Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Es kommt immer auf die Verpackung an.
Wenn du einen Wettstreit machst zwischen verschiedenen Parteien welche mit einander „pokern“ dann erwarte ich etwas anderes als bei einem Moin Moin.

4 „Gefällt mir“

Stimm dir da voll zu. Ich muss sagen ich finde es auch halb so wild. Ede ist nun mal krasser Fußball Fan, das wissen alle. Am ende des Tages schauen wir das doch um Unterhalten zu werden.

Wie viele sagen jetzt ernsthaft „das war für mich absolut nicht Tragbar, das ganze Event wurde dadurch kaputt gemacht und ich hab meine gesamte Zeit verschwendet“?

erwartet? gar nichts

aber schon mehr als 08/15 Zeug erhofft

bin großer Fan der BENS, aber die vorstellung dass ich ihnen mehrere Stunden pro tag zuschaue/-höre wie sie ziellos herumreden finde ich zumindest nicht gerade prickelnd. bei einem MoinMoin ging das ja noch, die waren kurz und nur einmal die woche pro person, aber so sehe ich da für mich (!) sehr wenig mehrwert

6 „Gefällt mir“

Was ich bei dem Handy-Thema nicht verstehe, ist, warum das offensichtliche Argument zur Handynutzung nicht genannt wird: Das sind immer noch alles auch Influencer.
Simon öffnet auf seinem Handy zB sehr gerne den Chat, andere checken gerne kurz die Reaktionen auf Twitter und wieder andere machen mal oder auch den ganzen Tag nebenbei Behind-the-Scenes-Instastories. Auch das gehört ja zur Arbeit dazu und muss nicht unbedingt was schlechtes für die Zuschauer sein. ich mag zB die Behind-the-Scenes snippets sehr gerne.

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kam die Kritik zur Handy Nutzung ja von ein paar Situationen aus der Fight Night, wenn die gerade unbeteiligten Personen auf der Couch unerwartet auf Kamera gezeigt wurden. Wenn man da was als „unprofessionell“ bezeichnen will, dann mMn nicht die Handynutzung an sich, sondern dass die Leute nicht vorgewarnt werden, wann sie auf Kamera gezeigt werden. Ein kleines „in 3sekunden seid ihr drauf“ oder eine saubere überleitung der moderation reicht da ja schon.
Das Fußballschauen ist ein anderes Thema und sollte mMn nicht mit der handynutzungskritik zusammen geworfen werden.

Damit möchte ich natürlich nicht das abgelenkt daddeln oder führen von privaten chats am Handy on-cam verteidigen oder kleinreden, das ist jetzt nur ein Argument, auf dass ich lange gewartet habe, aber nirgendwo gelesen habe. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist ja richtig, aber das war jetzt ein Fall oder? In der Diskussion wirkt es als würde das regelmäßig vorkommen.

Naja, professionell ist es wirklich nicht. Dann müsste er es zumindest so machen, dass man es nicht mitbekommt und er nicht davon von der eigentlichen Sendung abgelenkt ist.
Mir ging es darum, dass dies in der Art doch eher ein einmaliger Vorfall war (oder ich habe andere Fälle nicht mitbekommen).

Es ist halt ein Punkt von mehreren, der den ganzen Poker Abend nicht wirklich rund oder unterhaltsam wirken lies. (zumindest für Leute die das als Hauptscreen laufen lassen, auf dem Second Screen fällt dass dann wohl auch nicht so ins Gewicht)

3 „Gefällt mir“

Das hat die Veranstaltung auch ohne den Fußball geschafft, war halt nur die Spitze des Eisbergs.

8 „Gefällt mir“

Ich habs nicht Live gesehen, wollte jedoch das VOD nachholen - mach ich nicht mehr nachdem was ich hier gelesen hab. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das Fußball Thema vermischt sich grad mit sämtlichen Situationen wo man „unprofessionell vor der Kamera“ agiert hat :thinking:

Also die aktuelle Diskussion kommt daher, dass einige Teilnehmer der Pokernacht sich lieber nebenbei Fussball angeschaut haben und private Verabredungen getroffen haben, anstatt sich aktiv auf die Show zu konzentrieren.

Wenn es zur Chatnutzung dient, ist das ja kein Problem. Dann kann man sich aber auch einfach ne Halterung neben den PC stellen, wenn man das eh regelmäßig nutzt und den Chat da mitlaufen lassen.

Wenn es konkrete Recherche-Aufgaben gibt ist das auch kein Problem, und auch Sachen in Sendungen die zur Sendung gehören wurden bisher sehr selten kritisiert.

Dem Großteil hier geht es vor allem um die Pokernacht.

Da kann man dem Argument von @IX99 folgen und sagen, da wird vielleicht mehr draus gemacht als es war.

Für andere ist das halt eher ein Sinnbild für das Verhalten einiger Protagonisten on Cam, das ihnen seit längerem sauer aufstößt und daher ist dieser Vorfall nun quasi der Grund dafür, warum hier so intensiv diskutiert wird.

Warum auch nicht? Es ist ja quasi ein Symptom eines tiefergehenden Problems. Ob man das als Problem wahrnimmt, liegt natürlich an jedem Einzelnen.

3 „Gefällt mir“

Exakt.
Das ist einfach eine bedenkliche Signalwirkung wenn die vormaligen Entertainer des Senders langsam aber sicher zu unkonzentrierten und unmotivierten Protagonisten werden.

