Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nur weil ich die Kritik am Freitag und dem Liveprogramm im Gesamteindruck seit Umstellung teile, muss ich nicht allen anderen Kritikpunkten und der Fundamentalkritik an RBTV zustimmen.

14 „Gefällt mir“

Kann man Reddit eigentlich moderieren?
Da stehen nämlich zum Teil super heftige Vorwürfe im Poker Thread :sweat_smile:

Mein Beitrag zu Etienne zog immerhin eine private Nachricht nach sich, ich finde aber nicht das der so bedenklich ist. Deshalb auch kein Edit

Da gibt es auch leute die etwas aufräumen, wenn es zu sehr CJ wird. Aber sind keine offziellen MODs.

Die Livetage sind auch mein größter Kritikpunkte. Aber es ist nicht alles schlecht daran. Im Dezember gab es das CIV Gipfel, die Fight Nights und es hätte eigentlich auch noch ein Hauke PnP gegeben. Das fand nur nicht statt, da die aktuelle Pandemie Lage wieder komplizierter geworden ist. Hätte das PnP stattgefunden, hätten wir drei große Formate innerhalb eines Monats gehabt. Wann gab es das je seit Senderbestehen? Ich glaube noch gar nicht.

Dennoch schwanken die Livetage heftig. Der Pokerabend war eine reine Enttäuschung, das kann man nicht schön reden. Ich hoffe wirklich, dass ändert sich noch die kommenden Wochen und Monate. Abseits von der schwankenden Qualität ist mir auch die Quantität der Livetage zu wenig. Alles bis zu 4 Stunden ist halt wirklich nicht viel. Ich hatte erwartet, dass es so um 17-18 Uhr losgeht und mindestens bis 23 Uhr läuft. Ein Live-Format pro Tag ist mir persönlich zu wenig. Es wurde gesagt, dass an den Livetagen die " Premium-Formate" von RBTV laufen. Ein schöner Gedanke und auch wenn ich „Tag der freien Schelle“ mag, ist es kein Format, welches den Hauptfokus eines Tages haben sollte. Dieses Format sollte eher ein „Vorprogramm“ sein, dass zwsichen 17-20 Uhr laufen sollte. Ab 20 Uhr dann wirklich ein „Premium Format“, dass viele Zuschauer lockt.

2 „Gefällt mir“

Und wie man bei Sandro gesehen hat, ist das Argument richtig. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so zu 100% unterschreiben, Thabor ist das erste (und bisher einzige) Mal im Januar gewesen, dass ich RBTV wieder eingeschaltet habe.

Das ist für mich ebenfalls der allergrößte Nachteil an der Umstellung auf die Twitch-Streams, es gibt wirklich nur noch Eddy, Nils und Simon zu sehen, ab und zu noch Marah, Florentin, Krogi und Viet, aber Denzel ist irgendwie weg(?) und neue Gesichter bekommt man so gar nicht mehr (live!) zu sehen.

Ich fand z.B. den Live-Stream von Back 4 Blood mit Janina total sympathisch, aber die ist halt nicht selbst auf Twitch, kann also so nicht mehr stattfinden. Warum streamt man z.B. nicht mit verschiedenen/neuen Leuten mal spontan auf dem RBTV Twitch Kanal?

Insgesamt bin ich jeden Monat, wenn ich von PayPal auf die Abbuchung des Supporter Club Beitrags hingewiesen werde, weniger davon überzeugt, dass es mir noch was bringt, kann es aber noch nicht so richtig übers Herz bringen zu kündigen…

7 „Gefällt mir“

Nur mal so: Wer sagt denn, dass diese Leute selbst überhaupt so viel streamen wollen, wie manche sich das hier wünschen? Janinas Hauptjob ist Redakteurin bei GameTwo, es wird ihr jetzt niemand verbieten auf Twitch zu streamen, ähnlich bei Dennis R. Selbst die Nutzung des Streaming-Zimmers wird sicher möglich sein. D.h. aber nicht, dass unbedingt jeder Bock hat vor oder nach der Arbeit öffentlich zu spielen. Während der Arbeitszeit ist dann zusätzlich die Frage, ob es das Arbeitspensum oder die vorhandenen Aufgaben zulassen.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass man Dennis R gegen seinen Willen vom streamen und LPs abhält, sowohl privat als auch auf dem Sender.

3 „Gefällt mir“

Eben, es hieß doch zu Beginn sogar man will bzw. hat mit ihm gesprochen und er wollte nicht zur Twitch-Unit dazu gehören. Und privat könnte er natürlich streamen, das machen andere ja auch, die gar nicht zur Twitch-Unit gehören. Da liegt also das „Problem“ eindeutig bei ihm selbst.

3 „Gefällt mir“

Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass es gar kein Interesse seitens der anderen Mitarbeiter gibt, aber auch z.B. Moin Moin war für mich immer deswegen ein interessantes Format, weil man so viele Gesichter zu sehen bekam - mit anderem Stil und Themen (z.B. fand ich Hannes immer super).

