Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Zum Glück sieht das RBTV anders.

2 „Gefällt mir“

Antje wird es auch vollkommen egal sein, dass von ihrer Homepage gestohlen worden ist. Den Leuten von Gamestar oder der Maniac, die ja gerne mal zu Press Select oder anderen „Items“ eingeladen werden, wird das auch völlig egal sein. Schröck, der immer gute Arbeit leistet, wird es sicher auch egal sein, dass für seine Formate plagiiert wurde.

4 „Gefällt mir“

Hoffe das Sandro darüber hinweg kommt. Und wieder irgendwann was neues Starten kann. Und natürlich aus seine Fehler gelernt hat. Es ist traurig wie das ganze geendet ist. Jeder macht mal Fehler, und jeder verdient dann wohl auch eine zweite Chance.

eigentlich nicht. Ganz und gar nicht.
Es ist was anderes Journalist:innen und Artikeln als Inspirationsquelle zu benutzen und auch zu lesen, wie andere Journalist:innen bestimmte Artikel geschrieben haben.

aber das bedeutet nicht, dass man abschreiben soll. Das nennt man eben Plagiat.
Umformulieren gehört auch nicht zum guten Ton, da man andere Schreibstile und Journalist:innen nachahmt und keinen eigenen Stil besitzt, weswegen man vielleicht beim Lesen von Artikeln keine eigene Signatur besitzt.

Als Beispiel kann man hier den Videospieljournalisten Jörg Luibil (ex 4players Chefredakteur) nennen. Seine Texte kann man meiner Meinung nach immer erkennen, da er eben einen eigenen Stil besitzt, sei es durch bestimmte Synonyme und wie der Satz aufgebaut ist.

6 „Gefällt mir“

Ist nur meine Sicht als Zuschauer RBTV hat alle Gründe das anders zu sehen. In Deutschland existiert doch keine einzige Show die sich nicht aus den USA bedient hat.

Bevor so etwas öffentlich kommuniziert wird, wird intern recherchiert und bei dem riesigen Plagiat-Batzen, den Sandro hinterlassen hat, gab es da einiges auf Aufarbeitung. Bevor man also offiziell so etwas dann nach außen trägt, muss die Sache soweit erstmal intern abgeklärt sein. Zumal natürlich die Nutzer hier selbst nicht einmal zu den Geschädigten gehören. Es gibt Geschädigte, aber wir sind das nicht und ich denke, wie auch Giga, hat man sich mit den betroffenen Journalisten, von denen abgekupfert wurde, bereits vorab Kontakt aufgenommen. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Mich hat das alles, also das ganze Paket, vor ein paar Stunden von einem Kumpel erreicht und ich lese wirklich jetzt das allererste mal davon und bin sprachlos, besonders nachdem ich im Subreddit dazu auch Beispiele gesehen habe. Ich führe seit 2011 einen kleinen Lit-Blog und habe mir Kontakte zu so vielen Verlagen, Übersetzern etc. aufgebaut, ich versuche mich da gerade hineinzuversetzen, wenn ich in meinen Besprechungen oder allgemeinen Artikeln auf einmal fremdes journalistisches Material einbauen würde. Und so etwas über Jahre tun würde und dann auch noch bei einem vorherigen Arbeitgeber.

Ich gehörte nie zu dem Sandro-Bash-Klub (ich weiß nicht wie es hier im Forum aussieht, aber auf YouTube gab es da häufig sehr eindeutige Kommentare), fand lediglich, dass er immer etwas übereuphorisch war und diese Einstellung wohl nach Cyberpunk einen krassen Dämpfer abbekommen hat. Aber für das, was her hier gemacht hat, also wirklich dreist fremde Texte zu klauen und nun die Quittung dafür zu bekommen, habe ich selbstverständlich kein Verständnis. Ob Rocket Beans der „Etwas andere Arbeitgeber“ ist oder nicht, hier kann es natürlich kein anderes Ende geben, als die Mitarbeit zu beenden. Besonders wenn man bedenkt, was da vielleicht noch an Ärger auf alle zukommen wird.

