Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Dir sei verziehen.

Joa, so halbwegs schon. Wenn jemand solche Begriffe für solche Sachverhalte heranzieht, liegt es meiner Meinung nach nahe soetwas anzunehmen. War aber natürlich ein sarkastischer Seitenhieb. Ob das jetzt schlimm ist, keine Ahnung, man muss aber nicht so tun als wäre das rein gutherzig gemeint gewesen.

Genau die, ja. Sonst wäre mir in diesem Thread noch nichts aufgefallen.

Cc @Burrito85

Du hast Recht, wenn dann wäre wohl eher der § 106 UrhG § 106 UrhG - Einzelnorm und nicht § 108 UrhG relevant. Das Strafmaß ist identisch.
Fraglich ist es natürlich, ob es sich bei den relevanten Texten um geschützte Werke iSd. § 2 UrhG handelt. Ob z.B. eine notwendige Schöpfungshöhe erreicht ist, wird in vielen Fällen fraglich sein.
Außerdem ist zu beachten, dass eine Verfolgung der Straftat im Normalfall nur auf Strafantrag passieren wird (§ 109 UrhG). Wenn ich das richtig verstehe, ist erstmal nur der Verletzte gem. § 77 StGB berechtigt diesen zu stellen.
Dass es dazu kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz zeugt natürlich die Anzahl der Vorfälle von der entsprechenden Arbeitsmoral und systematischem Vorgehen, dieser Reputationsverlust wird deutlich schwerer wiegen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht zählt kettlerne schon für die nächste RBTV-Statistik mit. Wäre doch mal was :slight_smile:

Lässt sich im Internet glaube ich kaum vermeiden, dass es zu solchen Meta-Diskussionen kommt

Würde ich ganz frech auf die diversen Kommentare schieben, die hier reinkommen, droppen was für Unmenschen hier wohl ihr Unwesen treiben würden und dann gehen. #MeineMeinung #Subjektiv

1 „Gefällt mir“

Mein persönliches Fazit der ganzen Plagiate ist, das ich schlicht und ergreifend keinen content mehr mit Sandro konsumieren werde.
Das wurde anscheinend sehr lange, systematisch von ihm so gehandhabt und das finde ich extrem verwerflich.
Das ist Diebstahl und dafür wurde er bezahlt.
Ich klaue doch meinem Bäcker keine Brötchen und verkaufe sie dann selbst?!?!

Er ist mir nicht unsympathisch aber sowas finde ich einfach komplett daneben und das hat mit Journalismus nichts zu tun.
Schmücken mit Fremden Federn und teils sogar Freunde des Hauses digital bestehlen…
So Leid es mir tut aber mMn ist das leider ein Fall für eine Kündigung.

15 „Gefällt mir“

Dabei sehe ich die größte Herausforderung für die Verantwortlichen, denn beide von dir beschriebenen “Personen” sind ja untrennbar miteinander verknüpft, und wenn man RB kennt, kann man auch davon ausgehen, dass Sandro für viele auch ein geschätzter Kollege und Freund ist.
Ob man es sich da so einfach macht ihn schnellstens vor die Tür zu setzten (wie von einigen gefordert), und ihm dem Shitstorm alleine zu überlassen, glaube ich dann auch nicht.
Ob es Lösungen geben kann, die ihn weiterhin für RB haltbar machen, kann ich nicht beurteilen, für Arbeit vor der Kamera, ist er jetzt jedoch erstmal verbrannt.

Man könnte den verdorbenen Boden auch als Metapher für die nicht vorhandene Empathie generell verstehen und die Blume auf die mangelnde Empathie in diesem Fall.
Die Zuordnung auf den allgemeinen Charakter ist ja dann mehr ihre Interpretation

Vielleicht weil es zum eigentlichen Thema nicht viel unterschiedliche Meinungen gibt und lediglich wie darüber diskutiert wird den Unterschied ausmacht :thinking:

6 „Gefällt mir“

Er ist 100% schon gegangen worden. Es ist Samstagabend ohne Rücksprache mit Personalabteilung und Rechtsbeistand wird man nicht öffentlich verkünden, dass man sich von einem Mitarbeiter trennen musste. Das dieser Thread eröffnet wurde und sich keiner vor ihn stellt ist schon Zeichen genug welche Konsequenzen man gezogen hat.

2 „Gefällt mir“

Aus Arbeitgebersicht wäre es für mich schwer, Sandro weiter zu beschäftigen, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört ist. Gerade bei einem Unternehmen wie RBTV, dass seinen Mitarbeitern viel Vertrauen entgegen bringt und nicht die Kapazitäten hat, jeden Beitrag ausgiebig zu prüfen, ist ein Mitarbeiter wie Sandro in meinen Augen nicht tragbar.

Da hier auch Schröck kritisiert wurde - ich sehe ihn als eines der größten Opfer von Sandros Machenschaften. Er hat Sandro, der in der Community bereits einen schweren Stand hatte, im Rahmen von Bada Binge und Kino+ eine Chance gegeben und musste - aufgrund der knappen Ressourcen bei RBTV - darauf vertrauen, dass Sandro ihn nicht hinterhältig betrügt.

