Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Also die Art und Weise wie RBTV mit dem Thema hier umgeht lässt für mich keine anderen Schlüsse zu als dass dieser Schritt gemacht werden wird. Komplett unabhängig davon ob gerechtfertigt oder nicht oder ob es zu einem gewissen Zeitpunkt Alternativen dazu gegeben hätte. Relevant hierfür dürfte weniger die Plagiate an sich sondern die interne Kommunikation dazu als die ersten Fälle aufkamen. Wobei man sich schon sehr ungeschickt anstellen muss als Arbeitnehmer (z.B, dokumentiert Vorgesetzte nachweislich täuschen) um eine außerordentliche Kündigung auf Grund eines Vertrauensbruchs zu rechtfertigen.

Suche gerade das passende Zitat von Coach Gowron.

Jeder macht Fehler. Das wichtige daraus ist, dass man ehrenhaft zu seinen Fehlern steht und eine Lektion daraus lernt. Und andere unterrichtet, diese Fehler nicht zu wiederholen, sondern sich ihnen in den Weg stellt. (oder so).

Ja, das mag ein wenig zynisch klingen, aber der Typ, den Leonardo in „Catch me if you Can“ spielte, half dann, anderen von seinen Fehlern zu warnen und zu belehren. Und wenn fast minütlich neue Sachen aufkommen - das hätte eigentlich viel früher bemerkt werden sollen. Und braucht es da dringend eine gute Qualitätskontrolle. Und als Editor (habt ihr Andy nie zugehört??? :beanwat: /) oder Sprecher (nicht der eigenen Texte) kann er sich meiner Meinung sicher auch gut einschulen lassen, weil ganz ohne Talent ist er da sicher nicht.

Bin da die Juristin. Wenn das Gericht zum Schluss kommt, dass ein Beschuldigter aufrichtig versuchte, seine Taten zu aufzuarbeiten (oder nicht) - mehr muss nicht bekannt werden.

Ich sehe auch nicht, warum es unsere Aufgabe / die Aufgabe der Community ist, da irgendwas mitentscheiden zu wollen.

Natürlich können wir hier alle unsere Meinung kundtun und ich für meinen Teil sehe auch nicht, dass jemand, der so etwas getan hat, weiter in einer Redaktion arbeiten kann. Aber ob der Arbeitgeber nun die letzte Konsequenz zieht oder einen anderen Platz für seinen Mitarbeiter findet, die Entscheidung sollte schon noch dem Arbeitgeber überlassen bleiben.

31 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man das so nennen kann.
Die Infos die wir zb über arcan bekommen haben, waren ja richtig. Sie waren „nur“ nicht von sandro selber geschrieben.
Betrogen wurde RBTV die ihn für Arbeit bezahlt haben, die er nicht getätigt hat und die Autoren von denen er geklaut hat.
Uns geht eigentlich nur an was RBTV am Ende entscheidet.

2 „Gefällt mir“

RBTV hat sich auch dazu geäußert, wie die weitere Karriere des IGN Plagiators aussehen kann

Zitat:„Seine Karriere ist für ein und für alle mal, für immer vernichtet“

42 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr gruselig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kenne die Story garnicht, weiß man wie es mit dem weiter ging?

das ist ja genial :smiley: sorry aber das ist schon witzig

4 „Gefällt mir“

Nicht gut:

1 „Gefällt mir“

Wow…55:40 richtig richtig unangenehm

10 „Gefällt mir“

Gott ist das unangenehm zu gucken :sweat_smile: das kann man ja fast 1zu1 so übernehmen.

Jaa

9 „Gefällt mir“

Hahaha der Fall passt ja wirklich 1 zu 1 auf den Sachverhalt auch gerade, dass er auch die Leute zum suchen aufgefordert hat. Sorry aber das ist schon witzig, wenn man bedenkt, dass es jetzt den Böhnchen selber passiert

4 „Gefällt mir“

Hier jetzt mal ein Statement von jemandem, der nicht so tief in der Bubble ist. Ich konsumiere RBTV schon sehr lange, natürlich nicht im Ansatz alles, aber bewundere die Innovation, die Leute, die dahinter stehen. Ich bin sozusagen stiller Konsument, nicht in der Community aktiv etc. etc. bla bla. Somit nehme ich mir mal heraus zu behaupten, ich hab zumindest eine gewisse Distanz zu den Dingen, da kein zu ausgeprägtes Fantum.

Vor diesem Hintergrund auch mal eine Sichtweise:

Ich habe durch Zufall von der Thematik erfahren und mir seit dem (weil ich offenkundig dieses WE mal zu viel Zeit habe) eigentlich alles durchgelesen, sogar in diesem widerlichen Subreddit.

Bei aller rechtmäßiger Kritik am offensichtlich groben Fehlverhalten des Redakteurs, ob nun teilweise vorsätzlich oder auch grob fahrlässig (niemand kann bisher sagen, was hier zutrifft), so wie sich hier teilweise geäußert wird, zeugt es doch von einer gewissen Lust Einiger diese Person „hängen zu sehen“.

Das widert mich an.

