Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nö, musst du nicht. War nur neugierig.

Sag ich auch nix gegen.

War wirklich nur an deiner Meinung dazu interessiert. Alles gut. :herz:

1 „Gefällt mir“

Alle die bei RBTV vor der Kamera stehen sind erwachsene Menschen, man sollte Ihnen nicht das Handy wegnehmen müssen nur um sicher zustellen das sie auch bei der Sache sind.

Man ist ja da nicht im Kindergarten.

7 „Gefällt mir“

Wie du es sagst, bei deiner Frau ist es so. Und bei mir so, das man mich Privat nun mal unter meinem Handy erreicht, weil keiner irgendeine Nummer von Arbeit hat. Vorteil, ich sitze auch seit anderthalb Jahren im HomeOffice. :wink:

Aber am Ende entscheidet, das die Firma RBTV, wie sie die Erreichbarkeit bei Notfällen einstuft.

Würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das absolut nichts mit dem Verhalten am Freitag zu tun hatte.

Saßen die nicht eh alle zu Hause? Das Notfall-Argument zieht doch in diesem Fall sogar noch viel weniger :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Meine Frau auch.

Sie hat halt einfach nicht permanent ihr Privat-Handy neben sich liegen :man_shrugging:

Also sie noch im Büro war, lässt man es halt im Rucksack / der Tasche liegen und guckt mal in der Mittagspause drauf. Aber ja, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie es richtig ist.

Und ich geh davon aus, dass wenn du in Video-Calls bist (falls dein Job das hergibt) auch nicht permanent desinteessierst auf deinem Privathandy rumklickst, für den Fall das zufällig gerade ein Notfall reinkommen sollte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Notfallkarte (:fischkarte:) nicht gezogen und bin nur auf vorhande Kommentare eingegangen.

Ich hab es neben mir liegen, aber zum Nachrichten lesen muss ich es entsperren und schau nur mal ab zu mal rein. Aber bin halt telefonisch erreichbar.

Ist bei uns keine Pflicht, die Kamera anzuschalten. Aber die meisten Wissen, dass wenn ich in einem Call mit bin und nicht gerade der Moderator bin, neben bei andere Sachen mache. Ja mehr dienstliche. Aber ab und zu lese ich auch privat was (hier im Forum). Dadurch kann ich aber besser dem Call folgen.

Am Ende wenn man dran ist im Call, vor der Kamera, bei was auch immer im Dienst, dann sollte privates hinten anstehen. So lange es keine Notfälle sind.
Wie die Info zu so einem Fall kommt, muss dann die Firma festlegen.

Nagut, dann haben wir dazu halt unterschiedliche Einstellungen :smiley:

Ich merke es sofort wenn Menschen im Call nicht bei der Sache sind und mich nervt das tierisch. Was nicht heißt, dass ich das nicht auch manchmal mache, aber professionell ist es halt einfach nicht und ab und zu wird das halt auch mal „gecalled“

Im stillen Kämmerlein das Handy neben sich haben ist halt auch immer noch was andere, als Live on Cam zu sein und sich das Ding permanent vor die Nase zu halten.

Und ich versteh halt einfach nicht (also wirklich nicht, ich versuche mir ja gerne mal andere Blickwinkel anzueignen) wie man das nicht als absolutes No-Go bei einem „Fernseh“-Format haben kann, wo ein Teilnehmer einfach nur aufm Handy rumguckt.

Es gibt sicher Situationen wo das eher üblich ist (z.B. am eigenen Schreibtisch, ohne Kamera) aber doch bitte nicht in einerm Live-Format.

6 „Gefällt mir“

This.

Das Problem ist ja nicht das Handy, haben andere Moderierende und Gäste schließlich auch in ihrer Hosentasche und es fällt nicht auf.

Vor der Kamera bleibt das Handy bitte in der Tasche, es sei denn man muss etwas relevantes kurz nachschlagen.
ZB um Falschinformationen zu verhindern, vielleicht eine regelunstimmigkeit abklären bei einem Gesellschaftsspiel etc.