Gibt es das wirklich noch in seiner „alten“ Form als offenes Zimmer für jeden, der Bock hat? Ich sehe nur, dass Florentin von dort auf seinem Kanal streamt, wenn er in Hamburg ist.
Aber ohne eigenen Twitch-Kanal ist das ja nicht nutzbar, oder?

Sehe ich ähnlich, mir fehlt z.B. auch mal öfter ein Gang durch die Büros wie früher, wo man mal die Mitarbeiter hinter der Kamera sehen oder kennen lernen konnte.
Man darf aber eben nicht vergessen, dass nicht jeder vor die Kamera will, aus verschiedensten Gründen.
Zudem werden Neulinge in der Community auch gerne mal kritisch gesehen. Gab doch mal ein Format wo paar Leute aus anderen Abteilungen Games gespielt haben und vorgestellt wurden. So super gut geklickt war das aber glaube auch nicht.

Ich habe keine andere Information vernommen. Das Zimmer ist ja nicht exklusiv für Florentin da. Sich einen Twitch Account zu erstellen sollte da auch nicht die Hürde sein, wenn man selbst Bock hat auf Streaming.

Klar aber, das sind so Konzepte über die man mal nachdenken könnte, in dem man Do oder Fr vor der Hauptshow einen „freien“ 2h Slot hat, in dem jeder der mal Bock hat was spielen, zeigen, whatever, dies tun kann. Einmal als Einstimmung auf den Stream, zum anderen um da evtl. auch anderen ohne eigenen Kanal/Equipment die Möglichkeit zu geben.
Man muss es ja nichtmal als VoD hochladen, sondern als Live-Only Content betrachten.

Aber eben auf 100% freiwilliger Basis, und wenn es da Wochen gibt wo keiner will, dies eben auch nicht stattfindet.

Ok, das wusste ich nicht, aber das ist ja dann genau der Punkt der mir bei dem neuen RBTV fehlt.
Entweder macht der Mitarbeiter beim „Twitch-Game“ mit und streamt dort, will er das (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dann kann er gar nicht mehr selbst live senden, denn auf RBTV finden ja nur noch Shows, aber keine „Einzelstreams“ mehr statt.
Und privat ginge natürlich immer, aber das ist ja dann unbezahlt - da verstehe ich noch mehr, dass ein Mitarbeiter kein Interesse daran hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau, sowas würde mir sehr gut gefallen, die Hürde dürfte auch niedriger sein als selbst einen Kanal usw. einzurichten und sich stattdessen in ein fertig konfiguriertes Setup zu setzen, aus dem der Mitarbeiter wirklich mal 1 oder 2h streamen und dann anderweitig weiterarbeiten kann.

Aber das dürfte meiner Meinung nach dann auch gerne an jedem Arbeitstag stattfinden, wenn jemand Bock hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur um mal kurz den guten Willen zu zeigen (und weil ich bei 100en Kommentaren nicht weiß, ob es hier im Gegensatz zu YT schon stand):

Andreas und den Experten würde ich aus der neg. Kritik am Pokerabend rausnehmen. Die waren engagiert und interessiert. Auch am Homeoffice würde ich nichts bemängeln. Selbst mit Tests ist das ein Risiko. Kann man nix machen. Dass der ein oder andere ruhigere Fahrer da dann noch teilnahmsloser wirkt - haja.

Und um mal Beispiele für LPs anderer Natur aus meiner Sicht zu nennen:

  • Denzels WoT
    Kann mit dem Spiel und allem, was es ausmacht, überhaupt gar nichts anfangen. Und trotzdem habe ich super gerne zugeguckt. Weil da jmd. sitzt, der literweise Herzblut für das Spiel vergossen hat. Und diese ganze Nerdsprache dabei: „Panzer aufgemacht“, „spotting damage“. Fand es super

  • Baldurs Gate 3
    4er Koop mit toller Mischung aus Charakteren (Spielern) und seriösem Rollenspiel/RB-Chaos. Sträflich unterbewertet.

  • BotW (mit Donnie)
    Habe es letzt noch mal geschaut. Teilw. haarsträubend dämlich gespielt, aber ab einem gewissen Punkt mit Leidenschaft, Humor und Ernsthaftigkeit, wenns nötig war. Dazu als Solo-LPer noch die Regie mehr gerechtfertigt, als es bei Duos möglich ist. Gab immer mal Blödeleien zw. Regie und Donnie. Hat da gepasst, kannste bei 2 Leuten nicht mehr machen.

Die Shows brauchen einfach wieder mehr Pfiff und sehbare Leidenschaft. Skillarena funktioniert weiterhin bei mir, weil Charaktere und Format einfach eine gute Mischung ist. Du bist!, wenn nicht pausenlos jmd. die Nase hochzieht, ist immernoch gut vor- und aufbereitet. Hängt halt vom Spiel ab, ob mans mag, oder nicht. Klixx und Co. gehen immer. Und ein paar mehr.

