Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Sehe ich ähnlich, mir fehlt z.B. auch mal öfter ein Gang durch die Büros wie früher, wo man mal die Mitarbeiter hinter der Kamera sehen oder kennen lernen konnte.
Man darf aber eben nicht vergessen, dass nicht jeder vor die Kamera will, aus verschiedensten Gründen.
Zudem werden Neulinge in der Community auch gerne mal kritisch gesehen. Gab doch mal ein Format wo paar Leute aus anderen Abteilungen Games gespielt haben und vorgestellt wurden. So super gut geklickt war das aber glaube auch nicht.

Ich habe keine andere Information vernommen. Das Zimmer ist ja nicht exklusiv für Florentin da. Sich einen Twitch Account zu erstellen sollte da auch nicht die Hürde sein, wenn man selbst Bock hat auf Streaming.

Klar aber, das sind so Konzepte über die man mal nachdenken könnte, in dem man Do oder Fr vor der Hauptshow einen „freien“ 2h Slot hat, in dem jeder der mal Bock hat was spielen, zeigen, whatever, dies tun kann. Einmal als Einstimmung auf den Stream, zum anderen um da evtl. auch anderen ohne eigenen Kanal/Equipment die Möglichkeit zu geben.
Man muss es ja nichtmal als VoD hochladen, sondern als Live-Only Content betrachten.

Aber eben auf 100% freiwilliger Basis, und wenn es da Wochen gibt wo keiner will, dies eben auch nicht stattfindet.

Ok, das wusste ich nicht, aber das ist ja dann genau der Punkt der mir bei dem neuen RBTV fehlt.
Entweder macht der Mitarbeiter beim „Twitch-Game“ mit und streamt dort, will er das (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dann kann er gar nicht mehr selbst live senden, denn auf RBTV finden ja nur noch Shows, aber keine „Einzelstreams“ mehr statt.
Und privat ginge natürlich immer, aber das ist ja dann unbezahlt - da verstehe ich noch mehr, dass ein Mitarbeiter kein Interesse daran hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau, sowas würde mir sehr gut gefallen, die Hürde dürfte auch niedriger sein als selbst einen Kanal usw. einzurichten und sich stattdessen in ein fertig konfiguriertes Setup zu setzen, aus dem der Mitarbeiter wirklich mal 1 oder 2h streamen und dann anderweitig weiterarbeiten kann.

Aber das dürfte meiner Meinung nach dann auch gerne an jedem Arbeitstag stattfinden, wenn jemand Bock hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur um mal kurz den guten Willen zu zeigen (und weil ich bei 100en Kommentaren nicht weiß, ob es hier im Gegensatz zu YT schon stand):

Andreas und den Experten würde ich aus der neg. Kritik am Pokerabend rausnehmen. Die waren engagiert und interessiert. Auch am Homeoffice würde ich nichts bemängeln. Selbst mit Tests ist das ein Risiko. Kann man nix machen. Dass der ein oder andere ruhigere Fahrer da dann noch teilnahmsloser wirkt - haja.

Und um mal Beispiele für LPs anderer Natur aus meiner Sicht zu nennen:

  • Denzels WoT
    Kann mit dem Spiel und allem, was es ausmacht, überhaupt gar nichts anfangen. Und trotzdem habe ich super gerne zugeguckt. Weil da jmd. sitzt, der literweise Herzblut für das Spiel vergossen hat. Und diese ganze Nerdsprache dabei: „Panzer aufgemacht“, „spotting damage“. Fand es super

  • Baldurs Gate 3
    4er Koop mit toller Mischung aus Charakteren (Spielern) und seriösem Rollenspiel/RB-Chaos. Sträflich unterbewertet.

  • BotW (mit Donnie)
    Habe es letzt noch mal geschaut. Teilw. haarsträubend dämlich gespielt, aber ab einem gewissen Punkt mit Leidenschaft, Humor und Ernsthaftigkeit, wenns nötig war. Dazu als Solo-LPer noch die Regie mehr gerechtfertigt, als es bei Duos möglich ist. Gab immer mal Blödeleien zw. Regie und Donnie. Hat da gepasst, kannste bei 2 Leuten nicht mehr machen.

Die Shows brauchen einfach wieder mehr Pfiff und sehbare Leidenschaft. Skillarena funktioniert weiterhin bei mir, weil Charaktere und Format einfach eine gute Mischung ist. Du bist!, wenn nicht pausenlos jmd. die Nase hochzieht, ist immernoch gut vor- und aufbereitet. Hängt halt vom Spiel ab, ob mans mag, oder nicht. Klixx und Co. gehen immer. Und ein paar mehr.

