte gehostet haben.
Vielleicht noch 1 Laien-Kommentar von mir.
In Österreich gilt für Arbeiter die Fürsorgepflicht.
Ich kenne natürlich nicht die deutsche Gesetzgebung. Aber wir Österreicher bedienen uns bei manchen Gesetzen bei den Deutschen … vermute aber, wenn es das in AUT gibt, gibt es das auch in ähnlicher Weise in GER.
Die Fürsorgepflicht nimmt den Arbeitgeber in die Verantwortung, die Arbeitnehmer sowohl materiell als auch immateriell zu schützen. Das inkludiert selbstverständlich auch den seelischen Schutz des Arbeitnehmer. Damit ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet unverzüglich (auch einseitig), jegliche zumutbare Schutzmaßnahmen zu ergreifen sobald man als Arbeitgeber Kenntnis von potentiellen Gefahrenquellen erhalten hat.
Auch ein Grund warum ein Unternehmen den Mitarbeiter schützen muss.
Die Fürsorgepflicht gilt natürlich auch dann, wenn der Mitarbeiter Fehler macht. Schwerwiegende Fehler werden schließlich genauer in den jeweiligen Passagen im Kündigungs-/Entlassunggesetz aufgezählt und benannt und sind somit auch ein völlig anderes Thema xD
So, jetzt lass ich es aber gut sein.
Man liest sich mal wieder (auch wenn ich eh kaum im Forum lese)
Werdet ihr eigentlich auch Videos prüfen, die nicht zum Format „Bada Binge“ gehören?
In den schriftlichen Artikeln Sandros finden sich auch Plagiate zu Kinofilmen und Videospielen, zu diesen Themen war er ja auch bei RBTV aktiv.
Sehr geehrter Erlenbunker,
ich denke nicht, dass man wegen eines möglicherweise unsensiblen Posts direkt zu einem unfassbar bösen Forumsgeist wird.
Ein Gedankenexperiment bei welchem man sich vorstellt, die entsprechende Person wäre ein guter oder vielleicht sogar sehr guter Freund, könnte u.U. dabei helfen, die von dir kritisch kommentierte Aussage im Statement nachzuvollziehen.
Zu Freundschaft gehört ja mM auch im besonderen Maße die Fähigkeit, einer Freundin oder einem Freund auch grobe Fehler & Fehlverhalten verzeihen zu können (vielleicht erst nach einer angemessenen Zeit der Wut & Enttäuschung).
Dem Vernehmen nach hat(te) Sandro bei rbtv nicht „nur“ Kollegen sondern auch Freunde - gut für ihn.
Man sollte nicht unterschätzen, was für eine enorme psychische Belastung die momentane Situation aller Wahrscheinlichkeit nach für Sandro bedeutet. Deshalb wünsche ich ihm sehr, dass er ein soziales Umfeld hat, welches ihn auffängt.
Verurteilung seines Handelns - mit allen alternativlosen beruflichen Konsequenzen einerseits aber gleichzeitig auch die Erkenntnis, dass er trotzdem bzw. gerade deswegen menschliche/freundschaftliche Unterstützung benötigt, ist absolut kein Widerspruch.
In welchen anderen Shows sollen den Plagiate noch möglich sein? Mir würde grade keine einfallen in denen es noch MAZen geben soll. Artikel hat es bei RBTV doch auch noch nie gegeben.
Der Punkt Diskussionsregeln wurde schon angesprochen im vorherigen Vorab-Statement:
Oder hab ich dich missverstanden?
z.B. könnte es im Format „GameTalk“ zur Übernahme von Sätzen aus Reviews gekommen sein. Auch „Kino Plus“ wurde ja im Forum mehrmals erwähnt, an dem „Biomutant“-Video gab es auch Kritik, die zumindest auf übernommene Meinungen hindeutet.
Sofern ich weiß war er auch für einen relativ aufwändigen Beitrag zur Aufarbeitung der Situation um „Cyberpunk“ als Redakteur verantwortlich.
Das heißt nicht, dass dies alles Plagiate sein müssen, bei der Vorgeschichte wäre aber eine Prüfung keine schlechte Idee.
Hach liebes RBTV-Team,
Das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum (neben dem aktiven Lesen natürlich). Ich bin ein riesiger Fan eures Schaffens und verfolge eure Entwicklung schon seit Jahren mit großer Freude.
In der vergangenen Woche war ich furchtbar besorgt und noch viel mehr gespannt, wie es nun weiter geht und welche Konsequenzen ihr aus der Situation ziehen werdet.
Das Statement hat für mich wieder einmal gezeigt, warum ich euch und eure Arbeit so toll finde. Haltet alle (inklusive Sandro) gut durch! Neues Jahr steht vor der Tür
Liebe geht raus!
Das ist aber halt auch wirklich sehr schwer zu überprüfen. Vor allem wenn es wie bei der Space Jam 2 Geschichte war, was halt einfach nur durch Zufall entdeckt werden kann.
Bei der Cyberpunk Sache wurde ja kritisiert dass er Dinge gesagt hat die nicht stimmten. Daher ist es unwahrscheinlich dass er die Previews anderer nachgeplappert hat und wahrscheinlicher dass er seine Infos aus Pressemitteilungen hatte in denen bekannterweise vieles stand was am Ende nicht im Spiel war.
Respekt für die Entscheidung, war sicher hart aber die richtige.
Also mir persönlich ist es relativ egal das Sandro irgendwas abgeschrieben hat. Mich hat er immer ganz gut unterhalten und mehr erwarte ich auch nicht von RBTV. Abschreiben und umformulieren bzw. nachmachen gehört im Internet zum guten Ton. Berichterstatter haben z.B. doch gar kein Budget irgendetwas selbst zu recherchieren. Es geht nur darum das alles schnell raus muss.
Wenn man keine eigenen Qualitätsansprüche hat…
Es gibt Leute die Schlagen mit ihrer Kritik über die Stränge aber es gibt auch Leute die zu nachsichtig sind…