Ich vermisse solche surealen Sachen wie Steinmatch und Co., die einfach mit Kommentator Nils und seinem verbalen Rohrstock super absurd waren (inhaltlich wars irgendwann sehr vergleichbar). Diese Textadventures habe ich sonst auch nirgends. Ein gut gemachtes 2. „Im Namen des Chats“. Valles Trackmania Couch an Couch war vom Grundgedanke super (Leute bauen Strecken, spielen diese dann gegenseitig). Leider wieder mit Abendessen, Meltdown und übertreiben gezeigter Unlust den Editor zu verstehen (besser vorbereiten).

Bei all diesen Elementen steckt eine extra Portion RB drin. Nicht nur Einheitsbrei.

Warum nicht zB nach 4523 Folgen Retro-Club mal 'ne Folge etwas aufbrechen und z.B. mit Super Competition Club mixen. Soll sich die Belegschaft mal an Summer Games abreagieren oder so. Speedrundale mit mehr RBler Aktivität. Die Runner sind immer Top ausgewählt, aber die RB-Note fehlt etwas. GeoBattle etwas straffer und mit gut vorbereiteten Alternativen + Teilnehmer, die Bock haben. Bohndesliga mit mehr Sonderinhalten ala Taktik-Special, wenn der Alltag ohnehin langweilig ist (sollte dann nicht an Tobi/Felgenralle hängenbleiben).

kA. Ist euer Job mich zu belustigen, nicht meiner.

9 „Gefällt mir“

Das war wirklich hervorragender Content und von Steffen super moderiert und vorbereitet - da wäre ich sofort wieder dabei.
Das Spiel hat ja inzwischen auch viel mehr Content!

3 „Gefällt mir“

Bei WoT ging es mir ähnlich, hab es aber tatsächlich auch mal längere Zeit gezockt, nachdem mir Denzel das Spiel schmackhaft gemacht hat. Denzel konnte mir mit seinen LPs allgemein viele Spiele schmackhaft machen, weil wie du schon sagst, immer eine Menge Herzblut und Bock dabei waren, die sich auf mich übertragen haben. zb. RimWorld und Crusader Kings III hab ich mir nur wegen Denzel zugelegt.

Baldur’s Gate ist wirklich sträflich unterschätzt und hab ich richtig genossen. Ein perfektes Chaos. Hoffe da kommt bald mehr in gleicher Besetzung :slight_smile:

Es steht und fällt alles mit der spürbaren Leidenschaft.

1 „Gefällt mir“

Ist richtig , aber alleine auch nicht ausreichend. Vorbereitung und ein halbwegs gescheites Konzept braucht es auch noch.

  • Tag der freien Schelle, Quake
    Würde Etienne die Leidenschaft nicht absprechen. Das Konzept wurde nach 2 Runden aufgebrochen und driftete dann in Belanglosigkeit ab. Zig Minuten damit verschwendet um zu diskutieren, wie es weitergeht.

  • Couch an Couch, Trackmania
    Valle hatte spürbar Bock auf Trackmania. War zwar teilweise witzig, wenn die Teilnehmer Stress gemacht haben, irgendwann aber auch zu viel. 15 Minuten Vorbereitung im Editor hätte viele zähe Momente rausgenommen

  • GeoBattle
    Lars hat ja immer wieder glaubhaft erzählt, was ihm das Spiel bedeutet. Sendung ist auch immer noch ok/gut. Teilnehmer leider oft Notlösungen (nicht pers. gemeint). Alternative Spielvarianten in der Sendung besprochen und dann oft fahrig im Ablauf.

  • Beans VS
    Portal war die totale Belanglosigkeit. Will nicht nur Leuten dabei zuschauen, wie sie einen halbwegs entspannten Abend haben. Brauche mein Leben nicht outsourcen. Leb ich lieder selbst. Positivbeispiele: Beans VS Mario Maker 2. 2 Teams, die sich gebattlet haben. Getting Over it war ähnlich.

So, maximale Zeichenanzahl seit 1,5 Posts überschritten. Feierabend.

3 „Gefällt mir“

Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man aufwuchs und ich hatte leider nie zugriff auf Giga als Kind, aber zu der Zeit als Giga seine Hochphase hatte, hatten viele Teile deutschlands noch modem oder maximal ISDN, youtube gab es nicht und das einzige Bewegtbildmaterial, dass man zu sehen bekam, war die monatliche Gamestar oder PC Games die man für 10 Mark oder 5€ später gekauft hat.

Zu der Zeit einfach mal im Fernsehen auch nur 30 minuten Gameplay zu sehen, ey uns Kids wäre die Birne explodiert so geil wäre das für uns gewesen

1 „Gefällt mir“

DIe Kombination Valle + Trackmania ist auf jeden Fall etwas wovon RBTV, aus meiner SIcht, mehr gebrauchten könnte

9 „Gefällt mir“

Fand den Part des streckenbaus ziemlich nervig. Zumindest für das Format Couch an Couch.