5 „Gefällt mir“

Dann muss ich aber mal Fragen was dich zu einem Fan von denen gemacht hat?
Das machen die doch eigentlich schon immer, oder? Die waren nie super geskillte Zocker, und haben auch vor Twitch, Spiele nur auf einem Unterhaltungslevel gezockt.
Sonst waren sie Moderatoren, und die redaktionelle Arbeit wurde von anderen erledigt. Viel zielloses rumgerede war bei live Sendungen da auch schon immer dabei. Ausnahme bei Sendungen wie Game One/Two wo die Moderationstexte auch vorbereitet sind, da weiß ich nichtmal ob sie die selbst oder die Reaktion geschrieben hat.

Ich hab mir jetzt alle neuen Beiträge zum Thema Freitagabend / Fußball schauen durchgelesen und bei jedem der das noch verteidigt und immer mehr mit whataboutism vollstopft, will ich einfach nur diesen Beitrag zitieren:

10 „Gefällt mir“

Gucke doch bei youtube mal eine alte Folge GIGA Games und dann guckst du danach den Pokerabend.
Und bedenke bitte das da mehr als ein Jahrzehnt Berufserfahrung dazwischenliegt

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es hauptsächlich um die pokernacht und Fußball geht.
Aber vor ein paar dutzend Beiträgen kam auch Kritik der handynutzung auf, am Beispiel der Fight night.

Das wird jetzt vermischt, obwohl es für mich zwei unterschiedliche Themen sind, aus dem oben genannten Grund.

1 „Gefällt mir“

Was hat der Pokerabend mit meiner Aussage zu tun?

Meine Antwort bezog sich darauf was ENS bei Twitch machen.
Bei Giga Games wurde genauso ziellos herumgelabert wie die das auch auf Twitch machen.

1 „Gefällt mir“

Ich war immer ein großer fan von ihrer Interaktion miteinander (natürlich BEEF, aber auch abseits davon) Außerdem würde ich Game One/Two oder Plauschangriff auftritte schon noch unterscheiden von dem was jetzt gemacht wird

vielleicht sehe ich das Falsch, aber habe mir mit dieser Umstellung allgemein mehr Kooperation vorgestellt unter den streamern. ich meine, wäre das nicht gerade ein Vorteil bzw unterscheidungsmerkmal von der breiten masse? dass man mehrere Leute hat die „Zusammengehören“, teils im selben haus sitzen?

auf mich wirkt das ganze mehr wie zufällige Koexistenz statt Kooperation

aber wie gesagt, so genau verfolge ich das auch nicht, vielleicht habe ich bis jetzt genaus solche zusammenarbeit einfach verpasst

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu.

In bestimmten Formaten kann es durchaus okay sein, wenn die Leute ihr Handy punktuell einsetzen.

Aber das das war wie gesagt nicht der Stein des Anstoßes.

Wenn das Ganze hinter der Cam passiert, oder in einem definitieren Zeitslot - So What.

Aber selbst bei Sachen wie Kino+ o.Ä. würde ich mir wünschen, dass solche Rechercheaufträge eher über die Regie gelöst werden, anstatt das sich einer der On-Cam Leute vors Handy hängt

2 „Gefällt mir“

Es sind halt die Situationen in denen Personen wenn sie bei Spielen nicht dran oder ausgeschieden sind dann ewig lang on Cam am Handy herumspielen. Wenn man in Talkformaten ewig am Laptop hockt und sich nicht beteiligt und wenn man angesprochen wird oft sogar nicht weiß worum es gerade geht usw.

Ja, vieles mag länger her sein, aber das ist vielen Leuten schon immer sauer aufgestoßen.

Wenn das Handy sinnvoll genutzt wird im Kontext der Sendung - alles cool. Wenn man mal 10 Sekunden in einem unbeobachteten Moment die Nachrichten checkt, sage ich auch nichts, aber da minutenlang schamlos durchs Smartphone zu scrollen ist respektlos den anderen Beteiligten und den Zuschauern gegenüber.

Jetzt kommt wieder „Du hast da falsche Erwartungen“, aber was ist der Anspruch des Kanals RB (erneute Frage, macht das TV noch Sinn)? Ich schaue seit längerem viele Streamer und seit vielen vielen Jahren lineares TV, das habe ich in der Form noch nirgendwo anders so gesehen.

8 „Gefällt mir“

Das meine ich ja, dass die auf Twitch nicht das gleiche leisten (können) wie bei vorproduzierten Formaten mit ganzer Redaktion wie bei Game One/Two sollte ja klar sein.

Ich schaue ja selbst sehr wenig Twitch, aber die zocken doch öfter zusammen. Erst letzte Woche haben Eddy, Nils, Florentin und Viet Valorant gespielt. Davor waren doch Simon, Nils und Eddy bei Zomboid dabei. Das sind nur die Sachen die ich mitbekommen habe, und da schaue ich kaum Twitch.

1 „Gefällt mir“

Leute … Wenn Etienne kein Fußball geschaut hätte, hätte er gestern keinen Beitrag zu Bohndesliga leisten können.

:roll_eyes:

Denkt noch mal einen Schritt weiter. Bei Bohndesliga wird 40 min lang darüber geredet wie langweilig, egal und unwichtig die Bundesliga geworden ist und dass das Interesse abnimmt. Und jetzt haltet mal den RBTV-Pokerabend als Top Liveevent nebendran, der in der Bedeutung sogar noch weiter unten zu sein scheint, wenn man sich nebenher mit Fußball ablenken muss.

Ist das ein schöner Gedanke? Fast schon wieder lustig.

Was auch lustig wird: Nils „Einzelfall“ Bomhoff wird heute nach zig Wochen in Zwohndesliga seine Hausaufgaben immernoch nicht gemacht haben. Die Hausaufgaben, die die 2 anderen (mit min. genauso vollem Terminkalender) für einen anderen Sender direkt in der ersten Stunde abgeliefert haben.

16 „Gefällt mir“