Ich vermisse solche surealen Sachen wie Steinmatch und Co., die einfach mit Kommentator Nils und seinem verbalen Rohrstock super absurd waren (inhaltlich wars irgendwann sehr vergleichbar). Diese Textadventures habe ich sonst auch nirgends. Ein gut gemachtes 2. „Im Namen des Chats“. Valles Trackmania Couch an Couch war vom Grundgedanke super (Leute bauen Strecken, spielen diese dann gegenseitig). Leider wieder mit Abendessen, Meltdown und übertreiben gezeigter Unlust den Editor zu verstehen (besser vorbereiten).

Bei all diesen Elementen steckt eine extra Portion RB drin. Nicht nur Einheitsbrei.

Warum nicht zB nach 4523 Folgen Retro-Club mal 'ne Folge etwas aufbrechen und z.B. mit Super Competition Club mixen. Soll sich die Belegschaft mal an Summer Games abreagieren oder so. Speedrundale mit mehr RBler Aktivität. Die Runner sind immer Top ausgewählt, aber die RB-Note fehlt etwas. GeoBattle etwas straffer und mit gut vorbereiteten Alternativen + Teilnehmer, die Bock haben. Bohndesliga mit mehr Sonderinhalten ala Taktik-Special, wenn der Alltag ohnehin langweilig ist (sollte dann nicht an Tobi/Felgenralle hängenbleiben).

kA. Ist euer Job mich zu belustigen, nicht meiner.

9 „Gefällt mir“

Das war wirklich hervorragender Content und von Steffen super moderiert und vorbereitet - da wäre ich sofort wieder dabei.
Das Spiel hat ja inzwischen auch viel mehr Content!

3 „Gefällt mir“

Bei WoT ging es mir ähnlich, hab es aber tatsächlich auch mal längere Zeit gezockt, nachdem mir Denzel das Spiel schmackhaft gemacht hat. Denzel konnte mir mit seinen LPs allgemein viele Spiele schmackhaft machen, weil wie du schon sagst, immer eine Menge Herzblut und Bock dabei waren, die sich auf mich übertragen haben. zb. RimWorld und Crusader Kings III hab ich mir nur wegen Denzel zugelegt.

Baldur’s Gate ist wirklich sträflich unterschätzt und hab ich richtig genossen. Ein perfektes Chaos. Hoffe da kommt bald mehr in gleicher Besetzung :slight_smile:

Es steht und fällt alles mit der spürbaren Leidenschaft.

1 „Gefällt mir“

Ist richtig , aber alleine auch nicht ausreichend. Vorbereitung und ein halbwegs gescheites Konzept braucht es auch noch.

  • Tag der freien Schelle, Quake
    Würde Etienne die Leidenschaft nicht absprechen. Das Konzept wurde nach 2 Runden aufgebrochen und driftete dann in Belanglosigkeit ab. Zig Minuten damit verschwendet um zu diskutieren, wie es weitergeht.

  • Couch an Couch, Trackmania
    Valle hatte spürbar Bock auf Trackmania. War zwar teilweise witzig, wenn die Teilnehmer Stress gemacht haben, irgendwann aber auch zu viel. 15 Minuten Vorbereitung im Editor hätte viele zähe Momente rausgenommen

  • GeoBattle
    Lars hat ja immer wieder glaubhaft erzählt, was ihm das Spiel bedeutet. Sendung ist auch immer noch ok/gut. Teilnehmer leider oft Notlösungen (nicht pers. gemeint). Alternative Spielvarianten in der Sendung besprochen und dann oft fahrig im Ablauf.

  • Beans VS
    Portal war die totale Belanglosigkeit. Will nicht nur Leuten dabei zuschauen, wie sie einen halbwegs entspannten Abend haben. Brauche mein Leben nicht outsourcen. Leb ich lieder selbst. Positivbeispiele: Beans VS Mario Maker 2. 2 Teams, die sich gebattlet haben. Getting Over it war ähnlich.

So, maximale Zeichenanzahl seit 1,5 Posts überschritten. Feierabend.

