Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

RB diskutiert (Stand was wir wissen) diesen Fall und ist es etwas zwischen RB und der Person. Auch wenn wir zugegeben neugierig sind, geht es uns letztlich nichts an.

Beim Rest: ditto. Ist sicher unangenehm für die Person, RB und uns Zuschauer*innen, aber wieso und warum - es geht uns nix an.

4 „Gefällt mir“

Für seine Arbeiten bei Moviepilo, Just Legends und Giga auf jeden Fall.

Für seine Arbeit bei RBTV bin ich noch nicht sicher. Ich sehe da bisher nur einen wirklich eindeutigen Fall (Arcane) und so ca. 5 Verdachtsfälle.

4 „Gefällt mir“

Nur ist es mehr als ein Standpunkt. Es ist Fakt, dass die Diskussion unterbunden wurde, des unterbinden Werdens, denn eine Diskussion in einer nem anderen Thread. Also entspricht diese Aussage von ihnen im Grunde nicht der Realität

Denn wenn es um das fluten des Bada binge Thread ginge, gab es ja Optionen. Aber auf die Frage, wo es weiter diskutiert werden kamlnn in Forum, war die Aussage klar

Nirgends

Und das sind nicht meine Worte, sondern die der Moderation und man ist Tagelang von dieser Spur nicht abgewichen

1 „Gefällt mir“

Klar, wir alle sind neugierig und wollen das aufgeklärt wissen, aber dieses „Unterbinden um des Unterbinden willens“ ist für mich doch etwas harsch.

1 „Gefällt mir“

Äh, nein, das ist nicht nur etwas zwischen RB und der Person.

Das ist ein Vorgang der auch die Rezipienten betrifft, und insofern zumindest ansatzweise auch insofern von Interesse.

2 „Gefällt mir“

Um das noch klarzustellen: mich interessiert dein beruflicher Werdegang nicht. Ich finde aber, es trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei, wenn man mit einem Gesetzestext um die Ecke kommt, den man überhaupt nicht richtig einordnen kann. Du hast mittlerweile ja schon ein paar Antworten bekommen, die das Ganze besser erklären und einschätzen. Ich bin dann mal raus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mythic Quest war auch noch recht eindeutig.

Dazu kommen die alten Sachen, wo man früher dachte, im Zweifel für den Angeklagten und war dummer Zufall.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sollen auch die geschädigten Personen in dem internen Prozess gehört werden (gerade wenn sie theoretisch die Möglichkeit einer Klage welcher Natur auch immer haben). Aber dass sind Sachen zwischen den betreffenden Personen und nicht für die Öffentlichkeit (außer es gibt einen öffentlichen Rechtsstreit).

Bei den ganzen Urheberrechtsverletzungen, wo sich außergerichtlich geeinigt wird, wird auch nie gesagt, was wirklich drinnen steht, sondern in der Regel Verschwiegenheit vereinbart. (Und ich schätze, dass wird auch hier nicht anders passieren).

4 „Gefällt mir“

Glaube du meinst Reservation Dogs, oder?

Mythic Quest war Just Legends und hat nichts mit RBTV zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ah, dumm. Ja, hatte ich verwechselt. Danke.

Ich denke Mal, dass die meisten sich einig sind.
Sandro wird gekündigt, da gibt es eigentlich keinen Spielraum.
Ich frage mich nur, ob das dann noch ein Nachspiel bekommt.

Ob nun rechtliche Schritte drohen?
Ob Sandro bei social Media freidreht?
Er war ja im Forum auch HÖCHST unprofessionell als die Vorwürfe sich mehrten, nicht das noch Dreck aufgewühlt wird.

Wieso spekulierst du über so nen Käse.
Sandro hat grad ganz andere Probleme und es bleibt zu hoffen, dass er mental gerade gut aufgefangen wird.

29 „Gefällt mir“

Doch, würde schon sagen, dass es Spielraum gibt bei rbtv. Ne Versetzung beispielsweise und das komplette abziehen aus dem redaktionellen Geschäft, sowohl bei show als auch bei gaming. Zusammen mit ner saftigen Abmahnung.

Seine Jobs als freier Schreiber wird er aber definitiv los sein.

Es ist und bleibt schon krass, wie viel da zu Tage kommt. Das ist wirklich ein riesen Image Schaden und beruflich wirds jetzt leider ganz, ganz schwer.

13 „Gefällt mir“

Den Grad der Zivilisation einer Gesellschaft kann man am Zustand ihrer Gefangenen ablesen. - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Wie schon vor mir gepostet wurde: Ja, natürlich sind viele enttäuscht. Aber immer gleich mit der ultima ratio kommen, hat noch nie wen vorangebracht.

13 „Gefällt mir“

Ich wünsche sandro trotz allem auch das er da gut durch kommt, aber ich wüsste nicht wo er sonst bei RBTV arbeiten sollte.
Wenn ich mich nicht täusche, arbeiten doch eigentlich alle entweder redaktionell oder vor der Kamera - was ich mir bei ihm auch nicht mehr so schnell vorstellen kann.
Für andere Jobs in der Firma wie Buchhalter und Co, hat er ja nicht die nötigen Qualifikationen

3 „Gefällt mir“

Klingt irgendwie immer schlechter…

Eine echte Fakten Sammlung zu dem Thema währe interessant. ^^

Naja, Sprecher, Cutter und zumindest in soweit redaktionell, dass er da unterstützt und Fakten sammelt aber eben keine eigenen Texte mehr schreibt

2 „Gefällt mir“

Wird mit Sicherheit auch eine Produktionsassistenz oder ähnliche Aufgabenbereiche geben.

1 „Gefällt mir“

Sandro ist weder professioneller Cutter noch Sprecher. Er kann beide Aufgaben wenn es sein muss erfüllen, ist aber nicht im Ansatz mit einem „echten“ Sprecher wie Ingo oder einer Cutterin wie Nasti zu vergleichen, was seine Fähigkeiten angeht.

Schlussendlich ist es Sandros eigene Schuld, dass er in seinem Job als Redakteur nicht mehr haltbar ist und ich sehe nicht, warum es die Aufgabe von RBTV sein sollte, jemanden in einer Funktion, in der er keine Erfahrung hat, weiter zu beschäftigen, nachdem das Unternehmen massiv geschädigt wurde.

16 „Gefällt mir“

Geht es uns wirklich nichts an? Immerhin wurden wir als Zuseher von ihm ja auch betrogen und hinters Licht geführt. :thinking:

8 „Gefällt mir“