Ich verstehe wirklich nicht wie man sowas auch noch verteidigen kann.
Wir reden hier von ohnehin runtergedampften Live-Inhalten.
Das soll alles mehr Qualität haben als früher, höher breiter, toller und was nicht alles.
Und währenddessen diskutiert man hier, ob es okay ist wenn in einer online Poker Runde (was an und für sich schon echt unspektakulär und lieblos hingeklatschter Inhalt ist) am Handy zu kleben, Fußball zu gucken oder Kinokarten kauft und Termine klarmacht.

Leute, was ist mit euren Ansprüchen los?
Jetzt muss man nicht einmal mehr bei der Sache sein und selbst dann gibt es noch Leute die das in Schutz nehmen?
Echt jetzt? :sweat_smile:

32 „Gefällt mir“

Es ist halt auch ein Unterschied, ob man zwischendurch mal 10 Sekunden das Handy checkt, oder ob man nen kompletten Fußballstream laufen hat. (Auf den man dann sogar noch „reagiert“!)

Das Lustige ist, dass es mir ja AN SICH sogar fast egal wäre, wenn RBTV diese „Lockerheit“ auch an anderen Stellen noch leben würde.
Von dieser positiven Lockerheit und Anarchie vom Beginn ist aber nicht mehr viel übrig und genau deshalb „erwarte“/erhoffe ich mir dann auch an andere Stelle diese Professionalität. SO wie es jetzt ist, ist es als Zuschauer „the worst of both worlds“ irgendwie.

11 „Gefällt mir“

Mal unabhängig von rbtv, es ist einfach nervig ohne Ende, wenn jemand seinen Job nicht professionell angeht und andere deshalb den kürzeren ziehen.
In diesem Fall die Mitspieler und Zuschauer.

Man stelle sich Mal kurz ein Restaurant vor in dem die Kellner am Handy kleben und die Gäste warten lassen oder Bestellungen verschwitzen weil gerade ein Elfmeter gepfiffen wurde.
Die google und yelp Bewertungen würde ich gerne sehen.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich sehne mich teilweise zurück nach dem klassischen TV.
All diese Twitch Streams und das ganze Internetgame ist teilweise wesentlich störender als die Qualität des Fernsehens. Wenn die nervige Werbung nicht wäre :joy:
Ich sehne mich mitlerweile nach mehr Professionalität, vielleicht erreiche ich aber auch eine Altersgrenze in denen mein Ansprüche sich verändern.

7 „Gefällt mir“

Ich sehne mich nach Motivation on cam und ja, auch nach Professionalität.
Ich muss in dieser Hinsicht auch leider Etienne an den Pranger stellen.
Früher habe ich ihm echt gerne zugeschaut aber seine grumpy Attitüde wirkt phasenweise nicht wie eine exaltierte Rolle in die er schlüpft.

Obendrein scheint er oftmals unmotiviert zu sein und er schert sich ja auch gerne Mal gar nicht drum ob das was er tut oder sagt überhaupt angemessen ist.

Im Ton vergreifen, schlechte Laune verbreiten, am Handy sitzen, Diskussionen bei Kino Plus abwürgen. (Hut ab vor schröckert das er fast immer freundlich und charmant bleibt, ein Moderator der Extraklasse)

Obendrein wirklich anspruchslosester content bei Twitch mit seinen Chats oder das er Filme guckt etc.

Keine Ahnung was da in den letzten Jahren passiert ist aber Ede macht auf mich immer häufiger den Eindruck, als hätte er gar keine Lust mehr auf seinen Job.
Natürlich gibt’s auch Hochphasen in denen er glänzt aber ich sehe da einen linearen Abstieg wenn man es langfristig betrachtet.

8 „Gefällt mir“

Ne gar nicht, weil das eben nicht „echt“ wirkt. Da schaut nämlich niemand mal aufs Handy, um ein Argument zu prüfen oder schnell was nachzuschauen oder da rutscht auch niemandem mal eine freundlich gemeinter fieser Spruch raus u.ä.
Das soll jetzt kein Plädoyer für nebenbei Fußball schauen oder ständig herumbrüllen usw. sein. Trotzdem ist mir das wesentlich lieber als das glatt geleckte Fernsehen. Das klassische TV nutze ich eigentlich eh nur noch für Live-Sport oder Nachrichten, der Rest ist Streaming.

Ich merke das immer mal wieder bei Steven Gätjen, wenn er bei den Kino+ im Stuhl hängt und drauf los plappert und/oder Anekdoten erzählt ist er ein Top-Mann. Wenn ich ihn im Fernsehen mal entdecke, eine langweilige Moderationsmaschine bei der ich nach 2 Minuten umschalte.