3 „Gefällt mir“

Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man aufwuchs und ich hatte leider nie zugriff auf Giga als Kind, aber zu der Zeit als Giga seine Hochphase hatte, hatten viele Teile deutschlands noch modem oder maximal ISDN, youtube gab es nicht und das einzige Bewegtbildmaterial, dass man zu sehen bekam, war die monatliche Gamestar oder PC Games die man für 10 Mark oder 5€ später gekauft hat.

Zu der Zeit einfach mal im Fernsehen auch nur 30 minuten Gameplay zu sehen, ey uns Kids wäre die Birne explodiert so geil wäre das für uns gewesen

1 „Gefällt mir“

DIe Kombination Valle + Trackmania ist auf jeden Fall etwas wovon RBTV, aus meiner SIcht, mehr gebrauchten könnte

9 „Gefällt mir“

Fand den Part des streckenbaus ziemlich nervig. Zumindest für das Format Couch an Couch.

Ich spreche mal so von meinem Gefühl raus. Ich schreib einfach mal frei raus

Ich glaube bei RBTV sitzen sehr viele fähige Menschen. Mit einer großen Ideenanzahl

Bis zum heutigen Tag sind ja viele Formate rausgekommen die es selten bis gar nicht auf YouTube gibt.

Das wie als Community so hart mit ihnen ins Gericht gehen lag in der Vergangenheit von einem Hohem Anspruch von RBTV an sich selber.

Alles so auf Zwang zu professionalisieren zu müssen dadurch die Erwartung hoch zu schrauben und weil es dann gar nicht so perfekt sein kann wie es RBTV sich vorstellt, kann man nurnoch tief fallen.

Wenn ich versuche mich ein wenig zurück zu erinnern waren es damals gefühlt deutlich weniger Leute die gesagt haben das RBTV zu unprofessionell ist als wie es jetzt der Fall ist wo man sich an zu viel Professionalität wollen reibt.

Wenn ich jetzt an ein anderes Universum denke an denen RBTV ihren Hauen und Pappe Weg konstant geht. (Wie und ob das jetzt für Partner und Sponsoren attraktiv wirkt ist egal)

Nur dann könnten wir RBTV an der Fallhöhe Hauen und Pappe bemessen. Weil der hohe Qualitätsanspruch gar nicht erst existiert hätte.

Nun sind wir aber an einem Punkt wo RBTV wo sich selbst sagt das die Formate einen gewissen Hohen Anspruch entsprechen müssen (dadurch manche Formate auch nur mit Sponsor möglich sind)

Jetzt erwartet man aufgrund der noch weiter reduzierten live Tage nochmal mehr Qualität als es vorher der Fall war.

Ja die Bohnen waren lange in diesem Sender Konzept gefangen. Da jetzt „ausgebrochen“

Was ich viel bedenklicher finde das sie eher in einer Qualitätsspirale gefangen sind.

Von Professionalität zurück auf Hauen und Pappe ist vielleicht gar nicht mehr möglich.

8 „Gefällt mir“

ja das war schon zäh, aber es wären ja auch andere Sachen möglich. Z.B. eine Zeit lang die aktuelle Trackmania-Season spielen lassen und dann die erreichten Medaillen zusammenzählen, oder vieles vieles anderes.
Ich würde mich auch richtig freuen Valle vielleicht einfach mal an einem Donnerstag live den Cup of the Day um 19 Uhr spielen zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Es war zumindest mal wieder eine gute spieleauswahl.

Vor allem wenn man es mit den letzten 2.3 Couch an Couch folgen vergleicht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Da man ja 2 vs 2 hatte, könnte man das auch auflockern, das während je einer aus dem Team die Strecke baut, die anderen freien Spieler derweil auf einer oder mehreren fertigen Strecken gegeneinander antreten. Da gibt es dann für jeden Sieg Punkte, und für Siege auf den selbst gebauten Strecken gibt es doppelte Punkte.

Oder man macht den ganzen Streckenbau als Lead-In (live only) Part ab 19:00 Uhr, mit entspannten Zusammensitzen, Quatschen, den Streckenbau erklärt bekommen und jeder der Teilnehmer baut eine Strecke.
Und ab 20:00 wird dann auf fertigen und den selbstgebauten Strecken gegeneinander angetreten.