Ob man so etwas nicht vorher überprüfen kann? Stelle ich mir schwer vor. Er scheint ja teilweise von fremdsprachigen (Englisch) Artikeln was übernommen zu haben. Erstmal gilt der Vertrauensbeweis des Arbeitgebers, dass er seinem Mitarbeiter in dieser Hinsicht traut und er nicht von geistigem Eigentum stiehlt. So etwas ist enorm schwer nachzuverfolgen bei der Menge an Artikeln.

Ich frage mich einfach nur nach dem „Wieso“. Wieso macht man so etwas? Hat er doch sicherlich nicht nötig. Wie gesagt, die Sache hat mich im Bezug auf Rocket Beans erstmals sprachlos zurückgelassen.

Einige Leute sehen das hier erstaunlich locker und lese bereits jetzt was von zweiter Chance (die es sicherlich geben wird, sich aber erst verdient werden muss), aber sich davon zu rehabilitieren ist eben nicht einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn redaktionell noch einmal wer einstellen wird. In dem Sinne müsste sich Sandro was eigenes aufbauen.

6 „Gefällt mir“

Nichts ist 100% originell aber das erwartet auch niemand. 1 zu 1 die Arbeit von jemand anderem als die eigene auszugeben ist aber einfach scheiße.

Doch, Schlag den Raab bzw Schlag den Star gehören die Rechte komplett der Firma von Stefan Raab und hat die Show in viele Länder verkauft.
Außerdem werden die Shows nicht einfach kopiert, sondern die Rechte bzw Lizenzen werden eingekauft.
Also ist dein Beispiel kompletter Humbug.

2 „Gefällt mir“

Dann ist dein Anspruch als Zuschauer/Leser eben nicht besonders hoch, gut für dich. Ich steh da nicht so drauf.
Und zwischen Plagiat und Adaption verläuft keine klare Grenze, aber du wirst doch wohl einen Unterschied sehen, ob jemand Copy&pasted oder ein Konzept adaptiert und es mit eigenen Qualitäten füllt? (Ja, war rhetorisch)

1 „Gefällt mir“

Tja, was soll man dazu noch sagen.

Von mir vielleicht so viel dazu.

Vorweg:

Die Kündigung war meines Erachtens nach in anbetracht der Sachlage schlichtweg alternativlos.

Zudem finde ich das er die Konsequenzen tragen, und auch zurecht tragen muss, da diese Vorgehensweise einfach wirklich völlig indiskutabel ist und keine Basis für eine Beschäftigung in diesem Job darstellen kann.

Die Frage ob mir die Kündigung für ihn leid tut ist wiederum eine ganz andere.

Und die Antwort darauf meinerseits ein klares Jein! ^^

Zum einen sind da die Punkte die ich bereits erläutert habe, die eher für ein klares Nein sprechen würden.

Allerdings muss ich sagen das bei der Angelegenheit doch sehr gemischte Gefühle bleiben.

Mir persönlich ist es absolut schleierhaft warum jemand so etwas macht, und damit einen beruflichen Weg aufs Spiel setzt von dem ich jetzt mal behaupten würde das es sicher nicht der unangenehmste solche ist, und bei dem man sicher eine Menge Spaß haben kann.

Genau dieser Umstand ist es aber auch, der die Bewertung des Ganzen für mich doch recht schwierig macht.

Ganz sicher wird ihm klar gewesen sein das die Vorgehensweise die er da häufig gewählt hat nicht in Ordnung ist, und böse Konsequenzen haben kann.

Das er das ganze trotzdem so gehandhabt hat muss ja aber schon auch irgendwelche Gründe gehabt haben, und welche das waren wird wohl nur er selbst wissen. So daneben das Ganze auch war, und so unverständlich es für mich persönlich ist, finde ich es genau deshalb auch nicht ok da jetzt von Außen großartig zu spekulieren oder irgendwelche Vermutungen anzustellen.

Die Kündigung tut mir insofern auch nicht in dem Sinne wirklich Leid, da er für sein Handeln nun mal selbst verantwortlich ist.

Sehr wohl finde ich es allerdings bedauerlich wie das alles abgelaufen ist, und da er sich aus welchen Gründen auch immer scheinbar nicht anders zu helfen wusste als diese Mittel zu wählen, insofern auch für ihn selbst.