Meiner Meinung nach also genau das, wofür nun Twitch da ist Unterhaltung und anspruchsloser Content. Man muss es nun auch nicht zu sehr in den Himmel loben, aber der Content bei Twitch besteht größtenteils aus diesen Programm. Nur weil irgendwo ab und an ein Talk ist, der einen was anderes liefert, ist der Rest halt Videospiele spielen, Just Chatting und Co.

Im Übrigen, letztens hattest du noch geschrieben die Jungs sind mit Qualitäts-Content bei Giga, Game One und RBTV bekannt geworden und haben sich ein Namen gemacht. Gerade bei Giga musste ich ein wenig schmunzeln. Ggf. sollte man sich da auch heute nicht nur die ganzen Highlights auf YouTube anschauen, sondern ganze Sendungen oder Wochen rückblickend betrachten. Und so hoch was damals Giga nun auch nicht von der Qualität. Wenn man damals schon ein Chat gehabt hätte und nicht aus dem giga4u-Postfach vorgelesen hätte, dann nun ja, hätte es nicht anders ausgesehen als heute. :sweat_smile:

Giga war charmant, anarcho und gerne Mal unprofessionell, jup.
Bei rbtv wollte man aber irgendwann Mal die Professionalität erhöhen und hohe Produktionsqualität erreichen.
Deshalb ist ja auch immer mehr Personal dazugekommen . Und zwar geschultes und qualifiziertes.
Die Zeiten der " du hast bock, bist kreativ und chaotisch" Stellenausschreibungen ist doch schon lange vorbei.
Deshalb hat sich mein Anspruch einfach geändert.
Wenn bei GIGA Quereinsteiger, studiabbrecher und co chaotische Sachen on cam machen und noch berufsunerfahren auftreten, ist das mMn verzeihlicher als mit guten 40 Jahren und knapp 20 Jahren Erfahrung im Job.

Da erwarte ich nunmal was anderes als Handy on cam, Leute beleidigen und den Twitch Kanal mit privaten Filmsessions vollzupfropfen

16 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein bisschen in diese Twitch streams reingeschaut

viel mehr als belangloses zocken und gerede über gott und die welt ist das auch nicht oder?
ich meine, ist das wirklich alles? und das mögen leute bzw kommt gut an? hin und wieder, ok, aber ständig?
Vielleicht ist dieses Twitch zeug einfach nichts für mich

6 „Gefällt mir“

Wird das Thema „Handy vor der Kamera“ hier nicht größer gemacht als es ist?
Mal abgesehen von dem Poker-Abend wann gab es denn Fälle in denen Handys privat genutzt wurden die nichts mit der Sendung zu tun hatte?

  • in Kino Plus wird bei imdb geschaut wenn man Namen von Schauspielern/Filmen sucht
  • bei MoinMoin wurden Notizen zu Themen die man bereden will vom Handy abgelesen.
  • bei der Fight Night gab es die Aufgabe für Teammitglieder ein Thema zu recherchieren
  • in MoinMoin wurden Kollegen/Freunde des Hauses angerufen
  • Eddy filmte eine Insta Story während Jenga

Bei den ersten drei Punkte sehe ich eigentlich keinen Unterschied ob die das per Handy oder Laptop machen. Die letzten beiden kann man als Teil des Entertainments sehen. Ob man jetzt in einer Show gleichzeitig Videos für Insta Storys erstellen muss, ist da vielleicht noch am kritischsten, aber denke da gehen die Meinungen auseinander.

5 „Gefällt mir“

Was genau hast du denn erwartet? Weil letztendlich ist genau das Twitch - es wird gezockt und gequatscht. Wie eben auch bei einem normalen LP

Es gibt auch gute, kreative oder übelst skillige Twitch Streamer.
Ich erwähnte zb Viper. Der interagiert mit den Zuschauern während er auf Weltklasse Niveau spielt.
Das ist per Definition etwas herausragendes, das ist quasi e Sport von einem sympathischen Kerl.

Wenn die Bohnen die heftigst besten Zocker weit und breit wären, würde ich die Umstellung auf Twitch auch gar nicht kritisieren.

EDIT: maßregelung akzeptiert