Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Frag mich wie viele Leute den Steuerbetrug von Lionel Messi nicht so gut fanden. Aber hey, das hatte auch nichts mit der Ausübung seines Jobs zu tun und hätte dem Verein auch noch weh getan. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hmm, auch wenn wir gerne mehr erfahren müssen, sollten wir uns doch bewusst sein, dass solche Sache sich nicht binnen weniger Tage „klären“ lassen - eher Wochen oder Monate. Die ersten erhärteten Vorwürfe waren am Dienstag, und ich weiß nicht wo du arbeitest, aber vor Jänner/Februar würde ich nicht mit einer „Klärung“ hoffen.

1 „Gefällt mir“

dass einige Leute, die seit Jahren Sandro nicht mögen, es feiern, würde ich persönlich auch sagen, aber ich finde, dass es schon ein sehr sehr kleiner Teil ist.

Muss einfach sagen, dass es natürlich besprochen und diskutiert wird, und die meisten hier diskutieren auch sehr normal und ohne wirklich anzugreifen. Einige haben schon einen direkteren und rauen Ton, aber ich finde schon, dass das meiste hier im Rahmen ist.

Am Ende, wenn man eben die vielen Artikeln anguckt, muss man schon sagen, dass er ganz ganz große Scheiße leider gebaut hat. Also ich persönlich würde sagen, dass er Redaktionell nichts mehr machen kann nach diesen Enthüllungen.

naja, das geht ja nicht nach paar tagen. Also ich glaube, dass ein Statement von RBTV eben kommende Woche geben wird, bzw. geben muss. Aber man muss bedenken, dass das klären seine Zeit braucht, vor allem, wenn man auch mit den anderen Medien-Outlets im Kontakt tritt o.Ä.

6 „Gefällt mir“

Weil - wie die Person - auch RB dem Ethikkodex unterliegt und nicht einfach mal so ein Statement rausgeben darf (erst Recht nicht als Arbeitsgeber). Da sind ganz viele interne Prozesse (Abklärung mit der eigenen Rechtsabteilung, Rechtsanwälten, Opfern, der beschuldigten Person, Betriebsrat, und viel viel mehr) - das geht nicht von heute auf morgen.

2 „Gefällt mir“

ihr solltet euch nochmal mit dem fall filip muicin beschäftigen da hats 2 tage gedauert

4 „Gefällt mir“

Dieses Drama!
Ne Abmahnung, ein Statement und Sandro wird sich davor hüten, dass es wieder vorkommt.
Ich sehe keinen Grund, warum er jetzt für alle Zeit „verbrannt“ sein sollte. Aber ich kann auch schlecht den entstandenen Schaden einschätzen. Ich persönlich muss niemanden „hängen sehen“ und drücke allen Beteiligten die Daumen, dass sie einen Weg miteinander finden.

4 „Gefällt mir“

Amerika.

Wir haben hier in Europa zum Glück bessere Arbeitsnehmerrechte. Insbesondere haben wir kein Hire & Fire.

4 „Gefällt mir“

Würde ich dir grundsätzlich zustimmen, wenn das nicht mehrmals passiert wäre. Ist es aber wohl.

Und du solltest dich mit unzähligen Fällen auseinandersetzen in denen schnell ein Urteil gefällt wurde und es sich am Ende als falsch rausgestellt hat. Sich bei sowas etwas Zeit lassen ist eine gute Sache. Was ist so schlimm daran wenn das eine Woche dauert? Gerichte lassen sich teilweise Jahre weil man alle Zweifel verschwinden lassen will aber internet justice muss sofort passieren…

was nützt dir denn wenn es in 2 Tagen oder 5 Tagen geklärt wird.
Das wichtigste ist doch, dass eben ein Statement oder Erklärung von RBTV folgt.

Bei Muicin war es eben ein Artikel, welches direkt vom Youtuber selber angesprochen wurde. Dazu war dieser Fall in Amerika.

hier geht es ja, wie es aussieht, um deutlich mehr artikel von mehreren Outlets.

3 „Gefällt mir“

Hast du das Ausmaß gesehen? Es klingt ein bisschen so, als würdest du davon ausgehen, dass es um einen Fall geht.

Hab ein bisschen im Reddit geguckt und wir scheinen bei mittlerweile 30 Fällen zu sein, wo er Texte 1 zu 1 kopiert und als seine eigenen ausgegeben hat. Und zwar nicht nur immer von einer Quelle, sondern von zig verschiedenen Seiten zu allen möglichen Themen und auch von seinen Bekannten/Freunden wie Antje.

Wen man selber keine Ideen oder Probleme beim Erstellen von Kritiken/Rezensionen hat, ist man für den Job scheinbar nicht gemacht.

12 „Gefällt mir“

jein, ich kann dir sagen das wenn du das falsche statement in der arbeit bringst sogar innerhalb 1 tags entlassen werden kannst, gabs nen brisanten fall während meines praktikums. Die Firma und der betreffende Mitarbeiter waren in der schweiz

nix aber mir nützt auch ein statement nichts aber hört doch bitte auf so zu tun als würde RBTV hier fehlerfrei handeln und alles richtig machen

gebe ich dir recht ist aber hier ja nicht der fall

1 „Gefällt mir“

woher weißt du, dass sie Fehlgeleitet oder falsch handeln? Hast, wie alle anderen hier, keine Internen Quellen.

Man wollte keine Diskussion zum Thema. Deswegen würde das Thema unterbunden. Das ist doch klar l und war auch die Reaktion der Moderation. Also was ist daran Harsch ?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Ich kann den entstanden Schaden nicht einschätzen. Das zu bewerten überlasse ich Experten und denjenigen, die Personalentscheidungen zu treffen haben. Ich bin nur ein RBTV Fan und habe keine Lust, in der schmutzigen Wäsche anderer Leute herumzuwühlen.

5 „Gefällt mir“

Und? Ich kann dir von Fällen erzählen, wo noch größerer Blödsinn gemacht wurde und weil der Arbeitgeber voreilig handelte ganz nett nachzahlen durfte :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Du hast es doch mit deinem obigen Beitrag bewertet?

„Schwamm drüber, halb so wild, Abmahnung und dann weiter geht’s“

6 „Gefällt mir“

Als Arbeitgeber hat man in dieser Situation die Möglichkeit - unilateral - die sofortige Freistellung des Täters zu veranlassen und kann diesen Schritt auch öffentlich machen, um klar zu stellen, dass diese Person nicht mehr für das Unternehmen tätig ist.

Die Details, wie der Arbeitsvertrag schlussendlich beendet wird (Auflösung, fristlose Kündigung, fristgerechte Kündigung etc.) werden dann nicht mehr öffentlich gemacht, da sie irrelevant sind.

1 „Gefällt mir“

Und was, wenn man das nicht sofort machen will, sondern lieber ein Wochenende darüber schläft und sich das ganze so neutral wie möglich lösen will, auch zum Schutz der betreffenden Person?

2 „Gefällt mir“

Das ist, was ich mir wünschen würde. Unabhängig davon, ob es gerechtfertigt ist.

Edit: Denn ich mags einfach nicht, Leute „hängen zu sehen“. Ich hab ein Herz für Sünder und glaube daran, dass Menschen sich bessern können.

1 „Gefällt mir“