Was die Zukunft betrifft würde ich ihm was Einflüsse von Außen betrifft wünschen das seine „speziellen Fans“ jetzt nicht noch ewig weiter auf den entsprechenden Plattformen auf ihm herum trampeln und ihn immer weiter runter machen werden, sondern endlich mal Ruhe geben.

Die Anfeindungen die ihm entgegengeschlagen sind konnte ich in der Form eh nie wirklich nachvollziehen, und ich selbst bin zwar beispielsweise nicht auf Reddit aktiv, habe aber natürlich hin und wieder mitbekommen wie sich ihm gegenüber da und andernorts teilweise verhalten wurde, und fand so einiges davon reichlich daneben.

So was muss nicht sein und damit sollte spätestens jetzt auch mal Schluss sein.

Er wird in nächster Zeit mehr als genug damit zu tun haben zu verpacken was er selbst anderen und auch sich da eingebrockt hat. Das wird mit Sicherheit nicht einfach für ihn, und so falsch das auch alles war sollten Anfeindungen und Beleidigungen die sowieso nicht ok sind nicht auch noch in einer solchen Situation triumphierend weiter geführt werden.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber im Internet ist es das ja leider oft nicht.

Sandro persönlich würde ich wünschen das er sich seine Fehler eingesteht, aus ihnen lernt, das alles in nächster Zeit für sich einigermaßen sortiert bekommt, sich im Laufe der Zeit sammelt und neu Orientiert und auf irgendeinem anderen Feld und in irgendeinem anderen Beruf glücklich wird.

Und unter diesen Voraussetzungen und in diesem Sinne wünsche ich Ihm dabei dann auch alles Gute!

12 „Gefällt mir“

Bei den Fights-Formaten hat RBTV, insb. Florentin, in den ersten Folgen auch immer darauf hingewiesen, dass das Format von „Screen Junkies“ stammt. Das ist etwas völlig anderes als ganze Texte zu copypasten.

4 „Gefällt mir“

Zwischen Plagiat und Adaption verläuft gerade eine ziemlich klare Grenze! Das ist die korrekte und nachvollziehbare Angabe der Quelle und je nach Branche / Feld und genauer Benutzung ggf. die Genehmigung eines möglichen Rechteinhabers.

1 „Gefällt mir“

Die werden aber nicht schlicht kopiert, sondern die Rechte werden dann eingekauft, um diese Shows eben auch in Deutschland produzieren zu dürfen. Du kannst nicht einfach FOX einschalten und wenn dir Show X gefällt, die dann auf Pro7 mit Joko und Klaas umsetzen.
Du kannst Showkonzepte natürlich als Inspiration nutzen, um eine eigene Version daraus zu machen, aber einfach das gesamte Ding übernehmen, ist nun mal nicht drin.
Genauso ist es auch mit Texten. Ich verdiene mein Geld als Texter und schreibe über alle möglichen Themen. Vom Gartenbau bis zur Einkommenssteuer ist da quasi alles dabei. Habe ich von den Themen immer Ahnung? Nein. Kopiere ich dann schlicht irgendwelche Texte? Auch nein. Ich schaue mir Texte, Artikel und Videos zu den Themen an, mache mir Notizen, schreibe mir Stichpunkte auf und schreibe dann meine eigene Version zu dem jeweiligen Thema, denn das ist nun mal mein Job. Wenn man einfach schlicht alles kopieren dürfte, könnte das ja jeder machen. Dann können wir das Internet irgendwann auf 5 Seiten runterdampfen, weil dann eh überall dasselbe steht. So funktioniert das einfach ganz und gar nicht und hat es auch nie (auch wenn mit dem Urheberrecht als solches früher vielleicht lockerer umgegangen wurde).

2 „Gefällt mir“

Das Urheberrecht ist das A und O in der Medienbranche. Es bildet die Grundlage dass man Anspruch an einer geistigen Sache haben kann und damit auch den Möglichkeit damit Geld verdienen zu können. Diesen Minimalanspruch muss jeder Mitarbeiter erfüllen, egal ob man nun hochwertiger Journalismus oder „nur“ Unterhaltung macht. Der Ankäufer einer Schreinerei muss auch sicherstellen, dass das Holz Eigentum der Firma wird, denn das Eigentumsrecht am Holz ist Voraussetzung, dass man Eigentumsrecht des Tisches haben und damit dieses auch an einen Kunden rechtmäßig weiterverkaufen kann. Holz, das vom Lkw gefallen ist, ist nicht viel wert, wenn es auf einmal im Lager auftaucht.

