Forum • Rocket Beans TV

Update zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Hallo Leute,
in Bezug auf die Plagiatsvorwürfe in Bada-Binge-MAZen haben wir heute zunächst folgendes Update für euch:

Sandro ist von allen Aufgaben entbunden. Zur Aufarbeitung möglicher weiterer Fälle in diesem Zusammenhang nehmen wir die VODs und dazugehörigen Podcasts, an denen er als redaktioneller Verfasser von MAZen mitgewirkt hat, offline.

Die interne Auseinandersetzung mit dem Thema findet fortlaufend statt und wir werden euch Mitte der Woche mit einem umfangreicheren Statement über die Konsequenzen, die wir ziehen, informieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei einem langjährigen Anstellungsverhältnis und der Tragweite der Vorwürfe hier sorgfältig vorgehen wollen und müssen, auch wenn wir den Wunsch nach einem möglichst umgehenden Statement verstehen.

Noch ein paar Worte zu unserem bisherigen Umgang mit der Thematik hier im Forum: Zunächst danke an diejenigen, die den Plagiatsfall rund um das Arcane-Video und mögliche weitere Fälle aufgezeigt haben.
Dass wir die Diskussion im Forum zu dem Thema anfangs nicht zugelassen haben, ist rückblickend ein Fehler gewesen. Dafür möchten wir uns bei euch entschuldigen. Wir wollten uns zunächst selbst einen Überblick über die Situation verschaffen, die dann schneller Fahrt aufgenommen hat und größer geworden ist als wir ursprünglich erwartet haben. Unsere Community-Moderator*innen haben an der Stelle so moderiert, wie wir es zu diesem Zeitpunkt erbeten haben, die Verantwortung dafür liegt bei uns. Die Frage, wie wir die Kommunikation mit der Community generell handhaben, wird gerade an vielen Stellen diskutiert, natürlich auch intern. Wir reflektieren uns hier und werden unabhängig von der Plagiatsaffäre überlegen, wie wir den Austausch zukünftig gestalten können.

339 „Gefällt mir“