Vielleicht übersehe ich etwas, bzw die Formate die gemeint sind, nehme ich weniger wahr. Aber an welche Formate haben Sie gedacht. Abgesehen von pnp , wo mir kein Channel einfällt der vorher derartiges gemacht hat (und da kann ich mich gut irren) , sehe ich da wenig

Naja ein Kritik Punkt hier zum Beispiel zu der Pokerrunde, war dass Teilnehmer desinteressiert wirkten, als Beispiel wurde Ede genannt der nebenbei Fussball geguckt hat. Iwiefern sind solche Kritik Punkte auf Höhe Erwartungen zurück zu führen. Generell finde dich dass man es sich einfach macht, wenn man die Kritik mit zu hohen Erwartungen Begründet. Welche Kritik Punkte sind den wirklich auf die Erwartungen zurück zu führen ?

Ist dem so? Ich für meinen Teil würde dies verneinen.

Naja man weiß ja ungefähr wie streams funktionieren und warum Leute gerne Streamer gucken, da gibt es ja Aussagen zu. Und selbiges war einer der Gründe imho warum rbtv bzw Game one funktioniert hat. Derartiges ist auch mit einer professionellen Produktion zu erreichen.
Der Gedanke „hauen und Pappe hat funktioniert, also sollte man zurück zu hauen und Pappe“ ist doch viel zu vereinfacht. Die Frage ist doch warum hat Hauen und Pappe für viele funktioniert und warum die aktuelle Situation scheinbar mehr negative Kritik bekommt.

Der Gebohnstag war doch Hauen und Pappe. Einen Tisch mit Löchern für Spiel 1, ein Deckchen für Spiel 2, Eine Pappwand mit Dartscheibe für Spiel 3, Mitarbeiter raten bei Spiel 4, ein Tisch mit Matchbox-Autos bei Spiel 5, ein Flipchart bei Spiel 6 und Jenha bei Spiel 7.

Ist jetzt nicht so, dass man da nun die krassesten Requisiten überhaupt hatte. Das wäre damals auch alles in der Form möglich gewesen. Es hat aber den Zuschauern trotzdem gefallen, also muss der Qualitätsstandard nicht immer ausschlaggebend sein.

Ich denke ich verstehe schon, was du meinst bzw. schreibe ich mal, wie ich deinen Beitrag verstehe:

Erst mal sagst du, dass ja durchaus fähige, kreative Leute bei RBTV arbeiten, die Ideen haben. Die Community hat nun automatisch einen höheren Anspruch an das Programm, weil sich auch RBTV auf Teufel komm raus professionalisieren will und das kommunizieren sie auch. Daher kommt auch die Kritik an manchen Formaten, wenn sie diese Erwartung, die RBTV auch an sich selbst stellt nicht erfüllt. Besonders nach der Umstrukturierung und aufgrund der reduzierten Live-Tage hat sowohl die Community eine noch höhere Erwartungshaltung, als auch RBTV hat es nochmals kommuniziert, sich weiter in punkto Qualität verbessern zu wollen. Eine hohe Fallhöhe für RBTV, dessen auch die Community sich bewusst ist. Dein Universum ist ein Gedankenkonstrukt, wenn sie ihren Hauen und Pappe-Weg niemals verlassen hätten. Das heißt nur daran hätte man sie bis heute bemessen. Jetzt wird es für RBTV immer schwieriger ihre eigenen Ansprüche an sich selbst zu erfüllen und zugleich, die mit deren Kommunikation größer gewordene Erwartungshaltung der Community. (Qualitätsspirale)
Abschließend ist womöglich ein zurückrudern zu Hauen und Pappe nicht mehr möglich, weil sie sich mitten in dieser Qualitätsspirale befinden, wobei auch Sponsoren eine große Rolle spielen, auf die sie nicht mehr so einfach verzichten können.

Wollte es nur ausführlicher erklären, weil du in deinem gelöschten Beitrag meintest, es wäre evtl. missverständlich rübergekommen.

Es wäre sehr nett, wenn mir erklärt wird, was mit Hauen und Pappe gemeint ist.

Im Prinzip ist es einfach low budget, also mit wenig Mittel etwas machen. Die Kulissen und Props waren zu Game One Zeiten einfach aus Pappe gebaut. Drachen und Schwerter z.B…
Ich denke aber viele verbinden damit auch einfach eine Art von Elan und Spontanität.
Sowas wie, ich hab Bock auf ne Fussballsendung, ich nehme mir einen Tisch, setzt mich vor die Kamera und los gehts.

5 „Gefällt mir“

Ja, ist einfach die Essenz von Game One. All das was man so mit Rocketbeans damals verbindet, bündelt sich unter Hauen und Pappe.

2 „Gefällt mir“