Leider wurde sein Vertrauen von Sandro schamlos ausgenutzt.

22 „Gefällt mir“

Ein Arbeitgeber kann jemanden feuern (oder anders disziplinieren), ohne ihn an den Pranger zu stellen. Dann heißt es „unüberbrückbare Differenzen“ oder ähnlich, aber das ist inzwischen schwierig, so wie das jetzt alles schon öffentlich gelaufen ist :man_shrugging:
Es wird aber vllt noch andere Möglichkeiten geben…

Bei guten Freunden wird er das auch bleiben.
Er hat auch nicht als Privatperson Mist gebaut, sondern als Arbeitnehmer.
Die Konsequenzen sollten sich deswegen natürlich auch nur in dieser Ebene bewegen…
…aber von einem „geschätzten Kollegen“ würde ich dann auch nicht mehr sprechen, wenn so etwas mein „Arbeitstischnachbar“ macht.

1 „Gefällt mir“

Und das auch vorsätzlich, ich finde es nach wie vor unfassbar.
Heute morgen war ich eher zynisch und sarkastisch im Thema aber mittlerweile ist es bitterernst

1 „Gefällt mir“

Die große Kunst im menschlichen Miteinander ist, von sich selbst nicht immer automatisch auf andere zu schließen, vor allem wenn man nie die Sachen durchlebt hat wie andere.

Ich schrieb ja selbst, dass ich das nicht gleichsetze, es sollte nur verdeutlichen dass Menschen wenn sie unter Druck geraten und aufgrund der eigenen Verfehlungen viel auf dem Spiel steht, diese nicht immer rationell und nachvollziehbar handeln. Dazu muss man auch nicht unter dem Einfluss von Suchtmitteln stehen.

2 „Gefällt mir“

Man muss unterscheiden Privat und Beruflich. Er kann Privat der beste Freund sein. Aber beruflich hat er es verkackt. So ist es nun mal. Er hat sich mit dem einen Satz den er schrieb: „Man kann sich ja jeden Satz anschauen“ sich sein berufliches Grab geschaufelt.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch der Punkt. Das Sandro große Scheisse gebaut hat steht doch außer Frage. Ich gehe auch soweit zu sagen, dass er für RBTV nicht mehr haltbar sein wird. Vor allem in Anbetracht der Menge der Vorwürfe.
Trotzdem stellt sich für viele die Frage, in weit man jetzt noch ewig „auf ihn ein prügeln“ muss. Dem Jungen wird es gerade und auch in nächster Zukunft richtig schlecht gehen und da gibt es eben Menschen, die sagen: Da muss man jetzt nicht noch weiter drauf rum reiten. Aber das ist wahrscheinlich eine grundlegende Sache, da lohnt sich auch keine Diskussion.
Ich muss aber sagen, dass hier mMn die Mehrheit der „Kritik“ hier noch human ist. Auf anderen Seiten sieht das aber anders aus und dann wird das vielleicht auch auf diesen Thread übertragen, aber nicht klar formuliert.

4 „Gefällt mir“

100% Junge, dann ist ja alles klar.
Also klar für mich das ich mich erstmal für heute ausklinke.

1 „Gefällt mir“

Wäre es anders würde diese Diskussion hier nicht zu gelassen werden und man würde sich öffentlich vor ihn stellen. Einen Mitarbeiter so öffentlich der Kritik aussetzten zu lassen und ihn dann noch weiter zu beschäftigen kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass hier durch die flachen Hierarchien u.U. Arbeitgeber=Freund sein könnte. Dann ist man nicht nur im kühlen Verhältnis als Arbeitgeber enttäuscht, sondern eben auch als Freund, denn man wurde ja ebenfalls in eine unangenehme Situation gebracht.
Hier müssen die Entscheidungsträger dann eben zwischen dem Schutz der Firma und dem Verhältnis zum Freund abwägen. Während man einem Freund ja eher Fehler verzeiht und sich dann wieder zusammenrauft, wird man dem Arbeitnehmer eher kritisch gegenüber stehen.
Am Ende wird die Entscheidung dann halt auch von Menschen getroffen, und soweit ich mitbekommen habe, gab es noch keine Vergleichbare Situation in diesem Ausmaß für RB.

1 „Gefällt mir“

RBTV hätte es wie MeinMMO machen müssen. Klare Kante. Gekündigt fertig oder zumindest ein richtiges Statement raushauen. Hier wird weiterhin seitens RBTV noch mit der Privatperson Sandro gespielt. Genau das ist das was dem CJ noch abgeht. Da wird weiterhin drauf gehauen. Hätte man hier einen Strich gezogen wäre im CJ vermutlich ein „Feierthread“ und keine 200 Hassthreads Richtung Sandro.

1 „Gefällt mir“