Es widert mich an, wie es hier teilweise zelebriert wird, dass man jmd. gefunden hat, den man vernichten kann.

Offensichtlich scheint die Abneigung gegenüber dieser Person - zumindest kann man das erahnen- schon länger zu bestehen.

Ich bin nicht gerade Fan davon, dass diese Diskussion hier so laufen gelassen wird.

Ich würde das knall hart intern regeln und erst nach Ergebnissen nach außen kommunizieren. Mir wären da auch die Schreihälse scheiß egal, die dann in Twitter Manier rumjammern werden, dass das ja ihre „Meinungsfreiheit einschränken“ würde, „RBTV ganz böse ist“ und man ja „so nicht kommunizieren dürfe“.

Bei allem schweren Fehlverhalten würde ich es nicht zulassen wollen, dass hier auch noch öffentlich mit Spekulationen, offenkundigem Hass und Mistkabeln in meinem eigenen Forum so mit Menschen umgegangen wird.

Punkt

Und jetzt spielt ruhig wieder weiter.

Geht ja anscheinend

59 „Gefällt mir“

Danke für diesen Kommentar. Sehe es ähnlich.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe hier keinen Hass. :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Kannte den Fall gar nicht. Die Parallelen sind schon erschreckend. Insbesondere mit dem „Ja dann sucht doch“

7 „Gefällt mir“

Als Beispiel aus einem anderen Genre:

Wenn bei einem Fußballverein ein Spieler Mist baut und das öffentlich wird, dann wird von den Fans und Mitgliedern des Vereins auch eine Meinung abgegeben… je nachdem welcher Mist es war, „darf“ der Spieler weiter für den Verein (und damit auch für die Fans) spielen, oder er wird bei jedem Ballkontakt ausgebuht und es wird der Rausschmiss gefordert.
Der Verein tut gut daran, das umzusetzen, was von der Mehrheit der Fans gefordert wird.

Ob das jetzt haargenau auf RBTV übertragen werden kann, weiß ich nicht.
Ich persönlich sehe mich da aber schon in der Position des „RBTV-Fans“… der auch ein gewisses, wenn auch nicht rechtliches, Mitspracherecht hat, wie diese Kiste jetzt gehandhabt wird. Nämlich indem ich meinen Konsum ändere… oder eben nicht.

Meine persönliche Konsequenz wird sein, dass ich vieles bzw. alles, was mit Sandro in Verbindung gebracht wird, nicht mehr konsumieren werde. Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich weiß, dass ich durch meinen Konsum jemanden indirekt „unterstütze“, der nachweislich geklaut hat. Das gleiche Gefühl sollte man haben, wenn man einen Film downloaded und anschaut… geht auch auf Kosten anderer.

Natürlich muss niemand von RBTV genau das tun, was hier geschrieben wird.
Als Arbeitgeber hätten sie jetzt jedenfalls viele Optionen, und einige Optionen werden eben öfter „gefordert“ als andere…
Aber sie sollten sich schon ganz genau anhören, wie wir Fans reagieren (gerade als Community-Sender, der man ja immer sein will).
Ich würde nicht wollen, dass mein Produkt komplett geschmäht wird, nur weil jemand etwas gegen diese eine „Schraube“ des Produkts hat :man_shrugging:

Sandro mag der beste Kumpel sein, den man haben kann… hoffe er übersteht diese persönliche Krise…
aber ein Produkt, das er fabriziert hat, ist mMn nicht mehr „verkaufbar“.

2 „Gefällt mir“

solche aussagen diskreditieren deinen kompletten post, plagiate entstehen nicht zufällig und schon gar nicht in der menge. Zu sagen es wäre gerade mal grob fahrlässig und kein vorsatz kann man aufgrund der menge nicht mehr sagen.

willkommen im internet da kannste dich auch beschweren das jeden tag die sonne aufgeht…

es wurde aber zu lange nicht intern geklärt bzw. es gibt ja bis heute keine klärung und leute die dein gehalt zahlen (aka die fans) zu sagen sie sollen die fresse halten, führt zu wesentlich mehr image schaden als hier im forum einen thread zu machen, as hat man ja auch gesehen weil zuerst haben sie es eben anders versucht

7 „Gefällt mir“

Jetzt hört doch mal bitte auf damit Täter und Opfer zu vertauschen es nervt. Die community ist hier nicht der Täter sondern das Opfer. Sandro ist der, der gezielt über Jahre getäuscht und gelogen hat und in einer Zeit wo er hätte Demut zeigen sollen sich auch noch erdreistet hat patzig zu anderen Forumsmitglieder zu seien. Außerdem ist er nicht von Anfang an mit der Sprache rausgerückt sondern hat von einem „einmaligen“ Fall gesprochen. Dass die Situation, dann hochkocht wenn entgegen zu Sandro’s erster Aussage dann doch weitere Plagiate fast im stunden Takt gefunden werden ist doch klar. Auch den Punkt mit intern Regeln versteh ich nicht ganz, egal ob hier die Diskussion unterbunden wird oder nicht, dann wird halt in anderen Foren weiter diskutiert die Sache wird so oder so ans Licht kommen.

25 „Gefällt mir“