Es wird ziemlich sicher geregelt sein, dass der Mitarbeiter im Ausgleich für seine Bezahlung auf das Urheberrecht zugunsten der Firma verzichtet, sodass diese damit später machen kann, was sie will. Aber damit muss er es erstmal selbst erwerben. Und für die originale Verfassung der Texte werden ihm ja auch die Arbeitsmittel bereitgestellt.

Klar, kann man auch sagen, kopieren ist in Ordnung, kommt doch ein fast ununterscheidbarer Text heraus, aber es fehlt eben der Besitzanspruch. Und wenn das rauskommt, dass die Firma auf Grundlage fremden Eigentums Gewinne macht, macht sich die Firma eben genauso schuldig wie die Schreinerei, welches gestohlenes Holz weiterverarbeitet und verkauft.

1 „Gefällt mir“

Hui…
Durfte den Sandro bei der letzten Gamescom persönlich kennenlernen und er wirkte eigentlich wie 'nen recht netter Kerl.
Schade, dass er sich auf diese Art und Weise seine Reputation völlig zerschossen hat. Bin ebenfalls von ihm schwer enttäuscht. Nicht nur, weil er anderer Leute Arbeit gestohlen hat, sondern auch, weil er die Community für blöd verkaufen wollte (Ich mein… Texte 1zu1 zu klauen… in Zeiten des Internets?!).
Dennoch… Hoffe, er bekommt noch ne Chance und kriegt die Kurve. :confused:

2 „Gefällt mir“

Sandro ist ein erwachsener Mensch und dementsprechend muss er selbstverständlich mit den Konsequenzen leben, der Sache wird er sich wohl mehr als bewusst gewesen sein. Passagen 1:1 zu kopieren, so etwas kommt irgendwann ans Licht.

Eine virtuelle Hexenjagd nun zu veranstalten wäre natürlich auch falsch. Immerhin sind solche Fälle im Journalismus ja nun auch, leider, keine seltener Fall. Das geht bis in die Politik, siehe Guttenberg oder auch teilweise unsere neue Außenministerin, Frau Baerbock, die für ihr Buch die Trophäe „Verkaufstop“ freigeschaltet hat.

Das „Warum“ und „Wieso“, wonach auch ich gefragt habe, war natürlich nur laut gedacht. Eine Antwort werden wir darauf nie erhalten. Ich hoffe für Sandro, besonders für zukünftige Tätigkeiten, dass er auch nur ansatzweise etwas aus dieser Geschichte gelernt hat. Und man weiß hier aktuell halt nicht, was da intern so abgeht und was ihm da vielleicht noch für vermeintliche Konsequenzen drohen. Aber wie gesagt, sich davon zu rehabilitieren ist enorm schwierig, wenn er in der Branche vor hat, weiterzumachen. Wäre das einer meiner Texte, die davon betroffen wären von denen geklaut wurden, würde ich das sicherlich nicht entspannt so hinnehmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Extrembereich, klar ist das dann kein Plagiat, wenn du so verfährst. Es gibt aber viel Raum dazwischen und dort verlaufen einfach keine klaren Grenzen, besonders wenn man sich abstrakterer Dinge bedient als Text.

Für mich ist RBTV Entertainment und nicht die Wiege des Journalismus. Und ja, die Qualitätsansprüche sind bei mir je nach Medium unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die gesamte Geschichte sehr traurig und wünschte, Daniel/RBTV bzw. ehemalige Chefs/Arbeitgeber hätten bereits sehr früh die Gelegenheit gehabt einzugreifen, Schlimmeres zu verhindern und Sandro zu entwickeln.

Entsprechend begrüße ich die Ideen zur Vermeidung ähnlicher Fälle in der Zukunft und bedanke mich für das Statement an die Community.

7 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Sandro hat seine Arbeit nicht gewissenhaft gemacht, Das ist verwerflich genug. Aber ihn jetzt auf Ewig an den Pranger zu stellen, ist halt auch nicht die Lösung.

2 „Gefällt mir“